Reibwertminder-Additiv von dem vermutlich kaum jemand die chemische Zusammensetzung kennt.
Im FM im Mopar Fläschen werden wohl auch nicht grundlegend andere Bestandteile enthalten sein wie in anderen Reibwertveränderern. Also bestimmt Fettsäuren, organische Ammonikverbindungen und Schwefel/Chlor Phosphate. (Wegen der Amine und den Schwefelphosphaten riecht der Zusatz so hervorragend.
)
Und diese Verbindungen zersetzen sich doch ganz sicher irgendwann.
Aber wenn die Flüssigkeit noch genauso riecht und nicht milchig ist...
Dann hat sie
höchstwahrscheinlich auch nach 10 Jahren immer noch sehr ähnliche Eigenschaften.
Wenn visuell kein Unterschied zu einem neu gekauften FM feststellbar ist, könntest Du es vorab noch in einem klaren Behältnis mit Differentialöl mischen -> Um zu sehen ob es sich noch vermischt, oder eben nicht mehr vermischt, weil sich die eventuell enthaltenen Emulgatoren zersetz haben.
Bevor Du FM mit dem Difföl im Differential vermischt wo Du das eben nicht mehr siehst. Aber wenn wirklich was nicht stimmen sollte wird man das bei diesem Zusatz aber sicher sehr schnell merken.
(Ist ja kein Kühlerfrostschutz der seine Korrsionsschutzeigenschaften verloren hat das erst ersichtlich ist, wenn es wohl bereits zu spät ist.)
EDIT:
nur ist solch Gerotorensperre teurer als paar TL-scheiben....
OK. Da der WK2 keine TL Scheiben hat merkt man es eventuell doch nicht schnell (genug).
Und wenn Du dennoch ein ungutes Gefühl haben solltest kannst es ja jetzt auch
@Gerd geben.
Ich kaufe ja immer, wenn es sich ergibt und nicht wenn ich es brauche.
Ich mach es ähnlich.
Beim Kauf von Betriebsmitten schau ich aber immer zusätzlich auf den Datumsstempel und achte darauf, dass dieser keinesfalls älter als zwei Jahre ist (ist mir erst einmal bei einem Gebinde passiert). Die Gebinde lagere ich daraufhin dann selbst auch nicht länger als ein weiteres (allerhöchstens) zwei Jahre.
Sodass ich halt immer soviel Betriebsmittel auf Vorrat habe, dass es für den kommenden planmäßigen Service reicht, oder auch falls zwischendrin doch Mal außerplanmäßig irgendeine Flüssigkeit für eine Reparatur abgelassen werden müsste. Und sodass die eingefüllte Flüssigkeit während der Verwendung nie älter als fünf Jahre alt wird.
können aber gut schon 10 Jahre alt sein.
Auf den FM-Fläschchen von
@Vancouver sollten eigentlich auch ein Datumsstempel drauf sein?
(im MMDDYY-Format)
Hier ein Vergleichsbild von mir:
Oder besagt diese Nummer etwas komplett anderes?
Ach ja....Der Hauptbestandteil von Öl ist Millionen Jahre alt.....
Ja, aber das Erdöl ist doch raffinierter. Nach dieser Analogie wäre der Hauptbestandteil (Fe) Deines Jeeps ja auch mehrere Millionen Jahre alt?
Das Basisöl geht sicher nicht kaputt, aber was ist mit den Zusatzstoffen. Deren Bestandteile fällen doch bestimmt irgendwann Mal aus?