Hilfe Elektrik! ZJ

Diskutiere Hilfe Elektrik! ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, betroffen ist unser Sparmobil ZJ 4.0 HO Ltd. Bj.93 Stock unverbastelt außer LPG Nachrüstung, lief bis jetzt wie das Lottchen. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viper

Viper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
64823 Groß-Umstadt
Hallo zusammen,

betroffen ist unser Sparmobil ZJ 4.0 HO Ltd. Bj.93 Stock unverbastelt außer LPG Nachrüstung, lief bis jetzt wie das Lottchen.

Am Wochenende bin ich von nach Hause gefahren (350-400km) auf halber Strecke ging ohne Vorwarnung Radio, Lüftung und Temperaturanzeige Klima aus, Bordcomputer unten und oben aus. Seitdem funktioniert auch die Zentralverriegelung nicht mehr. Wenn man am Wagen eine Tür öffnet fängt es an hinter dem Handschuhfach wild zu ticken.

Die Fenster gehen nur noch bei geschlossener Tür rauf und runter.

Beim Aufschließen der Türen leuchtet die Innenbeleuchtung nur so lange, wie man den Schlüssel ganz nach "auf" gedreht hält. Die ZV sagt keinen Mucks mehr. Auch der nervige "Tür auf" und "Anschnall" Ping ist tot.

Die Krönung ist, wenn man mit dem Sender abschließt, stellt sich der Alarm scharf und kann nicht mehr abgestellt werden. (Deaktiviert sich zum Glück dann nach 5 min. selbst).

Was ich bis jetzt versucht habe:

Batterie abklemmen, seitdem leuchtet die Temperaturanzeige der Klima wieder, lässt sich aber nicht regeln.

Kabelbaum hinter dem Radio, Klima und BC untersucht, dort ist augenscheinlich nichts festzustellen.

Sicherungskasten an der Beifahrertür - Alle Sicherungen OK.

Sicherungskasten Motorraum - Alle Relais und Sicherungen OK

Bin langsam echt ratlos! :wub:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Beim 93er sind noch ein paar Relais und Sicherungen hinter der Rückwand des Handschuhfachs... :wub:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...........naja, genaugenommen hocken die kleinen Biester unter dem Handschuhfachboden - :wub:


Viper,
löse diese Schrauben (sind 3 an der Zahl) und du kannst "schubladenähnlich" den Boden herausziehen:

..



.......................Dann wirst ja wohl erkennen, welches Relais dort den "Tickerhannes" macht...



...mal eine Frage, als der "Zirkus" unverhofft während deiner Heimreise begann - hat da irgendwer die
Deckenbeleuchtungspots an & wieder ausgeknippst ? Die Lichter verhakeln sich nämlich schonmal gern
in ihrer Führung und ratzfatz hast 'nen Kurzschluß produziert - mit genau denselben Symptomen, wie du
sie beschreibst.
Aber dabei, sind immer eine oder zwei Sicherungen im Innenraumkasten zerstört - hast die durchgemessen (?)
oder nur per Sichtkontrolle als heil diagnostiziert ...messe durch; äußerlich erscheint manch defektes Teil unauffällig.
 
Viper

Viper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
64823 Groß-Umstadt
JA, daß könnte sein die lieben Kinderlein :wub: haben da rumgespielt und die eine Lampe ging nicht mehr aus, erst nach ein paarmal drücken. Da muß man ja erst mal draufkommen!

Danke für den Tip!!! Wenn's das ist dann... *zumdickenflitz*

Melde mich später nochmal!
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...überprüfe/messe die Sicherungen im Innenkasten (Amaturenbrett/Beifahrerseitig) - EINE, wenn nicht sogar Zwei sind defekt !

Die Dachkonsole kannst (wahrscheinlich) ebenfalls abmontieren. Ist kein großer Akt - eine Schraube VORNE in Nähe des Innenspiegels.
Die Konsole ziehst dann in Richtung Scheibe ab ...pass auf den Spiegel auf (nicht das dir den von der Scheibe reißt). Die Konsole bleibt
von allein durch die Kabelstränge in der "Luft" - meine damit, diese OP kannst mit nur zwei Händen ausführen; also alleine.
Jetzt mußt die Innereien der Spots überprüfen; dazu mußt noch die Befestigungs Schrauben der Spots (innerhalb der Konsole) lösen...
...ist eigentlich selbsterklärend; ich hab's bereits (wieder) vergessen - schon länger her, sorry.
Möglicherweise ist ein Kontakt verklemmt und für den Kurzschluß verantwortlich ...den mußt dann wieder richten.

Erneuere aber erstmal die defekte Sicherung; wenn danach alles wieder okay ist kannst dir die Dachkonsolenmontage ersparen.
Hätte ich nicht im Alter 'nen Gedächnis wie 'nen Nudelsieb, dann könnte ich dir sogar sagen welche Sicherung defekt ist...
...hab's auch vergessen - nochmal sorry


good luck :huh:

Und in Zukunft, Pfötchen weg von den Spots - die Dinger sind äußerst heimtückisch; wollen nur ganz zart gedrückt werden !


PS.:
Die Bankverbindung für mein Honorar kannste per PN erfragen - oh scheisse, jetzt hab' ich auch meine Kontonummer vergessen .... :wub:
 
Viper

Viper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
64823 Groß-Umstadt
Hallo Needlees und Mysticranger, B)

SUCCESS!! :wub:

Deckenkonsole abmontiert; Lichtschalter in der Deckenkonsole gerichtet, jetzt gehen wieder:

Lüftung/Klima - jetzt muß ich Morgen Früh nicht mehr mit offenem Fenster fahren :huh: , Zentralveriegelung + Alarmanlage arbeitet wieder korrekt.


es streiken weiterhin:

Bordcomputer unten und oben, Beleuchtung oben, Innenbeleuchtung beim Öffnen mit Sender(Fußraum blitzt nur kurz auf).


Sicherungen messe ich Morgen Nachmittag nach der Arbeit nochmal durch, jetzt geht's in die Falle, muß morgen um 5 Uhr wieder raus.

Das Relais im Geheimfach ist lokalisiert und tickt immer noch. Ist denn das tickende Relais defekt, oder nur eine Folgeerscheinung der defekten Sicherung?

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
oh scheisse, jetzt hab' ich auch meine Kontonummer vergessen .... :wub:


die kann ich dir auch nich nennen aber die Pin von deiner Ämärricän Ärpress :huh:

Das Ding mit den Deckenfunzeln hab ich auch schon durch...war lecker.....Sicherungen abgeraucht.....
Die Elektrik hat D.Cappesfield entwickelt.....

Grüsse
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
Das Relais im Geheimfach ist lokalisiert und tickt immer noch. Ist denn das tickende Relais defekt, oder nur eine Folgeerscheinung der defekten Sicherung?


...ist zu 98,7% nur die Folgeerscheinung einer (oder zweier) defekter Sicherungen - :wub: - das Relais, wird heile sein.
 
Viper

Viper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
64823 Groß-Umstadt
So, jetzt aber! Kaffeepause genutzt, hat mir keine Ruhe gelassen. Die Übertäter waren die Sicherungen 8 und 19!

Jetzt tickt nix mehr!!
:wub:

und Alles funzt wieder wie es soll!

Die Leselampen hinten sind erstmal abgeklemmt. Die Kids können ja wenns dunkel ist TV und DVD gucken da stören Lampen eh nur :huh: .


Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Elektrik! ZJ

Hilfe Elektrik! ZJ - Ähnliche Themen

  • Elektrik Beistand/Hilfe

    Elektrik Beistand/Hilfe: Hi! Ich hab vor einiger Zeit mal einen Thread zu startproblemen bei einem ZJ gestartet, Nach einigen getauschten Teilen und Versuchen alles...
  • Elektrische Pedalverstellung geht nicht Meldung im (Evic), Bordcomputer Hilfe!!!

    Elektrische Pedalverstellung geht nicht Meldung im (Evic), Bordcomputer Hilfe!!!: Guten Abend jeep Freunde! Habe ein 3.0 CRD Jeep Grand Cherokee limited (WH) Baujahr 2006 mit knapp 95 000km. Seit neuem...
  • ZJ Läuft nicht, Totaler elektrik Pfusch!! HILFE!!!

    ZJ Läuft nicht, Totaler elektrik Pfusch!! HILFE!!!: Hallo, habe kürzlich einen ZJ 5,2 V8 bekommen, läuft leider nicht. Anlasser funktioniert, also wenn ich den Schlüssel rumdrehe...
  • Elektrik Fahrertür 5.9er will nicht mehr...HILFE!!!

    Elektrik Fahrertür 5.9er will nicht mehr...HILFE!!!: Hallo zusammen, nach relativ langer Zeit problemloser Funktion hat sich heute ein ganz neues und seit über 600.000 km mit meinen ZJs bisher noch...
  • HILFE!! Meine Elektrik spinnt

    HILFE!! Meine Elektrik spinnt: Hallo, bin seit einer zoche stolzer (immer noch) bestitzer eines grand cherokee; bj 2001. Bin fast 2000 km gefahren ohne macken, lief wie ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben