MarcoGC446 schrieb:
Sage einfach mal, die Feder arbeitet überwiegend im elastischen Bereich. Eine Feder ist so ausgelegt, dass sie immer einem gewissen Komfort bietet (sie federt) um das zu können darf sie eine gewisse Steifigkeit nicht überschreiten. Wenn jetzt das Fahrzeug 2,5 Tonnen wiegt kann eine Feder z.B. Für eine 1000kg ausgelegt werden. Num gibt es aber die Realität wo das Fahrzeug Schlaglöcher und Co. bewältigen muss, durch diese kurzen aber heftigen Stöße kommen schnell mal mehr wie 10G zusammen (für einen Sekundenbruchteil).... Dieses kann dann das Material der Feder nicht mehr "aufnehmen" und fängt an zu fließen.
Im Endeffekt ist es ja gut, das hier die Feder nachgibt. Ansonsten wurden sich Stöße und Schwingungen auf die Karosserie übertragen und das wäre dann die "teurere" Alternative
In dem Sinne noch einen schönen Montag...
Sage einfach mal, die Feder arbeitet überwiegend im elastischen Bereich. Eine Feder ist so ausgelegt, dass sie immer einem gewissen Komfort bietet (sie federt) um das zu können darf sie eine gewisse Steifigkeit nicht überschreiten. Wenn jetzt das Fahrzeug 2,5 Tonnen wiegt kann eine Feder z.B. Für eine 1000kg ausgelegt werden. Num gibt es aber die Realität wo das Fahrzeug Schlaglöcher und Co. bewältigen muss, durch diese kurzen aber heftigen Stöße kommen schnell mal mehr wie 10G zusammen (für einen Sekundenbruchteil).... Dieses kann dann das Material der Feder nicht mehr "aufnehmen" und fängt an zu fließen.
Im Endeffekt ist es ja gut, das hier die Feder nachgibt. Ansonsten wurden sich Stöße und Schwingungen auf die Karosserie übertragen und das wäre dann die "teurere" Alternative
In dem Sinne noch einen schönen Montag...
jetzt wird es schwierig...... Die 100G oder sagen wir ja mal besser X Joule Energie gehen ja nicht in die Feder. Zumindest nicht komplett.
Die gehen in Reifen, Feder + Dämpfer und noch zu Teilen in die Karosserie.
Aber das wird nun zu komplex.
Bisher, außer dem ZJ, waren die Autos bei mir meist tiefer. Und die wurden nicht geschont. Da hätte man es durch schleifen an der Karosserie schnell gemerkt wenn sich was setzt.
Aber in der ganzen Zeit, meist so 5 Jahre, war dies nie der Fall.
Man hört es eben andauernd, aber rein technisch wüßte ich nicht, warum dies geschehen sollte.
Wobei man natürlich auch sagen muß, dass es Verschleißerscheinungen gibt, die man zwar erklären kann, bzw. weiß was passiert, aber nicht so 100% mit den physikalischen Eigenschaften von Stahl usw. erklären kann. z.B. Micropitting usw.