Jeep fit machen für Wasserdurchfahrten? Tipps?

Diskutiere Jeep fit machen für Wasserdurchfahrten? Tipps? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   ich habe im Herbst eine 4 Tägige Polen Tour gebucht. Sicher kommt da auch das ein oder andere Wasserloch unter die Räder. Nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
Hallo Leute,
 
ich habe im Herbst eine 4 Tägige Polen Tour gebucht.
Sicher kommt da auch das ein oder andere Wasserloch unter die Räder.
Nen Schnorchel habe ich bereits verbaut...aber eher wegen der Optik.
 
Was kann man machen um Wasserschäden möglichst zu vermeiden? (ausser nicht durchfahren) ;-)
Wo gibts beim WJ Entlüftungsöffnungen?
Was ist mit der Elektrik? wie kann man Kabelbäume und Steuergeräte schützen? Habe mal was von Vaseline gehört!?
Muss der Kühlerlüfter irgendwie deaktivierbar sein, wenn man bis zu der Höhe in der Brühe steht?
 
freue mich über jeden Tipp.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn du mit dem Auto nach der (Tor)Tour nichts mehr vor hast kannst du ruhig durch tieferes Wasser fahren, ansonsten solltest du dich unbedingt an die vom Werk angegebene Wattiefe (plus Lifthöhe) halten.
Es genügt nicht die Achs- und Getriebeentlüftungen hoch zu legen wenn man tief waten will, man muss auch einen leichten Überdruck auf alle Bauteile bringen um das Eindringen von Wasser sicher zu verhindern. Außerdem ist der Unterboden nicht wirklich dicht, die Feuchtigkeit zieht dir in den Teppich und die gesamte Innenausstattung, die Elektrik und die Steuergeräte sobald der Wasserstand höher als das Bodenblech steigt. Alles kein Problem solange du in Fahrt bleibst, aber sobald die Karre einmal im tiefen Wasser stehen geblieben ist hast du für alle Zukunft nur noch eine Geländesau. Und du wirst ganz bestimmt mindestens einmal im tiefsten Wasser steckenbleiben, sagt Murphy...
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Im Grunde hast du schon das gröbste. 
 
Vor dem Kühler eine plane befestigen damit das gröbste Schwallwasser und schlamm aus den Kühlrippen raus bleibt 
Kühlerlüfter abschalten da sonst die blätter bei Wasserkontakt zerschmettern können.
Kabel vorher mit Vaseline von außen zuschmieren und abdichten.
Alles elektrische ausschalten was  nicht gebraucht wird. 
Hersteller Waattiefe  nicht  überschreiten  !!!auch bei Höherlegung nicht wenn die Entlüftungen nicht entsprechend umgebaut wurde !!!
Bergegurte vorher einhängen und so platzieren das man ohne viel mühe hinkommt
Wasserlöcher ablaufen und mit Stöcken oder so die festgelegte Route abstecken . 
nicht in der Mitte fahren ( Da Fahren alle) 
NIEMALS in Schräglage (zb. dem Ufer entlang) durch Wasser fahren da löcher nicht gesehen werden können und so zum Umstürtzen führen können 
 
ich glaub das ist alles, 
 
 
Lieber mehr zeit in die Vorbereitung stecken als hinterher ins Bergen :jester:
 
VG Kevin 
 
 
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
danke schonmal... jetzt hab ich bammel :dozingoff:
 
wie macht ihr das...montiert ihr direkt vorher nen plane vorm kühler und zieht dann den Stecker vom Lüfter oder habt ihr nen Schalter nach innen gelegt?
 
mit der Wattiefe ist ja schön und gut...nur wie finde ich das im Einzelfall raus....wenn ich meinen Beifahrer immer mit nem Zollstock vorausschicke darf ich die nächsten Wochen auf der Couch schlafen :butbut:
 
ok aber ich denke so ne organisierte Tour ist keine SuperKarpata.... von daher fährt ja immer einer vor....
 
gibts eigentlich irgendwo ne Liste wo genau beim WJ irgendwelche  Öffnungen oder Entlüftungsschläuche verlaufen?
bei den Dana Achsen ist mir bisher nichts aufgefallen.
 
und ist ne Autotür bis zu nem gewissen Grad dicht oder suppt mir alles gleich durch den Türspalt?
Wattiefe plus 60mm müssten ja 56cm sein... meine Tür ist aber nicht so hoch.....
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Beim XJ - Cherokee ist die serienmäßige Wattiefe (50 cm) die Höhe der unteren Türdichtungen, viel anders wird es beim WJ auch nicht sein.
Wie gesagt, fahrend geht auch etwas mehr, im Stand läuft es dann schon in die Türen (und natürlich in die Schweller, in den Teppich...)
Die Plane vorm Kühler soll verhindern das Schwallwasser direkt vom Motor angesaugt wird wenn die Bugwelle mal versehentlich etwas höher ausfällt, aber dafür hast du ja den Schnorchel.
So tief das der  Kühlerventilator zur Schiffsschraube wird solltest du mit einem zivilen Auto aber bestimmt nicht ins Wasser fahren. Außerdem lässt man vor einer so tiefen Wasserdurchfahrt den Motor abkühlen, und dann läuft der Venti ja sowieso nicht. 
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
ok....das klingt vernünftig....muss ich glatt mal messen wenn ich wieder alles zusammengebaut habe...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Wasserloch ist nicht gleich Wasserloch! Ein klarer Gebirgsbach ist was anderes als ein Schlammloch.
So oder so, alles was tiefer als 40 cm ist würde ich nicht freiwillig machen. Das Problem sind die Langzeitschäden. Insbesondere bei Schlamm. Den Dreck kriegst du nie mehr richtig raus. Weder aus dem Innenraum, noch aus den Nebenaggregaten oder den Holmen. Im Dreck sammelt sich die Feuchtigkeit und es gammelt, schmirgelt und rostet.
Habe Kabelbäume gesehen, da waren alle Drähte grün!
Nee, richtige Schlammlöcher sind eklig. Den Wagen kriegste anschliessend nie wieder so hin.
Wenn es allerdings nicht drauf ankommt und der nächste TÜV ist eh utopisch, dann hingegen macht es wieder Spaß!  :viking:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Kabelbäume im Jeep sind ja nicht gerade Gummikabel, die Isolierungen aus PVC werden irgendwann porös und lassen bei dauerhafter Feuchtigkeit Wasser (und Salze!) rein. Irgendwann gehen die Kriechströme auch dahin wo sie nicht sollen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Ich verwende grundsätzlich "Wetprotect 21" um meine Elektrik gegen Feuchtigkeit zu schützen: 
Einfach mal googlen. Ich schwör auf das Zeug und verwende es seit Jahren mit Erfolg. 
Nicht billig, aber gut.
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
Amphiranger schrieb:
Ich verwende grundsätzlich "Wetprotect 21" um meine Elektrik gegen Feuchtigkeit zu schützen: 
Einfach mal googlen. Ich schwör auf das Zeug und verwende es seit Jahren mit Erfolg. 
Nicht billig, aber gut.
cool...danke... 
habs gerade mal gesucht...muss ich mir das als ne Artkontaktspray vorstellen? oder bleibt da richtig ein abdichtender Film zurück?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
MaxxWJ schrieb:
cool...danke... 
habs gerade mal gesucht...muss ich mir das als ne Artkontaktspray vorstellen? oder bleibt da richtig ein abdichtender Film zurück?
 
Ja, hat was von Kontaktspray und Multiöl. Kriecht überall hin, unterwandert, zieht sich in die Litze etc und verdrängt die Feuchtigkeit dort. Isoliert dort und verbleibt. Hab beste Erfahungen gemacht! Bei mir werden damit sämtliche Steckkontakte wie auch Anhängersteckdosen etc mit behandelt. Nicht nur am Auto, vor allem auch bei Booten. Und ich hab viel mit Wasser zu tun. 
Hab bislang immer das hier benutzt und war sehr zufrieden:
http://www.georgweber.com/das_moderne_wunder_wet-protect,19466.html
Das Video wirkt vielleicht etwas dick aufgetragen. 
 
Hab jetzt die hier noch gefunden, ob es eine Weiterentwicklung oder eine andere Firma ist, weiß ich nicht:
http://www.wet-protect.de/en
Will ich demnächst mal probieren, insbesondere die Salzwasserbeständigkeit hat es mir angetan. 
 
Normales Multiöl oder Kontaktspray verspricht zwar auch ähnliche Effekte, aber ich hab festgestellt, spezielle Sprays sind immer besser als Alleskönner. Ich sehe dies Mittel mittlerweile als Werkzeuge an, wo ich mir speziell für die Anwendung das richtige raussuche. Repariere ja auch nicht mein Auto nur mit einem billigen Multitool.
Genauso Rostlöser: Da wird oft immernoch geglaubt, dass ein billiges Multiöl genauso viel bringt, wie ein spezieller Rostlöser, der i.d.R. leider wesentlich teurer ist. Aber, wenn ich auch nur eine Schraube durch die Verwendung des teureren Spezialproduktes nicht abgerissen habe, hat sich die Investition bereits gelohnt! - (Meine Meinung)
Zumal du von den Spezialmitteln weniger brauchst, weil die Anwendung effektiver ist.
Das so lecker duftende Multi-Spray mit den 2 Buchstaben und der halben 80 findet bei mir nur noch als Reinigungsmittel Verwendung.
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
Das so lecker duftende Multi-Spray mit den 2 Buchstaben und der halben 80 findet bei mir nur noch als Reinigungsmittel Verwendung.
 
 
 
:rofl:
 
 
also 17 Euro für ne Dose ist doch noch ok....  da hab ich ganz andere Beträge schon umsonst oder zweimal ausgegeben :motz:
 
hab nen video davon gesehen wo sie nen Fön damit ein gesprüht haben und den dann inner Badewanne versenkt haben.... Fön lief weiter und die Hand die den Fön gehalten hat war auch nicht zittrig...
 
werds mal Testen....
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
... aber denk dran das Video mit der Hand am Fön in der Badewanne hier einzustellen.
Wenn's verwackelt ist trauen wir der Sache nicht... :jester:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
MaxxWJ schrieb:
 

 
hab nen video davon gesehen wo sie nen Fön damit ein gesprüht haben und den dann inner Badewanne versenkt haben.... Fön lief weiter und die Hand die den Fön gehalten hat war auch nicht zittrig...
 
werds mal Testen....
 

 
 
:no: bitte nicht! Ich steh ja auf so einen "Nicht-nachmachen-Sch..." aber das Video finde ich schon echt gefährlich! 
 
(das Video ist im ersten Link bei Georg Weber zu sehen)
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
lol....... nein das mit dem Fön teste ich natürlich nicht :rofl:  ...nur das zeug im allgemeinen
 
 
Stromschlag ist jetzt eher unangenehm....steh ich nicht so drauf :butbut:
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
Amphiranger schrieb:
 
Das ist das Zeug, was ich bislang immer verwendet habe.  :top:
 
Übrigens nutz ich das auch für Türschlösser. Seither mich nie wieder über zugefrorene Türschlösser geärgert.
 
...ok...habs gerade bestellt...
 
werde berichten wenn ichs hier hab.
 
danke für den Tipp
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Leuts,
 
habe das Zeug jetzt auch mal probeweise hier und die Werbung in klein nachgestellt - stimmt!
Probekabel mit 3 Krokoklemmen hab ich eh immer rumliegen, also eingesprüht ebenso den 2 poligen Stecker der Bohrmaschine dann Klemmen an Stecker, Erde frei und die Verbindung in nen Eimer Leitungswasser, Stecker in Steckdose und nix passierte, Bohrmaschine läuft nach Schalterbetätigung......... nein ich habe nich in den Eimer gelangt, irgendwo reichts dann mit Nachstellen.
Denke für die Kleinspannung rund ums 14V Bordnetz wird das Spray damit ganz bestimmt tun, danke für den Tipp
Gruß andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep fit machen für Wasserdurchfahrten? Tipps?

Jeep fit machen für Wasserdurchfahrten? Tipps? - Ähnliche Themen

  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

    Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben