Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

Diskutiere Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ATO24 zum Beispiel
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.905
Fahrzeug
Nunja, einige...
ATO24 zum Beispiel
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die meisten Betriebsmittel für den Jeep kauf ich bei ATO24.

Dort ist es zur Zeit nicht lieferbar:
Mopar Limited Slip Additive 0,120 L bei ATO24

Alternativ wenn Dein Service jetzt ansteht und du keins mehr in deinem Lager hast -> Bei der Renegade Station gibt es Spicer Friction Modifier: Spicer Additive Limited Slip Friction Modifier

Da im Jeep Dana Spicer Achsen verwendet werden, würde es mich nicht wundern wenn in die Spicer und Mopar Fläschchen exakt dasselbe Additiv enthalten ist und die eventuell sogar im selben Werk abgefüllt werden.

Der Reibminderer/Friction Modifier/LS Zusatz setzt sich wohl jeweils immer aus Fettsäuren, organische Ammonikverbindungen und Schwefel/Chlor Phosphate sein -> Wegen der Amine und den Schwefelphosphaten riecht der Zusatz so charakteristisch.
In den Limited Slip Differentialölen wird auch genau sowas beigemischt sein - nur halt in zu geringer Konzentration.

(Ein Crown FM Fläschchen würde ich aber dennoch allein aus Prinzip nicht kaufen und einfüllen.)
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Ich blicke bei den vielen Hin-und Her da mittlerweile nicht mehr durch:
Braucht man nun bei dem im #4 genannten Mopar Öl das zusätzliche Limited Slip Additiv, oder ist das schon drin?
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
336
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ich blicke bei den vielen Hin-und Her da mittlerweile nicht mehr durch:
Braucht man nun bei dem im #4 genannten Mopar Öl das zusätzliche Limited Slip Additiv, oder ist das schon drin?
Kurz ja.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Braucht man nun bei dem im #4 genannten Mopar Öl das zusätzliche Limited Slip Additiv, oder ist das schon drin?
Dort ist der Reibminderer bereits in ausreichender Konzentration für dein ELSD enthalten.

API GL5 für ZF-ELSD (Mopar 68083381AA) 😀

Mopar Achsgetriebeöl 75W-85 API GL5 für ZF-ELSD 0.946 L bei ATO24 ❗
Der Reibminderer in erhöhter Konzentration ist der einzige Unterscheid zu handelsüblichem GL5 75W-85.

Dafür halt je Flasche 55euro ausgeben (eine wird ja nicht reichen). Musst Du für Dich selbst entscheiden.

GL5 ist GL5 und 1L normales GL5 in der beständigeren Viskosität 75w140 kostet 20€ - in 75w85 ist der Liter ein paar Euro günstiger.

Und ein Fläschchen Mopar FM kostet beim richtigen Anbieter 15€
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Was würde passieren, wenn man ein Ravenol 75W-85 LS Öl mit dem FrictionModifier vermischt? Wäre eine erhöhte FrictionModifier Konzentration zu reibmindernd, sodass die Lamellenkupplung ständig rutscht?
Müsste das nicht enorme Abwärme und Verschleiß nach sich ziehen?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Die soll ja rutschen, auf befestigtem Untergrund ist das gewollt, deswegen limited slip. Der Verschleiß der Kupplung und auch der Reifen ist höher, wenn zu wenig FM drinnen ist, bei zuviel ist die Sperrwirkung verringert.
Den Anteil in den LS-Ölen kann man vernachlässigen, ist viel zu wenig.
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
95
Danke
37
Was würde passieren, wenn man ein Ravenol 75W-85 LS Öl mit dem FrictionModifier vermischt? Wäre eine erhöhte FrictionModifier Konzentration zu reibmindernd, sodass die Lamellenkupplung ständig rutscht?
Müsste das nicht enorme Abwärme und Verschleiß nach sich ziehen?
Meiner hat 205 Tkm runter und ich habe immer beides zusammen benutzt und es funktioniert alles
 
Thema:

Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl - Ähnliche Themen

  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

    Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
  • Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand

    Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand: Hallo Zusammen, seit einem Monat habe ich mir einen Jeep GC SRT Bj 2019 zugelegt. Nun eine kurze Frage: Wenn ich im Auto sitze und der Wagen im...
  • Jeep Wrangler Sahara 2019 / Haltestange

    Jeep Wrangler Sahara 2019 / Haltestange: Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler Sahara (2D) 2019 und liebe dieses Auto :-) Im Zuge meiner ersten...
  • Abschleppöse Jeep Cherokee 2019

    Abschleppöse Jeep Cherokee 2019: Hallo Zusammen, bin heute mit meinem Cherokee liegengebleiben und wollte die Abschleppöse in das Gewinde in der Frontstoßstange eindrehen. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

      Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
    • Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand

      Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand: Hallo Zusammen, seit einem Monat habe ich mir einen Jeep GC SRT Bj 2019 zugelegt. Nun eine kurze Frage: Wenn ich im Auto sitze und der Wagen im...
    • Jeep Wrangler Sahara 2019 / Haltestange

      Jeep Wrangler Sahara 2019 / Haltestange: Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler Sahara (2D) 2019 und liebe dieses Auto :-) Im Zuge meiner ersten...
    • Abschleppöse Jeep Cherokee 2019

      Abschleppöse Jeep Cherokee 2019: Hallo Zusammen, bin heute mit meinem Cherokee liegengebleiben und wollte die Abschleppöse in das Gewinde in der Frontstoßstange eindrehen. Leider...
    Oben