Guter ZJ unter 4000€?

Diskutiere Guter ZJ unter 4000€? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bist du auch mal in Köln den 5.2 er anschauen gewessen... Gruß Michael
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Bist du auch mal in Köln den 5.2 er anschauen gewessen...


Gruß Michael
 

roock

Neu hier
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
15
Danke
0
Ne hab mich nicht getraut:)
Ich hab aber heute einen gefunden. Morgen hol ich ihn wenn ich nicht arbeiten muss. Dann Näheres.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Gefunden .... oder schon fast gekauft .....


Gruß Michael
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ich habe für meinen 2400 vor 4 jahren gezahlt.

im ersten jahr sind dann weitere 5000 reingeflossen.

über die dauer von 4 jahren bin ich sicher bei 20.000,-

gasverbrauch mit meinem ca 20L. benzin ist genau das selbe. KME anlage selbst eingestellt.

zum öldruck:
je wärmer das öl, umso niedriger der öldruck. wenns warm wird wirds dünner.

jeder der mal kaltes difföl mit ner spritze eingefüllt hat und das selbe dann mit warmen gemacht hat, weis wovon ich rede.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Den hoffe ich das der Wagen deinen Erwartungen entspricht oder Besser noch übertrift.....

suche dir noch jemand mit Grundkentnissen und Erfahrungen ....


Gruß Michael
 

roock

Neu hier
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
15
Danke
0
Eigentlich sollte es ausführlicher werden, aber mein pc spinnt immernoch, also iPhone Poster:)
ich hab den 96er V8 genommen. Technik Top, alle Öle neu, wapu, Kerzen Servopumpe ect. Motor und getriebe bei jeep überholt, alles staubtrocken Neuen lenkungsdämpfer muss ich noch einbauen. Tüv neu Innen ist er Top, bischen an den Türgriffen abgegrabbelt. Karosse find ich ok, paar kleine Kratzer nichts wildes. Stoßstangen sehen etwas schlimmer aus, stört mich aber nicht. Leider nur eine Fernbedienung dabei. Bekomme leider keine scans hier rein, bemühe mich das nachzuholen.
 

mimo

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Glückwunsch!
Preis unter 4.000,- ?
Und wieviel km hat er?

Besten Gruß
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Hallo,
obwohl momentan noch ohne aussagekräftige Vorstellung (welche ich auf jeden Fall noch nachholen werde), bin ich gerade in der gleichen Situation.
Das Fahrzeug in Köln habe ich ebenfalls bei Mobile gesehen und ins Auge gefasst (habe auch schon bei diesem Händler angerufen, wobei mir dieser "erzählte": Ja, kommen sie schnell vorbei - am Wochenende kommen noch weitere Interessenten. Am besten sie bringen direkt ein Überführungskennzeichen mit. Okay - wer`s glaubt wird selig). Das es augenscheinlich eine "geschönte Wurst" ist, ist mir auch schon aufgefallen - also habe ich mir den Weg nach Köln bisher gespaart.
Des weiteren ein Fahrzeug in Essen (ebenfalls ein "nicht deutsch- stämmiger" Mitbürger), das Fahrzeug schien bei erster Ansicht oberflächlich okay - beide Diff`s zwar leichte Ölnebel (übliche Verschmutzung - daher offensichtlich keine Unterbodenwäsche) ebenso das VTG, aber keine "Tropfsteinhöhlen".
Motor sprang sofort an und lief rund, stabiler Leerlauf (auch nach dem Hochdrehen im Stand) offensichtlich keine Saugrohrundichtigkeit. Betriebsflüssigkeiten soweit okay.
Karosserie und Rahmen (Unibody) soweit Rostfrei (besonders die Achsaufnahmen).
Zustand des Innenraumes entsprach nicht unbedingt dem angegebenen Kilometerstand (oder haben die Amis besonders schnell verschleißende Pedalgummis sowie rasch sich abgreifende Lenkräder)
Heckklappendämpfer in absehbarer Zeit fällig (offenstehend hängt der Halt am seidenen Faden)
Allerdings hat die Frontscheibe links unten im Verbund Luft gezogen (erblindete Stelle 2 cm breit und ca. 12 cm hoch), Streuglas des linken Scheinwerfers fehlt, Funktion der Fernbedienung vage (Türen öffnen, Hecklappe nicht)
TÜv fällig im Mai nächsten Jahres.
Auf meinen Preisvorschlag ist der Händler nicht eingegangen, er "konterte" mit dem ausweichenden Hinweis, das er nur an Gewerbetreibende verkauft (wurde aber in der Anzeige und im beginn der Verhandlung mit keinem Wort erwähnt).

Auto stehen lassen und wieder nach Hause gefahren.

Übrigens - was die Betriebskosten angeht, während der Sommermonate (der "Grand" soll eigentlich zunächst als "Winterauto" dienen - das bei diesem Preis unvermeidliche "schrauben" soll eigentlich erst nächstes Jahr stattfinden - ergo sollte er zumindest die nächsten 6 Monate weitestgehend "durchhalten") fahre ich einen MB /Brabus W124 TE 3,6 /24V und der ist nun mal auch nicht für "kleines" zu bewegen (die knapp 300 Ponys wollen auch bei etwas über Schritttempo gefüttert werden - der D- Zug Zuschlag kommt dann bei Bedarf noch oben drauf), und das schrauben bin ich gewohnt (die Apothekenpreise bei Brabus kann nun wirklich kaum ein "Ottonormalverbraucher" bezahlen).

MfG
Arvid
 

roock

Neu hier
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
15
Danke
0
Er hat 152tkm runter. Nach verkäuferangabe und zusand des Innenraumes möchte ich die auch glauben.
Hat 4 glatt gekostet. Unterdem wird's echt schwierig wenn man nicht schnell genug ist.

Für andere interessierte die hier mitlesen und auf der Suche sind, die Kiste in Troisdorf Kost jetzt nur noch 3600 aber immernoch Schrott. Der Kölner liegt jetzt bei 2900.
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Mal auf ganz doof - wie sieht`s denn mit dem Import eines Gebrauchtfahrzeuges aus den benachbarten Niederlanden aus. Das ist bei mir nämlich "gleich um die Ecke" und da werden einige interessante Fahrzeuge angeboten.
Kennt sich jemand damit aus oder hat solches bereits gemacht?

MfG
Arvid
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Hab`heute mit "meinem Mann beim Tüv" gesprochen. Typisierung in Deutschland grundsätzlich kein Problem, vorausgesetzt das Fahrzeug war bereits in Holland zugelassen (dann entfällt Einfuhr- bzw. Mwst.).
Zur Typisierung wird eine COC (Certificate of Conformity) oder ein Datenblatt des Herstellers benötigt - zumindest ein NL Fahrzeugbrief.

Bei dem angepeilten Baujahr (ca. `96) werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Beleuchtungseinrichtung EG Richtlinien entsprechen, so das da nix umgerüstet werden muß.
Sollte eine Gasanlage verbaut sein, benötigt der Tüv zur eintragung einen Einbaunachweiß einer entsprechenden Fachwerkstatt (welche auch eine Holländische sein kann).
Bei der Typisierung erhält das Fahrzeug auch gleichzeitig eine HU, so daß dieses nicht noch extra anfällt. Kosten je nach Aufwand zwischen 150 - 200 Euro (i Normalfall, wenn alle nötigen Unterlagen des Fahrzeugs vorhanden sind).
Genaueres werde ich aber Montag erfahren, wenn unser Tüv- Prüfer bei meinem Arbeitgeber im Hause ist (Motorradwerkstatt). Leider (und das ist der Haken an der Sache) kann nicht jeder x- beliebige Tüv- Prüfer diesen Vorgang vollziehen - diese muß bei eine der zugelassenen Typenprüfstellen des Tüv (bei mir z. Bsp. die Typenprüfstelle in Krefeld) von darauf spezialisierten Prüfingeneuren vorgenommen werden.
Wenn man sich aber das Angebot in den Niederlanden einmal anschaut, kann ein solcher "Import" durchaus lohnend sein.

Mfg
Arvid

P.s: Und als nächstes posting kommt meine zugesagte Vorstellung.
 

mimo

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Wenn man sich aber das Angebot in den Niederlanden einmal anschaut, kann ein solcher "Import" durchaus lohnend sein.

Mfg
Arvid

Hallo Arvid
auch in NL gilt: sieht oft besser aus als es ist.
Ich habe mir den 4,0l in Etten-leur angesehen 3.450,-. Ich hätte max 1.900,- bezahlt. Ich habe noch nie so viel Rost gesehen und auch an ungewöhnlichen Stellen (Türrahmen oben). Die Hinterachse macht Geräusche.Schiebedach ohne Funktion. Beulen...
Und den 5,9l in Ochten 4.950,-. Wird Blitzschnell über 110 Grad heiß, bremst nicht, altes Öl, ungepflegt. Verkäufer mit gegeltem Haar.

Besten Gruß
Michael
 

kofra

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Wenn man sich aber das Angebot in den Niederlanden einmal anschaut, kann ein solcher "Import" durchaus lohnend sein. Mfg Arvid Hallo Arvid auch in NL gilt: sieht oft besser aus als es ist. Ich habe mir den 4,0l in Etten-leur angesehen 3.450,-. Ich hätte max 1.900,- bezahlt. Ich habe noch nie so viel Rost gesehen und auch an ungewöhnlichen Stellen (Türrahmen oben). Die Hinterachse macht Geräusche.Schiebedach ohne Funktion. Beulen... Und den 5,9l in Ochten 4.950,-. Wird Blitzschnell über 110 Grad heiß, bremst nicht, altes Öl, ungepflegt. Verkäufer mit gegeltem Haar. Besten Gruß Michael
Sind Menschen mit Gel im Haar unseriös ;-)

Gruß

Frank
 

mimo

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Sind Menschen mit Gel im Haar unseriös ;-)

Gruß

Frank




Der ganze Typ war superglatt, Wußte alles und hatte keine Ahnung.
(Ich habe sogar Freunde die Geltuben besitzen) ;-)
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Ja, nee - is` klar.
Keine Frage, NL ist keineswegs das "Allheilmitel". Genau ansehen sollte man sich den zu kaufen beabsichtigten Gebrauchtwagen auf jeden Fall (das gilt für Deutschland genau so wie für Niederlande, Belgien oder Frankreich).
Allerdings habe ich das unbestätigte Gefühl (ein Gefühl eben - weiß der Teufel woher das kommt), daß das Angebot in Holland um ein vielfaches größer ist als in Deutschland (und der Wahrscheinlichkeitsrechnung zufolge deshalb auch eher was "passendes" darunter ist. als auf dem "rein deutschen Markt").
Fazit: "Rosstäuscher" gibt`s hüben wie drüben, das steht ausser Frage.

Jedoch habe ich in der von mir angestrebten Preiskategorie (siehe oben: bis 4000 Eu`s) bisher nur "ganz übelen Schrott" gesehen - zumeist jedoch nicht 2/3tel des geforderten Preises wert - da "richte ich meinen Blickwinkel" doch schon aus reiner Neugier auch mal jenseits der Grenzen.
Ein perfektes Fahrzeug erwarte ich ja auch gar nicht - allerdings auch keine "hoffnungslose Bastelbude", bei der man sich wie ein Blechwurm von vorne nach hinten "durchbohren" muß - um anschließend wieder von vorne anfangen zu müssen (in diesen Fall kaufe ich von vornherein eine 800 Eu Kalesche - und lege die verbleibenden 3200 Eu`s in Blech und Ersatzteilen an, in dem Bewusstsein ein abendfüllendes Winterprogramm incl. allen Abenteuern vor mir zu haben).

Bestätigt meine Einschätzung, oder liege ich vollkommen "daneben" ?

KMfG
Arvid
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum sollen die Kisten im Käseland besser sein als hier :hmmm:

Fakt ist jedenfalls eines: es wird immer schwieriger, noch was Brauchbares mit überschaubarem Reparaturstau zu finden.

Die Kisten sind nun mittlerweile halt alt ( im besten Fall 13 Jahre ), haben mitunter schon X-Vorbesitzer, die nur abgeritten haben und sich ggf. mit einigen unsinnigen Mods am Fahrzeug verewigt haben, aber eben mal nicht einen Euro in die nötige Wartung gesteckt haben.

Das ist eigentlich der Regelfall - Ausnahmen finden sich hin und wieder, aber da braucht es viel Geduld.

Wenn sich dann wirklich gutes was ergibt, sollte man ganz fix dabei sein :yes:

Nun, ich bin auch kein Freund von den allseits bekannten Fähnchenhändlern, die man so kennt ( Alibaba & Co. ) - da habe ich schon genügend Müll gesehen, der als Topfahrzeug angeboten wurde mit netten Bildchen im Netz - die Realität sah meist ganz anders aus...

Aber zur Ehrenrettung dieser Bevölkerungsschicht muß ich einfach mal anmerken, daß ich mal einen wirklich sehr schönen und nur mit kleinen Mängeln behafteten 98' 5.2er in Dark Slate von so jemanden gefunden habe.

Der stand aber im Grunde auch nur zufällig ( und auch ganz kurz :devil: ) da weil dem Vorbesitzer, der den Wagen wirklich gut gepflegt und gewartet hatte, die Patte ausgegangen ist...

Wenig KM, kein Rost, nahezu kein Wartungsstau, nicht verbastelt und verwohnt.

Das ist aber nun auch schon wieder ein paar Jahre her ( wie die Zeit vergeht... ) und der Kasten hat auch seinerzeit weit mehr als 4000 Euro gekostet...aber er war es auch wirklich wert. ( man hätte ihn glaube ich besser behalten sollen...so als Zweit oder -Drittjeep)
 

roock

Neu hier
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
15
Danke
0
Lool...auf Partnersuche gehen hört sich geil an trotzdem hast du recht damit. Ich bin Jeep Neuling und musste mir auch erstmal einen Überblick verschaffen, gerade was den Preis angeht. Und pingelig was meine Autos angeht bin ich auch. Man darf sich nur nicht unter Druck setzen, gut ich hab's gemacht bin aber trotzdem fündig geworden. Meinen 11er hab ich vor über 10 Jahren fast 8 Monate gesucht, dafür hab ich nen traumwagen gefunden der heute noch bei mir ist

Auch da gibt's genügend Schrott und der preis ist um ein vielfaches höher.

Wie der alte Yoda schon sagte" viel lernen musst du junger yedi"

Und es gab damals noch kein www, was noch erschwerend hinzu kam...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Guter ZJ unter 4000€?

Guter ZJ unter 4000€? - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Ähnliche Themen

    Oben