MECruiser
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Threadstarter
Hallo liebe Jeep-Freaks, ich brauche mal eure Hilfe!!!
Ich bzw mein Kumpel ist im Besitz eines Grand Cherokee Bj 98 4.0 mit Gasanlage und wir haben folgendes Problem:
Es ist diesen Sommer passiert, auf dem Rückweg aus dem Urlaub mit Hängerbetrieb ist ihm an einer Steigung bei ca Tempo 120km/h der Motor kaputt gegangen. Man hat einen Knall gehört und es qualmte plötzlich weiß/blau (war nicht genau zu erkennen). Davor muss ich noch sagen stand er länger im Stau und der Motor wurde auch mal heiß, sprich 120°C. *edit* Er ist dann aber sofort von der Autobahn runter und hat erstmal 20 Minuten den Wagen abkühlen lassen. */edit*
Der Wagen wurde dann samt Anhänger vom ADAC zu mir nach Hause geschleppt. Der Wagen läuft noch, aber sobald ich diesen starte fängt er wieder an zu qualmen. Laut ADAC soll ein Pleul abgerissen sein.
Der Wagen stand dann eine lange Zeit unberührt in der Garage. Heute habe ich es endlich geschafft mit einem Kumpel nach dem Motor zu schauen. Wir wollten eigentlich der Vermutung vom ADAC zuerst nachgehen und die Ölwanne abnehmen um zu schauen ob die Pleuls in Ordnung sind. Wir haben dann doch zuerst simplere Dinge begonnen, Zündkerzen rausgeschraubt und Kompression gemessen. An Zylinder 1 (der der ganz vorne ist wenn man vorm Wagen steht) haben wir ausgelassen, da man dort sehr schlecht ran kam. Wir fingen also bei Zylinder 2 an. Diese roch schon nach einem Öl/Benzin-Gemisch, haben dort die Kompression gemessen und es waren 9Bar.
An Zylinder 3 und 4 dasselbe, jeweils 9Bar und die Kerzen rochen nach Benzin/Öl. Bei Zylinder 5 verdrehten wir nun die Augen, die Zündkerze war zerschlagen. Der Kolben muss dort wohl angeschlagen sein und hat den Massepin samt der Elektrode innendrin komplett verbogen und zerstört. Auf Zylinder 5 war 0 Bar Druck!!! Zylinder 6 war die Kerze ok, roch diesmal aber nur nach Benzin, und es waren komischerweise 12Bar Druck drauf.
Wir hatten leider kein Endoskop parat, haben also nur im Stand ein paar Mal orgeln lassen und in die Zündkerzenöffnung geschaut und es sah so aus als wenn der Kolben gebrochen wäre, der obere Teil des Kolbens im Zylinder hängengeblieben wäre und nurnoch der Pleul samt der Befestigung des Kolbens und dem unteren Teil sich bewegt hätten.
Was wäre nun zu tun??? Habt ihr Ratschläge oder ist vielleicht jemand in meiner Ecke der mir helfen kann??
Ich bzw mein Kumpel ist im Besitz eines Grand Cherokee Bj 98 4.0 mit Gasanlage und wir haben folgendes Problem:
Es ist diesen Sommer passiert, auf dem Rückweg aus dem Urlaub mit Hängerbetrieb ist ihm an einer Steigung bei ca Tempo 120km/h der Motor kaputt gegangen. Man hat einen Knall gehört und es qualmte plötzlich weiß/blau (war nicht genau zu erkennen). Davor muss ich noch sagen stand er länger im Stau und der Motor wurde auch mal heiß, sprich 120°C. *edit* Er ist dann aber sofort von der Autobahn runter und hat erstmal 20 Minuten den Wagen abkühlen lassen. */edit*
Der Wagen wurde dann samt Anhänger vom ADAC zu mir nach Hause geschleppt. Der Wagen läuft noch, aber sobald ich diesen starte fängt er wieder an zu qualmen. Laut ADAC soll ein Pleul abgerissen sein.
Der Wagen stand dann eine lange Zeit unberührt in der Garage. Heute habe ich es endlich geschafft mit einem Kumpel nach dem Motor zu schauen. Wir wollten eigentlich der Vermutung vom ADAC zuerst nachgehen und die Ölwanne abnehmen um zu schauen ob die Pleuls in Ordnung sind. Wir haben dann doch zuerst simplere Dinge begonnen, Zündkerzen rausgeschraubt und Kompression gemessen. An Zylinder 1 (der der ganz vorne ist wenn man vorm Wagen steht) haben wir ausgelassen, da man dort sehr schlecht ran kam. Wir fingen also bei Zylinder 2 an. Diese roch schon nach einem Öl/Benzin-Gemisch, haben dort die Kompression gemessen und es waren 9Bar.
An Zylinder 3 und 4 dasselbe, jeweils 9Bar und die Kerzen rochen nach Benzin/Öl. Bei Zylinder 5 verdrehten wir nun die Augen, die Zündkerze war zerschlagen. Der Kolben muss dort wohl angeschlagen sein und hat den Massepin samt der Elektrode innendrin komplett verbogen und zerstört. Auf Zylinder 5 war 0 Bar Druck!!! Zylinder 6 war die Kerze ok, roch diesmal aber nur nach Benzin, und es waren komischerweise 12Bar Druck drauf.
Wir hatten leider kein Endoskop parat, haben also nur im Stand ein paar Mal orgeln lassen und in die Zündkerzenöffnung geschaut und es sah so aus als wenn der Kolben gebrochen wäre, der obere Teil des Kolbens im Zylinder hängengeblieben wäre und nurnoch der Pleul samt der Befestigung des Kolbens und dem unteren Teil sich bewegt hätten.
Was wäre nun zu tun??? Habt ihr Ratschläge oder ist vielleicht jemand in meiner Ecke der mir helfen kann??