Hilfe bei evtl. Motorschaden ? - ZJ 1998 4.0

Diskutiere Hilfe bei evtl. Motorschaden ? - ZJ 1998 4.0 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Freaks, ich brauche mal eure Hilfe!!!   Ich bzw mein Kumpel ist im Besitz eines Grand Cherokee Bj 98 4.0 mit Gasanlage und wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Hallo liebe Jeep-Freaks, ich brauche mal eure Hilfe!!!
 
Ich bzw mein Kumpel ist im Besitz eines Grand Cherokee Bj 98 4.0 mit Gasanlage und wir haben folgendes Problem:
 
Es ist diesen Sommer passiert, auf dem Rückweg aus dem Urlaub mit Hängerbetrieb ist ihm an einer Steigung bei ca Tempo 120km/h der Motor kaputt gegangen. Man hat einen Knall gehört und es qualmte plötzlich weiß/blau (war nicht genau zu erkennen). Davor muss ich noch sagen stand er länger im Stau und der Motor wurde auch mal heiß, sprich 120°C. *edit* Er ist dann aber sofort von der Autobahn runter und hat erstmal 20 Minuten den Wagen abkühlen lassen. */edit*
Der Wagen wurde dann samt Anhänger vom ADAC zu mir nach Hause geschleppt. Der Wagen läuft noch, aber sobald ich diesen starte fängt er wieder an zu qualmen. Laut ADAC soll ein Pleul abgerissen sein.
 
Der Wagen stand dann eine lange Zeit unberührt in der Garage. Heute habe ich es endlich geschafft mit einem Kumpel nach dem Motor zu schauen. Wir wollten eigentlich der Vermutung vom ADAC zuerst nachgehen und die Ölwanne abnehmen um zu schauen ob die Pleuls in Ordnung sind. Wir haben dann doch zuerst simplere Dinge begonnen, Zündkerzen rausgeschraubt und Kompression gemessen. An Zylinder 1 (der der ganz vorne ist wenn man vorm Wagen steht) haben wir ausgelassen, da man dort sehr schlecht ran kam. Wir fingen also bei Zylinder 2 an. Diese roch schon nach einem Öl/Benzin-Gemisch, haben dort die Kompression gemessen und es waren 9Bar.
An Zylinder 3 und 4 dasselbe, jeweils 9Bar und die Kerzen rochen nach Benzin/Öl. Bei Zylinder 5 verdrehten wir nun die Augen, die Zündkerze war zerschlagen. Der Kolben muss dort wohl angeschlagen sein und hat den Massepin samt der Elektrode innendrin komplett verbogen und zerstört. Auf Zylinder 5 war 0 Bar Druck!!! Zylinder 6 war die Kerze ok, roch diesmal aber nur nach Benzin, und es waren komischerweise 12Bar Druck drauf.
Wir hatten leider kein Endoskop parat, haben also nur im Stand ein paar Mal orgeln lassen und in die Zündkerzenöffnung geschaut und es sah so aus als wenn der Kolben gebrochen wäre, der obere Teil des Kolbens im Zylinder hängengeblieben wäre und nurnoch der Pleul samt der Befestigung des Kolbens und dem unteren Teil sich bewegt hätten.
 
Was wäre nun zu tun??? Habt ihr Ratschläge oder ist vielleicht jemand in meiner Ecke der mir helfen kann??
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
warum orgelt man nen Motor durch wenn es so offensichtlich ist, sorry verstehe ich nicht.
Entweder Motor raus und überholen oder AT-Motor oder alles auf'n Schrott kommt ja etwas auf'n Geldbeutel usw. an.
 

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Wir haben das Benzin-Pumpen-Relais abgezogen, heißt wir haben den Motor nur drehen lassen, er hat nicht gezündet.
Um die Kompression zu testen war dies notwendig.
 
Es müsste ein ZJ 4.0 S01 Motor sein.
 
Was müsste man in diesem Fall denn alles neu machen? Natürlich kann man dies noch nicht genau sagen ohne hineingeschaut zu haben, aber eine grobe Theorie kann man ja mal aufstellen..
 

Dodgeinator

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Sankt Augustin
Ich denke wenn Ihr das nicht selber machen könnt, dann ist der Austauschmotor die günstigere Alternative .
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
MECruiser schrieb:
 
Was wäre nun zu tun??? Habt ihr Ratschläge oder ist vielleicht jemand in meiner Ecke der mir helfen kann??
bei allerbester wertschätzung, aber das ist die beste frage seit langem !
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Schön mit Gas geheizt (120 bei Steigung mit Hängerbetrieb), heiß gefahren, nicht genügend abkühlen lassen und dann Motor geschrottet.
 
Was willste denn jetzt hier hören? Andreas hat dir ja die Antworten gegeben:
 
Entweder Motor raus und überholen oder AT-Motor oder alles auf'n Schrott
 
Motor überholen könnt ihr nicht, also AT-Motor oder Presse.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.257
Danke
5.900
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... der Motor muss raus!
 
Entweder ersetzen durch einen anderen oder überholen lassen.
Da gibt es keine Alternativen!
 
:wave:
Bodo
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zur zeit wo der klumpen noch eingebaut ist wird "überholen lassen" noch keine option sein ! also folglich beibt nur eins übrig solang man am motor nur die kerzen raus hat.
 

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Wir werden den Motor revidieren. Was würdet ihr da raten was man da alles machen soll/muss??
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.167
Danke
525
Standort
Hückelhoven
Alles wass kaputt oder verschlissen ist, oder was wilst du jetzt hören.
Was ausgetauscht werden muss kann man erst nach der Zerlegung /Vermessung sagen.
Gruss Guido
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Also, mit Verlaub . . . lasst die Finger davon, das wird NIX. Bei den Fragen, die du hier stellst, kann das nichts werden.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein 4.0 aus einem Schlachter wird wohl noch aufzutreiben sein. Der Rumpfmotor aus dem XJ dürfte auch passen, die Anbauteile kann man ja übernehmen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
MECruiser schrieb:
Wir werden den Motor revidieren. Was würdet ihr da raten was man da alles machen soll/muss??
 
Erstmal den Klumpen ausbauen, zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen. Bis jetzt ist eine Zündkerze und ein Kolben kaputt - daß es dabei nicht bleibt ist aber klar. Wenn der Kopf deutliche Schäden abbekommen hat, vielleicht noch ein Ventil, und die Zylinderwand so mitgenommen ist daß auch das zweite Übermaß das nicht mehr abdeckt habt ihr im schlimmsten Fall schon gut Kohle, auf jeden Fall aber Zeit versenkt - und braucht doch einen anderen Motor.
 
An dem Wagen muß schon einiges besonders sein wenn man nicht einfach einen Tauschmotor einbaut und weiterfährt. Wenn man wirklich eine Revi macht würde ich auch in den sauren Apfel beissen und eine andere Kurbelwelle samt Pleueln einbauen - der Mehrpreis wird durch den Effekt gerechtfertigt. Allerdings setzt man damit auch wieder eine Spirale in Gang.....und was sagt wohl das 42re dazu?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.345
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Besorgt Euch einen 4.0 Motor aus 1998 - entweder vom ZJ oder XJ.
 
Bei einem Motor aus einem XJ müssen die Motorlager entsprechend angepasst werden.
 
Alles andere sprengt den Rahmen für die Hütte :yes:
 
Und beim nächstem Mal ein bisschen empathischer mit der Intrumentierung im Mäusekono umgehen !
 

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Ist es möglich die Laufbuchsen im 4.0L Motor zu tauschen, sind es nasse oder trockene Laufbuchsen?
 
Hätte evtl jemand auch einen Tauschmotor parat?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Schau mal bei KleinanzeigenEbay rein, da sind reichlich Schlachter vorhanden mit Laufleistung um die 200tkm, da findst bestimmt was Brauchbares.
Diesen Motor würde ich allerhöchstens noch als Weinflaschenhalter verwenden.
Bei guter Pflege hält der 200tkm Block noch 150tkm+ ! Meinst Du, dass der Wagen noch so lange in Deinem Besitz bleibt? Eine Überholung kostet gut und gerne mal 3500+ , das lohnt wirklich nicht mehr.
Ein AT-Motor kostet vielleicht 500-800.

Gruß
 

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen reinschaue sehe ich aber keine 4L-Motoren.
Ein Austauschmotor wird es wohl werden, jedoch finde ich keinen.
Der Wagen wird auf jedenfall weiter im Besitz bleiben, deshalb soll er ja gerettet werden.
 
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren bezüglich der Motoren. Hat jemand Links für mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei evtl. Motorschaden ? - ZJ 1998 4.0

Hilfe bei evtl. Motorschaden ? - ZJ 1998 4.0 - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • GC 2,7 CRD Bj 2002 - Hilfe bei evtl Motorproblem!

    GC 2,7 CRD Bj 2002 - Hilfe bei evtl Motorproblem!: Hallo liebe Forengemeinde, Folgende Probleme mit der Bitte um fundierte Hilfe von Euch- meine Chrysler/Jeepwerkstatt hat keinen Schimmer und...
  • Ähnliche Themen

    Oben