Heizung wird ab und zu kalt

Diskutiere Heizung wird ab und zu kalt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, habe bei meinem 2,7 CRD das Problem dass die Heizung hin und wieder kalte Luft bläst. Gebe ich einen Gasstoß und drehe den Motor...
Wjlisa

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Guten Abend, habe bei meinem 2,7 CRD das Problem dass die Heizung hin und wieder kalte Luft bläst. Gebe ich einen Gasstoß und drehe den Motor etwas hoch kommt schlagartig wieder warme Luft.
Ich tippe auf Luft im Kühlkreislauf. Im Beifahrerfußraum kluckert es auch ab und zu .
Kann mir jemand Tipps geben wie ich korrekt entlüfte?
Habe die Kiste schon steil bergauf gestellt und warmlaufen lassen, leider ohne Erfolg.
 
V8Jeeper

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Na dann mal entlüften wie indn der Anleitung oder auch vorne etwas höher stellen, Kühlerdeckel auf (voll machen), AGB auf (bis minimal füllen), Heizungb auf warm, alles im kalten Zustand.
Anlassen, laufen lassen und sobalt das Thermostat offen ist, den Kühler nachfüllen, beide Deckel drauf, kleine Runde fahren und Kontrollieren (nicht Kühler) nur AGB, der sollte heiß ca. auf max und kalt auf min stehn..

Gruß Ramon
 
wjrobby

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Nur mal so als Frage bitte..

Beim Benziner ( V8 ) gibt es am oberen Wasserschlauch am Block eine Schraube zur Entlüftung..

Ist die beim Diesel auch Vorhanden?
Eventuell könnte es hier weiter helfen beim Entlüften?
 
Wjlisa

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Ich habe heute nochmal nach Anleitung entlüftet, nach wenigen Kilometern kommt die Leuchte im Kombiinstrument dass zu wenig Wasser drin ist, nachgefüllt im Ausgleichsbehälter, wieder gefahren, Leuchte kommt wieder und es fehlt Wasser.
Heizung funktioniert nur bei höherer Drehzahl. Sobald ich langsam fahre kommt nur noch kalte Luft. Beschleunige ich, dann blubbert es im Fußraum Beifahrer und die Luft wird schlagartig richtig warm .
Temperaturanzeige geht zügig auf 1 Millimeter vor 1 Strich vor 100 Grad. Und da bleibt sie auch konstant
Bin mit meinem Latein am Ende.
 

Buster3

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es wird wasser aus dem Kühlsystem gedrückt und dort wo es ihn gedrückt wird, zeiht
er dann im normalfall luft nach, beim abkühlen. Also meistens jetzt hat
er ja mal wieder was aus dem ausgleichsbehälter gezogen.

Einmal kühlsystem abdrücken um zu prüfen ob es daran liegt.
Die luft bleibt dann leider immer im wärmetauscher stehen
weil er so blöd im WG liegt, nur wenn du gas gibst geht sie raus
bis die drehzahl wieder fällt.
Hoffe nur es geht nicht ins öl oder in den Zylinder.
 
Wjlisa

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Ich werde einen Druckverlusttest machen.

Aber wenn er Wasser in einen Zylinder zieht dann sind das ja nicht 1,5 Liter innerhalb von 5 Kilometern oder wäre das denkbar?

Wo kann der 2.7 CRD Motor Wasser in den Zylinder ziehen außer über die Kopfdichtung?
 
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wenn er Wasser in einen Zylinder zieht
Bei der Menge müsstem er weiß gwalmen wie ne Dampflock (Auspuff)
Im Öl würde man sofort am Messtab oder Öldeckel innen sehen.
Wenn der Fußraum trocken ist und aussen auch nichts tropft, kann ja nur immer noch Luft drin sein.
Bei warmen Motor mal alle Schläuche und den Kühler auf undichte Stellen prüfen.
Ist Wasser im Automatiköl? Ich weiß nicht wie oder ob der Wasser und Automatikkühler beim WJ auch so gebaut sind wie z.B. ZJ (glaube ehr nicht)
 
wjrobby

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Doch; hier könnte es eine Verbindung zum Automaten geben..
Oberer Teil vom Kühler ist Wasser, unterer Teil Automat..

Daran glaube ich aber erst mal nicht..
Bei der Menge an Wasser würdest du es sehr deutlich merken am Fahren…
 
Mik

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...
Wo kann der 2.7 CRD Motor Wasser in den Zylinder ziehen außer über die Kopfdichtung?
Es gibt noch die Schnittstelle Ölkühler bzw. Öl-Waser-Wärmetauscher (sitzt unterhalb des Ölfilters).
Der wird vom Kühlkreislauf durchströmt und wärmt das Motoröl nach dem Kaltstart an bzw. kühlt es später ab.
Die Teile lösen sich (insbesondere bei Verwendung von zu wenig oder des falschen Frostschutzmitels) innen auf -
dann kann es zum Übertritt von Kühlwasser ins Motoröl und umgekehrt kommen.
Das würdest du allerdings sowohl am Kühlwasser (im Ausgleichsbehälter) als auch am Motoröl (Stutzen) sehen.

Mik
 
Wjlisa

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Die Kiste sprang vorhin extrem schlecht an, dann rauchte er weiß wie eine alte Dampflock. Und das wirklich extrem stark.
Es ist auch Wasser im Öl. Am Öldeckel sind Wasseetropfen.
Kann eine ZKD so plötzlich kaputt gehen?
Ist das bei den 2.7 er Motoren nicht fast unmöglich?
Oder sind die Injektoren kaputt deshalb der weiße Qualm? Und das mit dem Waser im Öl eine ganz andere Geschichte?
 
V8Jeeper

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Kann eine ZKD so plötzlich kaputt gehen
natürlich, es kann dann aber auch oder zusätzlich noch ein Haarriß im ZK sein.
oder wie Mik in Post #12 geschrieben hat aber dann nur Wasser im Öl nicht Brennraum (denke ich mal)

Dampflock ist Wasser im Brennraum :a060:

da musst du mal genauer Suchen was los ist, so wie du in #9 geschrieben hast mit dem Druckverlusttest sollte dich schon weiter bringen.
 
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Thunderbird1987

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Du könntest einen Co test vom Kühlwasser machen lassen um ganz sicher zu gehen. Ansonsten klingt das schon stark nach Kopfdichtung. Ich kenne den Diesel nicht, aber kann man den Kühlerdeckel offen lassen und dabei den Motor laufen lassen, wenn Bläschen aufsteigen ggfs. Mit Abgasgeruch wäre das auch ein klarer Indikator.
 
Wjlisa

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Hallo zusammen, habe inzwischen im Fußraum Wasser vorgefunden, daher muss der Wärmetauscher neu. Dachte das mache ich Mal zuerst bevor ich mich der ZKD widme...
Habe das Armaturenbrett ausgebaut (zum ersten Mal, habe 1 Stunde 20 Minuten gebraucht).
Jetzt muss noch der Heizungskasten raus.
Klima ist evakuiert, wie bekomme ich den Kasten beim Diesel raus?
Habe nur Videos von Benziner gefunden.

Liebe Grüße, Lisa
 
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wie bekomme ich den Kasten beim Diesel raus?
Habe nur Videos von Benziner gefunden.
soll da wirklich was anders sein :confused: und wenn dann doch ehr wegen der Ausstattung (Klima usw)

zum ZDK, schau doch mal mit einer Kammera in die Zylinder, da musste ja nicht gleich den Kopf abschrauben, Wassertropfen (Perlen) sollte man erkennen können.
 
Wjlisa

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So, alles draußen.
Mache jetzt den Wärmetauscher und Klimakondensator neu.
Gibt's eine Empfehlung was ist kaufen soll bzw wo?
 
Mik

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zum ZDK, schau doch mal mit einer Kammera in die Zylinder, da musste ja nicht gleich den Kopf abschrauben, Wassertropfen (Perlen) sollte man erkennen können.
Das ist beim 2.7er Diesel kein leichtes Unterfangen, dazu müsste man alle Injektoren ziehen oder alle Glühkerzen ausbauen.
Insbesondere an die beiden hinteren kommt man nur bescheiden bis gar nicht dran, zumindest nicht mal so eben.

So, alles draußen.
Mache jetzt den Wärmetauscher und Klimakondensator neu.
Gibt's eine Empfehlung was ist kaufen soll bzw wo?
Am besten mal bei RockAuto.com schauen.
Aber aufpassen: der Laredo hat ja die manuelle Klimasteuerung, ich bin nicht sicher ob da der Wärmetauscher und Klimakondensator identisch ist mit denen aus dem Limited / Overland Modellen mit 2-Zonen-Klimaautomatik.
Im Zweifelsfall die Teilenummern ablesen und vergleichen…

Mik
 
V8Jeeper

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Das ist beim 2.7er Diesel kein leichtes Unterfangen, dazu müsste man alle Injektoren ziehen oder alle Glühkerzen ausbauen.
Insbesondere an die beiden hinteren kommt man nur bescheiden bis gar nicht dran, zumindest nicht mal so eben.
Klar, da hast du recht, hab auch nicht behauptet, dass es im Handumdrehen geht, aber bevor man den Kopf runter baut wenn es nicht sein muss, ist es schon eine Überlegung wert ob man die Glühkerzen mal raus zu drehen ;):bier:

und wenn sie nicht mehr die tollsten sind evtl. gleich mit erneuert

aber erst mal einen Schritt, dann gehts weiter oder ist gut :biglaugh:
 
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