JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

Diskutiere JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde,   als selbst Betroffener (JKU Bj 07/15), der jetzt schon einige ANläufe zur Fehlerbehebung hinter sich hat, kann ich nur eines...

Ich besitze einen JK/JKU und ausserdem ein HT, welches ich entweder ganzjährig oder saisional montie

  • BJ 07-08: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 14 5,7%
  • BJ 07-08: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 10 4,1%
  • BJ 09-10: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 15 6,1%
  • BJ 09-10: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 5 2,0%
  • BJ 11-12: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 54 22,1%
  • BJ 11-12: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 26 10,7%
  • BJ 13-14: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 49 20,1%
  • BJ 13-14: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 18 7,4%
  • BJ ab 15: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 40 16,4%
  • BJ ab 15: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 13 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde,
 
als selbst Betroffener (JKU Bj 07/15), der jetzt schon einige ANläufe zur Fehlerbehebung hinter sich hat, kann ich nur eines konstatieren: Dauerhaft dicht geht nicht. Temporär dicht ja. Aber sobald der Karton a bisserl aus der Waagerechten steht, oder auf a bisserl unebenem Boden, oder am Bordstein, und dazu der Regen nicht genau senkrecht fällt, wird´s innen wieder nass. Mal auf der Fahrerseite, mal auf der Beifahrerseite.
Ein wirklich erfahrener Jeep Spezi hat sich fast kaputt gelacht und gesagt, dass dies völlig normal sei. Einmal dicht, dann warm, kalt, warm, kalt..... dann wieder undicht.
Die gesamte Konstruktion Türen - Türrahmen - Dach ist suboptimal, was dann eben zu dem Sch... führt.
 
Gruß,  Martin
 
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Nach Florida umsiedeln wäre auch ne Alternative.
 

BerndeDGF

Guest
Vielleicht bekommt man ihn ja doch mit diesem Video von Seite 4 und den Gummidichtungen dicht, und das für länger oder gar immer.
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
@benni
 
Moin,
 
mein Dichtband ist da. Genau so werde ich es auch machen. Deiner ist ja auch rot - da müsste es auch bei mir funzen :D
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
@wolfn 
 
Moin, 
 
ich denke mal das er dicht wird! 
Hab heute den Gießkannentest gemacht und es kam kein Tropfen Wasser rein. Teppich ist trocken und ich bin Glücklich!
Wir roten müssen zusammen halten  :Smilie048:
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Erdoel schrieb:
Hallo Gemeinde,
 
als selbst Betroffener (JKU Bj 07/15), der jetzt schon einige ANläufe zur Fehlerbehebung hinter sich hat, kann ich nur eines konstatieren: Dauerhaft dicht geht nicht. Temporär dicht ja. Aber sobald der Karton a bisserl aus der Waagerechten steht, oder auf a bisserl unebenem Boden, oder am Bordstein, und dazu der Regen nicht genau senkrecht fällt, wird´s innen wieder nass. Mal auf der Fahrerseite, mal auf der Beifahrerseite.
Ein wirklich erfahrener Jeep Spezi hat sich fast kaputt gelacht und gesagt, dass dies völlig normal sei. Einmal dicht, dann warm, kalt, warm, kalt..... dann wieder undicht.
Die gesamte Konstruktion Türen - Türrahmen - Dach ist suboptimal, was dann eben zu dem Sch... führt.
 
Gruß,  Martin
 
 
 
Hallo Martin,
 
mir wäre ja schon geholfen, wenn ich zu 95% sicher gehen könnte, dass sich das Thema mit einem Softtop erledigt hat. Ich muss kein Hardtop haben....
 
Ich meine, die Kiste ist ja auch ursprünglich mit Softtop konzipiert worden. Vielleicht mal so als Argument der Ehrenrettung seitens Jeep.
Im Übrigen hab ich gehört, dass der Defender genauso undicht ist.
Gruß
 
Barto
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Bartolomeus schrieb:
 
 
Im Übrigen hab ich gehört, dass der Defender genauso undicht ist.
 
 
Dichtigkeitsprüfung Defender: Man soll sich Nachts ins Auto hocken und eine zweite Person läuft mit einer Taschenlampe um den Wagen... ;-) 
(Im Ernst, so gelesen)
 
Pete
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
greasypete schrieb:
 
Dichtigkeitsprüfung Defender: Man soll sich Nachts ins Auto hocken und eine zweite Person läuft mit einer Taschenlampe um den Wagen... ;-) 
(Im Ernst, so gelesen)
 
Pete
 
...aber vorher die Nachbarn informieren. Nicht dass dir die Bürgerwehr mit 'nem Baseballschläger die Lampe ausmacht :ninja:
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Also bei meinem wurden jetzt die Türen fester angezogen, so dass ich sie mit mehr Kraft auch schließen muss. Leider läuft bei dem starken Regen immer noch etwas Wasser hinein....langsam nervt es.
Ich verstehe ja, dass das in der Werkstatt schwer zu testen ist, weil man den Wassereintritt u.U. erst nach längerer Zeit merkt, aber dennoch....:-(
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
silversurfer997 schrieb:
Also bei meinem wurden jetzt die Türen fester angezogen, so dass ich sie mit mehr Kraft auch schließen muss. Leider läuft bei dem starken Regen immer noch etwas Wasser hinein....langsam nervt es.
Ich verstehe ja, dass das in der Werkstatt schwer zu testen ist, weil man den Wassereintritt u.U. erst nach längerer Zeit merkt, aber dennoch....:-(
 

Hard- oder Softtop?
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Hardtop und dieses auch noch nie abgenommen, obwohl das Softtop original verpackt im Keller liegt .... Leider ;-)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
So jetzt ist meiner an einer ganz blöden stelle undicht. Auf der Beifahrerseite läuft es jetzt unterm Harttop zwischen der Karosserie rein direkt auf Höhe des Überrollbügels. Da Grad schneematsch auf dem Dach liegt und mein Dicker auf einer Steigung steht läuft der "Fluss" an der Unterkante des Harttop bis ganz nach hinten zu den Rückleuchten und zieht anscheinend durch die kapilariwirkung nach innen. Hoffentlich wird es bald mal Sommer.
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Also bei uns regnet es nun seid 2 Stunden. War gerade mal am Auto und es sieht so aus als hätten meine Maßnahmen gefruchtet! 
Bisher sieht alles dicht aus und mein Teppich ist trocken!
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
So, der Freundliche hat jetzt mal eine Vorschriftsmäßige Dichtungs-Revision gemacht. Den Beregnungstest hat er bestanden, aber bekanntlich heißt das nicht viel wegen des unterschiedlichen Härtgrads des Wassers im Vergleich zu Regenwasser. Er meinte, ich soll das trotzdem beobachten.
Die Beifahrerseit scheint dem Regen gestern Stand gehalten zu haben. Fahrerseitig immer noch leichtes Wasser an der B-Säule. Allerdings kann das auch noch Rest sein von vorher. Ich beobachte weiter.
 

BerndeDGF

Guest
Kann mir jemand erklären, warum man nicht gleich um die ganze Tür die Doppel D Gummidichtung montiert, sondern nur Vorne?

Gruß
BerndeDGF
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
sondern nur Vorne?
Weil es hauptsächlich vorne reinläuft!
Und bei Hochwasser  gibt es andere Stellen, :shocked:  da muss die Türe von unten nicht zusätzlich gedichtet sein.
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde,
 
draußen regnet´s wie die Sau, die Pfützen auf dem Parkplatz sind aber nicht ganz so tief wie die im Wrangler...... Beide vordere Fußräume sind "landunter".
So wie´s aussieht läuft das Wasser an der vorderen Türkante herunter, macht unten den Bogen, um dann ca. 30mm hinter dem vorderen Türradius von der Unterseite der Tür auf den Schwellerrand zu tropfen und dann von dort die Fußräume zu fluten.
Super - go - to - hell - extra - original - Nachrüst - Dichtset ist ab Händler schon drin. Wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, ist dies bei der konstruktiven Sch... Auslegung Tür - Türscharniere - Frontscheibenrahmen - Hardtop - B Säule ..... eigentlich nicht auf Dauer dicht zu bekommen.
Ich glaube, ich muß da mal zum Händler ......
 
Feuchtfüßige Grüße,   Martin
 

BerndeDGF

Guest
Erdoel schrieb:
Hallo Gemeinde,
 
draußen regnet´s wie die Sau, die Pfützen auf dem Parkplatz sind aber nicht ganz so tief wie die im Wrangler...... Beide vordere Fußräume sind "landunter".
So wie´s aussieht läuft das Wasser an der vorderen Türkante herunter, macht unten den Bogen, um dann ca. 30mm hinter dem vorderen Türradius von der Unterseite der Tür auf den Schwellerrand zu tropfen und dann von dort die Fußräume zu fluten.
Super - go - to - hell - extra - original - Nachrüst - Dichtset ist ab Händler schon drin. Wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, ist dies bei der konstruktiven Sch... Auslegung Tür - Türscharniere - Frontscheibenrahmen - Hardtop - B Säule ..... eigentlich nicht auf Dauer dicht zu bekommen.
Ich glaube, ich muß da mal zum Händler ......
 
Feuchtfüßige Grüße,   Martin
 
Hallo Martin,
 
probier doch einmal, wie bereits beschrieben, diese Gummidichtungen im D-Profil aus wie auf dem Video gezeigt bzw. hier auch schon auf Bildern zu sehen? Vielleicht hilft das ja.
 
Gruß
BerndeDGF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? - Ähnliche Themen

  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

    Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
  • Hardtop Undicht die Xte

    Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
  • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

    Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
  • Ähnliche Themen

    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

      Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
    • Hardtop Undicht die Xte

      Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
    • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

      Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
    Oben