Fahre einen JKU Rubicon. Fahrwerk 2,5" AEV Dualsport XT mit Correction blades. 30mm Spacers. Reifen 285/70/17 BF Goodrich AT KO2.
Natürlich bringe ich mit dem Jeep auch mal die Kinder in die Schule. Gekauft habe ich ihn mir aber für die Fahrt zu meiner abgelegenen Alm, steiler enger zum Abhang geneigter, winters letzte 800m nicht geräumter Waldweg. Auch fahre ich jedes Jahr ein paar Wochen Pisten, vornehmlich zum Strand.
Nachfragen war ich vor der Höherlegung beim grössten Jeep-Zubehörhändler hier im Süden, der ORZ GmbH & Co KG in Unterschleissheim bei München. Dort empfahl man mir das 3,5" AEV mit 315ern und Beadlock Felgen. Als Alternative ein 2,5" AEV mit Ausgleichswinkeln und Distanzscheiben. Einbau wäre vor Ort möglich. Man würde jedoch auch mit Jeep Hellinger in Schwaig nähe Flughafen München zusammenarbeiten. Hellinger in Schwaig riet mir zum 2,5" AEV mit Winkeln, Distanzscheiben sowie 285ern auf meinen Standard-Rubiconfelgen. Wäre für die meisten Geländefahrten, insbesondere da Rubicon, passend und man müsste keine weiteren Modifikationen am Fahrzeug vornehmen. Die Reifen würden in dieser Lösung bündig mit der Karosserie abschliessen.
Ich habe mich dann, auch wegen eines (relativ) dezenteren Auftritts, Laternenparkplatz in der Münchner Innenstadt (ja ist zu hoch für die Standardgarage) und Bedenken wegen Schlüssel-Kratzern von Missgünstigen für die 2,5" AEV Lösung entschieden. Das Fahrzeug fällt auf, bleibt m.E. jedoch noch im Rahmen. Die Fahrwerks-Montage erfolgte im April, an einem Tag. Keine Reklamation - es passte.
In Korsika war ich dann Mai / Juni. Anfahrt über Autobahn bis Livorno, mit kalt 2,5 bar in den Reifen, Tempomat. Easy. In Korsika angekommen, etwas weniger Luftdruck. Und jede Staub-/Stein-Piste oder Rumpelstrecke war mir recht. Angekommen bin ich immer, aufgesessen nicht, und hatte die grösste Freude offen, erhaben und sicher mit dem Rubicon klettern zu können.
Für meine persönlichen Bedürfnisse - Pisten ja, steinige Strecken auch, Offroad wo es Spass macht, aber in die Kies- und Schlammgrube zum Wühlen fahre ich nicht - ist das 2,5" AEV in Verbindung mit den 285ern völlig ausreichend.