Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

Diskutiere Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial. Bin über jede Information Dankbar.
SRT80

SRT80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Suedwestpfalz
Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial.
Bin über jede Information Dankbar.
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial.
Bin über jede Information Dankbar.
Müsste eigentlich in deiner Bedienungsanleitung stehen .lg
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Alle gängigen Öle nur für das Diff brauchst du das Mopar Limited Slip Additiv (ein Fläschen).
Evtl. mal den Rowe oder den Liqui Moly Ölwegweiser befragen :deal:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
Alternativ nimm: RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS

Laut Ravenol ist das bereits beigefügte Additiv völlig ausreichend für das ELSD Differential vom Jeep.

Für vorne passt es natürlich auch
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Ich habe mal gehört, wenn man seinen Wagen, egal welchen, mehr auf 4WD fährt, man zusätzlich ein Additiv hinzu geben soll. Da der WK2 schon mal nie auf 2WD losfährt, sehe ich also den Bedarf auch... - Also nie sparsam mit dem Öl sein, und dem Aperitiv.

Aber mal genau nachmessen, dass es 0,946l sind *hüstel*
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ich habe mal gehört, wenn man seinen Wagen, egal welchen, mehr auf 4WD fährt, man zusätzlich ein Additiv hinzu geben soll. Da der WK2 schon mal nie auf 2WD losfährt, sehe ich also den Bedarf auch... - Also nie sparsam mit dem Öl sein, und dem Aperitiv.

Aber mal genau nachmessen, dass es 0,946l sind *hüstel*
Diese Aussage trifft aber eigentlich nur auf Fahrzeuge zu, die mit einer Reibsperre (wie die allermeisten WK2 in unserem Fall) ausgerüstet sind. Das Additiv (Friction Modifier) vermindert die Reibung zwischen den Sperrlamellen bei normalem Fahrbetrieb. Wird kein Additiv hinzugefügt führt das dazu, dass die Kupplungslamellen immer miteinander "verkleben" und die Achse nahezu gesperrt ist, was letztlich unpraktisch ist und die Kupplung vorab verschleißt.

Mit der Antriebsverteilung zwischen Hinter- und Vorderachse hat das in erster Linie allerdings nicht viel zu tun da dies vom VTG aus gesteuert ist und bei fixen 48:52 (VA:HA) bei normalen Straßenverhältnissen liegt.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ich würde nicht auf das Mopar Limited Slip Additiv verzichten, die denken sich schon etwas dabei, wenn es vorgeschrieben wird und Ravenol wird Dir im Schadensfall die Rep. sicher nicht bezahlen. Aber kann natürlich jeder machen wie er möchte.. :)
Es wäre sicherlich mal interessant bei Ravenol oder anderen Herstellern schriftlich anzufragen, ob die bereits fertigen Öle bedenkenlos verwendet werden können und ob der Hersteller für einen eventuell entstehenden Schaden haften wird. Wenn ja, go for it ;-)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es wäre sicherlich mal interessant bei Ravenol oder anderen Herstellern schriftlich anzufragen, ob die bereits fertigen Öle bedenkenlos verwendet werden können und ob der Hersteller für einen eventuell entstehenden Schaden haften wird. Wenn ja, go for it ;-)
Die Ölwegweiser der Hersteller sind voll mit Falschangaben, weil die eben nicht alle speziellen Eigenheiten aller Fahrzeuge berücksichtigen und dort viel Copy-Past gemacht wird. Bevor ein Modell nicht enthalten ist und der potenzielle Kunde deshalb bei einem anderen Hersteller sucht steht da lieber etwas falsches drin.

Auf Rückfragen wird der Support dir nichts anderes sagen wie auf der Herstellerhomepage/ in deren Ölwegweiser steht ->

Die Konzentration an Reibminderer in ihrem Limited Slip Ölen ist ausreichend dimensioniert.

Limited Slip Diff. /Sperdifferentiale bedeutet dort Lamellenkupplung mit 25% Sperrwirkung für (höher motorisierte) normale PKWs, weil das eben das gängige Sperrdiffential ist. Was TrakLok, VariLok oder ELSD ist wissen nicht.

Und da sie nicht wissen was Du dort genau hinzugeben willst (sie füllen diesen Mopar/Dana Reibminderer ja nicht in die Fläschchen ab) werden sie Dir sogar sagen, dass ihre Öle mit keinem weiteren Additive eines anderen Herstellers vermischt werden darf. Das setzt die definierten Eigenschaften des Öls herab und die Funktion des Öls ist nicht mehr gesichert.

Obwohl das ebenfalls Fettsäuren, organische Ammonikverbindungen und Schwefel/Chlor Phosphate sein werden. Wegen der Amine und den Schwefelphosphaten riecht der Zusatz und das LS-Öl so "hervorragend."

Die werden auch sicher keine Haftung für irgendeinen Schaden an (d)einem Auto übernehmen.

Welcher Hersteller wird dir den sagen, ja bitte kauf unser Öl füll es in dein Auto und wenn es kaputt geht kommen wir für den Schaden auf. :icon-smile-lachuh:

Was der Fahrzeughersteller sagt steht ja in der Betriebsanleitung -> GL5 Öl Plus Mopar Fiction Modifier.

In den LS-Ölen werden bestimmt nicht 120ml (über 10%) Reibminderer enthalten sein, das was da drin ist kann wohl komplett vernachlässigt werden wenn in der BA ein Flaschen FM steht.


RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS
Wenn man das Öl selbst wechselt:
Für ein paar Euro mehr gibt es GL5 in der Viskosität 75W-140.
Selbe Kaltviskosität. Aber höherere Heissviskosität -> Beständiger unter Belastung


Von einem anderen Hersteller gibt es GL5 Öl auch ohne Reibminderer/LS Zusatz

Elf Tranself SYN FE 75W-140 1 L bei ATO24
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei meinen bisherigen Jeeps (Z, XJ, XH, JK) war es für Anhängerbetrieb sogar vorgeschrieben für die Hinterachse.
So kann der Hersteller/Händler halt sparen. Bzw. die Werkstatt kann einen saftigen Mehrpreis fürs Öl rechtfertigen wenn das Auto eine AHK hat.

Aber wenn man die Betriebsmittel selbst wechselt sind es nur ein paar Euro unterscheid.

Ich fülle das beständigere 140er auch in das Vorderachsdifferential - Dann ist in beiden Differntialen das belastbarere Öl und ich hab nur eine Ölsorte für beide Differentiale was die Handhabung vereinfacht.

Und das schwerste was ich an der Anhängerkupplung hab ist ein Fahrradträger.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Wenn man die richtige Werkstatt hat, gibt es auch Regale wo der Kunde "sein" Gebinde und Material stehen hat, damit das richtige auch zu jeder Zeit da ist. Das bei größeren Gebinde etwas gespart wird ist auch gut, dass geht aber ganz sicher in die Kaffeekasse ;-)
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
Ravenol schrieb mir auf die Frage, ob ich noch ein Limited Slip Additiv benötige:


nein, in unserem Produkt ist schon der Zusatz enthalten. Sie brauchen keinen weiteren Zusatz.

Mit freundlichen Grüßen,
Vitali Gintner, Ravenol-Shop

Email: info@ravenol-shop.de
Web: www.ravenol-shop.de
Tel: +49 (0) 5203-4640202
Fax: +49 (0) 5203-4640209
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast du die Frage nur so formuliert?

ob ich noch ein Limited Slip Additiv benötige:

Oder genauer präzisiert:

Du benötigst 120ml Reibminderer/LS Zusatz auf die gesamte Füllmenge deines Differentials. Du hast keinen normalen Sperrkörper mit 25% Sperrwirkung, sondern ein ELSD. Ist dafür genug Zusatz enthalten?

In keinem Ölwegweiser eines Herstellers ist ein seperates Reibminderer Additiv aufgeführt.

Darum ist das:

nein, in unserem Produkt ist schon der Zusatz enthalten. Sie brauchen keinen weiteren Zusatz.
halt eine der üblichen standart Antworten.
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Also ehrlich verstehe ich wirklich nicht warum man wg. 20 Euro alle wieviel? ich glaube es waren 50.000km so ein Geschiss (sorry) macht..auf die Gefahr hin, einen Schaden von ein paar tausend Euro zu riskieren..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ravenol schrieb mir auf die Frage, ob ich noch ein Limited Slip Additiv benötige:


nein, in unserem Produkt ist schon der Zusatz enthalten. Sie brauchen keinen weiteren Zusatz.

Mit freundlichen Grüßen,
Vitali Gintner, Ravenol-Shop

Email: info@ravenol-shop.de
Web: www.ravenol-shop.de
Tel: +49 (0) 5203-4640202
Fax: +49 (0) 5203-4640209
Herr Gintner hat so viel Ahnung vom Öl, wie ich vom Kuchenbacken...und ja, ich hatte schon ein telefonisches Gespräch mit ihm. Er verkauft das Zeug halt nur, dafür muss er nicht mehr wissen...
 
Thema:

Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl - Ähnliche Themen

  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

    Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
  • Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand

    Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand: Hallo Zusammen, seit einem Monat habe ich mir einen Jeep GC SRT Bj 2019 zugelegt. Nun eine kurze Frage: Wenn ich im Auto sitze und der Wagen im...
  • Jeep Wrangler Sahara 2019 / Haltestange

    Jeep Wrangler Sahara 2019 / Haltestange: Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler Sahara (2D) 2019 und liebe dieses Auto :-) Im Zuge meiner ersten...
  • Abschleppöse Jeep Cherokee 2019

    Abschleppöse Jeep Cherokee 2019: Hallo Zusammen, bin heute mit meinem Cherokee liegengebleiben und wollte die Abschleppöse in das Gewinde in der Frontstoßstange eindrehen. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

      Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
    • Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand

      Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand: Hallo Zusammen, seit einem Monat habe ich mir einen Jeep GC SRT Bj 2019 zugelegt. Nun eine kurze Frage: Wenn ich im Auto sitze und der Wagen im...
    • Jeep Wrangler Sahara 2019 / Haltestange

      Jeep Wrangler Sahara 2019 / Haltestange: Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler Sahara (2D) 2019 und liebe dieses Auto :-) Im Zuge meiner ersten...
    • Abschleppöse Jeep Cherokee 2019

      Abschleppöse Jeep Cherokee 2019: Hallo Zusammen, bin heute mit meinem Cherokee liegengebleiben und wollte die Abschleppöse in das Gewinde in der Frontstoßstange eindrehen. Leider...
    Oben