Halbtüren YJ

Diskutiere Halbtüren YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, habe vor Halbtüren in Eigenbau herzustellen. Hat das jemand schon gemacht? Eigentlich wollte ich irgendwelche Schrottüren aus...

Wrangler Ingrid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
16
Danke
9
Hallo Leute,
habe vor Halbtüren in Eigenbau herzustellen. Hat das jemand schon gemacht? Eigentlich wollte ich irgendwelche Schrottüren aus Kleinanzeigen kaufen und umbauen. Die Firma bietet aber keinen Versand an. Schweißen und Zeichnungen lesen kann ich, würde mir das Ausmessen ersparen. Was auf dem Markt angeboten wird ist unverschämt teuer oder klapprig und lapprig.
Gruß an alle
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hi Ingrid ,

ja, hab ich . In meiner Signatur ist es verlinkt

gruß
Mike
 

Wrangler Ingrid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
16
Danke
9
Hallo Mike,
habe nur eine Beitrag über die Restauration von alten Halbtüren gefunden. Ich wollte aus alten Kompletttüren Halbtüren konstruieren, scheitert aber am Versand. Nun will ich aus Rohren selbst welche bauen.
 

Wrangler Ingrid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
16
Danke
9
Hallo Leute,
habe vor Halbtüren in Eigenbau herzustellen. Hat das jemand schon gemacht? Eigentlich wollte ich irgendwelche Schrottüren aus Kleinanzeigen kaufen und umbauen. Die Firma bietet aber keinen Versand an. Schweißen und Zeichnungen lesen kann ich, würde mir das Ausmessen ersparen. Was auf dem Markt angeboten wird ist unverschämt teuer oder klapprig und lapprig.
Gruß an alle
 
-Frank-

-Frank-

Member
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
34
Danke
56
Standort
Remscheid
Fahrzeug
Wrangler YJ, 89
Kawasaki GPZ 305
Suzuki Freewind
UNO TL 1000
Das sieht doch sehr gut aus.
 

Wrangler Ingrid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
16
Danke
9
Zum Thema Preis für Halbtüren muss ich mittlerweile sagen, die aufgerufenen Summen sind gar nicht mal so abwegig.
Ich habe ca 200 € Materialaufwand (Rohre, Schweißdraht, Schweißgas,Flexscheiben...) Energiekosten sind auch erheblich. Die Arbeitsstunden kann man mit minimum 30 Stunden ansetzen. Selbst wenn ich mir den Mindestlohn von 12,50€ bezahle komme ich allein auf 375 € .
Klar die Türen werden bei BESTOP in Serie produziert bei günstigeren Energie- Stahl und Gaskosten. Soll heißen ich hätte die Rohrtüren auch kaufen können, aber ich habe Spaß dran selbst zu fummeln. Dieser Staat macht uns fertig.
Schutzgas und Schweißdraht kosten fast das Doppelte wie vor zwei Jahren.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Nicht böse gemeint, aber:
Wofür braucht man sowas?
Entweder fahr ich mit Türen, damit mich der Regen nicht so nass macht,
ohne - wenn ich Türen echt nicht brauche
oder mit Halbtüren (wenigstens die untere Hälfte geschlossen) wenns dem Frauchen zu windig wird....
Rausfallen zählt nicht, weil man ja "angeschnallt sein sollte.
 

Wrangler Ingrid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
16
Danke
9
Man braucht es eigentlich nicht. Aber ich habe mich entschlossen nur offen, bei gutem Wetter zu fahren. Softtop samt Gestänge wurde entfernt und liegt in der Ecke, wird nie wieder verbaut. Die Türen waren mir selbst nach Einstellungsversuchen zu klapprig. Ohne Türen war das Auto plötzlich viel leiser. Ich bin es gewohnt mit einem Funcar offen unterwegs zu sein.
Der Grund für die Halbtüren ist ganz einfach die coole Optik. Also auch...
Der Hauptgrund ist meine kleine Enkelin.: Im Buggy saß sie tief und fühlte sich durch eine Bordwand halbwegs geschützt, hat dieses Fahrzeug auch gefeiert. Nun hoch oben ganz ohne Türen ,nur mit Gurt war ihr das nicht mehr ganz so feierlich und wollte lieber hinten sitzen. Der Fahrer kann sich schließlich am Lenkrad festhalten. Ehrlich, so ganz ohne was "untenrum" war für mich auch erstmal komisch. Also hat Opi über eine Lösung nachgedacht. Nebenbei: habe auch Halbtüren bei Kleinanzeigen gekauft. Haben sich dann aber als Blechbeplankung für Halbtüren entpuppt. Naja, beschissen wird überall.
 
Thema:

Halbtüren YJ

Halbtüren YJ - Ähnliche Themen

  • Original Halbtüren / Dual Doors

    Original Halbtüren / Dual Doors: Hallo zusammen, falls jemand von Euch vorhat in naher Zukunft einen neuen Wrangler JLU in der Farbe weiß zu bestellen, wäre ich sehr an den Dual...
  • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

    Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
  • Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?

    Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?: Die Bestop Halbtüren werden beispielsweise von der Renegade Station für CJ7 und YJ angeboten. Also müssten die somit baugleich sein? Trift das...
  • Halbtüren

    Halbtüren: Suche Halbtüren für den TJ hat jemand ne gute Adresse wo man welche her bekommt oder hat jemand welche abzugeben? Grüsse Jens
  • Clips für Halbtüren

    Clips für Halbtüren: Hallo zusammen, mein Projekt Halbtüren schreitet zügig voran aber jetzt bräuchte ich nochmals Hilfe. Kann mir jemand sagen welche Dinger hier...
  • Ähnliche Themen

    • Original Halbtüren / Dual Doors

      Original Halbtüren / Dual Doors: Hallo zusammen, falls jemand von Euch vorhat in naher Zukunft einen neuen Wrangler JLU in der Farbe weiß zu bestellen, wäre ich sehr an den Dual...
    • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

      Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
    • Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?

      Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?: Die Bestop Halbtüren werden beispielsweise von der Renegade Station für CJ7 und YJ angeboten. Also müssten die somit baugleich sein? Trift das...
    • Halbtüren

      Halbtüren: Suche Halbtüren für den TJ hat jemand ne gute Adresse wo man welche her bekommt oder hat jemand welche abzugeben? Grüsse Jens
    • Clips für Halbtüren

      Clips für Halbtüren: Hallo zusammen, mein Projekt Halbtüren schreitet zügig voran aber jetzt bräuchte ich nochmals Hilfe. Kann mir jemand sagen welche Dinger hier...
    Oben