Mit Lüfter auf 0 heisst doch aber, Anlage aus. Was soll dann noch getestet werden?
Bei meinem Wagen bemerke ich leider auch die Erwärmung bei höherem Tempo, sobald ich langsamer fahre wird es wieder kühler und manchmal pumpt die Temperatur regelrecht von warm nach kühl und umgekehrt. Ich glaube ja weiterhin, dass das Gesamtübel an dieser leidigen Infrarot-Abtastung liegt. Bei mir hatte DC neulich wieder die Aschenbecherlampe reingesteckt, prompt gab es wieder Frostbeulen bei gleicher Temperatur.
Das die Erwärmung des Motors/Getriebes bei höheren Geschwindigkeiten großen Einfluss hat, daran glaube ich nicht. Die Benzinmotoren haben in aller Regel Wärme im Überfluss. Dazu pfeift ja auch einiges an Wind durch den Wagen und kühlt dementsprechend stark. Die Wassertemperatur ist da auch kein sicherer Hinweis, denn da kommt es doch sehr darauf an wo genau der Sensor im Vergleich zum Kühlkreislauf liegt.
Ein Softwareupdate mag ja die scheinbare Lösung sein, bei der Gesamtmimik kann das aber auch bedeuten, dass die Anlage schnellere Temperaturwechsel hervorruft, z.B. wenn man mal mit der Hand am Sensor vorbeikommt oder so. Ob das dann besser ist? Besser wäre auf jeden Fall die Messung der Lufttemperatur. Das macht aber Jeep nun mal nicht.