Jeep GC Schalten geht nicht?

Diskutiere Jeep GC Schalten geht nicht? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin mir mittlerweile nicht einmal mehr sicher, ob jscan alle Subcodes überhaupt lesen kann. Im direkten Vergleich zu anderen professionellen...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich bin mir mittlerweile nicht einmal mehr sicher, ob jscan alle Subcodes überhaupt lesen kann. Im direkten Vergleich zu anderen professionellen Scannern wie SNAPon und anderen musste ich ab und zu mit der Stirn runzeln, was diese zusätzlich ausspucken...
Drei Leute, vier Meinungen 😜
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Nur so als Info.

Mein Commander hat zeitweise auch das Phänomen, dass er nicht manuell schalten lässt. Schreibt keine Fehlercodes. Irgendwann lässt er mich wieder schalten. Bin dann nach Jahren draufgekommen, wenn ich öfter hintereinander Fehlercode lösche (auch wenn keine Angezeigt werden), funktioniert es wieder. Vermutlich hängt sich das Steuergerät auf
Mit #32 soll das Problem verschwunden sein. Falls es wieder auftaucht würde ich die Leiterbahnen in der Schaltkulisse reinigen. Staub in Verbindung mit Feuchtigkeit könnte ursächlich sein--- bei mir war es der Fall.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Mit #32 soll das Problem verschwunden sein. Falls es wieder auftaucht würde ich die Leiterbahnen in der Schaltkulisse reinigen. Staub in Verbindung mit Feuchtigkeit könnte ursächlich sein--- bei mir war es der Fall.
hab ich auch probiert
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Mit Wurstfinger würde ich es auch sein lassen 🫢 aber vielleicht klappt’s ja mit oberschlauen Sprüchen und sinnlosen Anleitungen 😉🤓🤦🏻
Äußerts geistreich und weiterführend. Mal eine Frage, mit wem hast du gerade Zoff !?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Einfach weitergehen und Rettungsgasse bilden nicht vergessen
Die Dummheit der Menschen und das Universum sollen angeblich unendlich sein. Beim Universum ist man sich allerdings nicht sicher. A Einstein
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Ja sorry der Fehlercode ist C140F
@kkk26 genau dass selbe Phänomen habe ich auch gerade, ist dass Steuergerät jetzt kaputt ?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ja sorry der Fehlercode ist C140F
@kkk26 genau dass selbe Phänomen habe ich auch gerade, ist dass Steuergerät jetzt kaputt ?
Hier noch ein älterer Beitrag zu diesem Thema

Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen:
Wir fahren seit Februar diesen Jahres einen GC 3.0 CRD Bj. 2007.
Da der TÜV fällig war, habe ich ihn in eine freie Werkstatt, die mir bekannt ist und ich dort Stammkunde bin, gebracht.
Nach Durchsicht des Wagens und Auslesen des Fahrzeugs zeigte mir der KFZ-Meister das Protokoll und wies mich darauf hin, dass es Getriebeseitig Fehlermeldungen gäbe. Er hätte dies im Fahrbetrieb zum einen daran festgestellt, dass beim Einlegen der Untersetzung die Meldung "Allradantrieb warten" aufleuchte und zum anderen, dass die Automatik beim Wechsel vom "P" in den "D"-Betrieb ab und an etwas zögerlich reagiere. Das ist uns selbst auch schon aufgefallen und es kam auch schon mal vor, dass es 2-3 Sekunden dauerte, bis angefahren werden konnte.
Er meinte, ich solle einen Chrysler-Jeep-Händler aufsuchen und die Sache überprüfen lassen. Er könne da leider nichts machen.
DIe Fehlermeldungen lauten im übrigen:

U0402 - Can-Kommunikation mit elektr. Getriebesteuerung
C140F - Wählhebel Verteilergetriebe Positionssensor
U0404 - CAN-Signal vom elektr. Wählhebelmodul
P0710 - Sensor Getriebeöl-Temperatur
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ja sorry der Fehlercode ist C140F
@kkk26 genau dass selbe Phänomen habe ich auch gerade, ist dass Steuergerät jetzt kaputt ?
Bevor du jetzt das ganze Auto zerlegst klemm erstmal den minuspol der Batterie für ein paar Minuten ab. Vielleicht hat sich ein Steuergerät nur aufgehängt
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Ok dass probiere ich mal und werde danach berichten!
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Der Fehlercode C140F heißt: "C140F-TRANSFER CASE RANGE POSITION SENSOR ERRATIC PERFORMANCE". Damit ist der Positionssensor vom Stellmotor im Verteilergetriebe gemeint.

Der Fehler kommt vom Sensor, oder und das scheint häufiger der Fall: Vom Steuergerät selbst.

Ich habe den Fehler erst mal eifach ignoriert. Vor dem Einlegen der Untersetzung muss man ihn dann halt löschen. Das hat lange funktioniert, bis er sich irgendwann nicht mehr (gleich) löschen ließ.

Dann habe versucht den Fehler einzugrenzen: Zuerst habe ich die Versorgungsspannung am Stecker des Verteilergetriebes gemessen. War ok (5V). Dann habe ich den Istwerte vom Sensor per Jscan geprüft, in 4High sind das 2,8V. Die Spannung war stabil, der Fehler trotzdem aktiv. Daraus habe ich auf das Steuergerät geschlossen und Ersatz besorgt. Da man bei gebrauchten Steuergerät das Risiko hat, das es den Fehler auch hat, habe ich nach einem neuen gesucht und wurde bei Ebay USA fündig. Seither funktioniert es. :)

Von den Steuergeräten gibt es zwei Varianten, "56044199xx" und "56044129xx". Am besten nachsehen was verbaut ist, das SG ist auf der Fahrerseite unter der Rücksitzbank.

Hier noch die Screenshots von der Diagnose
VTG_Istwerte 4Low.jpgVTG_Istwerte 4High.jpg
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
fahr mal z.B. zu einem Boschdienst, lass tief diagnostizieren, Fehler löschen und vom Getriebe die Adaptionswerte zurücksetzen. Da dies bei laufendem Motor geschieht, nicht ausschalten sondern direkt fahren, sonst zieht er wieder die alten Werte vom Steuergerät. Würde ich erstmal machen - kostet erstmal nur ein paar Euro für die Kaffeekasse. Steuergerät wäre dann next Level....
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Vielen Dank, kann dass mit dem Schalten zusammenhängen, dass mal geht und dann wieder nicht?
LG
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Vielen Dank, kann dass mit dem Schalten zusammenhängen, dass mal geht und dann wieder nicht?
LG
irgendwie habe ich das Gefühl, dass du an einer Lösung nicht wirklich interessiert bist. Nach über 50 Beiträgen in denen Fehlermöglichkeiten aufgezeigt werden, kommt von dir nichts. Nicht einmal der Vorschlag ( der kostet nicht einmal was ) die Batterie abzuklemmen findet bei dir Gehör.
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
@glennessa ich weiss nicht welche laus dir über die Leber gelaufen ist aber du bist dermaßen ungut die hälfte würde es auch tun!
Wenn von dir keine Hilfreichen Kommentare kommen würde ich dich bitten einfach garnichts zu schreiben, dass vermießt mir den tag!
Danke
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Moser hier nicht Rum, so ist das hier nun mal.
Erzähle lieber ob du schon angefangen hast, oder noch das passende Werkzeug suchst.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
@glennessa ich weiss nicht welche laus dir über die Leber gelaufen ist aber du bist dermaßen ungut die hälfte würde es auch tun!
Wenn von dir keine Hilfreichen Kommentare kommen würde ich dich bitten einfach garnichts zu schreiben, dass vermießt mir den tag!
Danke
Mir ist keine Laus über die Leber gelaufen !! Aber es geht mir auf die Nüsse wenn nach über 50 Beiträgen an denen sich 10 Mitglieder sach- u. fachdienlich beteiligt haben, von dir nicht ein einziger hilfreicher Kommentar abgearbeitet wird und eine entsprechende Rückmeldung kommt .
Dazu braucht es kein Forum.
 
Thema:

Jeep GC Schalten geht nicht?

Jeep GC Schalten geht nicht? - Ähnliche Themen

  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • Jeep geht bei Gaswegname (Schalten z.B.) aus

    Jeep geht bei Gaswegname (Schalten z.B.) aus: Hallo,   seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem Wrangler YJ Bj. 90 mit dem 2,5l Motor (erst 30.000km runter)    Das Problem ist, das...
  • Jeep Cherokee/Comanche Nebelschlussleuchte Schalter

    Jeep Cherokee/Comanche Nebelschlussleuchte Schalter: Guten Abend, Ich habe bei meinem Comanche schon die ganzen Kabel für die Nebelschlussleuchte gezogen und funktioniert auch alles. Meine Frage...
  • Schalt-/ Anfahrproblem Jeep ZJ 5.9

    Schalt-/ Anfahrproblem Jeep ZJ 5.9: Hallo,   ich hoffe hier kann mir eventuell jemand helfen folgendes Problem:   Mein zj braucht etwa 2500U/min, oder einen Gasstoß bis er in D...
  • Ähnliche Themen

    • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

      Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
    • Jeep geht bei Gaswegname (Schalten z.B.) aus

      Jeep geht bei Gaswegname (Schalten z.B.) aus: Hallo,   seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem Wrangler YJ Bj. 90 mit dem 2,5l Motor (erst 30.000km runter)    Das Problem ist, das...
    • Jeep Cherokee/Comanche Nebelschlussleuchte Schalter

      Jeep Cherokee/Comanche Nebelschlussleuchte Schalter: Guten Abend, Ich habe bei meinem Comanche schon die ganzen Kabel für die Nebelschlussleuchte gezogen und funktioniert auch alles. Meine Frage...
    • Schalt-/ Anfahrproblem Jeep ZJ 5.9

      Schalt-/ Anfahrproblem Jeep ZJ 5.9: Hallo,   ich hoffe hier kann mir eventuell jemand helfen folgendes Problem:   Mein zj braucht etwa 2500U/min, oder einen Gasstoß bis er in D...
    Oben