Jemand Erfahrung mit Smittybilt Atlas Heck-Stossstange?

Diskutiere Jemand Erfahrung mit Smittybilt Atlas Heck-Stossstange? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo   Ich wollte hier einmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Smittybilt XRC Atlas Heckstossstange hat? Wie sieht es bei dieser Stossstange...
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Flores666

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Hallo
 
Ich wollte hier einmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Smittybilt XRC Atlas Heckstossstange hat?
Wie sieht es bei dieser Stossstange mit einer Eintragung aus? Ich persönlich finde diese Heckstossstange gerade
fürs Reisen interessant, weil man zusätzlich 2 Jerry-Cans unterbringen kann.
 
Für Feedbacks oder sonstige Anregungen bin ich sehr dankbar!
 
 
 
 

dirkmuc

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Hallo,

ja die Stoßstangen ist auch mein Favorit. RickyRicardo hat eine, da kannst du ja mal nachfragen.

Gruß
Dirk
 
simplydynamic

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Also eingetragen ist die nicht. Der Verkäufer, meinte nicht nötig, auch wenn ich es eben lieber hätte. Nach Rückfrage beim lokalen TÜV und einem entsprechenden Leserbrief, der in der 4x4 Action stand, habe ich mich dann damit zufrieden gegeben.
AHK habe ich eine aus Polen mit E13 Kennung, die auch noch schön tief ist und trotz des ganzen Gerümpels  gut paßt. Allerdings ist das nicht 100% ok, da zwar die AHK geprüft ist und ich auch alle Daten in den Papieren habe, aber nun der Einschub nicht  geprüft ist.......
Allerdings steht die Trailer Hitch Klasse in den Papieren und für mein Gewissen reicht das. Da Hänger nun eh verkauft ist.......
 
Ähnlich paßgenau wie auch RR Stoßstangen usw. Also paßt und nur wenig Dremel erforderlich.
Qualität ist ok. Ich bin aber eh jemand der andauernd, mit Rostumwandler und Lackspray rumrennt. Aber die rosten schon an einigen Kanten wo die Beschichtung nicht ganz so dick ist. Aber ist in den Griff zu kriegen.
1-2 Dinge sollte/müßte man nachbessern,aber ansonsten ganz ok.
Platz ist dahinter und daran natürlich richtig viel.  Aber man muß natürlich auch schauen, dass man Container kriegt die in die Aussparungen passen. 10ltr. Wasserkanister aus dem Campingshop paßte leider nicht.....
Muß mal testen was noch so alles paßt.  
Aber auch praktisch um im Park dauerhaft den Gurt ab zu legen usw.
 
Was auch schön ist, die schließt bündig mit Flat Fendern ab. Rugged Ridge oder AEV z.B.   paßt nur bei normalen Fendern, sonst ist die Linie nicht stimmig.
 
 
simplydynamic

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dirkmuc schrieb:
Rost ist aber ein generelles Problem, auch meine sündhaft teure AEV Stoßstange rostet. Billige China Ware halt.....
 
Ja, inzwischen lassen ja alle in China fertigen. AEV und leider auch PSC ist da keine Ausnahme. Man muß sich nur mal die (ausländischen)Foren gründlich durchlesen. Welche genauen Teile noch woanders und was in China gefertigt wird ist allerdings schwer fest zu stellen.
AEV Stoßstangen z.B. kriegste auch bei: 
LINGRUI AUTO ACCESSORIES MANUFACTURING CO.,LTD.
Changzhou  Jiangsu  China
 
 
Sogar unter dem Namen AEV..... 
Und alle AEV Felgen werden definitiv in China gefertigt.
 
Aber egal.......
 
Jeder der Stahlteile fürn JK kauft, sollte entweder  nen paar schwarze Spraydosen zuhause haben und ggf. noch Rostumwandler, Brunox usw., oder  noch ein paar Euro weg legen für ne ordentliche Pulverbeschichtung.
Das Letztere macht eh Sinn, um alle Sachen  gleich beschichten zu lassen, Rock Rails, Stoßstange vo/hi usw.
 
Ansonsten paßt es. Wie gesagt 1-2 Verbesserungen würde ich noch machen. Noch eine 2 Sicherung für den Bügel, damit er nicht aufschwingen kann, falls der 1. Riegel versagt. Hatte ich 1x weil zu fest zu geknallt und er hat da nicht verriegelt. Die automatische Verriegelung,  verlockt zu einfach zuwerfen und gut ist......
Außerdem sollte die U-Scheibe  für den Schwingmechanismus  gegen eine dickere gehärtete Version getauscht werden, sonst  sackt der Bügel immer ab.
 
Grefenius

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Durch Wiederholung wird es leider nicht richtiger - die AEV Stoßstangen werden in den USA gefertigt.
 
Die Felgen sind eines der wenigen Ausnahmeprodukte die AEV in China fertigen läßt. Das wird auch nicht verschwiegen sondern unter "Tech Specs" erwähnt, zusammen mit einer für mich nachvollziehbaren (wenn auch nicht nachprüfbaren) Begründung.
 
simplydynamic

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Naja, man sollte  auch schauen, was es damit auf sich hat.....
1. wenn chinesische Teile die richtige Qualitätskontrolle haben, können sie durchaus mit  europäischen Teilen, oder US Teilen mithalten.
2.haben viele Anbieter Rostprobleme...... selbst die tollen deutschen Anbieter....... man kann ja hier im Forum mal nach Engage suche. Selbst bei Jeep rosten ja tlw. die Türscharniere sehr sehr stark.
3. Lassen eben  ALLE Hersteller  inzwischen  einige Sachen in China fertigen.
 
So und nun muß jeder selber wissen, wie er mit diesen Infos umgeht.......

Was mich wohl ein wenig verwundert, ist dass  in China "offiziell" AEV Stoßstangen gefertigt und  als AEV verkauft werden und AEV dagegen dann nicht vorgeht......Weil selbst wenn es Fakes sind, haben sie ja inzwischen den Weg nach USA und Deutschland gefunden. Und auch damit macht man den Namen einer Firma kaputt. Habe ich auch so noch nicht bei anderen Marken gesehen.....
 
Aber egal....... zur Smittybilt ist einiges gesagt worden und die interessierte.......
 
 

Flores666

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Vielen Dank allen und vor allem RickyRicardo für deinen Beschrieb und Verbesserungsvorschläge.

Du hättest nicht zufällig noch ein paar Bilder der montierten Heckstange?
 

Flores666

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@RickyRicardo
Hast du schon eine Idee für die 2. Sicherung für den Bügel?
 
simplydynamic

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Also die verstärkten U-Scheiben gibt es z.B. im  Maschinenbau. Für Fräsen usw. gibt  es solch Teile. Die sind extra Dick und gehärtet. Seitdem sackt der nicht mehr ab.
 
Sicherung hätte ich mehrere Ideen.  Als einfachstes, ohne irgendwo zu Bohren und Gewinde zu schneiden, würde ich   ne Ringschraube in die Heckklappe machen. Einen von den normalen M8 Schrauben für den Reserveradhalter, gegen Ringschraube  wechseln. Und dann einfach Stahlseil mit Karabiner  an den träger. Dann verhindere ich zumindest das komplette aufschwingen.
 
Ansonsten müßte man   irgendwo bohren, und mit ner Lasche und so einem Sicherungssplint arbeiten.
 
Einziges Bild,was ich so auf die Schnelle habe......
 
 

Flores666

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Super, danke für das Bild. Sieht doch chic aus, auch wenn das Reserverad mit dieser Stossstange ziemlich weiter nach hinten kommt. Aber dürs Reisen finde ich das Preis-Leistungsverhältnis halt super. Zumal man eben noch 2 Jerry-Can Halter und due Montagemöglichkeit für den Hi-Lift hat. Alles in einem!!!
 
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Ich fände die auch ohne Reserverad(halter) sehr sehr schick. Aber  möchte das  doch, gerade bei der Größe, gerne dabei haben......
 
Praktisch, so verbauen....
 
 

Flores666

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Ja also ohne Reserverad möchte ich mit der Wrangler auch nicht auf Tour gehen.
 

dirkmuc

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suziswift88 schrieb:
Hallo Zusammen,
ich bin im Netz auf folgende China Seite mit Jeep Teilen gestossen. Kennt zufällig jemand die Produkte, denke die Qualität wird nicht die gleiche sein?
http://www.suvche.cn/
 
HIer wäre ein Auszug der Preisliste in USD!
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1436936685__bumber.jpg
 
 
 
Was das mit der Atlas Stoßstange zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz. Abgesehen davon sieht das für mich nach einer simplen Fälschung aus. AEV hat Apothekenpreise, aber man sollte diese Piraten aus gewissen Ländern nicht unterstützen.
 
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suziswift88 schrieb:
Hallo Zusammen,
ich bin im Netz auf folgende China Seite mit Jeep Teilen gestossen. Kennt zufällig jemand die Produkte, denke die Qualität wird nicht die gleiche sein?
http://www.suvche.cn/
 
HIer wäre ein Auszug der Preisliste in USD!
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1436936685__bumber.jpg
 
 
 
 
Also auch AEV läßt einige Teile in China fertigen. Aber über die Stoßstangen gibt es scheinbar Streit. AEV sagt es ist eine illegale Kopie. Die Chinesen sagen, sie sind von Mopar autorisiert, die zu fertigen.....
Allerdings nimmt AEV in ihrem eigenem Forum auch keine Stellung, wo ihre Stoßstangen gefertigt werden......
Was davon zu halten ist, soll sich jeder selber denken....
Wie dem auch sei, die Frage ist, macht es Sinn die in China zu bestellen ?
Es kommt ja bei so einem Teil noch Porto , Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu.
Dazu habe ich kein Gutachten zur Eintragung, was die Sache  fast unmöglich macht.
 

MarcusN

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Ich finde die Smitty nicht so schön. Zum einen reichen die Ecken nicht bis unter die originalen Verbreiterungen was dann immer so aussieht als würden da pro Seite 5 cm fehlen, sieht halt unfertig aus. Dann stört es da man zum öffnen der Heckklappe erst den Tire carrier aushängen/aufklappen muss der beim ausschwingen etwas absackt. Dann stört das geklapper und am meisten würden mich die 25 cm überhang nach hinten behindern. Ich habe mir dan ganze live in Köln beim Brugmann Andi angesehen und muss sagen das Teil ist ganz nach dem Motto "you get what you pay for"  Dann doch lieber Teraflex oder wenn Billig dann richtig Billig und eben von Rugged Ridge der immer noch besser aussieht.
 
P.S
Es ging um die Smittybilt Stoßstange nicht darum wo wer was fertigen lässt!!!!!
 
AEV besteht aus drei Firmen eine davon stellt die Stahlteile her und sitzt ebenfalls in Detroit. Nur weil Poison Spyder nun dort fertig müssen das andere nicht tun - die beharrlichkeit mit der hier mist verzapft wird ist schon fast bedenklich für so eine Plattform.
 
just my 2 cent.
 
simplydynamic

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Naja, AEV selber sagt ja, dass all ihre Felgen aus China kommen.......
Und die anderen Sachen lassen sie offen. Sie sagen nur  "so gut wie.......kommt aus USA"
Naja, kann eben alles oder nix sein. 
 
Gerade weil die 5cm fehlen, habe ich aber  die Smittybilt genommen. Bei Flat Fendern sehen die anderen eben sonst komisch aus. Allerdings chließt die auch mit der hinteren Kante der  Serienfender ab.
Das klappern kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappert nix ? Ich habe aber auch 2 Teile für 3,- optimiert.
Auch nicht das absacken usw. Irgendwie müssen wir da 2 unterschiedliche Träger haben ?
Da ja auch alle Träger erst geöffnet werden müssen und dann  erst die Heckklappe. 
Bei Rugged Ridge gab es ein Link, womit man parallel öffnen konnte.  Aber das kann man, wenn man Lust hat bei allen nachrüsten.
 
Die Rugged Ridge hatte ich vorher und die war von der Qualität, nicht so gut wie die Smitty. Die sprang auch schon mal von selbst auf im Gelände und  das Material war recht weich. Am Verschluß sah man wie es arbeitete......
Über die brechenden China Böller, Teraflex müssen wir ja nicht weiter diskutieren......wer sein Reservereifen auf der Strasse liegen haben will.........
Bevor nun wieder die Bemerkung kommt : haste das selber ausprobiert, das sind nur Gerüchte.....
Nun ich habe alle Gerüchte in US Foren recht genau recherchiert und alles was dort steht ist bei mir genauso eingetreten. Da möchte ich das nicht noch  mit dem Teraflex antesten. Ich sehe da keinen  Grund, die Sachen anzuzweifeln. Zumal es ja auch nicht nur ein Forum ist, wo das steht.
 
simplydynamic

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Ich habe z.B. die Unterlegscheibe, die den Träger hält, gegen eine dickerer gehärtete Scheibe aus  der CNC Technik getauscht (war umsonst aus der Firma).  Da sackt nix mehr ab. Einmal ordentlich eingestellt hält.
Dazu habe ich die Gummi Anschlagpuffer gegen gute anschraubbare Anschlaggummis getauscht. Kosten 3,- pro Stck  und es rappelt nix mehr.
 
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