Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

Diskutiere Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; yup, ich werde sofort alles stehen und liegen lassen und ins Auto steigen, wenn etwas gesichtet wird. Mein altes Holzhaus in Reykjavík wird gerade...
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Moin Ihr beiden, Vivian und ich haben jeden Tag alles gelesen. Schöner Bericht, schöne Bilder und ich denke mal das macht alles Lust auf mehr...;). Wenn ich den letzten Tag so sehe, vermute ich mal das ihr nicht mehr in Islands schönster Naturbadewanne (mein POI vom Grillabend) wart am letzten Tag, oder ? Alleine das wäre ein Grund wiederzukommen.

Und wie Phineas oben schon schrieb "krasses Erlebnis", ich würde die Fähre jetzt ohne mich fahren lassen und noch ne Runde drehen. Ich verfolge gerade auch die aktuellen Berichte, gibt ja auch noch Flieger für Kurzentschlossene . Wir waren 2021 beim letzten Ausbruch vor Ort, @sebbekk weisst du noch, war ein geiler Trip mit Euch. Das am Rande.

Auf alle Fälle gute Heimfahrt und vor allem keine 15m Wellen und vielen Dank für den Bericht an euch zwei.

LG Vivian und Sven
yup, ich werde sofort alles stehen und liegen lassen und ins Auto steigen, wenn etwas gesichtet wird. Mein altes Holzhaus in Reykjavík wird gerade ziemlich durchgeschüttelt.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Wir sind aktuell in Egilsstaðir, die Fähre geht morgen 08:30, damit geht unser Island Abenteuer zu Ende.
Dann wünsche ich euch eine ruhige Überfahrt und Heimreise!
Kommt heil nach Hause.
Vielen Dank fürs teilhaben lassen und die tollen Fotos!
Gruß Jürgen
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Wenn ich den letzten Tag so sehe, vermute ich mal das ihr nicht mehr in Islands schönster Naturbadewanne (mein POI vom Grillabend) wart am letzten Tag, oder ? Alleine das wäre ein Grund wiederzukommen.
Hallo Sven

Wir sind nach Askja nach Süden und dann Richtung dem Stausee, wie am Grillabend besprochen. Das wurde am Schluss ziemlich abenteuerlich.
Nach der letzten Kreuzung mit dem Wegweiser war es schnell mal fertig mit Strassenzeichen, Holzpfosten oder so. Zuerst konnte man quasi der Spur der Strasse folgen, aber die Strasse resp. die Spur eines möglichen Pfades verlor sich immer mehr und man musste sich den Weg erahnen. Kritisch wurde es, als auf ca. 750 m.ü.M. alles Weiss war, nix mit Strasse, nix mit Pfad, keine Holzpfosten, gar nix. Alles einfach weiss. Das ist da wo der Weg wieder nach Osten dreht.

IMG_4745.jpeg

Aber wir haben es zum Stausee geschafft, nur die Naturbadewanne haben wir ausgelassen.

Soviel Schnee hätten wir nicht erwartet, tja, Sommer in Island. ;)
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Unser letzter Reisetag heute auf Island, Ziel Askja.

Soweit alles ok, das ist der Abzweiger von der Strasse 1 auf die F88. Warnung für Wasserdurchfahrten.

IMG_1657.jpeg


Unterwegs alles normal, etwas holprig vielleicht.

IMG_1661.jpeg


Gruss von Oben in Form von einem Regenbogen.

IMG_1662.jpeg


Ab hier beginnt der Nationalpark.

IMG_1664.jpeg


Die erste Wasserdurchfahrt, etwas schwer abzuschätzen, aber ging problemlos. Im Hintergrund ist ein Weiler von 2 - 3 kleinen Häusern und einem Flugplatz.

IMG_1665.jpegIMG_1666.jpeg


Die zweite Wasserdurchfahrt war dann doch interessanter. Hier das Video, man sieht wie kurz vorne rechts Wasser über den Kotflügel schwappt. Ich schätze hier war die Tiefe etwa Rad-Höhe.




Wir kamen immer höher und die Gegend wandelte sich in weiss.

IMG_1667.jpegIMG_1668.jpeg


Das ist Dreki oder Drekagil, quasi ein Base-Camp mit Ranger-Station unterhalb von Askja.

IMG_1669.jpegIMG_1670.jpeg


Auf dem Weg zur Askja

IMG_1671.jpeg


Hier sind wir auf 1'099 m.ü.M., ganz allein. Den Fussweg zum Kraterrand haben wir uns wegen dem Schneesturm gespart.

IMG_1672.jpegIMG_1675.jpeg


Irgendwo weiter ...

IMG_1676.jpeg


Kreuzungen mit Angaben der Strassen sind eine gute Orientierungshilfe, man ist irgendwo im nirgendwo.

IMG_1677.jpegIMG_1678.jpegIMG_1679.jpegIMG_1680.jpeg


Und das ist die Strasse welche wir gefahren sind, rot markiert in der Karte. Ist eigentlich keine richtige F-Strasse, mehr ein Weg. Bei normalen Verhältnissen ok, bei Schnee abenteuerlich. Aber wir sind durchgekommen, angekommen.

IMG_1659.jpeg

Interessant, oben wo wir auch den Weg gesucht haben, da wo der Weg nach Osten abdreht, kam uns ein Fahrzeug mit Isländer Nummer entgegen, er fuhr also in die Gegenrichtung. Ob Touri oder Einheimischer wissen wir nicht. Der hat offensichtlich auch den Weg im weissen Nichts nicht mehr gefunden. Als er uns sah, ist er sofort in unsere Spur und dieser gefolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Kurzer Update, wir sind in Seyðisfjörður am Fährterminal.

IMG_1691.jpeg

IMG_1692.jpeg

IMG_1694.jpeg


Das war unsere Rundreise Island 2023 (Uhrzeigersinn), wir habe auf Island in den 14 Tagen ca. 7‘900 km zurückgelegt.

IMG_4776.png

Unfallfrei, pannenfrei, Silver Eagle ist gelaufen wie ein Schweizer Uhrwerk.

Jetzt noch ca. 1‘500 km Dk / DE Autobahn und Sonntag abends sollten wir unser Dorf erreichen.





.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Schön auf freilaufende Eisberge achten!
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Wetter- resp. See-Aussichten

Ein Tief entwickelt sich Nord-Westlich von Irland.

IMG_4782.png


Es bleibt fast stationär, Tendenz eher nördlich.

IMG_4783.png

Ganz so ruhig wie die Überfahrt nach Island wird es wahrscheinlich nicht werden, sollte aber machbar sein.






.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Und ich dachte gerade knapp 600 km/Tag - das ist mal 'ne Ansage ... ;)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Richard,

vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder - und dass du eure Reiseimpressionen mit uns teilst!

Mik
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
...
Der Zufall wollte es so dass Sven ( adventuredriver ) keine 12 km von hier wohnt und er hat uns spontan zu einem Grill-Abend eingeladen.

Anhang anzeigen 117017

Natürlich gab es den angekündigten Erdbeerkuchen, hmmmmm …….. lecker
An dem Tisch durfte ich auch schon sitzen. Damals gabs frischen Fang aus Norwegen, gebraten in Butter. Exclusive Sache, danke @adventuredriver .

Wir waren 2021 beim letzten Ausbruch vor Ort, @sebbekk weisst du noch, war ein geiler Trip mit Euch. Das am Rande.
Klar erinnere ich mich! Der Trip 2021 war wie auch meine vorherigen auf seine Art einzigartig und es war cool, dass Du dabei warst @adventuredriver ! Anbei ein paar Fotos...

IMG_20210810_104250.jpg
IMG_20210812_122410.jpgIMG_20210816_144534.jpg
IMG_20210818_112646.jpg
IMG_20210818_112652.jpg
IMG_20210818_113440.jpg
IMG_20210818_114606.jpg
IMG_20210819_160232.jpg
IMG_20210819_161432.jpgIMG_20210820_145904.jpg
IMG_20210822_165729.jpgIMG_20210824_172140.jpg
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
An dem Tisch durfte ich auch schon sitzen. Damals gabs frischen Fang aus Norwegen, gebraten in Butter. Exclusive Sache, danke @adventuredriver .


Klar erinnere ich mich! Der Trip 2021 war wie auch meine vorherigen auf seine Art einzigartig und es war cool, dass Du dabei warst @adventuredriver ! Anbei ein paar Fotos...

Anhang anzeigen 118503
Anhang anzeigen 118504Anhang anzeigen 118505
Anhang anzeigen 118506
Anhang anzeigen 118507
Anhang anzeigen 118508
Anhang anzeigen 118509
Anhang anzeigen 118510
Anhang anzeigen 118511Anhang anzeigen 118512
Anhang anzeigen 118513Anhang anzeigen 118514
Ich bin sicher, sollte hier in nächster Zeit endlich etwas passieren, sollte die Sicht deutlich besser sein, als von der Stelle, an der ihr damals wart. Im Besonderen, wenn man früh da ist, und das Lavafeld um die Eruption noch nicht so groß ist, und man noch nah ran kann. Im Meradalir war ich tatsächlich nur wenige Stunden nach der ersten Sichtung und bin über Nacht geblieben.
20220804_000052.jpg
20220804_020210.jpg

Das war einige Tage später
20220810_201132~2.jpg
Die Realität (Farben, Geräusche, Geruch) ist noch viel krasser, als es die Fotos wiedergeben können. Wer die Chance hat, sollte sich das nicht entgehen lassen. Ich finde auch, schon nur dafür lohnt sich ein Kurztrip nach Ìsland. Ich rechne aber damit, dass die Wanderung diesmal nochmal herausfordernder wird.

Kveðja
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Das Wandern war schon damals echt kein Spaß, sodass nur einer von uns Bock hatte, den langen Weg zu gehen und dort über Nacht ein paar Fotos zu schießen. Aber ich stimme zu, dass die Realität mit Farben, Wärmestrahlung, Geräuschen und Geruch weit mehr ist, als ein Foto vermitteln kann. Interessant ist auch, dass die neue Lava sich über Monate lang noch warm anfühlt.

IMG_20210820_195550.jpgIMG_20210820_203929.jpgIMG_20210820_203941.jpgIMG_20210820_203947.jpg
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.398
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Servus Richard. Danke fürs „mitnehmen“ auf eurer Reise. Bin beeindruckt von der Landschaft. Tolle Bilder, super Berichte. Hab auch täglich auf die Fortsetzung gewartet.
 
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.464
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Vielen Dank Richard für faszinierenden Eindrücke von Island.:up:

Als ich Deinen wirklich begeisternden Bericht heute meiner Frau zeigte, kam nur der Kommentar, daß sie bei „so einer“ Jeep-Reise auch dabei wäre. (irgendwas mache ich falsch, daß sie so gar nicht mit dem Jeep mitfahren will….:no: ) ;)
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Sodele meine Jeep-Freunde

Heute um ca. 15:30 haben wir die Schweizer Grenze erreicht, kein Stau, kein Unfall, alles problemlos.

IMG_1717.jpeg

Gut, die Fahrt war etwas anders als die Reisen in Island, wo eigentlich immer die Heizung lief. Runter quer durch Europa lief die Klimaanlage und die war nötig.

Etwa eine Stunde später stand der Silver Eagle in der Garage.

Wen es interessiert, wir waren 22 Tage unterwegs und sind insgesamt 6'829 km gefahren, mit einem Verbrauch Schnitt über alles von 12.66 lt pro 100 km.

Schön war's. :wave:





.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Noch zwei Nachträge.

Ich habe noch ein Dash-Cam Video von der Flussdurchfahrt bei Askja gefunden. Auf dem Video sieht man sehr gut wie sich der Fluss präsentiert.

Auch im Nachhinein, eindrücklich finde ich, die Breite und die Tiefe.




Und dann konnte ich noch ein paar Sequenzen zusammenschneiden wo wir im verschneiten nichts den Weg gesucht haben. Ja, da haben wir wahrscheinlich die Spur vom Weg nicht immer halten können.





Seht selbst.





.
 
Thema:

Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023 - Ähnliche Themen

  • Island Northern Light #4x4Experience

    Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • Island

    Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
  • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

    WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
  • Island mit dem CherokeeXJ

    Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
  • Ähnliche Themen

    • Island Northern Light #4x4Experience

      Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • Island

      Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
    • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

      WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
    • Island mit dem CherokeeXJ

      Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
    Oben