Einige Wrangler haben mit dem normalen Freedom Hard-Top so ihre Dichtigkeitsprobleme.
Wenn man bei der Montage die Dichtflächen und Dichtungen nicht sauber macht, und die Vorgeschriebene Verschlussreihenfolge ignoriert, ist ein Wassereinbruch vorprogrammiert.
Als Pflegeempfehlung: Von Zeit zu Zeit mit Hirschtalg die Dichtgummis einreiben um ein verspröden dieser zu verhindern.
So nun zu dem Video:
Die Modifizierten Vorderen Dachhälften die nach meinem Blickwinkel mit Plexiglaseinsätzen versehen sind, haben ein wesentlich höheres Gewicht. Dafür sind die Seriendichtungen nicht ausgelegt. Außerdem muss das Hard-Top die Karosserieverwindungen und Temperaturschwankungen wegstecken können. Das die Verwendeten Materialien diese Kriterien nicht erfüllen sieht man an der Rissbildung im Plexiglas und an die Laienhaften Abdichtung.
Das Hintere „Glasdach“ wird wohl auch Plexiglas sein, gibt dem Hard-Top von der Statik gesehen den Rest. Das Zusatzgewicht verformt das Dach so stark das eine Undichtigkeit nicht mehr ausgeschlossen werden kann.
Wenn man die Pressemeldungen von Großen Automobilhersteller in Deutschland einmal in den Autozeitungen liest, weiß was die für Probleme mit der Dichtheit von Schiebedächern oder den Doppel-Schiebedächern geschweige mit den Cabriodächern haben. Der Eigenbau eines Daches ist eine Ingenieur- und Meisterliche Herausforderung und meines Wissens nicht so leicht zu verwirklichen.
Aber dafür ist dieses Forum ja da. Mit vereinten Kräften werden wir das Dach schon ändern und natürlich auch dicht bekommen.
Gruß
Girgl aus München.