Hauptscheinwerfer Commander

Diskutiere Hauptscheinwerfer Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich überlege, die etwas funzeligen Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer am Commander zu ersetzen. Bei ebay bin ich auf das u.a...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobby58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
 
ich überlege, die etwas funzeligen Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer am Commander zu ersetzen. Bei ebay bin ich auf das u.a. Angebot gestossen. Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrungen bzw. was haltet Ihr davon?
Bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank.
 
Grüße aus Düsseldorf
 
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Nicht machen.
Du hast ab Montage Keine ABE mehr für Deinen Commy!
Siehe auch den Beitrag zu den LED Rücklichtern hier....
Mache lieber Night Breaker Plus von osram rein.
Wenn Du willst trete ich Dir gerne einen Satz für wenige Taler ab...

LG, Bruno
 

Nobby58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde wohl die Finger davon lassen.
Bruno, komme gerne auf Dein Angebot zurück.
 
LG aus Düsseldorf
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Jederzeit gerne, außerdem wohnen wir nicht weit voneinander entfernt.
Somit ist ein " Bringdienst " sicherlich möglich... :eek:)
Kann ja dann viell. das angenehme mit dem sinnvollen verbinden...
In Heiligenhaus ist ein Tuner den ich mal aufsuchen wollte.
Du bist dann das angenehme dabei.
Melde Dich einfach.

LG, Bruno
 

dieterh

Guest
Nobby58 schrieb:
Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrungen bzw. was haltet Ihr davon?

 
 
 
Hallo,
 
mit diesen Leuchtmitteln konkret habe ich keine Erfahrung.
 
Allerdings befasse ich mich beruflich mit Stromversorgungstechnik in KFZ, und hier speziell mit LED Anwendungen.
Einen Hauptscheinwerfer mit LEDs auszustatten, die dann normgerecht 1000lm bringen, ist mit erheblichem Aufwand verbunden.
 
Man macht das normalerweise so, dass man aus der Bordnetzspannung, die während des Betriebs normalerweise zwischen 6V und 19V (die oberen und untere Eckwerte variieren je nach OEM) schwankt, mittels eines DC/DC-Aufwärtskonverters zunächst eine konstante Zwischenkreisspannung (meist um die 35V herum) erzeugt, und dann mit einem Spannungs-nach-Strom-Abwärtswandler den präzise geregelten Betriebsstrom der Leistungs-LEDs erzeugt.
 
Die thermischen Herausforderungen dabei sind Leistungsverluste der Wandler (etwa 20% der Aufnahmeleistung von etwa 25W) genauso wie die dummerweise nach hinten gerichtete Abwärme der LEDs abzuführen. Ein Halogen-Scheinwerfer schmilzt z.B. in wenigen Sekunden die Betauung auf dem Scheinwerferglas weg, ein Xenon-Brenner hat es schon ein wenig schwerer, LEDs mit echtem Kaltlicht bekommen das Scheinwerferglas so ohne weiteres  nicht frei.
 
Ein Primitivkonzept ohne Schaltregler, wie bei den angebotenen Leuchtmitteln oder wie z.B. im Hausbereich eingesetzt, kann nur bei Konstantspannungsbetrieb funktionieren. Davon abgesehen, dass es unmöglich ist, mit so einem kompakten Teil überhaupt in die Nähe der Mindestlichtstromanforderung zu kommen.
 
Übrigens ist aktuell der einfachste Serien- LED Hauptscheinwerfer der, der im neuen SEAT Leon eingebaut ist. Der schafft mit Ach- und Krach die Mindestanforderungen an den Lichtstrom (liegt damit aber deutlich unter XENON Scheinwerfern und ist keineswegs besser als ein Halogenscheinwerfer...). Trotzdem ist er im Vergleich zu Halogen- und Xenon Scheinwerfern aufwändig.
 
Gruß,
 
Dieter
 
 
 
 
 
 
 

 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Mal 'ne Frage zum Standlicht in diesen Scheinwerfern....
Wie löse ich die Fassung aus dem Gehäuse unten, ohne gleich den
ganzen Brocken heraus bauen zu müssen????
Habe mir bereits die Finger fast verbogen...

LG, Bruno
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo Bruno.
 
Beifahrerseite kommt man ganz gut durch den Motorraum dran, Fahrerseite habe ich durch die "Serviceklappe" im Radkasen gewechselt. Ist zwar beides im "Blindflug", d.h. nur durch Tasten möglich, aber mit etwas geduld klappt das auch.
 
Gruß,
 
Andreas
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Aaaahh... OK....
Kannst Du mir sagen, ob die Fassung gezogen oder gedreht werden muss?
Und sind das diese 5 Watt Steckbirnchen mit den gebogenen U-Förmigen Drahtkontakten?

Danke im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hauptscheinwerfer Commander

Hauptscheinwerfer Commander - Ähnliche Themen

  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Facelifting bei Hauptscheinwerfer

    Facelifting bei Hauptscheinwerfer: Hallo ... Bin Besitzer eines Jeep Gran Chirokee WK 2 4x4 V6 Diesel 3 L BJ 2012 . Habe noch die alten Hauptscheinwerfer. Möchte gerne die neuen...
  • Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift

    Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift: Wieder eine Frage an die Wissenden! Für meinen GC 5,9 werde ich bald neue Hauptscheinwerfer mit elektrischer Scheinwerferverstellung benötigen...
  • LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll

    LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll: Wie ist das eigentlich mit diesen Leuchten ? Nichts für Puristen, aber soweit ich das erkenne müssten doch alle Kennungen für den TÜV bzw. Polizei...
  • Commander Hauptscheinwerfer

    Commander Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen,   ich überlege, die etwas funzeligen Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer am Commander zu ersetzen. Bei ebay bin ich auf das u.a...
  • Ähnliche Themen

    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Facelifting bei Hauptscheinwerfer

      Facelifting bei Hauptscheinwerfer: Hallo ... Bin Besitzer eines Jeep Gran Chirokee WK 2 4x4 V6 Diesel 3 L BJ 2012 . Habe noch die alten Hauptscheinwerfer. Möchte gerne die neuen...
    • Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift

      Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift: Wieder eine Frage an die Wissenden! Für meinen GC 5,9 werde ich bald neue Hauptscheinwerfer mit elektrischer Scheinwerferverstellung benötigen...
    • LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll

      LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll: Wie ist das eigentlich mit diesen Leuchten ? Nichts für Puristen, aber soweit ich das erkenne müssten doch alle Kennungen für den TÜV bzw. Polizei...
    • Commander Hauptscheinwerfer

      Commander Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen,   ich überlege, die etwas funzeligen Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer am Commander zu ersetzen. Bei ebay bin ich auf das u.a...
    Oben