hornissen nest im hof! TOLL und jetz....

Diskutiere hornissen nest im hof! TOLL und jetz.... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; hi hi, mal wieder ganz toll, hab jetz im hof ein hornissen nest! und zwar nicht einfach irgendwo sondern unterm first von meiner scheune, so in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
hi hi,

mal wieder ganz toll, hab jetz im hof ein hornissen nest! und zwar nicht einfach irgendwo sondern unterm first von meiner scheune, so in 10 /12m höhe! stört mich ja eigentlich net aaaaber, will man abends noch n bissl draussen sitzen und hat das licht im hof an .....brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr schwirrt die schar an und macht den abend zu nichte! was kann man da machen? verziehen die sich in nächster zeit von selbst? oder ehr nicht? problem ist, man kommt halt echt schlecht hin, und ich bin alles andere als schwindelfrei.....

mir kommts so vor als ob ich momentan bei so nem dreck immer ganz laut HIER schrei....

verzweifelnde grüße

sven :D
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hornissen stehen unter Naturschutz.............kannst die Feuerwehr rufen............die sollten das machen können :nuts:


Oder.........du bist sehr mutig und versuchst das selber :D

N Tip.............Rauch kannst vergessen.........sind ja keine Bienen. Machs mit Wasser (Regen simmulieren, dann verkrümeln die sich im Bau!) und dann ab damit in eine reißfeste Tüte und in den Wald gebracht!
Ach so........ich hatte damals einen Imkeranzug an :D besser wie nix!

Gruß Melin
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Hallo erstmal
Hornissen sind geschützt,also stehen sie unter Naturschutz,
Lass sie einfach wo sie sind,wenn du denen nichts tust,dann tun sie dir auch nichts,
Übrigens sind es Nützliche Tiere,ja ich weiß sie flößen ganz schön respeckt ein,

Wenn du sie wirklich los werden willst,dann solltest du den nächsten Förster benachrichtigen,der wird sich dann der sache annehmen,und dafür sorgen das sie umgesiedelt werden
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
.....

Wenn du sie wirklich los werden willst,dann solltest du den nächsten Förster benachrichtigen,der wird sich dann der sache annehmen,und dafür sorgen das sie umgesiedelt werden
Den Förster gehen die Viecher normal gar nix an... falls dir da einer hilft dann aus reiner freundlichkeit, ansonsten ist er ned dazu verpflichtet... normal ist die Feuerwehr dafür zuständig....


Gruß Robert
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
na toll, feuerwehr kannste hier mal vergessen, wir sind hier n kaff mit 250 einwohnern, und in der ffw bin ich hier selbst. und glaubt mir, mit unsrer leiter will von euch da auch niemand hoch :D

spaß bei seite am liebsten wär es mir sie würden sich wieder von allein verziehen wenns jetz kälter wird....

das mit räuchern lass ich, hat neulich ein paar käffer weiter einer versucht......wespen sind jetz weg, inkl dachstuhl :D

gruß sven
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Hatten wir auch letztes Jahr bei uns im Vogelkasten.
Da macht keiner was, Feuerwehr ist nicht mehr zuständig, Imker will die nicht haben, sind ja keine Bienen, Polizei sagt, die stehen unter Naturschutz.
Letztendlich haben wir sie dort wohnen lassen. Im Oktober ziehen die sowieso aus und suchen sich woanders ein Winterplätzchen.

Das einzig Postive: haste Hronissen, dann haste keine Wespen, die fressen die nämlich gerne.
Angeblich sollen sie ja harmlos sein, solange man nichts am Nest macht. Aber, die sind Tag- und Nachtaktiv! Wir hatten mehrmals das Vergnügen die Abends aus unserem Haus zu holen.

Nachdem die Hornissen aus dem Vogelkasten ausgezogen waren, haben wir den Kasten auseiandergenommen. Ist echt interessant, unsere Tochter hat das Zeugs anschließend in die Schule geschleppt.

Rends

PS: Dies Jahr hatten wir keinen Vogelkasten :D
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
hatten wir auch mal unterm dach .... ruf beim tierschutz an, die haben damals einen geschickt der die viecher weggebracht hat in den wald .....
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
da werde ich mal als imker was zu sagen.

machst du sie dieses jahr nicht weg,kommen sie zu 90% nächstes jahr wieder.wie sie dann drauf sind liegt auch wieder am wetter und am futter angebot.

wenn du sie sicher entfernen möchtest gehst du spät abends hoch,stülpst eine plastiktüte über das nest und mit einen spachtel machst du es ab.die tüte zu und über nacht ins gefriefach legen oder bringst sie einem guten nachbarn.der sollte aber mindestens 3 kilometer weg von dir sein.die kommen sonst zurück und suchen ihr nest.
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
wenn du sie sicher entfernen möchtest gehst du spät abends hoch,stülpst eine plastiktüte über das nest und mit einen spachtel machst du es ab.die tüte zu und über nacht ins gefriefach legen
:D


oder bringst sie einem guten nachbarn.der sollte aber mindestens 3 kilometer weg von dir sein.die kommen sonst zurück und suchen ihr nest.
:D
Wir hatten auch mehrere Jahre hintereinander ein Nest in einer Tanne hintern Haus. Irgendwann waren sie von alleine wieder weg. Haben mich nicht wirklich gestört. Wenn sie natürlich abends beim schrauben immer um deine Lampe fliegen ist das unangenehm, das stimmt.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
da werde ich mal als imker was zu sagen.

machst du sie dieses jahr nicht weg,kommen sie zu 90% nächstes jahr wieder.wie sie dann drauf sind liegt auch wieder am wetter und am futter angebot.
Grummel und ich gehöre natürlich wieder zu den 10% wo es ihnen nur ein Jahr gefallen hat.
Ich hatte eines hinterm Pferdestall. So schön hatten wir es noch nie. Keine Fliegen, keine Regenbremsen, kaum Mücken und vor allem keine Wespen. Leider sind sie dieses Jahr nicht mehr gekommen obwohl ich nix am Nest gemacht habe.

Kann man das für Hornissen eigentlich irgendwie attraktiv machen? So das wenn der alte Stamm nicht kommt sich womöglich ein neuer herverirrt?

mfG René
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
wenn sie nicht stören und keine kinder umherlaufen dann läßt man sie einfach da wo sie sind.dann ist das auch alles kein thema.
ich hab schon einen kleinen jungen gesehen( könnte der sohn von quasimodo gewesen sein).
die insekten sind normal recht ruhig( meine bienen auch ) es gibt aber auch andere tage.es kommt halt immer drauf an.auch wespen tun einem nichts wenn man sie in ruhe läßt,aber wer tut das schon.
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo Sven,

Hornissen sind nicht so gefährlich wie der Volksmund sagt.
Hier ein kleiner Ausschnit aus wikipedia:

Die Hornisse (hier speziell gemeint die Art: Vespa crabro) kann durchaus ein wehrhaftes Tier sein, wenn es darum geht, ihr Nest zu verteidigen. Die Gefährdung für Menschen und deren Haustiere durch die Hornisse wird jedoch in aller Regel übertrieben – sie ist wesentlich geringer, als es im Volksmund verbreitet wird (Sprichwort: „7 Stiche töten ein Pferd, 3 Stiche einen Menschen“).

Das Gift ist vergleichbar mit dem von anderen Wespen, allerdings nicht identisch – es weist sogar eine geringere Toxizität auf. Der Hornissenstich wird jedoch etwas schmerzhafter als der einer kleineren Wespe empfunden. Gründe hierfür liegen im sehr hohen Anteil des Neurotransmitters Acetylcholin, einer als brennend empfundenen Substanz im Hornissengift. Zudem verursacht der größere Stachel-Durchmesser und die Länge des Stachels, der in tiefere, empfindlichere Hautschichten eindringen kann, ein höheres Schmerzempfinden.

Ein Hornissenstich ist nur sehr selten tödlich; als mögliche Ausnahme müssen nur, wie bei jedem Insektenstich oder -biss, Allergiker genannt werden. Bei Stichen im Mund- oder Rachenraum sollte wegen der Gefahr der Schwellung in jedem Fall ein Arzt zu Rate gezogen werden. Tatsächlich sind für eine Lebensgefährdung etwa 500 bis 1.000 intensive Hornissenstiche Voraussetzung. Da nur etwa ein Zehntel der Hornissen eines Nestes stechen, wird diese Zahl niemals erreicht.

Stiche durch Hornissen lassen sich durch einen respektvollen Umgang fast sicher vermeiden. Großwespen sind dabei meist friedfertiger als gewöhnliche Kleinwespen in derselben Region

Gruß Herbert
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Würde mich jetzt nur mal so interessieren.
Werden die Hornissen, so wie die Bienen auch, von der Varroamilbe befallen?

Gruß Melin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
(Sprichwort: „7 Stiche töten ein Pferd, 3 Stiche einen Menschen“)
Ist ja auch andersrum, 7 Pferdebisse können ne Hornisse töten :D

Wir hatten vor mehr als 10 Jahren mal ein Nest in der Zwischendecke unserer Gartenhütte
Die Hornissen waren nur eine Saison da, als die Hütte 2 oder 3 Jahre später abgebaut wurde (wurde versetzt) haben wir das alte Nest gefunden, das hatte mehr als nen halben meter durchmesser, ist schon sehr beeindruckend
Aktiv hätten wir sie damals nicht umsiedeln können, da hätten wir das Dach oder die zwischendecke entfernen müssen für was von seiten der hornissen auf jeden fall als bedrohung angesehen worden wäre
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Grummel und ich gehöre natürlich wieder zu den 10% wo es ihnen nur ein Jahr gefallen hat.
Ich hatte eines hinterm Pferdestall. So schön hatten wir es noch nie. Keine Fliegen, keine Regenbremsen, kaum Mücken und vor allem keine Wespen. Leider sind sie dieses Jahr nicht mehr gekommen obwohl ich nix am Nest gemacht habe.

Kann man das für Hornissen eigentlich irgendwie attraktiv machen? So das wenn der alte Stamm nicht kommt sich womöglich ein neuer herverirrt?

mfG René
tja, da bleibt nur eins, tu dich mit sven zusammen! er nimmt sein nest ab, tuts in ne box, dann ab damit zu ups und 24h später hast du deine hornissen :D
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
............einfach in Ruhe lassen; von den Hornissen geht keine Gefahr aus; sind nicht aggressiv ............
hatte vor Jahren ein Nest im Rolladenkasten über der Terrassentür, ist nie etwas passiert; nach 3 Jahren waren sie von alleine weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hornissen nest im hof! TOLL und jetz....

hornissen nest im hof! TOLL und jetz.... - Ähnliche Themen

  • Ein tolles Wochenende

    Ein tolles Wochenende: Mein wirklich tolles Wochenende in der Lausitz. Die Hinfahrt ist eine kleine Herausforderung für Menschen ohne ein Auto mit Allrad. Leider mögen...
  • tolles Handy, tolle Karre...

    tolles Handy, tolle Karre...: MoinMoin zusammen, mir erschließt sich zwar nicht auf Anhieb, warum man ein top Modernes Handy in Zusammenhang mit einem Klassiker bewirbt, aber...
  • Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!

    Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!: Bleibt wie ihr seid, super tolles Team hier im Forum!
  • Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut

    Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut: Ich habe ja lange nach einer tollen Frontstoßstange für meinen JK  gesucht und nachdem die, die mir gefallen haben, bisher immer fast oder über...
  • Mein GC kann tolle Tricks

    Mein GC kann tolle Tricks: Nabend zusammen wie unter Neuvorstellungen bereits erwähnt hab ich den Wagen vor 14 Tagen erstanden und vor Kauf einige Baustellen erkannt und den...
  • Ähnliche Themen

    • Ein tolles Wochenende

      Ein tolles Wochenende: Mein wirklich tolles Wochenende in der Lausitz. Die Hinfahrt ist eine kleine Herausforderung für Menschen ohne ein Auto mit Allrad. Leider mögen...
    • tolles Handy, tolle Karre...

      tolles Handy, tolle Karre...: MoinMoin zusammen, mir erschließt sich zwar nicht auf Anhieb, warum man ein top Modernes Handy in Zusammenhang mit einem Klassiker bewirbt, aber...
    • Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!

      Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!: Bleibt wie ihr seid, super tolles Team hier im Forum!
    • Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut

      Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut: Ich habe ja lange nach einer tollen Frontstoßstange für meinen JK  gesucht und nachdem die, die mir gefallen haben, bisher immer fast oder über...
    • Mein GC kann tolle Tricks

      Mein GC kann tolle Tricks: Nabend zusammen wie unter Neuvorstellungen bereits erwähnt hab ich den Wagen vor 14 Tagen erstanden und vor Kauf einige Baustellen erkannt und den...
    Oben