Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

Diskutiere Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn ich danach gehe, was ich in meinem Leben schon alles gesehen habe, müsste ich mich zu meiner eigenen Sicherheit in einer Gummizelle...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
hast du eine ahnung, was ich alles schon gesehen habe!

aber sehr gut, wenn du das teil eingehend auf seine sicherheit geprüft hast!!!!
Wenn ich danach gehe, was ich in meinem Leben schon alles gesehen habe, müsste ich mich zu meiner eigenen Sicherheit in einer Gummizelle einschliessen und selbige von innen verriegeln ... Es scheint wohl so zu sein, dass die Selbstverantwortung in den meisten Bereichen des Lebens in unserer Gesellschaft vollständig abgegeben worden ist. Sorry, ich will solche Bedenken nicht ins Lächerliche ziehen, aber: (Ironie an) Es fehlt nur noch, dass wir uns jeden Morgen vor dem Ausstehen einen Sachverständigen bestellen, der prüft, ob wir auch mit dem richtigen Bein zuerst aus dem Bett steigen. (Ironie aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
hast du eine ahnung, was ich alles schon gesehen habe!

aber sehr gut, wenn du das teil eingehend auf seine sicherheit geprüft hast!!!!
glaub ich dir aber jeder ist für sich selber verantwortlich .
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.657
Danke
1.570
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sicher ist jeder für sich selbst verantwortlich.
viele kaufen eine gebrauchte hebebühne, und gut is. die tragmuttern schaut keiner an. irgendwann fällt die kiste einfach runter. dann is guter rat teuer. im besten fall gibts ein verbogenes auto, im schlimmsten fall schwerverletzte und tote.
wie bereits gesagt: sehr gut, wenn er das teil eingehend geprüft hat.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Wieso sind alle eigentlich mittlerweile so scharf darauf das Getriebe zu spülen?
Ich kann das verstehen wenn im Automaten braune verbrannte Suppe schwimmt wobei das Getriebe dadurch vermutlich sowieso schon seine Halbwertzeit erreicht hat, aber sonst.

Wenn ich ein Auto neu aufgenommen habe dann hab ich einen normalen Wechsel gemacht und gut ist, ansonsten wird zwischen 40 und 50 tsd km das Öl gewechselt. Ja mein Automat war platt nach 326 tsd aber ob da spülen was verzögert hätte bezweifle ich.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.657
Danke
1.570
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wer alle 40-60000km wechselt, kann sich das spülen sparen. aber wer gerne 800-1200€ für eine spülung ausgeben möchte, warum nicht.
wenn die brühe schwarz und verbrannt ist, hilft spülen auch nimma.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Wieso sind alle eigentlich mittlerweile so scharf darauf das Getriebe zu spülen?
Ich kann das verstehen wenn im Automaten braune verbrannte Suppe schwimmt wobei das Getriebe dadurch vermutlich sowieso schon seine Halbwertzeit erreicht hat, aber sonst.

Wenn ich ein Auto neu aufgenommen habe dann hab ich einen normalen Wechsel gemacht und gut ist, ansonsten wird zwischen 40 und 50 tsd km das Öl gewechselt. Ja mein Automat war platt nach 326 tsd aber ob da spülen was verzögert hätte bezweifle ich.
Automatik ist nicht gleich Automatik.

Wir reden hier (glaube ich auf jeden Fall) von der ZF 8-Gang und da gibt es schon ein paar Kleinigkeiten zu beachten.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
335
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
335
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Also Bla Bla, wie vermutet.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
zu der ZF 8 Gang: vor einigen Jahren hatte ich mir mal von der ZF homepage folgenden Ausschnitt kopiert. Internet link leider nicht mehr vorhanden...

1709326261877.png
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Also Bla Bla, wie vermutet.
Ich habe hier im Forum schon relativ ausführlich darüber geschrieben und halte es deshalb nicht für sinnvoll die ganze Sache nochmal zu wiederholen.

Und wenn jemand meint die ZF 8-Gang ist z.B. mit einer Torque Flight A727 zu vergleichen dann soll er das einfach machen.

Ansonsten wünsche ich noch ein schönes Wochenende.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.587
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich habe hier im Forum schon relativ ausführlich darüber geschrieben und halte es deshalb nicht für sinnvoll die ganze Sache nochmal zu wiederholen.
dann poste halt den link dazu und gut ist. Sonst halt die Finger still und es kommt nicht zu Fragen.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
335
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Und wenn jemand meint die ZF 8-Gang ist z.B. mit einer Torque Flight A727 zu vergleichen dann soll er das einfach machen.

Ansonsten wünsche ich noch ein schönes Wochenende.
Na das ist wohl klar. Ansonsten ist die 8HP nix anderes wie jede andere moderne Automatik auch.

Öl wechsele ich bei diesen Getriebetyp, seid meinen Getriebeschaden nach der Spülung beim RAM, nun immer alle 40-50tkm, ist ja keine große Arbeit.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Sorry, dann habe ich meine Aussage vielleicht etwas ungünstig ausformuliert, sollte sich niemand angegriffen fühlen.

Wenn das Öl über 100tsd km im Automaten verbleibt mag das evtl. sinnvoll sein weil das je nach Nutzung über 10 Jahre sein können, darum lieber den einfachen Wechsel der Teilmenge in halbierten Intervallen.
Und im verlinkten Thread steht ja auch auch " ZF rät von Spülungen ab"
Der spezielle Ölwechselkit liest sich auch wie der übliche Service den ich alle zwei Jahre auch am Automaten mache, Wanne runter, Filter neu und Dichtung, anschließend frisches Öl.

Was wollte der TE denn hören, außer " ja ist teuer"bei Stellantis? Die Alternativoptionen wurden genannt.
Das ein Service beim Vertragshändler einen Haufen Geld kostet ist absehbar und vermutlich gehen die Händler auch davon aus das ein Eigner eines GC SRT8 keinen Igel in der Geldbörse wohnen hat.
In einer Auto Motor Sport die bei mir Zuhause liegt Ist der Preis für einen großen Service für den WJ4,7 Limited auch mit über 1000 D-Mark angegeben, war da auch eine Menge Geld.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Ölwanne und Filter als Teilenummer für den WK2 wären von Vorteil. Der Gladiator und Wrangler haben das gleiche Zeuchs, aber nicht der WK2... - So habe ich das bis jetzt gelesen...
Ich habe jetzte auch schon 157tkm und keinen Filter im Getriebe getauscht...
 
Thema:

Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok? - Ähnliche Themen

  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Stabigummis Kosten

    Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
  • Kosten Radlager

    Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014

    Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014: Hallo zusammen, habe die Bremsscheiben vorne von einer Jeep Vertragswerkstatt ersetzen lassen. Pro Bremsscheibe wurden mir am 22.02.22 netto...
  • Ähnliche Themen

    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Stabigummis Kosten

      Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
    • Kosten Radlager

      Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014

      Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014: Hallo zusammen, habe die Bremsscheiben vorne von einer Jeep Vertragswerkstatt ersetzen lassen. Pro Bremsscheibe wurden mir am 22.02.22 netto...
    Oben