Jeep JK im Winter

Diskutiere Jeep JK im Winter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen!   Ich möchte mir einen JK kaufen. Ob die kurze oder lang Version ist noch offen!   Nachdem man normalerweise laut gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morpheus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen!

 
Ich möchte mir einen JK kaufen. Ob die kurze oder lang Version ist noch offen!

 
Nachdem man normalerweise laut gelesen Informationen, immer mit Heckantrieb unterwegs ist und bei zugeschaltetem Allradantrieb der Antriebsstrang - Geräusche von sich gibt.
Würde mich eure Meinung/Erfahrung interessieren, wie sich der Jeep auf Überlandstraßen/Autobahnen mit Schneefahrbahn fährt.
Und ob das Umschalten während der Fahr von Allradantrieb auf Heckantrieb umständlich ist.
 
 
 

 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo zurück.
 
Also bei mir (und der Polar ist nunmehr mein 4. Wrangler, 3. JK) macht der Antriebsstrang keine Geräusche.
 
Oh Mist, ist da bei mir was kaputt ? :judge:
 
Ich fahre den JKU auch auf Schnee meist im Heckantrieb, weil das meist ausreicht.
 
Erst wenn er mal ausbricht oder die Räder durchdrehen schalte ich den Allrad dazu.
 
Und dann läuft er wie auf Schienen.
 
Bergab: Allrad raus, kurze Bremsimpulse... wenn`s rutscht sogar in N (oder Leerlauf) und nur rollen lassen, kurze Bremsimpulse.
 
So fahre ich jeden Winter alle Paßstrassen, Gletscherstrassen, usw. hoch und runter.
 
Das Umschalten von Heck auf Allrad (und zurück) geht bis 80km/h ganz einfach während der Fahrt.
 
Die Geländeuntersetzung hab ich bisher noch nie gebraucht, ist auch eher was für`s grobe Gelände.
 
Wie gut der Wrangler auf Schnee ist, kommt vor allem auf die Reifen und den Gas-/Bremsfuß des Fahrers an.
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
bei mir gibt der Antriebsstrang auch keine Geräusche von sich, wenn ich Allrad drin habe. Kannst du das einmal genauer Beschreiben? Welche Art Geräusche und wann tretten diese bei dir auf? Bestimmte Geschwindigkeit?
 
Gruß
BerndeDGF
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Bei mir ist auch alles ruhig mit allrad

Auf Schnee und nasser Straße läuft er sehr gut mit.
 

Morpheus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
2
Danke
0
Danke vorerst für eure Kommentare :wave:
 
Bein engen Kurven auf trockener Straße mit zugeschaltetem Allradantrieb,  soll es Geräusche/Verspannungen am Antriebsstrang geben.
 
 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
SLEVEN schrieb:
 
 
Bein engen Kurven auf trockener Straße mit zugeschaltetem Allradantrieb,  soll es Geräusche/Verspannungen am Antriebsstrang geben.
 
 
 
So sollte man auch nicht fahren :no: ... 4WD nur auf losem oder rutschigem Untergrund...irgendwo gibt es dazu auch ein Video, das zeigt, wie 2WD und 4WD beim JK funktionopelt...einfach mal suchen...
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Ja, das stimmt.
Da beim JK der Allrad durchs sperren vom Mittel-Differential zugeschaltet wird, findet kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse mehr statt.
 
Geräusche macht dann der gesamt Antriebsstrag, weil er verspannt wird, die Reifen, weil sie zunächst den Drehzahlunterschied ausgleichen durch radieren,
und am Ende kommt ein Geräusch, wenn Du Pech hast, wenn irgendwas bricht.
 
Deswegen 4WD nur auf losem Untergrund, da hier praktisch durch den Boden der Unterschied ausgeglichen wird.
 
Hier ist übrigens das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-UzldSNdrnU
 
Wie ein Differential funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=K4JhruinbWc
 
Gruß
:)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep JK im Winter

Jeep JK im Winter - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Wrangler Halftop im Winter

    Jeep Wrangler Halftop im Winter: Hi Jeeper, Ich möchte mal eure Erfahrungen im Winter hören mit dem Halftop, ist das etwas? Der Jeep steht im Winter 3 Tage in der Garage und...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Wrangler Halftop im Winter

      Jeep Wrangler Halftop im Winter: Hi Jeeper, Ich möchte mal eure Erfahrungen im Winter hören mit dem Halftop, ist das etwas? Der Jeep steht im Winter 3 Tage in der Garage und...
    Oben