Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln

Diskutiere Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, möchte/muss mal wieder den Gummibalg wechseln, hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
CJ7 Ditze

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Hallo,
möchte/muss mal wieder den Gummibalg wechseln, hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
 

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Servus,
ist das Gelenk noch ok? Wenn ja würde ich nur abschmieren und überflüssiges Fett abwischen.

Falls du wechselst, brauchst einen Spurstangenabzieher und einen Gelenkkopf der Marke von denen die Stange ist (falls nicht Serie wie im Profil beschrieben)

es gibt auch Plastikkappen zum drüberstecken (als zusätzlicher Schutz)

Wechseln würde ich nur wenn es kaputt ist, denn das hält mit regelmäsiger Fett Wartung noch ewig und keiner meckert wegen dem Gummibalg ;)

Bei RE komponenten kann es sein, das du die komplette Stange kaufen mußt.

Gruß Ramon

Z.B. Abzieher
Kugelgelenk-Abzieher, Spurstangenkopf-Abzieher, Stahl, für LKW, SUV, Pickup DE | eBay

Kappen evtl. so was

14 x Gummi Kugelgelenk Spurstangen köpfe Staubkappe Lenkstange Staubschutzhaube | eBay
 
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Wie wäre es mit einer Beilagscheibe und oder eine passende Nuss (oder Rohrstück), anschliesend mit Schraubzwinge draufdrücken ;)
Die Kappen anwärmen und innen Fetten hilft auch.
 
Carlo-ZJ

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Die Staubkappe habe ich aber ich breche mir immer einen ab, die auf den Bolzen zu drücken und hoffe auf einen Tipp wie es einfacher geht.
Staubkappen aus PU sind deutlich Steifer (und dadurch auch langlebiger). Die lassen sich einfach aufsetzen.



Ob genau die hier auch auf die JK Spurstangenköpfe passen weiß ich aber nicht.

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Beim ZG lassen sich leider nicht alle wechseln.
 
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Staubkappen aus PU sind deutlich Steifer (und dadurch auch langlebiger). Die lassen sich einfach aufsetzen.



Ob genau die hier auch auf die JK Spurstangenköpfe passen weiß ich aber nicht.

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Beim ZG lassen sich leider nicht alle wechseln.
Sowas hatte ich vorher auch bei den RareFab Gelenken, war mit Zuviel Fettsauerei und die Kugelköpfe sind halt recht groß weil 2,5t - zu nah (max. 5 mm) an der Bremsscheibe für das Fett das immer mal an denen unten austritt. Die sind ja quasi nicht zu/mit nem Federring fest, sondern nur drüber/drauf gestülpt. Man wischt alles schön sauber nach dem Abschmieren und durch die Bewegung der Gelenke kommt halt eben immer mal wieder was rausgequollen. Und für Schlamm und Wasserfahrten war mir das Nix.

G Heiko
 
Carlo-ZJ

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Am Ankerblech oder an der Bremsscheibe selbst hat ich noch kein Fett auf der Seite wo ich die PU Manschetten montiert hab gehabt.

Auf der anderen Seite wo ein Spurstangenkopf montiert ist der sich nicht seperat Tauschen lässt ist mir dagegen schon sowas passiert:


Da hab ich aber zu viel Fett reingedrückt und da die Gummimanschette flexibler ist hat sie sich so arg ausgedehnt, dass sie sich am Ankerblech aufgescheuert hat.

Das passiert mit den PU Manschetten nicht, weil die ja viel fester sind. Und was es da dann unten rausrücken hängt bei mir nur an der Spurstange selbst.

Man wischt alles schön sauber nach dem Abschmieren und durch die Bewegung der Gelenke kommt halt eben immer mal wieder was rausgequollen.
An der Spurstangekopf am Lenkhebel dessen Manschette sich bei mir auch nicht seperat tauschen lässt - drückt es das Fett nicht unten raus wie bei den PU Manschetten raus, da die dort fest "aufgeschweisst ist, sondern halt oben.
 
Headman

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Ja das ist bei mir das Problem gewesen, es (Fett) hängt an der Spurstange bzw. deren Kugelkopf selbst und der ist halt so groß, dass dieses Fett dann am „Ankerblech“ hängt. Da ich aber jetzt neu HD Knuckels mit 1,5 Zoll höhergeleger Aufnahme der Spurstange habe, ist da nun kein Blech mehr und das Fett würde nun auf der Bremsscheibe landen- nicht gut. Deswegen hab ich die ersetzt gegen normale Manschetten die oben und unten nen Federring haben, gut überfüllen sollte man die auch nicht beim Abschmieren.
Aber klar für Fz wo das keine Rolle spielt weil viel Platz ist und die wenig im Wasser oder Schlamm bewegt werden, ist das ne gute Lösung.

G Heiko
 
CJ7 Ditze

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CJ7 Ditze

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Habe in meinem Fundus ein Kunststoffrohr innen 51mm gefunden, mit dem sich, auf 80mm gekürzt, die Staubkappe im Schraubstock ganz einfach aufdrücken ließ.
 

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