Guter ZJ unter 4000€?

Diskutiere Guter ZJ unter 4000€? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Trotzdem komisch das diese urautos, die doch eigentlich garnicht mehr zeitgemäss sind immer noch so begehrt sind. Vorne läuft die Brühe rein wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roock

Neu hier
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
15
Danke
0
Trotzdem komisch das diese urautos, die doch eigentlich garnicht mehr zeitgemäss sind immer noch so begehrt sind. Vorne läuft die Brühe rein wie Teufel und hinten pustet es rauss wie vor 15 Jahren im alten Stahlwerk
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja, nee - is` klar.
Keine Frage, NL ist keineswegs das "Allheilmitel". Genau ansehen sollte man sich den zu kaufen beabsichtigten Gebrauchtwagen auf jeden Fall (das gilt für Deutschland genau so wie für Niederlande, Belgien oder Frankreich).
Allerdings habe ich das unbestätigte Gefühl (ein Gefühl eben - weiß der Teufel woher das kommt), daß das Angebot in Holland um ein vielfaches größer ist als in Deutschland (und der Wahrscheinlichkeitsrechnung zufolge deshalb auch eher was "passendes" darunter ist. als auf dem "rein deutschen Markt").
Fazit: "Rosstäuscher" gibt`s hüben wie drüben, das steht ausser Frage.

Jedoch habe ich in der von mir angestrebten Preiskategorie (siehe oben: bis 4000 Eu`s) bisher nur "ganz übelen Schrott" gesehen - zumeist jedoch nicht 2/3tel des geforderten Preises wert - da "richte ich meinen Blickwinkel" doch schon aus reiner Neugier auch mal jenseits der Grenzen.
Ein perfektes Fahrzeug erwarte ich ja auch gar nicht - allerdings auch keine "hoffnungslose Bastelbude", bei der man sich wie ein Blechwurm von vorne nach hinten "durchbohren" muß - um anschließend wieder von vorne anfangen zu müssen (in diesen Fall kaufe ich von vornherein eine 800 Eu Kalesche - und lege die verbleibenden 3200 Eu`s in Blech und Ersatzteilen an, in dem Bewusstsein ein abendfüllendes Winterprogramm incl. allen Abenteuern vor mir zu haben).

Bestätigt meine Einschätzung, oder liege ich vollkommen "daneben" ?

KMfG
Arvid
Problem ist die heute in die Wiege gelegte Erwartungshaltung. Jeder fährt irgend ein Auto oder hat sich einen 3 Jahre alten Gebrauchten gekauft. Da muss alles Perfekt sein....
Mit dieser Geisteshaltung sucht man dann einen min. 13-Jahre alten gebrauchten ZJ. So kommen wir dann zu Dikussionen über "hoffungslose Bastelbuden". Da bekomm ich Pickel, Sorry. :angryfire:

Mein Gott, hier sollte es wichtig sein das der Motor vernüftig läuft die Automatik geschmeidig schaltet. Der Wagen nicht oder nur an den bekannten Stellen Rostet. Das die Hütte insgesammt vernüftig ausieht. Alle anderen scheinbar unüberbrückbaren Schwierigkeiten incl. Geräusche in Achsen oder Leckagen etc. sind halt normal bei dem Alter. Welcher mehr oder weniger gegelte Verkäufter repariert die schon vorher. Die Wagen wurden halt in die letzte Instanz von Händlern geschoben weil sie fertig sind.

Jung Siefried der sich den Hobel für 4 holt und nich mehr hat wird nachher heulen und fragen ob der öl aus den Achsen weiderverwenden kann. :rofl:

Wer verkauft schon einen, "seinen" ZJ wenn er Ihn gerade für 8 k€ resrauriert hat um dann 4 k€ zu bekommen. (Wenn man(n) mir einen 8 Zyl. auf den Bauch binden würde Hmm.... )

Zusammenfassung.
Wer für 4k einen ZJ kauft muss basteln und investieren oder hat mehr Glück als Verstand. Prost :friday: Hab Euch auch lieb.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Trotzdem komisch das diese urautos, die doch eigentlich garnicht mehr zeitgemäss sind immer noch so begehrt sind. Vorne läuft die Brühe rein wie Teufel und hinten pustet es rauss wie vor 15 Jahren im alten Stahlwerk
Gemessen an der Gesamtbilanz ist es umweltschonender einen alten Gebrauchten zu fahren als sich alle 2 Jahre einen neuen Hybriden zu kaufen. Wir sind also voll auf der Öko-Schiene Männer !!
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Leute, scheinbar habe ich mich teilweise mißverständlich ausgedrückt.
Das ich an so einem Fahrzeug zwangsläufig "schrauben" muß steht völlig ausser Frage ( ich habe meinen Brabus seinerzeit mit einem erheblichen Pleuellagerschaden am 4. Zylinder gekauft - Preis war gut, der restliche Erhaltungszustand ebenfalls und KFZ- Mechaniker bin ich selber).
Mit "hoffnungslosen Bastelbuden" meine ich z. Bsp. Fahrzeuge mit offensichtlichen Rahmenschäden/erheblichen Durchrostungen an den Achsaufnahmen des Unibody (auch so etwas habe ich mir kürzlich angesehen - und eine 16jahre "alte Karre" wird wohl kaum jemand kompl. "strippen" um sie anschließend auf den "Dozer" zu stellen).
Ich spreche also keineswegs von einem perfekten Fahrzeug, wichtig ist einzig der Motor läuft, das Getriebe schaltet, Diffs und VTG sind weitestegehend dicht und vielleicht sind auch die Steckachsenlager nicht all zu "auf". Bremsen sind größtenteils kein Riesenproblem und auf die "Luxuselektrik" zum Zwecke eines warmen Popos kann ich gut und gerne zunächst mal verzichten (und ob der Dachhimmel irgendwo herunterhängt, darauf sch..ße ich ehrlich gesagt).
Zu meinem ersten Beitrag deshalb auch: Der Wagen war soweit okay, ein bisschen "feilschen" gehört zum KFZ- Handel - das der Verkäufer angeblich nur an Gewerbliche verkauft, ist eben Pech für mich.

Und was Ökonomie bei Fahrzeugen angeht, da müsste bald jeder 3. ein Mofa fahren (weil er ein Auto nicht wirklich braucht oder rentabel nutzt).
Ich zumindest interessiere mich lediglich für die Spritpreise, wenn ich nach dem zapfen an der Tanke bezahlen muß (weil ich ja den geforderten Betrag aus der Tasche holen muß).

MfG
Arvid
 

roock

Neu hier
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
15
Danke
0
Mir ging es ja nicht um Ökologie, sonder darum das viele am jammern sind sie hätten keine Kohle aber sich dann trotzdem ne Kiste holen bei denen der Spritverbrauch jenseits von gut und böse ist. Ich kenne leider auch jemanden, Hauptsache nen 500er in der garage, aber keine tacken um das Ding zu bewegen

Zurück zum Thema
Wenn ich das hier so lese, dann Schein ich ja doch ein guten Granny erwischt zu haben. Meine Einfahrt hat jedenfalls noch keine ölflecken
Ich werd nächste Woche mal zu nem jeepschrauber fahren um neue heckklappendämpfer zu holen, dann soll sich ein Fachmann nochmal ein Urteil über die Kiste machen.
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Jaja, ist leider immer das gleiche, wenn man sich einen gebrauchten mit beschränktem Budget zulegen möchte - den "einen" will ich nicht (weil er die denkbar schlechteste Substanz darstellt) und den anderen bekomme ich nicht (für mein zur Verfügung stehendes Budget).
Da hilft nur suchen (und mit ein bisschen Glück "findet" man letzendlich auch - ist nur eine Frage der Zeit).

Aber mal zurück zu "Käseland" - ich behaupte nicht, das dort die Fahrzeuge "besser" sind (evtl. ist das Angebot größer - warum auch immer), aber das ist teilweise - je nach Standort des Fahrzeugs- bei mir quasi "um die Ecke". Von meiner Haustür bin ich in knapp 2,5 -3 Std "quer durch" bis an die Küste. Da ist der Weg zu vereinzelten Standorten innerhalb Deutschlands teilweise wesentlich weiter (da steht z. Bsp. ein nicht uninteressantes Fahrzeug in München - leider aufgrund des Standortes doch uninteressant) und ich "gurke" nicht zig 100 Km für eine Strecke um bei der Besichtigung letztendlich doch festzustellen das es sich um einen "Trog" handelt, der nur noch als Teileträger dienen kann)

MfG
Arvid
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Und ich Denk jetzt mal Ökologisch und hau mir den Tank mit Super Plus voll, Prooost :xmas:
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Nachtrag:
Das ich "leidensfähig" bin - zumindest was das "schrauben" angeht- könnt ihr daran erkennen, das ich unter anderem eine ´78er Triumph Bonneville T140E (mit erheblichen Motormodifikationen zum Zweck der Leistungssteigerung - natürlich alles "handmade") fahre.
Wer "olle britische Ladys" kennt, weiß auch das man für 4 Std fahren manchmal auch 4 Tage schrauben darf.
Ansonsten fahre ich eine 650er Pegaso (Aprilia) - da die auch schon 15 Jahre alt ist, kommt sie auch nicht ohne "Zuwendung" aus.
Auto fahre ich persönlich kaum, darf aber meistens am Auto meiner Frau "nach dem Rechten" sehen - und wenn da jetzt noch ein Jeep dazukommt, auch nicht schlimm (die Finger waren eh gerade ölverschmiert).

MfG
Arvid
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.284
Danke
8.360
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....Diffs und VTG sind weitestegehend dicht...
Och, die Diffs sind meistens dicht - nur möhren sie manchmal heftigst :rofl:

Und in den VTG's ist häufig die Viscodose im Sack - was aber auch nicht zwangsläufig zu Inkontinenz führt :devil:
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
@ davidbengurion
Danke für den Hinweis - ich hätte aber lieber einen V8 (wobei der nicht zwangsläufig in einem Grand Cherokee stecken muß)
Mein Weib möchte einen 4WD - ich einen V8.

@ normal people scare me
Okay, was "möhrt" denn da - das Eingangslager des Diffs oder die Steckachsenlager. Wenn`s das Eingangslager ist, ist`s etwas aufwendiger (sofern man den Antriebsflansch nicht demontieren kann). Sollten es die äusseren Achslager sein, ist das nach dem "ziehen" der Steckachsen ja kein großes Problem (Okay, Bremse demontieren und Diff öffnen - sollte aber auch nicht ein Riesenproblem sein).
Ich gehe mal davon aus, das der Aufbau beim Jeep genau so wie bei anderen Starrachsen ist, lediglich vorne kommen die Gleichlaufgelenke dazu.

MfG
Arvid
 

Diabolo

Neu hier
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bochum
wenn du langegenug suchst wirste auch was finden war bei mir auch so.
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Stimmt - habe letztendlich nun auch was gefunden ( habe zwar etwas mehr "hingeblättert" als Ursprpünglich vorgesehen - dafür ist das Fahrzeug aber okay und der Verkäufer hat sich als mir bekannter ehemaliger Berufskollege herausgestellt - Zufälle gibt`s).

MfG
Arvid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Guter ZJ unter 4000€?

Guter ZJ unter 4000€? - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Ähnliche Themen

    Oben