Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

Diskutiere Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Moin Community,

Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter.. Während der Fahrt bemerkte ich das meine Lichtausbeute mehr als unterirdisch schlecht ist. Ich dachte so: hä kann net sein, dass beide H4 Lampen ausfallen hab sie ja erst vor kurzem auf Osram night breaker umgerüstet. Naja lange Rede gar kein Sinn, als ich eben auf der Arbeit angekommen bin. Bin ich als erstes ausgestiegen um zu gucken was da vorne abgeht und siehe da es waren wirklich nur die standlichter an. Und nein es war kein Bedienfehler☝🏼😂, weil der Lichtschalter war volle Möhre auf Anschlag gezogen. Dann hab ich Mal das Fernlicht kurz eingeschaltet (keine sorge war ein großer Parkplatz) und siehe da meine Abblendlichter waren wieder da. 😍 Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich suchen soll?! Hab Mal gehört die Relais für das Fernlicht macht gerne Mal Probleme stimmt das? Hätte jetzt als erstes das Relais getauscht oder habt ihr noch eine andere Idee?

Wünsch euch noch einen Arbeitstag gruß Steve 🤙🏻
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Klingt leicht nach defektem Lichtschalter
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ist bereits eine Relaisschaltung eingebaut?
Neben dem Lichtschalter kommt auch das Bedienelement für Blinker/Fernlicht infrage.
Suche mal nach dem Begriff "Relaisschaltung"
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Relaisschaltung ist eine Modifizierung. Original gab es sie nicht.
Das tut man sinnvollerweise, um den Lichtschalter zu entlasten. Einen neuen brauchst du wahrscheinlich aber schon.
Es gibt hier reichlich Lesestoff dazu. Der Umbau ist auch detailliert beschrieben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 95er hat vermutlich schon einen Airbag und damit (vermutlich) die Lenksäule vom ZJ preFL incl. Schaltern. Trotzdem hört sich der Fehler dem Fern-Abblendlicht-Umschalter zugehörig an.
Das Thema Relaisschaltung ist aber trotzdem immer aktuell, auch ohne akuten Defekt des Lichtschalters.
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
@catmanjag ja er hat schon Airbag bzw. Einen Fahrerairbag.. hab schon gelesen das der Tausch vom Lichterschalter eine ziemliche Drecksarbeit ist.. 🥲 hab mich eben bissi rein gelesen. Bin ehrlich keine Ahnung ob ich mich das Ran traue mir der Elektrik 🥲. Gibt es denn hier noch jemanden der es beim vorfacelift modell gemacht „relaisschaltung" hab bis jetzt nur für das Facelift Modell gefunden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Technisch ist es vollkommen egal ob FL oder pre. Die originalen Leitungen zu den Scheinwerfern dienen nur noch als Signalleitungen, die Signale werden direkt am H4-Stecker abgegriffen - der Rest ist von der Relaisschaltung. Bei dem Set von (ehemals?) SHT sollte alles bei sein - korrekt anschließen mußt Du es aber trotzdem. Dabei mußt Du aber gar nicht an den Lichtschalter, bleibt alles im Motorraum.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Vorgehensweise ist identisch.

Edit: zeitgleich geantwortet.
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Könnt mir dann noch bitte sagen wo ich das Set herbekomme bzw. Was ich alles dafür benötige? Und könnt ihr mir bitte noch sagen was es für ein Akt ist den Lichtschalter zu tauschen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was die Relaisschaltung angeht: Bemühe mal Google mit den Stichworten "Relaisschaltung SHT site: www.jeepforum.de". Die Schaltung war/ist von einem Forenmitglied, in der Zwischenzeit hat sich aber etwas an seiner Beziehung zu der genannten Firma geändert.
Lichtschalter wechseln ist arbeitstechnisch nicht wild oder anspruchsvoll; Kinderhände und drei Handgelenke pro Arm wären aber hilfreich.
Kurzer Abriss: Untere Armaturenbrettverkleidung ausbauen, dabei auf Leitungen der Fußraumbeleuchtung und Hochtöner achten. Sich mit den Händen bzw. einer Hand einen Weg zum Lichtschalter bahnen, Knopf vom Lichtschalter ziehen, Arretierstift für Lichtschalterbetätigung drücken, Knopf rausziehen. Masseleitung hinten am Schaltergehäuse abziehen. Mit großem Schraubendreher Befestigungsschraube des Lichtschalters rausschrauben (da wo der Knopf rausgezogen wurde), Schalter nach hinten abnehmen, Stecker vom Schalter trennen, Schalter entnehmen.
Um ganz ehrlich zu sein, die Arretierung betätigt man nicht eben so. Die ist in eingebautem Zustand echt bescheiden erreichbar und ich glaube man muß in Zusammenspiel mit der Stellung des Knopfes den richtigen Punkt treffen an dem die Arretierung gelöst werden kann. Schau dir dazu vorab Bilder von dem Schalter an damit Du weißt wonach deine Finger suchen müssen. Weiterhin ist es ein Krampf den Stecker vom Schalter zu lösen. Solltest Du auf die Idee kommen da mit einem Schraubendreher hebeln zu wollen - klemm die Batterie ab. Ich halte es für sehr wahrscheinlich daß dabei diverse Kontakte gebrückt werden können.
Noch eins: Achte darauf den richtigen Schalter zu kaufen. Modelle vor ~'90 hatten keine Lichthupe, da fehlt ein Kontakt am Schalter.
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Vielen lieben Dank für deine Mühe! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Aber wenn ich das so lese ist anscheinend eine ekelhafte Arbeit.. 🥲
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, es gibt schöneres. Aber irgendeinen Tod muß man sterben. Und die Wunden an Händen und Unterarmen heilen wieder, also alles halb so schlimm.
Was noch zu erwähnen wäre....das Stück Leitung zwischen Stecker Lichtschalter und Kabelbaum A-Brett ist katastrophal kurz; den Gedanken den Schalter nach unten rausziehen und da den Stecker lösen zu können kannst du dir vorab aus dem Kopf schlagen. Das Drehen des Schalters ist damit schon nicht so leicht....
Das wäre eine günstige Verbundarbeit wenn das A-Brett rausmüsste....wegen Heizungswärmetauscher oder Klimaverdampfer z.B.....
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.110
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
@catmanjag :up: 100% Zustimmung.
In dem Zuge "A-Brett raus" gleich alles was im Verbund mitgeht mit tauschen. Man ärgert sich einen Wolf, wenn alles wieder zusammen ist und dann wird/ist als nächstes der WT oder der KV undicht. Alles nochmal raus... oh ne, drum gleich alles sichten und mitmachen.
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Vielen Dank für deine Ratschläge. Werde die Tage den Lichtschalter bestellen. Hab Mal in Renegade station nach dem Schalter gegoogelt. Vom Preis her geht das ja eigentlich. Der Schalter sieht auf jeden Fall sehr abenteuerlich aus.. Screenshot_2023-08-01-18-23-23-337_com.android.chrome.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Würde dann lieber einen von WVE einbauen. (Die gehören zu NTK):

WVE 1S1014
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Also über Rockauto müsste ich 59€ Versand bezahlen 🥲. Bissi extrem teuer und am End kommt es bei mir überhaupt nicht an. 😂 Ich kenn mein glück hahaha. Ist der Schalter von Renegade station nicht gut?!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast Du vor dein Auto vor dem nächsten Service schonwieder zu verkaufen? Und gibt es sonst außer dem Lichtschalter überhaupt gar nichts was Du sonst noch erneuern könntest?

Ich bezweifel dass der schalter das einzige Teil ist welches Dir zur Perfektion fehlt.


Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter, PCV-Valve, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteiler, Ventildeckeldichtung, ATG-Filter, ATG Ölwannendichtung, KGE Filter, Kreuzgelenke, Homokinetisches Kardanwellengelenk, CPS, TPS...

Bzw. Du kombiniert es gleich mit Klimaverdampfer, und Wärmetauscher.
Dann kommt neben den beiden Sachen noch mindestes eine neue Trocknerflasche und evetuell ein neuer Kondensator und ein neuer Kompressor dazu?

Dann tauscht den Schalter im.Zuge eines A-Brett Ausbaus.

Oder hast Du das alles bereits zuhause?

Ein einzelnes Teil würde ich auch nicht bei Rockauto bestellen.

Einer sinnvoll kombinierten Bestellung wär ich aber nie abgeneigt. Die Versandkosten relativeren sich da schnell.


Klar der Standard Schalter kann auch eine Weile funktionieren. Aber ein WVE/NTK Teil funktioniert wohl zuverlässiger...
Wäre ja erst recht ärgerlich wenn der Standard schalter in ein paar Monaten kaputt geht und Du dann das WVE Teil kaufst und die selbe Arbeit nochmal machen musst.


Und mit viel Pech hält der Standard Schalter so lange, dass es das WVE-Teil im Defektfall dann schon gar nicht mehr gibt...


am End kommt es bei mir überhaupt nicht an.
Mit Fedex kommt es zuverlässiger zum angegeben Tag bei Dir an der Haustüre an, als mit DHL, DPD oder GLS.
Musst halt den Haken bei Versandkosten um Voraus Zahlen setzen.

Schau Mal hier: Die ersten Schritte...
Da sind wichtige Hinweise zur Bestellung bei Rockauto aufgelistet.
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Ah also wird es günstiger, wenn man eine Sammelbestellung macht bei Rockauto?
Bin wirklich am überlegen ob ich den Jeep vielleicht wieder verkaufe. Der Jeep ist kein schlechtes Auto und fährt sich wirklich sehr schön und hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen. Der Jeep ist mein Alltagsauto und möchte einfach nicht, dass wenn meine Frau ihn Mal benutzt das irgendwie die Abblendlichter ausfallen oder Wat weiß ich.. ich weiß das ganze gehört hier nicht rein.
Was noch gemacht werden muss:
-Pumpe für die Scheibenwaschanlage
-Gurt hinten rechts (liegt im Keller muss noch eingebaut werden)
- Fahrwerk sollte Mal überarbeitet werden geht aber eigentlich noch
Und halt noch das mit dem Lichtschalter

Mhm aber auch mit FedEx ist der Versand schweineteuer.. ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Klar ich hab kein Bock die Scheisse zweimal zu machen.. Aber der andere Schalter kann auch irgendwann Fritte gehen ..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ah also wird es günstiger, wenn man eine Sammelbestellung macht bei Rockauto?
Die Versandkosten relativeren sich halt.

Erst recht wenn Du hochwertige Teile kauft die dann länger halten, bzw. du Teile kaufst die es in Deutschland/Europa sonst nirgends in dieser Qualität gibt...

Sofern das Paket kein bestimmtes Maß oder Gewicht überschreitet bzw. die Lieferung nicht gesplittet wird weil ein Teil aus einem anderen Lagerhaus kommt (an den LKWs mit A/B/C zu erkennen - ist im verlinkten Thread beschrieben) ändert sich nichts an den Versandkosten.

Warum man die Versandkosten und Einfuhrabgaben nicht als einzelne Position, sondern lediglich den Gesamtpreis beachten sollte ist in dem verlinkten Thread ebenfalls beschrieben.


Der Jeep ist kein schlechtes Auto und fährt sich wirklich sehr schön und hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen. Der Jeep ist mein Alltagsauto und möchte einfach nicht, dass wenn meine Frau ihn Mal benutzt das irgendwie die Abblendlichter ausfallen oder Wat weiß ich..
Nun weißt Du über die Wichtigkeit einer Relaisschaltung um den Lichtschalter zu entlasten bescheid. Nebenbei gibt es dadurch auch etwas mehr Licht, wodurch der neue Schalter entlastet wird. Sich deshalb ein Standard Teil einzubauen und zu riskieren den Schalter trotzdem bald wieder ersetzen zu müssen ist m.E. halt am Falschen Ende gespart.

Das Auto einfach zu fahren und darauf zu hoffen dass es möglichst zuverlässig funktioniert/ es einen "nicht im Stich" lässt ist m.E. bei einem Fahrzeug diesen Alters ohnehin der komplett falsche Ansatz.

Wenn Du mit mit einem 28 Jahre alten Auto alltäglich zuverlässig unterwegs sein möchtest musst Du Dich damit beschäftigen. Die Tatsache dass Du nicht weißt wo/ob Du eine nachträglich eingebaute Relaisschaltung hast spricht nicht dafür.

Eventuell suchst Du erstmal an den neuralgischen Stellen nach Rost. Wenn Dich ein defekter Lichtschalter an den Verkauf denken lässt und Deine Karosserie rostig ist hat alles weitere keinen Sinn.

Wenn Deine Substanzprüfung positiv ausfällt erkundigst Dich entweder um die technischen / mechanischen Schwachstellen und kümmerst Dich nach und nach um diese, erneuerst kritische Altteile, ersetzt alte und ausgehartete Gummiteile und ausgeschlagene Gelenke an Fahrwerk, Lenkung und Aufhängung und betreibst Rostvorsorge...

und achtest dann weiterhin auf komische Geräusche oder ungewöhnliche Vibrationen, fährst dann jedoch viele weitere Kilometer glücklich mit einem zuverlässigen Auto und hast jeden Tag viel Spaß damit.

Oder du ziehst einen Schlussstrich und kaufst Dir ein jüngeres (Verbrauchs)auto dass du erstmal ein paar Jahre einfach fahren/verbrauchen kannst, bis Du dir dann wieder ein anders kaufst.
 
Thema:

Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert - Ähnliche Themen

  • Led Abblendlicht

    Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

    Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
  • Abblendlicht links ohne Funktion

    Abblendlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich weis mal wieder nicht weiter… Leider funktioniert bei mir das linke Abblendlicht nicht mehr. Rechts funktioniert noch...
  • Abblendlicht Relais Umbau, heut gemacht!

    Abblendlicht Relais Umbau, heut gemacht!: Hi Jungs, hab heut bei dem Scheiß Wetter mal den Relais Umbau gemacht. Dachte wenn morgen der dicke Sturm kommt und überall das Licht ausfällt...
  • Ähnliche Themen

    • Led Abblendlicht

      Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

      Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
    • Abblendlicht links ohne Funktion

      Abblendlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich weis mal wieder nicht weiter… Leider funktioniert bei mir das linke Abblendlicht nicht mehr. Rechts funktioniert noch...
    • Abblendlicht Relais Umbau, heut gemacht!

      Abblendlicht Relais Umbau, heut gemacht!: Hi Jungs, hab heut bei dem Scheiß Wetter mal den Relais Umbau gemacht. Dachte wenn morgen der dicke Sturm kommt und überall das Licht ausfällt...
    Oben