HILFE!!!!frage an spezialisten....

Diskutiere HILFE!!!!frage an spezialisten.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle, vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich schildere euch kurz unser problem und hoffe, dass sich viele melden, um uns zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
4
Danke
0
Standort
niederösterreich
Hallo an alle,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich schildere euch kurz unser problem und hoffe, dass sich viele melden, um uns zu beratschlagen:

Wir haben einen Jeep Cherokee Sport, 2,5 TD, BJ 1998, 120.000 km.
Vor einer woche kam ich in die garage, riesenwasserfleck unter den vorderrädern bis zur wagenmitte hin. Beim fahren leuchtete nach ca. 2 km die check gauges lampe auf. pannenfahrer konnte nix finden. also ab in die werkstatt mit abschleppwagen. das war genau vor einer woche. nach 1 tag anruf aus werkstatt, wasserpumpe und ein teil der klimaanlage kaputt. soll 1800 euro kosten. wir sagen zu, soll gemacht werden. darauf hin tag für tag das selbe spiel. wagen ist nicht fertig, soo kompliziert zu reparieren, usw usf. gestern leihwagen geholt, jeep sollte heut fertig sein. um 14.30 anruf, auto ist zu 99% am abend fertig. um 16.30 anruf aus werkstatt zylinderkopfdichtung ist auch kaputt, daher war wasserdruck so hoch, kostet nochmal 1800 euro wenn eine dichtung kaputt ist, und wenn alle kaputt sind nochmal 1800. also insgesamt über 5000 euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
frage an euch nun, was sollen wir in diesem fall tun? kann das sein, dass die werkstatt gepfuscht hat? scheint euch der preis angemessen????
oder sollen wir den wagen gleich verkaufen???? wenn ja, was kriegt man da noch? oder sollen wir schauen, ob wir die teile irgendwo billiger bekommen und ein anderer mechaniker macht das ohne rechnung????
von einem freund haben wir den rat bekommen, falls wir die werkstatt doch mit der reparatur beauftragen, die kaputten teile zu urgieren, damit wir sicher sein können, dass wirklich alles kaputt war. vielleicht gehen die dann mit dem preis wundersamerweise runter????

also, wir sind ratlos. wir brauchen dieses 2. auto unbedingt, wohnen in einem kleinen kaff, ohne auto geht da gar nichts.....

wäre für jeden rat dankbar. bitte, es ist eilig, da wir bald in der werkstatt bescheid geben müssen.

danke und lg aus österreich
raf
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
Hi Raf!

Das klingt mir alles etwas komisch... 1800Eur scheint der Standardpreis der Werkstatt zu sein. :rofl:

Da Du ja ein Wasserproblem hast, wundert mich was mit Deiner Klimaanlage ist?

Ich habe vor Jahren in Deutschland mal ca. 1000EUR für einen neuen Klimakompressor und Füllung gezahlt. Da kostet aber schon das Teil ca. 600 EUR und dann der Expresszuschlag für den Versand.

Aber der Preis für den Wechsel einer Wasserpumpe allein scheint mir gesalzen. (Kenne aber nur die Preise in D und CH).
Das Thema zu den Kopfdichtungen kann ich schwer beurteilen, da ich keinen Diesel habe. Aber für die Preise musst Du schon neue Köpfe bekommen!

Hoffe das hilft Dir ein bisschen! Und bestimmt können die Dieselfahrer mehr zu dem Thema schreiben.


Klingt für mich aber alles in allem komisch, der Pannenhelfer hätte zu wenig Kühlwasser sehen müssen und die Werkstatt scheint auf gut Glück zu arbeiten.

Gruss

Heiner
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich denk mal dass da einfach nur die Köpfe abgeraucht sind - und mehr nid. ;)

BTW: Was hat´n ein Wasserfleck mit´m kaputten "Klimateil" zu tun ? :rofl:

Coole Werkstatt :yes:

Ohne Worte :no:


Gruß ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hey Kurt...ich hätte jetzt mehr von Dir erwartet ;) ......aber stimmt schon...der km-Stand und die Symptome lassen auf neue Köpfe hoffen...

Versuche die "erfolglose Reparatur " ein wenig bei der Werkstatt "gegenzurechnen".... vielleicht drückt es den Preis ein wenig....


:rofl:
 

raf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
4
Danke
0
Standort
niederösterreich
danke erstmal, unser freund hat ja auch gemeint, dass die pumpe nix hat. aber - wie kann ich das der werkstatt nachweisen?????? dass die pumpe nicht kaputt war?????
gar nicht, oder???????
 

raf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
4
Danke
0
Standort
niederösterreich
eine blöde frage noch, müsste nicht irgendeine warnleuchte aufleuchten, wenn zylinderkopfdichtungen kaputt werden????? oder was gibts da sonst für anzeichen? schwarzer auspuffrauch vielleicht? das hatten wir schon des längeren, aber die werkstatt hat gemeint, da ist nix....
sorry, aber ich bin echt kein autofreak, nur jeepfahrer!! :rofl:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nein da leuchtet nix auf, das ist ein mechanischer defekt, wie ein lagerschaden zb.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Kopf oder Dichtung abrauchen kann man zunächst nur die Auswirkungen bestaunen, die werden zum Teil angezeigt (Kühlwassertemp, zu wenig Wasser).

Mensch Leute, seid mal nicht so maulfaul. Wie war das mit Köppe? Website?

@raf: In was für einer Werkstatt bist Du da gelandet? Muß ja nicht der letzte Laden sein, aber scheinbar haben sie in Sachen XJ uns speziell vom VM-Diesel scheinbar nicht viel Plan. Such dir jemanden der sich mit Dieseln auskennt (ich würd' von DC abraten, aber auch da kanns helle Köpfe geben (nicht Zylinderköpfe), mal abgesehen von der Kompetenz bei älteren Modellen macht deren Stundensatz die Sache zum wirtschaftlichen Totalschaden) und besorg dir die Teile selbst.

:rofl: Gordon
 
Musher0815

Musher0815

Member
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
67
Danke
2
Standort
Nähe Weißenfels
Hallo raf,

bin kein Schrauber-Spezi, aber mir sind vor kurzem 2 Köpfe abgeraucht ...

Hatte auch 'ne größere Pfütze unterm Wagen und erst Kondenzwasser vermutet, weil sehr warm und die Klima lief ...
Dann, den nächsten Morgen 50km auf Arbeit bei kühlen Temperaturen = nichts - nachmittags bei Hitze zurück und unterm Auto sippt es. Motorhaupe auf - festgestellt, daß es über den Ausgleichbehälter raussippt. Im Ausgleichbehälter konnte man leichte Schaumbildung sehen. Sonst keinerlei Anzeichen, keine zu hohe Temperatur, keine Rauchzeichen. Wenn ich etwas länger so gefahren wäre, hätte sich sicherlich über kurz oder lang die Wasserstandsanzeige gemeldet, weil irgendwann zu wenig drin gewesen wäre.
Nach dem Abkühlen habe ich mal den Deckel vom Ausgleichbehälter geöffnet, kurz gestartet und da konnte man im Behälter aufsteigende Gasblasen sehen.

LG Conny
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Ich denke mal, es ist alles gesagt.

Ach ja, wenn die Köpfe getauscht werden, dann auf jeden Fall alle vier!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hey Kurt...ich hätte jetzt mehr von Dir erwartet :) ......aber stimmt schon...der km-Stand und die Symptome lassen auf neue Köpfe hoffen...

Versuche die "erfolglose Reparatur " ein wenig bei der Werkstatt "gegenzurechnen".... vielleicht drückt es den Preis ein wenig....


:yes:
Ja ja Sveni, sag´s nur ... :)

Dafür haben wir hier ne Suchfunktion. Wir haben uns hier darüber schon die Finger wund geschrieben. :)


Außerdem - bei der bereits bezahlten Werkstattsumme iss das Kind schon in den Brunnen gefallen. Und das alles für die Katz. Ohne Kopfreparatur (aber bitte alle vier Köpfe neu machen ;) ) wird der Wagen nimmer fahren. Und wenn´st jetzt die noch kommenden Kosten dazurechnest, isses ein wirtschaftlicher Totalschaden. ;)

Einzige noch rentable Lösung : Köpfe selbst besorgen (vieleicht davor mal fragen was noch alles dabei sein muss) und selbst reparieren. Ansonsten - Verschrotten. So traurig wie´s klingt. ;)

Ich würd heute in kein Auto mehr so viel Geld reinstecken. Und ne kaputte Wasserpumpe kann selbst meine 9-jährige Tochter schon wechseln. Dafür braucht´s keine "Fachwerkstatt", die dann alles für kaputt erklärt was a´ Bisserle dreckig oder denen ned geheuer iss. :rofl:

Just my :D

Gruß :no:
 

raf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
4
Danke
0
Standort
niederösterreich
danke erstmal an alle. wir müssen das nun alles durchdenken. mein mann fährt grad in die werkstatt und versucht zu verhandeln.....
das ist übrigens eine chrysler-jeep werkstatt in tulln, niederösterreich.
also, nochmal danke, und wem noch was einfällt, bitte.....
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
also wenn ich darf...

schon viele VM Motoren haben wir in Werkstatt gehabt. Bis jetzt OHNE Reklamation.

neue WaPu kostet so um 50 Eur.

Klimakompressor hat nichts mit Wasser zu tun.

Zu Kopfrisse:
90% Köpfe lässt sich schweissen. Dazu braucht mann aber schon jede Menge Ausrüstung (wenn es ordentlich gemacht werden soll)
(z.B. Röntgengerät, Vorheizunskammer, usw). Wenn geschweisst wird, dann muss mann ALLE Köpfe in EINEM Verfahren hobeln- sonnst wird nix davon. Selbstverständlich ist es auch mit Ventilüberholung gemacht, alle Dichtungen neu usw, usw.
Und das alles mit 1 Jahr Garantie. :)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Also ma ehrlich :

Nen Kopf schweissen ;)

Dess würd ich machen wenn ich mit der Karre mitten im Kongo steh und anders nimmer raus komm. :yes:

Allein die Arbeit. Und das alles für ne oberflächliche Naht am Riss, wo niemand mit Sicherheit sagen kann wie groß dieser überhaupt iss. Dann müssen auch alle vier Köpfe geplant werden - sonst passt´s mit´m Wassersammler nimmer.
Und nach nem Jahr wenn die Garantie rum iss fängt der nächste an. :rofl:

Alles Schusterwerk. Wenn dann richtig. Vier neue Köpfe drauf und fertig. ;)


Gruß :no:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
danke erstmal an alle. wir müssen das nun alles durchdenken. mein mann fährt grad in die werkstatt und versucht zu verhandeln.....
das ist übrigens eine chrysler-jeep werkstatt in tulln, niederösterreich.
also, nochmal danke, und wem noch was einfällt, bitte.....

hi,

gerade eine jeep-vertragswerkstatt sollte die problematik mit den köpfen

vom vm-motor kennen. :rofl:

ich weiss ja nicht, wie das anderswo gehandhabt wird, aber in der werkstatt,

in der ich arbeite, wird keinem kunden der volle preis für eine reparatur

in rechnung gestellt, die nicht erfolgreich war. die fehldiagnose hat schliesslich

nicht der kunde zu verantworten. da handelt man einen kompromiss aus, mit

dem beide parteien leben können und gut ist. :yes:

die diagnose zum prüfen der köpfe dauert keine halbe stunde und

die erneuerung der 4 köpfe liegt kostentechnisch so bei 2200 - 2500 euronen,

bei einer vertragswerkstatt.

da hat sich deine werkstatt ein armutszeugnis ausgestellt.

vielleicht bringt´s was, wenn du die vorgehensweise deiner werkstatt nach berlin meldest,

ein versuch schadet nicht. :no:

;)
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

ein at-motor ohne anbauteile liegt bei ca. 5000€, wenn ich nicht irre.

:rofl:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Also ma ehrlich :

Nen Kopf schweissen ;)

Dess würd ich machen wenn ich mit der Karre mitten im Kongo steh und anders nimmer raus komm. :yes:

Allein die Arbeit. Und das alles für ne oberflächliche Naht am Riss, wo niemand mit Sicherheit sagen kann wie groß dieser überhaupt iss. Dann müssen auch alle vier Köpfe geplant werden - sonst passt´s mit´m Wassersammler nimmer.
Und nach nem Jahr wenn die Garantie rum iss fängt der nächste an. :rofl:

Alles Schusterwerk. Wenn dann richtig. Vier neue Köpfe drauf und fertig. ;)


Gruß :no:
wieso? KEIN oberflächiges Naht. Zuerst eine Röntgen-Defektoskopie. Dann sieht mann exakt, wie gross ist der Riss. Riss wird dann abgebohrt und abfgefräst und erst dann geschweisst. Dann werden alle 4 Köpfe mit seitenhalterungen auf einem Verfahren geplant.
Also kein Schusterwerk. Hab ich doch geschrieben, dass Mann Paar Spezialmaschinen braucht.

(BTW, Firma, wo ich dass schweissen lasse, macht nur solche Arbeiten. Sind also sehr gut ausgerüstet. Und machen auch Zylinderköpfe für 10Mal Grösser Motoren als VM.

Und, Ein Jahr Garantie ist zu wenig? Wieviel gibts denn bei DC?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!!!frage an spezialisten....

HILFE!!!!frage an spezialisten.... - Ähnliche Themen

  • Eine Frage in die Runde verbunden mit der Bitte um Eure Hilfe / Unterstützung

    Eine Frage in die Runde verbunden mit der Bitte um Eure Hilfe / Unterstützung: Moinmoin an alle Mitglieder dieses Forums,   gibt es hier jemanden ( ♂ oder ♀ ) der in einem Zoo oder Tierpark o.ä. beruflich tätig ist ?   Muß...
  • Frage zur Kaufabsicht WJ, Hilfe für einen Neueinsteiger

    Frage zur Kaufabsicht WJ, Hilfe für einen Neueinsteiger: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen hatte ich mich als Neueinsteiger in Sachen GC bei Euch vorgestellt und einige Fragen angedroht. Nun ist es...
  • Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....

    Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....: Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände   Über das Thema bin ich gerade gestolpert - ich finde es extrem wichtig. Zumindest dass man...
  • Hilfe-Frage-nochmal Funkfernbedienung

    Hilfe-Frage-nochmal Funkfernbedienung: Hallo und sorry,   war lange nicht mehr aktiv hier im Forum, den Granny fahr ich immer noch und hab jetzt ein kleines Prob. mit dem ich nicht so...
  • TJ Bj 98 gekauft, viele Fragen, bitte um Hilfe.

    TJ Bj 98 gekauft, viele Fragen, bitte um Hilfe.: Liebe Jeep-Gemeinde,   nachdem ich bereits zwei Modelle kurz vorgestellt habe, aus denen aber leider nichts geworden ist, habe ich nun bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben