Magst du verraten, in wie fern deine Vorstellungen vom aktuellen Erscheinungsbild abweichen? Deine Hingabe zum XJ finde ich immer wieder beeindruckend
Danke für die Blumen - das sind ja mehr wie 2 Themen
Der XJ ist für mich eines der genialsten Fahrzeuge, die je gebaut wurden.
Nach zig Jahren mit OffRoadern von Mitsubischi, Toyota und Nissan bin ich vor 2 Jahrzehnten
dem Jeep-Virus erlegen, genaugenommen dem XJ-Virus.
Einen TJ hatte ich bereits vor 3 Jahrzehnten zur Sitzprobe, aber da bin ich zu breit, zu groß
und zu wampert, dass ich da glücklich werden könnte - außer im Sommer ohne Türen.
Der Blazer S10 von Chevy hat mir auch nichts gegeben, obwohl deren V6 leistungswilliger war.
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Unabhängig davon - der XJ ist bei mir Jahrzehnte als DD gelaufen, teilweise ca. 30'km im Jahr.
Diesen Job hat er mit großer Zuverlässigkeit erledigt, evtl. weil ich immer auf ihn gehört habe.
Inzwischen habe ich ein kleines Lager mit Ersatzteilen. Da wandern auch Teile auf Verdacht rein.
Die Folge davon - ich kann mir unproblematisch & schnell helfen.
Manches 'exotisches' Teil kaufe ich auch, weil es gerade preiswert verfügbar ist.
Einerseits weiß ich nicht, was kommt, andererseits kann man auch mal Teile tauschen.
So mancher schmeißt mir auch mal einen Stein in den Garten, weil ich das Teil noch habe und
er mir dafür eine 'Edelstahl-Klobrille mit Jeep-Loge' fertigt ... .
Jeeper haben einfach unterschiedlichste Berufe und Fähigkeiten - man hilft sich.
Aber auch meine XJs - der eine brauchte 2x High-Pinion-Achsen, der andere eine Stoßstange, der
3. Innenkotflügel, der 4. einen Satz Türen, der 5. Motor & Getriebe, der ...
... auch die 2 stehenden LPG-Tanks kommen aus dem Fundus.
So bringt bzw. so halte ich meine XJs auch in überschaubarem Rahmen am Laufen.
Im Laufe der Zeit - inzwischen verstehe ich ziemlich viel bei dem Modell XJ.
In 2023 wird noch eine Hebebühne angeschafft, da mit dem Alter einfach mehr Aufmerksamkeit
gefordert ist. Würde ich auf ein anderes Modell umsteigen - das wäre von den Kosten daneben.
Unabhängig davon - bei so kleinen Events ... wo mein XJ Mod.`97 im ersten Anlauf hin kam, war
so mancher Kollege trotz 'Rubicon & Co' deutlich mehr gefordert.
Dabei hatte mein alter XJ nur ein modifiziertes 2"-Spacerfahrwerk und war optisch i.d.R. der
kleinste und unauffälligste Jeep auf dem Platz.
Solche Erfahrungen prägen einfach meine Einstellung zum Jeep-Modell ... .
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Abschließend zu Deiner Frage bezüglichen meinem weißen Cherokee.
Unter uns - ein weißer Cherokee XJ geht gar nicht!
Die weiße Farbe mag zu vielen Modellen passen, aber am Jeep XJ finde ich sie deplatziert.
Ein kleiner Häuptling sollte schwarz oder blau sein ... aber eigentlich bevorzugt grün.
Das nächste ist dem Otti sein Firmenlogo, das sehr augenfällig auf dem XJ angebracht ist.
Nichts gegen Otti und seine Domain - das Rot kommt auch auf dem weißen Grund super raus,
aber ich wollte/will nicht freiwillig mit so einer 'Blinkbude' durch die Gegend fahren.
Man fährt ja schon das 'ge_lste' Fahrzeug überhaupt, wieso brauche ich dann 'blink-blink'?
Daher muss der Schriftzug runter!
Der Dachgarten - es ist ein Hannibal und damit wahrscheinlich die qualitativ bewerteste und
höchst attraktive Variante überhaupt. Vor 15 Jahren wollte ich so ein Teil auch mal haben .... .
Nur heute beim Spurt auf die 60 mit einem halben Zentner Metall im Körper ... brauche ich
keinen Dachträger mehr. Zugegeben - heute kann ich mir auch den Komfort leisten.
Ansonsten finde ich diesen XJ gut gemacht - an 35er hätte ich mich evtl. nie heran getraut
und wäre irgendwo bei 33er geblieben. Man könnte überlegen, noch die VA anzupassen ... .
Vom Rost ist dieser XJ super.
Nur irgendein Vorbesitzer hat diesen XJ leider wiederholt 'touchiert'.
Das ist nervig, teilweise auch nicht gleich augenfällig - teilweise verstehe ich es auch nicht.
* Der rechte Kotflügel vorne ist so weit hinten, dass die Türe den Lack verloren hat !?!
* Der E-Rad-Träger wurde in die Heckklappe gedrückt ... .
* ...
Unabhängig davon sind einige verschlossene Löcher im Armaturenbrett vorhanden, wo ich
(noch) nicht alles nachvollziehen kann. Außerdem 'quietscht' das ganze Armaturenbrett.
Das Kabel der Funkantenne liegt wahrscheinlich abgeknipst in der Türdichtung rechts-vorne
auslaufend, die Rückfahrkamera ist funktionsfreie Deko und die grundsätzliche Variante der
Innenausstattung muss überarbeitet werden, angefangen von den Ablagen bis zum Sitzgestühl.
Wahrscheinlich fliegen auch die ganzen Armaturen raus - wer mag schon US-Style ....
Das war bis dahin ein kurzer Abriss, etwas länger zusammengefasst.
Bodo
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