Heizung ist kalt Wärmetauscher tauschen

Diskutiere Heizung ist kalt Wärmetauscher tauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ja nee, keine ahnung!!! unser kühler mariniert immer noch, wasser war in den schläuchen und luft ist - denke ich zumindest - keine im kühlsystem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
ja nee, keine ahnung!!!
unser kühler mariniert immer noch, wasser war in den schläuchen und luft ist - denke ich zumindest - keine im kühlsystem -gewesen.
das mit dem schlagartig kälter werden, hatte ich mal in nem anderen auto, da hat sich einfach ein kalkbrocken von irgendwoher im heizungskühler niedergelassen und den normalen kreislauf dichtgesetzt, sodass das wasser nur außen im kreislauf des heizers zirkulieren konnte. nur bei dem auto (mini) kam man prima ran und konnte den brocken mit einigen kollegen seiner art rausschütteln.
vg patrick
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
hallo mal wieder,
nach einigen experimenten mit neuen thermostaten für den kühlmittelkreislauf hab ich nun einen von chrysler verbaut und dieser ist ebenso mist, wie alle anderen. ich versteh auch nicht, warum es für den dieselkeine wärmeren als 79° oder 80° gibt. der kühlschrank bleibt so jedenfalls stoisch bei 80° motortemperatur und nicht mehr, man kann sämtliche kühlmittelschläuche auch nach längerer fahrt anfassen, ohne heiße pfoten zu bekommen und frieren tun wir immer noch.
das einweichen und spülen des heizungskühlers hat auch nix gebracht, JETZT KOMMT DIE STANDHEIZUNG!!! oder vielleicht die erleuchtung, dass es noch ne andere lösung gibt.
vg patrick
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
ja nee, keine ahnung!!!
unser kühler mariniert immer noch, wasser war in den schläuchen und luft ist - denke ich zumindest - keine im kühlsystem -gewesen.
das mit dem schlagartig kälter werden, hatte ich mal in nem anderen auto, da hat sich einfach ein kalkbrocken von irgendwoher im heizungskühler niedergelassen und den normalen kreislauf dichtgesetzt, sodass das wasser nur außen im kreislauf des heizers zirkulieren konnte. nur bei dem auto (mini) kam man prima ran und konnte den brocken mit einigen kollegen seiner art rausschütteln.
vg patrick
Nix schütteln, gegen die Flussrichtung spühlen! No kommt der Schmoder auch raus
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
dachte ich auch! das auto wollte ich auch nicht schütteln, is mir zu nervenaufreibend :confused: , ging aber halt beim mini mit dem heizungskühler nach etwa 10 min. ausbauarbeit.
ich hab das ding im ganzen 5 tage am band eingeweicht und dann mehrfach in alle richtungen gespült. entweder der heizungskühler ist absolut zu oder was anderes im heizungskasten ist nicht so recht in ordnung, jedenfalls hat sich nichts geändert an der innenraumtemperatur. das dumme ist ja auch, dass der fl kein ventil im heizkreislauf mehr hat > das heiße kühlwasser fließt also das ganze jahr durch den heizungskühler, wodurch der natürlich schneller verkalkt und die geschichte mit dem ausbau kann mich nach wie vor nicht begeistern.daher nun die standheizung. ein kumpel von uns ist goldschmied und sprach was von ner ultraschallreinigung, er reinigt so schmuckstücke. er wollte sich über die feiertage mal daran machen unser diesel"schmuckstück" zu beschallen, mal sehen was draus wird.

vg patrick
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
wenn der wärmetauscher zu ist, dann muss der rücklaufschlauch kalt sein und der

zulaufschlauch muss warm sein, das ist doch einfach zu testen... :confused:

eine normale standheizung hilft dir nicht weiter, die heizt auch nur den

kleinen wasserkreislauf auf...

:confused:
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
der zulaufschlauch ist warm und der rücklaufschlauch ist lau.
die heizung ist ne luftheizung keine wasserheizung, eben wegen der problematik, der motor wird ja prima schnell warm
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hast du die Heizungsschläuche vorne am Motor gelöst?
Mit Luft s Wasser raus gepustet?
Einen guten Entkalker genommen?
Mindestens 24 Stunden stehen lassen mit Entkalker?
in Gegenflussrichtung gespühlt mit em Schlauch?

Dann sollte es warm werden.


Du kannst den Entkalker auch heiss einfüllen arbeitetet er a bissle besser :confused:
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
eingeweicht hab ich das ding etwa 125 stunden (über 5 tage) und mit nem gartenschlauch sowohl gegen als auch in normaler flussrichtung gespült. das ganze hab ich dann vom thermostatgehäuse her aufgefüllt und wie gesagt, es ist genauso wie vorher.
vielleicht ist das ding ja auch in ordnung und im heizungskasten ist was verklemmt, dass die luft gar nicht an den heizungskühler rankommt oder aber mein ganzes kühlsystem ist einfach zu kalt (alle schläuche nur so warm, dass man sie ohne probleme anfassen kann).
ich hab ja jetzt ferien und die standheizung ist noch nicht da, also werde ich mich ein weiteres mal damit befassen und den entkalker vorher warm machen - ich geb noch nicht auf - nur den heizungskasten werd ich freiwillig nicht ausbauen, nö niemals! :confused:
vg patrick
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
ein optiker hilft wohl eher als der entkalker, außer ich versuch den entkalker bei mir selbst.
lange rede kurzer sinn, das auto ist wieder warm. schuld an der ganzen geschichte war ein kleines stahlrohr, das unterhalb des thermostatgehäuses sitzt.
erst kommt im zulauf zum heizungskühler vom thermostat her ein stück schlauch, dann besagtes rohr und danach wieder schlauch. dieses rohr war von innen zugewachsen. da ich aber immer hinter dem rohr den schlauch abgenommen habe, habe ich das nie bemerkt, bis vorhin halt.
schön, dass ich gestern ne standheizung ersteigert habe und das frauchen :confused: auch davon weiß. ACH WÄR DAS NICHT SCHÖN, WENN MAN SCHON IN EIN WARMES AUTO EINSTEIGEN KÖNNTE?!
also bau ich die auch noch ein :confused:
aber trotzdem vielen dank an alle für die tips
vg patrick
 

mrlarry78

Member
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
64
Danke
0
also ich habe auch mehrere Entkalker mit heißem Wasser probiert - Danach kräftiges Spühlen mit Wasser und Luft. Leider auch ohne das gewünschte Ergebnis.

Habe die Schläuche auch an den beiden Metallrohren vorne am Motor abgenommen. Da waren dann nur Schlauch bis er durch die Fahrzeugwand verschwindet. Und du meinst, das Rohr ist undicht?

Wobei bei mir das vermutlich nicht zutrifft, der Zulauf ist ja warm bei mir. Lauwarme Luft kommt ja. das muß eben reichen.
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
nee, der zulauf (das röhrchen) war bei mir total zugerottet nicht undicht, da kam kaum was durch. das reichte halt grad mal so aus, dass der heizungskühler ein wenig wasser bekam. ich hab das mit ner rohrbürste freigepopelt und mit heizungslack versiegelt und seitdem ist´s im auto wieder warm. ich hatte auch immer nur an den rohren den schlauch abgenommen, nie das rohr.
 

mrlarry78

Member
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
64
Danke
0
Also gut auf ein neues. Vielen Dank für den Tipp. Werde das auch nochmal probieren. Man will ja nichts unversucht lassen. Werde berichten ob es bei mir auch so war.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Larry: Ich weiß nicht ob dir der Tip so viel nützt; wenn ich das recht in Erinnerung habe hatte patrick das Problem beim Diesel. Der Benziner hat zwar an der WaPu auch ein Stahlrohr, welches den HWT-Rücklauf darstellt, aber ich kann mir nicht recht vorstellen daß man das so 1:1 übertragen kann......aber Versuch macht kluch......
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
also ich habe auch mehrere Entkalker mit heißem Wasser probiert - Danach kräftiges Spühlen mit Wasser und Luft. Leider auch ohne das gewünschte Ergebnis........
Ohne Wasser! d.h. erst Wasser raus blasen damit das Element leer ist.
Dann mit Entkalker füllen. Über Nacht stehen lassen und entgegen der Flussrichtung spühlen.
 

mrlarry78

Member
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
64
Danke
0
habe ich ja gemacht. hatte erst flüssigen Entkalker den ich pur reingeschüttet habe. dann Entkalkerpulver daß ich mit heißem wasser angesetzt habe schaue mir demnächst dieses rohr mal an
 
suzi4x4

suzi4x4

Member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Mal dumm gefragt: :confused:

Wo gibt es den Entkalker zu kaufen? :confused:

Der für die Kaffeemaschine?? Oder der für die Spühlmaschine??
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
nix kaffemaschine,
das gibt speziellen entkalker für kühlsysteme, z.b. speed flush von holts. das zeugs ist so aggressiv, damit kannste auch total verkrustete kacheln entkalken. ein kollege von mir schwört auf ameisensäure (apotheke) und entkrustet damit regelmäßig seinen framo.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wichtig! Sollte mal der Motorkühler kaputt gewesen sein
und es wurde Kühlerdichtmittel reingekippt ............

dann wird's haarig :confused: wiel das Zeug alles zumacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung ist kalt Wärmetauscher tauschen

Heizung ist kalt Wärmetauscher tauschen - Ähnliche Themen

  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Heizung Warm Kalt spinnt

    Heizung Warm Kalt spinnt: Hallo zusammen, habe im Sommer beim 2.7 CRD den Wärmetauscher gewechselt, dabei auch alle Klappen kontrolliert ob nix gebrochen ist. Dann stand...
  • Heizung: Verstellung Warm Kalt / Wärmetauscher

    Heizung: Verstellung Warm Kalt / Wärmetauscher: Hallo. Bei mir bringt die Klima Zuwenig Leistung.... Nach langem suchen die Verstellung Warm Kalt Bzw Rechts Links schließt nicht sauber...
  • Heizung kalt - Unterdrucksystem oder Wärmetauscher?

    Heizung kalt - Unterdrucksystem oder Wärmetauscher?: Moin,   ich komm beim leidigen Thema "Heizung bleibt kalt" nicht weiter und lese mir hier schon Tage die Augen wund.    Problem: * Heizungesregler...
  • Ähnliche Themen

    Oben