Heizung geht nicht (Innenraum)

Diskutiere Heizung geht nicht (Innenraum) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo - bei meinem XJ (kürzlich erst gekauft) geht leider die Heizung innen nicht leider erst bei der 1. Probefahrt zuhause heute aufgefallen -...
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Winterjeepfahrer

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Hallo -
bei meinem XJ (kürzlich erst gekauft) geht leider die Heizung innen nicht
leider erst bei der 1. Probefahrt zuhause heute aufgefallen -
ich fuhr ca 2 Stunden - ohne das sich eine Heizleistung aufgebaut hat
es kam nur ein laues Lüftchen - ca die Temperatur - die unter der Motorhaube im Motorraum herrscht
die Kühltermperaturanzeige ging nur knapp über 40 Grad (Thermostat zu ?)
es ist der XJ mit der 4.0er Maschine (Bj 90, Limited)
wie könnte ich den Fehler einkreisen - was kommt da alles in Frage - Wasserpumpe, Kühler ?
Leider hab ich nicht so die Ahnung - bin kein Schrauber

danke für jeden Tipp
Gruss Dirk
 
catmanjag

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es kam nur ein laues Lüftchen - ca die Temperatur - die unter der Motorhaube im Motorraum herrscht
<_<

Da würde ich schon in Badehose fahren......

Bei 40° Wassertemperatur scheint der Termostat offen oder nicht vorhanden zu sein. Sicherheitshalber auch mal Kühlwasserstand kontrollieren und richtig entlüften (Suche benutzen!).
 
cowboy82

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....wie könnte ich den Fehler einkreisen - was kommt da alles in Frage - Wasserpumpe, Kühler ?
...
Wasserpumpe halt ich erst mal für unwahrscheinlich (da wird der Motor i.d.R. zu heiß)
Kühler... ne, dann wird er zu heiß aber ned zu kalt <_<
Ausgleichsbehälter undicht... möglich auf jeden Fall oft ein Grund warum er ned heizt...


Klingt so als ob dein Thermostat einen weg hat... oder der Ausgleichsbehälter im Eimer ist...


Gruß Robert
 
cherokee xj

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Ausgleichsbehälter und ggf. Deckel erneuern - wenn es da undicht ist, erreicht der nonHO seine Betriebstemperatur nicht <_<

Ggf. zusätzlich mal das ganze Kühlsystem spülen gegen die Flussrichtung ( auch den Heizungskühler ) und den Thermostat prüfen oder besser gleich erneuern.

Kühler ist wirklich dicht, also kein Wasserverlust?

Ich frage das deshalb, weil ich kürzlich auch einen neuen Kühler verbaut habe.

Der hat auch im stillen Kämmerlein minimalst ( im eingebauten Zustand kaum sichtbar ) Wasser verloren, also demnach auch den Druck nicht gehalten bzw. aufgebaut.

( Behälter und Deckel war gerade erst ein paar Monate alt )

Und demzufolge wurde die Kiste auch nicht mehr warm - am Ende gab es natürlich dennoch die klassische Nebelwand vorne :angry:

Wichtig: bei allen Arbeiten am Kühlsystem des nonHO richtig entlüften, wie es geht steht hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?automodu...ail&f_id=72
 
Winterjeepfahrer

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Danke für die schnellen Antworten -
werde mich die Tage ranmachen und Thermostat und Ausgleichsbehälter checken

Hatte noch nie einen Jeep und bin erst ca. 20 km mit so einem Gefährt gefahren -
war auch gleich im GElände -w ir haben da so ein Bundeswehr-Übungsgelände in der Nähe
und es war durch den Regen schön matschig - herrlich - Jeepfahren ist eine andere Welt -
hat mit normalen Autofahren nicht mehr so viel zu tun - ist einfach g.. <_<

Gruesse aus Würzburg
Dirk
 
Camper31

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Falsch!
ist das Expansionsgefäss undicht kommt der NonHO gleich sofort ins Kochen da kein Druckaufgebaut werden kann
Falsch!! Es ist beides möglich! Den Ausgleichbehälter sollte man auf jeden Fall tauschen, am besten gegen einen vom Golf II oder Golf III die halten super!!

Gruß Peter
 
catmanjag

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Na, jetzt erklär mir mal bitte einer warum ein Motor, dessen Kühlkreislauf drucklos ist, nicht warm werden sollte?!? Daß er drucklos bei 100°C anfängt auszukochen ist klar, aber wohin soll ohne Druck die Abwärme verschwinden?
 
cherokee xj

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Na, jetzt erklär mir mal bitte einer warum ein Motor, dessen Kühlkreislauf drucklos ist, nicht warm werden sollte?!? Daß er drucklos bei 100°C anfängt auszukochen ist klar, aber wohin soll ohne Druck die Abwärme verschwinden?
Es geht um einen 90er NonHO XJ mit geschlossenem Kühlkreislauf. Der muss um richig zu funktionieren
absolut dicht sein.

Mein EX 90er hat mit defektem Expansionsgefässdeckel, und später mit Riss im Gehäuse angefangen zu kochen.


Wie es möglich ist das bei solchen Defekten auch zu kalt werden kann, versteh ich nicht.
 
catmanjag

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Es geht um einen 90er NonHO XJ mit geschlossenem Kühlkreislauf. Der muss um richig zu funktionieren
absolut dicht sein.
Ist mir vollkommen klar, ändert aber Nullkommanix an meiner Frage. Ich stehe vor dem selben Problem wie Du:
Wie es möglich ist das bei solchen Defekten auch zu kalt werden kann, versteh ich nicht.
 
Camper31

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Eben nachdem es um einen NonHo geht, und ich fahr nichts anderes, muß der Ausgleichbehälter, wie auch der Rest vom System dicht sein und zwar 100% Die Aussagen von Micha und mir beziehen sich auf praktische Vorkommnisse wo es eben so war. Warum das so ist würde mich zwar interessieren, aber ich kann es nicht erklären.

Gruß Peter
 
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Hallo, danke für alle Antworten,
hab jetzt erst mal ein Thermostat bestellt und werde das tauschen
kann man das selbst machen, oder ist das eine grössere Sache ?
Gruss Dirk
 
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Wenn Du die Dichtung mitbestellt hast, ist es eine Sache von 15 Minuten! Aber sollte der Thermostat eine Entlüftungsöffnung haben (kleine Bohrung) dann muß die oben sein

Gruß Peter
 
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Hallo,

war am Freitag 13 Uhr beim Jeep Vertragshändler in Würzburg -
Thermostatwechsel war für 120 Euro pauschal vereinbart worden und
ich fuhr bei -8 Grad hoffend vor das Hallentor - das danach die Heizung wieder geht.. :rolleyes:
die Halle der Werkstatt war gut geheizt... :biglaugh:
kann man ja auch erwarten bei dem Preis...
ok - der Monteur löste also die 2 Schrauben vorne am Gehäuse des Thermostates
und dann der Hammer ! - es war KEIN Thermostat drin !
der Chef des Ladens kam dann noch vorbei und meinte:
das gibts nicht - das hab ich ja noch nie gehabt sowas -
mein Verkäufer von dem ich den Jeep vor wenigen Wochen gekauft hatte -
muss das gewusst haben - er hat den Jeep erst einen Tag vor abholen abgemeldet -
war im November und ich hab ihn noch am Telefon erzählt - das ich das Auto für den Winter brauche - in der Ebay-Offerte steht nichts davon -d as die Heizung innen nicht warm wird -
ich hab das FEhlen des Thermostates auf die REchnung setzen lassen und den Fall damit dokumentiert - werde versuchen mir das Geld vom Verkäufer zu holen - die Sache ist ja offensichtlich - Verar.....g - oder anders ausgedrückt vorsätzlicher Betrug
Naja - hatte eben zu viel Vertrauen zu dem Verkäufer gehabt -
jetzt hoffe ich das das ruckeln des Motors nichts schlimmes ist,
dazu mache ich aber einen neuen Fred auf -
evt. hilft dieser Thread anderen Lesern die das gleiche Problem haben
Thermostat wechsel kann ich jetzt selbst machen , hab genau beim Tausch zugesehen -
ist echt kein Ding

Gruss aus Wü
Dirk
 
cherokee xj

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Hallo

ja ich hatte über das Forum hier rausgefunden wo es ist und es auch gefunden,
in anderen Threads hab ich auch gelesen wie es funktioniert - aber ich habs mir
dann doch nicht zugetraut, wollte mir nicht die Finger draussen abfrieren,
wenn ich an ein unvorgesehenes Problem gestossen wäre - hab den Monteur beim arbeiten
in der Vertragswerkstatt aber dann noch mit Fragen gelöchert und so noch ein paar andere Sachen erfahren - also hat sich schon noch gerechnet für mich die Aktion -
ausserdem hat diese Firma den neuen GrandCherokee schon auf dem Hof stehen ( 3 Stück)
und den von nahen zu sehen war auch g..l - musste schauen das ich wegkomme - länger hätte ich den g..len Anblick nicht ertragen - einfach goil :coolman:

Gruss Dirk
 

heiko372

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Falsch!! Es ist beides möglich! Den Ausgleichbehälter sollte man auf jeden Fall tauschen, am besten gegen einen vom Golf II oder Golf III die halten super!!

Gruß Peter
golf 3 ausgleichsbehälter ist falsch.der nonho braucht druck und der ausgleichsbehälter vom golf entlüftet sich selber und hat hinten eine öffnung für den überdruck,ist also ständig offen.
 
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golf 3 ausgleichsbehälter ist falsch.der nonho braucht druck und der ausgleichsbehälter vom golf entlüftet sich selber und hat hinten eine öffnung für den überdruck,ist also ständig offen.
Tut mir Leid, DAS ist falsch. Abgesehen davon das einige bereits die Kugel verbaut haben ist mir von VW bis ca. 3er Golf kein gängiges Fahrzeug mit drucklosem Behälter, also offenem Kühlsystem bekannt. Der originale nonHO-Behälter entlüftet sich auch selbst, drückt es auch über den Deckel raus - leitet es nur nicht so elegant ab. Soll heißen der Deckel vom golf öffnet auch erst wenn der Druck zu groß wird.
 
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