Jeep leckt Öl

Diskutiere Jeep leckt Öl im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin bei meinem Xj 4.0 Bj 1991 tritt irgendwo hinten rechts neben dem Ventildeckel Öl aus, es ist auf dem Ventildeckel und rechts daneben sitzt so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

songong

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
31
Danke
0
Moin bei meinem Xj 4.0 Bj 1991 tritt irgendwo hinten rechts neben dem Ventildeckel Öl aus, es ist auf dem Ventildeckel und rechts daneben sitzt so ein kleines rundes teil wo schläuche und eine kleine leitung drauf gehen....wenn der motor läuft und ich den Deckel aufdreh wo man motoröl nachkippt ist auch immer ein wenig Druck unterm Ventlideckel und die luft zischt raus. Was kann das sein vllt eine verstopfung von irgendeinem Ventil oder Leitung, Schlauch? oder doch was ernsteres.....leistung hat er.... :wub:

Mfg Julian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.262
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Überprüfe mal die Leitungen der Ventildeckelentlüftung / Kurbelgehäuseentlüftung ( das sind die beiden Leitungen oben auf dem Ventildeckel ) - vielleicht sind nur die Gummis von den Leitungen überaltert und dichten nicht mehr richtig.

Und werfe mal einen Blick in den Luftfilterkasten und auf den Filter darin - wie sieht es darin aus ?

Möglicherweise ist aber auch nur deine Ventildeckeldichtung inkontinent, deine Beschreibung ist etwas verwirrend.

Schrauben vom Ventildeckel alle fest ? Hatte ich auch schon mal, daß da sich ein paar sich lose gedreht haben...das
Ergebnis war eine prima Ölquelle... :wub:

Mach mal Photos und markiere die Stelle(n), wo das Öl rauskommt und lade es hier mal hoch.

Wie das geht mit dem Bilder-Upload ist hier beschrieben - K.L.I.C.K.

Und eine Signatur mit den Fahrzeugdaten ( findest du in deinen Einstellungen > Signatur bearbeiten ) ist auch nicht verkehrt,
erspart neuerliches Eintippen derselbigen :huh:
 

songong

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
31
Danke
0
Ja ok ich mach morgen mal eben Fotos, danke für die schnelle antwort ich guck morgen mal ob ich den fehler finden kann. Und die Gummis zu erneuern wird ja auch keine riesen Sache sein....neue Ventildeckeldichtung ist bestellt aber das nicht die eigentliche Ölquelle, aber neu schadet ja auch nicht!

Mfg Julian
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi


Da ist die Entlüftung verstopft . Auf deinem Bild die hintere markierte Stelle . Ventieldeckel runter , Schlauch ab alles reinigen (Durchblasen) und am besten mit neuer ventieldeckeldichtung wieder zusammenbauen . Dann sollte es passen




Gruß manu
 

velo

Member
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Schwäbische Alb
wenn der luftfilter ölverschmiert ist, liegt das auch an der entlüftung ?
 

songong

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
31
Danke
0
Ok danke erstmal für eure schnellen antworten :rolleyes: ich will mal gucken ob ich es wieder fit bekomme..

Mfg julian
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wenn der luftfilter ölverschmiert ist, liegt das auch an der entlüftung ?

Nein denn wenn das Öl durch die Entlüftung in den Luftfilter kommt muss diese ja frei sein . Das liegt viel mehr an verschlissenen Kolbenringen der Motor ballert dann seinen Kommpressionsdruck an den kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse udn von dort aus über die entlüftung in den Luftfilter. Wie stark Ölig ist der Filter denn ? Leichter Ölnebel ist okay




Gruß Manu
 

songong

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
31
Danke
0
meine Öldruckanzeige ist glaube ich auch nicht in ordnung, wenn ich über 2000 U/min komm schlägt sie weit über den anschlag und geht dann wieder zurück wenn das getriebe ein größeren gang einlegt :rolleyes:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
wenn der luftfilter ölverschmiert ist, liegt das auch an der entlüftung ?
............
beim 4 ltr. Motor zu +95% JA!

Dadurch, dass die Entlüftung (hinten)Vakuum)) dicht ist
drückt der Motor den Kurbelgehäuse-Druck mit Öl durch die Belüftung in den Luftfilter
und manchmal auch durch die VDD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep leckt Öl

Jeep leckt Öl - Ähnliche Themen

  • Jeep schüttelt sich im Leerlauf

    Jeep schüttelt sich im Leerlauf: Hallo zusammen, Mein Jeep scheint beleidigt zu sein, wollte heute eine Runde drehen und er schüttelt sich so rau läuft er. Fehlercode mit...
  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Mein Jeep leckt

    Mein Jeep leckt: Hallo zusammen,   hab einen Fleck unter den Jeep. Rausgestellt hat sich ein feuchter Gummischlauch der vom unteren Teil des Kühlers zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben