Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

Diskutiere Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Schnell noch paar Eindrücke vom Fährterminal und vom Schiff, unsortiert, solange wir noch Netz vom Land haben. Kabine haben wir auch gefunden...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.219
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Schnell noch paar Eindrücke vom Fährterminal und vom Schiff, unsortiert, solange wir noch Netz vom Land haben.

Kabine haben wir auch gefunden. :up:

Ich weiss nicht ob und wie das Internet auf dem Schiff sein wird, sein könnte.

So Long bis Island.


IMG_1107.jpegIMG_1104.jpegIMG_1106.jpegIMG_1105.jpegIMG_1103.jpegIMG_1102.jpegIMG_1101.jpegIMG_1098.jpegIMG_1097.jpegIMG_1096.jpeg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich weiss nicht ob und wie das Internet auf dem Schiff sein wird, sein könnte.
Wahrscheinlich teuer, würde drauf verzichten.
Wir haben mal auf See einen Anruf bekommen, war zwar wichtig, aber sehr teuer für uns.
Mit der colorline in Bild 4 sind wir im Mai nach Norwegen gefahren.
Viel Spass und gute Reise.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.076
Danke
3.318
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
toll! 😊
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.219
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Pünktlich um ca. 8 Uhr sind wir heute morgen in den Fjord von Seyðisfjörður eingebogen.

IMG_1117.jpeg

Den Fjord rauf bis zum Hafen dauert nochmals etwa 30 Min.

Am Ende vom Fjord stand dann so ein Holländer im Weg.

IMG_1120.jpeg

IMG_1122.jpeg

Aber mit Skandinavischer Gelassenheit und höchster Präzision wurde die Fähre an den Steg im Hafen von Seyðisfjörður einparkiert.

IMG_1123.jpeg

IMG_1124.jpeg

Zwischendurch kam die Sonne und zeigt die Schönheit der Landschaft.

IMG_1127.jpeg

Kaffee-Pause im Viking Cafe.

IMG_1128.jpeg

Man, keinen halben Tag unterwegs und das Auto sieht schon so aus.

IMG_1131.jpeg


Das Panorama ist schon gigantisch. Im Hintergrund kann man die vielen Gletscherzungen vom grossen Gletscher Vatnajökull sehen.

IMG_1132.jpeg

Und dann kam schon das erste Highlight, die Lagune Jökulsárlón, wo der Gletscher abbricht und Eisschollen, kleine Eisberge in das Meer schwimmen.

IMG_1138.jpeg

IMG_1140.jpeg

IMG_1149.jpeg

Überall am schwarzen Sandstrand liegen so kleinen Eisklumpen rum, welche in der Sonne in Kontrast zum schwarzen Sand funkeln und glitzern. Daher wird der Strand auch Diamond Beach genannt.

IMG_1150.jpeg

Und nochmals eine Lagune mit einer Gletscherzunge.

IMG_1157.jpeg

Unser Hotel haben wir dann auch noch gefunden.

IMG_1163.jpeg







.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.219
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Am Morgen haben wir zuerst mal einen Wasserfall gesucht, den Fjaðrárgljúfur.

Gar nicht so einfach, nicht wegen dem Namen, sondern wegen dem Nebel.

IMG_1175.jpegIMG_1174.jpegIMG_1172.jpegIMG_1171.jpegIMG_1170.jpeg

Dank dem Nebel war das Ganze sehr mystisch, Kobolde haben wir aber keine gesehen.








.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.219
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Danach ging es rauf zur Kratergegend von Laki.

Es hat den ganzen Tag geregnet, manchmal von oben, meistens von der Seite, also waagrecht.

Aber die Strecke war richtig Offroad.


IMG_8799.jpegIMG_8804.jpegIMG_8808.jpegIMG_8811.jpegIMG_8812.jpegIMG_8815.jpeg

Wir hatten mehrere Flussdurchfahrten, der Pegel hat dann auch merklich durch den Regen zugenommen.

IMG_8802.jpeg

Ein Miet-Dacia ist uns entgegen gekommen, mit dem würde ich den Fluss nicht durchqueren.






.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.076
Danke
3.318
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wie cool ist das denn!
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß!
 

TangoRomeo7688

Guest
Danach ging es rauf zur Kratergegend von Laki.

Es hat den ganzen Tag geregnet, manchmal von oben, meistens von der Seite, also waagrecht.

Aber die Strecke war richtig Offroad.


Anhang anzeigen 117334Anhang anzeigen 117335Anhang anzeigen 117336Anhang anzeigen 117337Anhang anzeigen 117338Anhang anzeigen 117339

Wir hatten mehrere Flussdurchfahrten, der Pegel hat dann auch merklich durch den Regen zugenommen.

Anhang anzeigen 117340

Ein Miet-Dacia ist uns entgegen gekommen, mit dem würde ich den Fluss nicht durchqueren.






.
Wie war denn in etwa der Pegel bei Querung, und wichtiger: Die Strömung?

Wir überlegen nämlich ob wir mit dem Duster mal nach Island Reisen in Zukunft. Und um Wasserquerungen wird man zwangsweise nicht komplett umher kommen.
 
DMC-12

DMC-12

Member
Mitglied seit
28.07.2020
Beiträge
54
Danke
95
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Eagle Night, Benziner 2,0L
Wir lesen mit Spannung mit, da Trip im September 2024 stattfinden soll. Planung ist im Gange16876050547658080475202569440609.jpg
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
89
Danke
485
Standort
Ísland
Hæ,
Ich lebe auf Island. Derzeit sind die Flüsse im Süden ungewöhnlich hoch. Bin selbst gerade im südlichen Hochland unterwegs. Teilweise schneit es mal und selbst kleine Furten werden zu heftigen Hindernissen, die für Unerfahrene sehr gefährlich werden können. 20230623_161030_exported_0-PANO.jpg

Kveðja
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.219
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Wie war denn in etwa der Pegel bei Querung, und wichtiger: Die Strömung?

Wir überlegen nämlich ob wir mit dem Duster mal nach Island Reisen in Zukunft. Und um Wasserquerungen wird man zwangsweise nicht komplett umher kommen.
Hallo TangoRomeo, hallo All

Zum Thema F-Strassen und Flussdurchfahrten, es ist wirklich alles gut beschrieben und Hinweise gibt es überall und immer wieder.

IMG_1238.JPG

IMG_1236.JPG


Für die Isländer ist auch klar was ein 4x4 - Auto ist.

IMG_1254.JPG

Island_Hinweis-4x4.jpg


Auch wenn hier der Term "Jeep" verwendet wird, natürlich gilt das auch für entsprechende Toyota's und andere echte Off-Roader.

Aber heute wie auch gestern kamen uns und doch einige Dacia Duster und andere kleinere AWD und 4WD Auto's entgegen. Oft haben uns die Fahrer angehalten und gefragt, ob wir Flüsse durchqueren mussten und ob das schwierig ist. Ja, wir mussten viele Flüsse und Wasser durchqueren und nein bisher ist alles gut gegangen.


@TangoRomeo7688 , ob dein Duster geeignet ist kann ich nicht sagen, es spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle wie Bodenfreiheit, die richtigen Reifen, Watt-Tiefe, entsprechendes Fahren durch das Wasser etc.

Auf dem Weg zu Laki gestern mussten wir zweimal eine heftige Wasserdurchfahrt machen, auf dem Weg rauf und dann wieder runter.
Die Stelle war von den Ranger'n mit gelben Flaggen markiert (Grün = alles ok, normal, Gelb = Hochwasser, grosse Vorsicht, nur für 4x4 Off-Road Fahrzeuge, Rot = grundsätzlich gesperrt, auf eigene Gefahr).
Auf dem Weg zurück habe ich meiner Frau gesagt, ich setze dich rüber, wende, fahre nochmals etwas rauf, Wende und komme nochmals durch das Wasser. Dann kannst Du die Fahrt per Video aufnehmen.
Wir sind dann also durchgefahren, die Strömung und die Wassertiefe hat merklich zugenommen, das Wasser kam teilweise über die vorderen Kotflügel beim JK (nicht über die Motorhaube). Wir haben im Auto die Strömung deutlich gespürt.
So haben wir nicht mehr umgedreht nur um zu filmen, wir waren froh dass wir so durchkamen.


Aber, hier ein paar kleine Filmchen von gestern und heute, macht euch selber ein Bild.











Noch ein Hinweis zu meinem Silver Eagle. Ich habe ja geschrieben, keine besonderen Vorkehrungen. Naja, nicht ganz, die Entlüftung der Diff's habe ich entsprechend verlängert, nach oben gesetzt. Die Entlüftung vom Getriebe ist bereits nach oben geführt, das habe ich auch kontrolliert. Aus meiner Sicht ein Muss.

.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.219
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Heute haben wir die F208 und die F225 genommen.

Die Landschaft ist einfach unbeschreiblich.

IMG_1235.jpegIMG_1239.jpeg


Ein kurzer Schwatz mit einem Ranger (in diesen Fall Rangerin) ist immer sinnvoll, man bekommt Tips über die Strecke und Gegend.

IMG_1244.jpegIMG_1245.jpegIMG_1246.jpegIMG_1247.jpegIMG_1248.jpegIMG_1255.jpegIMG_1256.jpegIMG_1257.jpegIMG_1253.jpegIMG_8864.jpegIMG_8866.jpegIMG_8871.jpegIMG_8872.jpegIMG_8875.jpegIMG_8879.jpegIMG_8884.jpegIMG_8888.jpegIMG_8890.jpeg


Von km zu km wechselt die Landschaft. Und es hat überall Wasser, viel Wasser.








.
 
Thema:

Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023 - Ähnliche Themen

  • Island Northern Light #4x4Experience

    Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • Island

    Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
  • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

    WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
  • Island mit dem CherokeeXJ

    Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
  • Ähnliche Themen

    • Island Northern Light #4x4Experience

      Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • Island

      Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
    • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

      WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
    • Island mit dem CherokeeXJ

      Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
    Oben