Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.

Diskutiere Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab. im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich knifflige Situation bei meinem Jeep. Die Klimaanlage schaltet bei fast genau 3000rpm ab. Zur...

hbudak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
9
Danke
5
Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich knifflige Situation bei meinem Jeep. Die Klimaanlage schaltet bei fast genau 3000rpm ab.

Zur Vorgeschichte:

Irgendwann hat die Klimaanlage nicht funktioniert. Klimaanlage neu befüllt. Nichts ging.
Sämtliche Teile ausgetauscht, Trockner, Leitungen, Kompressor. Nichts ging.
Dann habe ich nach amerikanischen Videos, den Relaiskasten vorne links im Motorraum gefunden (der übrigens nirgendwo im Handbuch beschrieben ist). Einen kaputten Relais ersetzt. Voila, die Klimaanlage lief und läuft immer noch. Und richtig gut. Okay, soweit so gut. Dann habe ich bemerkt, dass die Klimaanlage bei ca. 115 km/h anscheinend abschaltet. Also eher bei 3000rpm. Unabhängig davon ob während der Fahrt oder im Stillstand. Und das ist seit zwei Jahren so.

Was kann das sein?

Zu den Fakten:
- Klima neu befüllt (510gr R134a)
- Klima läuft bis fast genau 3000rpm sehr gut kalt! Fahrt oder Stillstand unabhängig!
- Kompressor wurde ausgetauscht, vor nicht mal 2 Jahren
- Trockner ausgetauscht.
- Lüfter Relais alle geprüft. Sicherungen in Ordnung.
- Beide Lüfter arbeiten von vornherein.

Fehlerwahrscheinlichkeiten:
- Druck erhöht sich vielleicht nach 3000rpm (noch nicht geprüft). Druckabschalter kommt zum Einsatz? Aber dann warum, wenn die richtige Menge befüllt ist?
- Expansionsventil? Laut aller Informationen über den Expansionsventil, würde die Leistung der Klimaanlage dann aber vermindert arbeiten oder gar nicht. Das ist nicht der Fall! Die arbeitet richtig gut.
- Klimakompressor schaltet bei zuviel Druck ab? Schlechter Kompressor? Der Link: https: // ccc.ebay.de/ itm/ 273030860234
- Elektronik? Da die Klima bei fast genau 3000rpm abschaltet, ziemlich wahrscheinlich. Aber warum?
Klimaelektrik Plan hängt bei.

Beste Antwort wäre, "ja, ich hatte das schonmal gehabt", aber dies ist ja selten der Fall. Bin offen für Euer Knowhow.

Beste Grüße
 

Anhänge

GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Ist nicht ungewöhnlich, dass die Klima bei einer gewissen Geschwindigkeit oder Lastzustand deaktiviert wird, aber nicht bei 115 Km/h. Ich habe keine Ahnung von deinem Fahrzeug, aber 3000 U/min bei 115 Km/h ist doch ein wenig viel Drehzahl, oder?
 

hbudak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
9
Danke
5
Naja, ist halt ein Jeep Compass 5-Gang Schaltgetriebe. Vielleicht sind es 119 km/h. Aber das ist auch egal.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Ich kann nur von anderen Fahrzeugen aus dem Hause Chrysler Jeep sprechen. Einer mit dem Benz V6 Diesel schaltete die Klima immer auf der Autobahn bei doch höherer Geschwindigkeit ab (Serienzustand). Der andere mit dem V8 Benziner (ZG) machte das zunächst nicht. Im Zuge von Leistungssteigerungen und der Suche nach dem letzten Prozent wurde diese Funktion jedoch aktiviert. Jedoch nur so dass bei Vollast für ca. 15 Sekunden die Klima ausgeschaltet wird. Nun hilft dir mein Geschreibsel von anderen Fahrzeugen nicht viel. Fest steht, wenn ein Fahrzeug sowas macht sind lastmessende Sensoren im Spiel und zusätzlich muss auch die Möglichkeit in der Steuerung vorliegen. Schon mal bei Jeep gewesen und das Problem beschrieben?
 

hbudak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
9
Danke
5
Bei Jeep war ich noch nicht. Das ist auch meine Vermutung, dass es da eine Einstellung geben muss, die vielleicht durcheinander geraten ist. Ist auf jedenfall eine wichtige Info, dass es da sowas gibt. Dies bekräftigt meine Vermutung. Ich werde mal nach einem Besuch berichten wie es aus gegangen ist.
 
Thema:

Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.

Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab. - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Neu im Forum Jeep Compass 2,4 Bj 2008

    Neu im Forum Jeep Compass 2,4 Bj 2008: Hallo!   Ich bin neu hier im Forum. Ich besitze einen Jeep Compass seit Juni letzten Jahres. Den 2,4 4x4 (zuschaltbar) Benziner in der Ralley...
  • CD Radio Jeep Compass Bj. 2008

    CD Radio Jeep Compass Bj. 2008: Hallo.   Ich habe mir einen gebrauchten Jeep Compass Bj.2008 zugelegt. Leider war dort nur ein CD Radio ohne MP3 Funktion und ohne AUX Anschluss...
  • Jeep Compass und Patriot US Verkaufszahlen März 2008

    Jeep Compass und Patriot US Verkaufszahlen März 2008: Wer hätte das gedacht, die Verkaufszahlen des Patriots gehen durch die Decke (bester Monat!) und sogar der Compass konnte im Vergleich zu März...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

      Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
    • Neu im Forum Jeep Compass 2,4 Bj 2008

      Neu im Forum Jeep Compass 2,4 Bj 2008: Hallo!   Ich bin neu hier im Forum. Ich besitze einen Jeep Compass seit Juni letzten Jahres. Den 2,4 4x4 (zuschaltbar) Benziner in der Ralley...
    • CD Radio Jeep Compass Bj. 2008

      CD Radio Jeep Compass Bj. 2008: Hallo.   Ich habe mir einen gebrauchten Jeep Compass Bj.2008 zugelegt. Leider war dort nur ein CD Radio ohne MP3 Funktion und ohne AUX Anschluss...
    • Jeep Compass und Patriot US Verkaufszahlen März 2008

      Jeep Compass und Patriot US Verkaufszahlen März 2008: Wer hätte das gedacht, die Verkaufszahlen des Patriots gehen durch die Decke (bester Monat!) und sogar der Compass konnte im Vergleich zu März...
    Oben