Amphiranger
Freischwimmer
Threadstarter
- Mitglied seit
- 18.03.2008
- Beiträge
- 3.471
- Danke
- 7.365
Bin gerade dabei meine Icom-JTG Anlage zu warten bzw. zu reparieren. Die im Gastank sitzende Pumpe drehte zwar, förderte aber kein Gas mehr.
Hab dann heute mal spaßeshalber die alte Walbro Pumpe meiner ICOM Alage zerlegt. Kurzgesagt: Die Pumpe ist eine Frechheit!!!
Glaube kaum, dass die Pumpe in der Herstellung mehr als 1,50 EUR kostet!!!
Und das kleine Passstück auf der Welle des Rotors, was das Pumpenrad festhält, ist eine absichtliche Sollbruchstelle. Das SOLL kaputt gehen! Hätte man dieses kleine 5mm große Stück, statt aus Bröselplastik aus Metall gefertigt, würde die Pumpe vermutlich 500.000km halten! Aber so muss man sich wundern, dass die überhaupt so lange funktioniert hat. Denn der Kunststoff dieser Halteklammer zerbröselt im Gas. Und zwar NUR dieser Kunststoff dieses kleinen Teils. Alle anderen Kunststoffteile sind völlig in Ordnung.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Im Wissen nun, wo die Schwachstelle der Pumpe liegt und worauf zu achten ist, habe ich mich dazu entschlossen, eine Bigfoot einzubauen. Und zwar die aus meiner alten Anlage. Hatte seinerzeit vorm Verkauf des weißen Jeeps die LPG Anlage ausgebaut, um ggf. Ersatzteile für die neue Anlage zu haben. Die Pumpe hat zwar bereits 200.000 km runter, aber zeigte bis zum Schluss keine Ermüdungsanzeichen.
Jetzt bin ich gespannt, ob die Pumpe nicht noch einmal 200.000 km schafft. Da die Innereien alle aus Metall sein sollen, habe ich da ehrlich gesagt wenig Bedenken.
Hab dann heute mal spaßeshalber die alte Walbro Pumpe meiner ICOM Alage zerlegt. Kurzgesagt: Die Pumpe ist eine Frechheit!!!
Glaube kaum, dass die Pumpe in der Herstellung mehr als 1,50 EUR kostet!!!
Und das kleine Passstück auf der Welle des Rotors, was das Pumpenrad festhält, ist eine absichtliche Sollbruchstelle. Das SOLL kaputt gehen! Hätte man dieses kleine 5mm große Stück, statt aus Bröselplastik aus Metall gefertigt, würde die Pumpe vermutlich 500.000km halten! Aber so muss man sich wundern, dass die überhaupt so lange funktioniert hat. Denn der Kunststoff dieser Halteklammer zerbröselt im Gas. Und zwar NUR dieser Kunststoff dieses kleinen Teils. Alle anderen Kunststoffteile sind völlig in Ordnung.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Im Wissen nun, wo die Schwachstelle der Pumpe liegt und worauf zu achten ist, habe ich mich dazu entschlossen, eine Bigfoot einzubauen. Und zwar die aus meiner alten Anlage. Hatte seinerzeit vorm Verkauf des weißen Jeeps die LPG Anlage ausgebaut, um ggf. Ersatzteile für die neue Anlage zu haben. Die Pumpe hat zwar bereits 200.000 km runter, aber zeigte bis zum Schluss keine Ermüdungsanzeichen.
Jetzt bin ich gespannt, ob die Pumpe nicht noch einmal 200.000 km schafft. Da die Innereien alle aus Metall sein sollen, habe ich da ehrlich gesagt wenig Bedenken.