Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

Diskutiere Heut ging´s über die Regenbogenbrücke im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Danke für die vielen Mails. Der momentane Stand ist, - Turbolader top, - Nockenwelle läßt sich drehen, - Laufbuchsen (wurden von...
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo zusammen
Danke für die vielen Mails.
Der momentane Stand ist,
- Turbolader top,
- Nockenwelle läßt sich drehen,
- Laufbuchsen (wurden von oben endoskopiert) sind augenscheinlich sauber
- das Öl wurde abgelassen, keine Späne oder Abrieb am Magneten
- Kurbelwelle läßt sich nach wie vor nicht bis nur minimalst bewegen, also nur einen Ruck vor oder zurück.
Am Montag kommt die Ölwanne runter.
Wenn es die Ölpumpe, die Pleuellager oder die KW wären, dann wäre vorher der Öldruck angegangen.
Das Automatikgetriebe ist frei, der Wandler hat kein Öl verloren,......:confused::confused: keine Ahnung.
Ich bin neugierig.
Ich melde mich,......ein schönes Wochenende
Erwin
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
275
Danke
130
Standort
Hessen
Nach deinem ersten Post hier dachte ich zuerst an ein abgerissenes Ventil, oder auch einen Fremdkörper im Brennraum.

Die Laufbuchsen hast du ja kontrolliert, da wo der Kolben oben steht wohl weniger, wenn der Motor fest ist.

Die Endoskope die ich kenne kommen meist nicht so gut in die Ecken.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.114
Danke
2.947
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn es die Ölpumpe, die Pleuellager oder die KW wären, dann wäre vorher der Öldruck angegangen
Hallo,

nicht unbedingt, geht ja nur an wenn zu wenig Öl drin ist und dadurch ein Schaden entsteht, kann ja auch einfach so was abreisen, brechen usw.
Nockenwelle lässt sich drehen, also Riemen oder Kette ausgebaut? Fremdkörper im Steuergehäuse? Hochdruckpumpe festgefressen? Ventile glaub ich ehr nicht, da könnte man zumindest einen größeren Weg vor oder zurück drehen. Mach wie geplant die Ölwanne runter und schau mal rein...........viel Ervolg

Gruß Ramon
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.862
Danke
1.774
Standort
21217
Ich kann dich verstehen. Ist, wie wenn die Ehefrau weg läuft. VERRAT!! Also, gib dich nicht auf, komm mal wieder runter und starte die Fehlersuche. Diese Forum ist deine Partnertherapie. Geht mir aber genau so. Wenn ich in die Garage gehe kommt ein : Na mein Kleiner, alles OK? Wahrscheinlich werde ich nach 14 Jahren schon gaga.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.114
Danke
2.947
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn ich in die Garage gehe kommt ein : Na mein Kleiner, alles OK? Wahrscheinlich werde ich nach 14 Jahren schon gaga.
ganz so schlimm ist es noch nicht aber "Hallo Christine" (wegen seltsamer Selbstreparatur oder verschwindenten Fehlern, ala John Carpenter Christine) ist schon drin o_O:icon-smile-lachuh::bier:

solche "Macken" hab ich noch nie mit anderen Autos bekommen (Namen und reden)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.862
Danke
1.774
Standort
21217
Nennt sich " Spontane Selbstheilung" und gibts in der Medizin tatsächlich.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Statt spontaner Selbstabmeldung nun doch eine überlegt durchgeführte Schadensanalyse. Mich freut´s, wenn das Handeln wieder von der Vernunft bestimmt wird! :smilewinkgrin: Weiter so! :up:
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo zusammen.
Gestern haben wir die Ölwanne abgeschraubt. Die Kurbelwelle war total festgefressen, alles tieblau. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Das Werkstattpersonal war auch sprachlos.
Letztes Jahr habe ich immer wieder mal im Schiebebetrieb ( ich habe es sogar gepostet ) ein klackerndes Geräusch gehört ( eben wie ein leichter Lagerschaden ).
Das war auch nicht konsequent vorhanden, sondern kam hin und wieder mal und war dann wieder Wochen weg.
Ich habe dann den Öldruck prüfen lassen und der war lt. Werkstatt ( ich war ja auch dabei ) wie bei einem Neuwagen.
Das hat mich dann schon beruhigt,...........leider.
Ich hätte damals die Lager überprüfen sollen, im Gespräch war es ja mal kurz, aber naja es kommt wie es kommen soll. Oder nachher ist man immer schlauer.

Ich habe ihn jetzt fast acht Jahre gefahren und nur ein größeres Problem gehabt, das war der Simmerring zwischen Motor und Wandler, der war undicht.
Sonst nichts nur die üblichen Verschleißteile. Ich war mehr als zufrieden mit ihm.
Das Auto war halt mehr als ein normales Fahrzeug für mich, es war eine Lebenseinstellung, eine Ideologie.
Leider gibt es diese Bauart fast nicht mehr und wenn ja mit relativ viel Kilometer und ein Wrangler ist einfach für mich zu teuer.
Fahren wir halt wieder "normale" Autos.

Also ich wünsche euch alles gute und viel Glück mit eueren Indianern
Erwin
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich verstehe trotzdem nicht, wie du dich von ihm trennen kannst, wenn er doch deine Lebenseinstellung ist.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wäre es nicht praktibal das Bauteil Motor hier anzugehen? Einen anderen Gebrauchtwagen zu kaufen, kostet doch auch Geld. Zusätzlich das Geld, das dann im Nachhinein noch aufgewendet werden muss. Es verkauft ja keiner seinen Wagen im generalüberholten Zustand.
Ich würde da nochmal drüber schlafen, wenn man Herz an diesem Wagen hängt. Am Ende wird es doch eh wieder ein Jeep.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo. Eine andere Karre bringt andere Probleme... Wenn man zufrieden mit den jetzigen Auto ist und nicht noch weitere Probleme hat, dann sollte man investieren. Außer man möchte Mal was anderes "haben".

So ist das Auto kaum was wert. Häng ein anderes Aggregat rein und gut ist.

Wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist, lass den Motor überholen. Kurbelwelle raus, nächstes untermaß schleifen lassen, passende Lagerschalen und den Motor säubern lassen. Geht alles. Ne feste Kurbelwelle ist doch nicht das Ende. Wenn da nen Loch im Block wäre... Aber so?!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Die Diagnose ist ernst - aber nicht hoffnungslos!

Mir ist bei meinem ersten Auto :inlove:auf einer Autobahnfahrt mal der Pleuel unten aus der Ölwanne geflogen.
Als Student waren die finanziellen Mittel auch nicht gerade üppig (will sagen das Geld war echt knapp), aber nie im Leben wär ich auf die Idee gekommen, wegen dem zerstörten Motor (und der war innen nur noch Scherben!) meinen Wagen aufzugeben! Bis nach England bin ich gefahren um Ersatz zu besorgen!
Das ist jetzt gut 30 Jahre her und gerade eben bin ich wieder mit genau diesem Fahrzeug eine Runde gefahren. Macht mir noch immer so viel Freude, wie damals!
Hat übrigens mittlerweile schon den dritten Motor. ;)

Einen Motor kann man reparieren oder ersetzen. Warum also willst du die Flinte ins Korn werfen?
 
Thema:

Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

Heut ging´s über die Regenbogenbrücke - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heute ging der Alarm los, einfach so.

    Heute ging der Alarm los, einfach so.: Moin, wie ich oben schon schrieb, plötzlich und für mich aus unersichtlichen Gründen ging die Alarmanlage los, (WJ 1999). Nach Betätigen der FB...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heute ging der Alarm los, einfach so.

      Heute ging der Alarm los, einfach so.: Moin, wie ich oben schon schrieb, plötzlich und für mich aus unersichtlichen Gründen ging die Alarmanlage los, (WJ 1999). Nach Betätigen der FB...
    Oben