JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

Diskutiere JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @mustang : du lässt echt beim 2015er nicht dein Händler das Thema instandsetzen ...?

Ich besitze einen JK/JKU und ausserdem ein HT, welches ich entweder ganzjährig oder saisional montie

  • BJ 07-08: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 14 5,7%
  • BJ 07-08: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 10 4,1%
  • BJ 09-10: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 15 6,1%
  • BJ 09-10: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 5 2,0%
  • BJ 11-12: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 54 22,1%
  • BJ 11-12: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 26 10,7%
  • BJ 13-14: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 49 20,1%
  • BJ 13-14: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 18 7,4%
  • BJ ab 15: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 40 16,4%
  • BJ ab 15: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 13 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
@mustang : du lässt echt beim 2015er nicht dein Händler das Thema instandsetzen ...?
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
@ mustang:
 
Moin, 
 
danke für die E-Nummer. Gibt es das Set in D? Die Bestellung in USA kommt schon wg. der unverschämten Frachtkosten für mich nicht in Frage.
 
Gruß
 
wolfn
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
Schau mal bei ASP Eberle, ich meine die hatten mal was...
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo BerndeDGF,
 
Du hast Recht. Es darf sich kein Wasser stauen. Die Rinnen müssen frei bleiben. Da muss man drauf achten. Aber die Stellen, die dicht sein sollen, die kann man zusätzlich etwas abdichten. Im Grunde macht das Foam Set ja auch nichts Anderes.
 
Gruß
 
Barto
 
 
 
BerndeDGF schrieb:
Hallo,
 
Wenn ich aber jetzt mal so darüber nachdenke, weiß ich nicht, ob das bei einem Hardtop gut ist, eine Gummidichtung an dieser Stelle einzukleben. Da ich letztes Wochenende bei mittlerem Regen meinen JKU von außen betrachtet habe, Übergang Hardtop vorne zur Fahrer / Beifahrertür, ist mir aufgefallen, das vom Hardtop das Wasser in 2 Kanälen Richtung Türe fließt und an der Türe auch wieder 2 Wasserkanäle sind, einer sieht so aus, als wäre er an der Türe und der andere am Ramen. Die Frage ist nun, wenn man diese Dichtung an den Rahmen klebt, ob man nicht einen Kanal komplett dicht macht das gar kein Wasser mehr ablaufen kann.
 
Gruß
BerndeDGF
 
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Also wenn man bei dem Video was ich gepostet habe die Kommentare liest sieht es so aus als würde es bei den meisten oder bei allen funktionieren. Ich werde es Testen Doppel D Dichtungen sind bei Amazon bestellt.
Bei mir ist auch kein Kanal da da die Spaltmaße nicht so astrein sind :D Auf der einen Seite kann das Wasser ablaufen Sprich Fahrerseite ist trocken und auf meiner Beifahrerseite wird die Dichtung so gequetscht das ich vermute das dort Wasser rein kommt. 
Hab nun erst mal alles mit Silikonspray bearbeitet vielleicht reicht es ja. Weil wie ich meinen Wrangler letztes Jahr gekauft habe war alles dicht und die Gummis sahen ziemlich eingekleistert aus :D 
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
silikone ist aber bei Gummi eher contraproduktiv...alle Profipflegeprodukte sind extra OHNE SILIKONE!
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Also der Dicke hat sich über Nacht in eine Art Angelteich verwandelt.....
Es hat auch geregnet wie bekloppt, aber mal im Ernst: das muss dicht sein. Jetzt weiß ich, wufür die Stopfen sind....
 
Montag wieder beim Händler. Das Verrückte: Jetzt sind beide Seiten undicht! Und man sieht von innen nichts. Keine Laufspuren, nichts.
 
Da ich nicht wirklich glaube, dass die "Spezialisten" bei Jeep da was dran ändern können (Dichtung tauschen hier, Schaumstoffband da) überlege ich, wie es weiter geht. So kann ich die Kiste jedenfalls nicht fahren. Verkaufen kommt auch nicht in Frage! Also was tun?
 
Ich sehe zwei Varianten:
 
1. (gefrickelt): Hat schon mal jemand versucht entlang der T-Top-Schlitze nen Streifen Panzerband drüber zu kleben? Jetzt bitte nicht darüber diskutieren, ob das jetzt eine tolle Lösung ist, sondern nur rein technisch. Ist er dann dicht? Ehrlich gesagt wäre mir das optische nämlich egal (wenn das Band die selbe Farbe hat, sieht man das auch nicht direkt). Das Hardtop gefällt mir eh nicht und ist für mich eine reine Winter-Notlösung. Sobald es wärmer ist, kommt das wieder runter.
 
2. Im Forum gibt es nur einen Bericht zum Trektop Pro.
 
http://www.bestop.com/component/products/?view=product&id=142
 
Das wäre ja vielleicht eine Alternative, die dann Winter und Sommer drauf bleiben kann und eine feste Scheibe hinten hat (der einzige nachteil beim Softtop). Leider teuer, aber wenn ich das Hardtop dann verkaufen kann......
 
Hat das sonst jemand im Einsatz auch im Winter? Und ist der Dicke damit nicht mehr inkontinent? Oder ist er dann undicht UND kalt?
 
Gruß
 
Barto
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Bartolomeus schrieb:
 
 
1. (gefrickelt): Hat schon mal jemand versucht entlang der T-Top-Schlitze nen Streifen Panzerband drüber zu kleben? Jetzt bitte nicht darüber diskutieren, ob das jetzt eine tolle Lösung ist, sondern nur rein technisch. Ist er dann dicht? Ehrlich gesagt wäre mir das optische nämlich egal (wenn das Band die selbe Farbe hat, sieht man das auch nicht direkt). Das Hardtop gefällt mir eh nicht und ist für mich eine reine Winter-Notlösung. Sobald es wärmer ist, kommt das wieder runter.
 
 
 
 
Das Panzertape härtet mit der Zeit aus und Du bekommst es nur schwer vom Dach runter, mal abgesehen vom Lack :-/ Würd ich nur machen wenn Dir Dein Hardtop egal ist...
 
Ich hätte im Notfall Plastidip raufgepinselt. Das ist ne Gummihaut die man später wieder abziehen kann. Wir dichten damit elektronische Bauteile bei ferngesteuerten Autos ab (und fahren damit sogar unter Wasser ohne Kurzschluss!).
 
Pete
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Bartolomeus schrieb:
Also der Dicke hat sich über Nacht in eine Art Angelteich verwandelt.....
Es hat auch geregnet wie bekloppt, aber mal im Ernst: das muss dicht sein. Jetzt weiß ich, wufür die Stopfen sind....
 
Montag wieder beim Händler. Das Verrückte: Jetzt sind beide Seiten undicht! Und man sieht von innen nichts. Keine Laufspuren, nichts.
 
Da ich nicht wirklich glaube, dass die "Spezialisten" bei Jeep da was dran ändern können (Dichtung tauschen hier, Schaumstoffband da) überlege ich, wie es weiter geht. So kann ich die Kiste jedenfalls nicht fahren. Verkaufen kommt auch nicht in Frage! Also was tun?
 
Ich sehe zwei Varianten:
 
1. (gefrickelt): Hat schon mal jemand versucht entlang der T-Top-Schlitze nen Streifen Panzerband drüber zu kleben? Jetzt bitte nicht darüber diskutieren, ob das jetzt eine tolle Lösung ist, sondern nur rein technisch. Ist er dann dicht? Ehrlich gesagt wäre mir das optische nämlich egal (wenn das Band die selbe Farbe hat, sieht man das auch nicht direkt). Das Hardtop gefällt mir eh nicht und ist für mich eine reine Winter-Notlösung. Sobald es wärmer ist, kommt das wieder runter.
 
2. Im Forum gibt es nur einen Bericht zum Trektop Pro.
 
http://www.bestop.com/component/products/?view=product&id=142
 
Das wäre ja vielleicht eine Alternative, die dann Winter und Sommer drauf bleiben kann und eine feste Scheibe hinten hat (der einzige nachteil beim Softtop). Leider teuer, aber wenn ich das Hardtop dann verkaufen kann......
 
Hat das sonst jemand im Einsatz auch im Winter? Und ist der Dicke damit nicht mehr inkontinent? Oder ist er dann undicht UND kalt?
 
Gruß
 
Barto
 
 
jetzt mal im ernst,....kann doch nicht sein,..ich würde bei meinem Händler so eine Ansage machen das die Karre dicht zu sein hat, ggf. muss er dir einen ersatz-Wrangler anbieten....geh dem mal richtig auf den Sack...ich würde da gar nicht selber machen und "reparieren" Stell das Teil im Autohaus ab und fertisch ! Wo kämen wir denn da hin wenn wir schon in der Garantiezeit verzichten müssten  --> DU HAST GARANTIE und die solltest Du auch nutzen !!!!! wenn Du meinst das dein aktueller Händler unfähig sei, dann gehe eben zum nächsten ! gibt bestimmt auch welche die "profi" genug sind und das Thema Water-Leak auf Garantie beheben können --> Du hast eine Garantie welche in EU gültig ist !
 
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
greasypete schrieb:
 
Das Panzertape härtet mit der Zeit aus und Du bekommst es nur schwer vom Dach runter, mal abgesehen vom Lack :-/ Würd ich nur machen wenn Dir Dein Hardtop egal ist...
 
Ich hätte im Notfall Plastidip raufgepinselt. Das ist ne Gummihaut die man später wieder abziehen kann. Wir dichten damit elektronische Bauteile bei ferngesteuerten Autos ab (und fahren damit sogar unter Wasser ohne Kurzschluss!).
 
Pete
 

Hallo Pete,
 
ja, Plastidip war auch mein erster Einfall. Aber das wollte ich hier nicht diskutieren weil ich dachte, das kennt keiner (Ich kenns auch vom RC). gibts ja mittlerweile auch als Dose zum sprühen fertig und im Baumarkt. Und in fast jeder Farbe. Das könnte vielleicht funktionieren.
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Crazy...i Cant understand that doing ?
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
@Neo: Vielleicht gibt es Leute, die so wie ich überhaupt kein Bock haben zum Händler zu gehen? Klingt zwar dumm, aber sowas gibt es. Alleine wieder die Umstände, das Auto abzugeben, Alltag umorganisieren etc. um dann ein eventuell zweifelhaftes Ergebnis zu bekommen? Da hat nicht jeder Lust und Zeit darauf, auch wenn in der Gewährleistungszeit wie Du sagt völlig zu Recht ein Anspruch auf ein dichtes Auto besteht.
 
Ich wusste vor dem Kauf dass er undicht sein könnte und habe mich damit arrangiert. Jetzt ist er dicht!
Ich mache soviel ich kann selbst und scheue den Weg zum Händler grundsätzlich. Jetzt wo ich aus der Garantie bin mache ich auch den Service selber (bin gelernter KFZler und Meister)
 
Pete
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Neo schrieb:
Crazy...i Cant understand that doing ?
 

Hallo Neo,
 
ich finde es auch nicht wirklich schlimm, Probleme selber zu lösen. Wenn ich mir einen anderen Stoßfänger montiere, eine AHK oder Zusatzsscheinwerfer, dann gehe ich ja auch nicht zum Händler.
 
Das mit der Garantie ist natürlich schon ein richtiges Argument. Man muss aufpassen, dass man nichts macht, was die einem nachher anhaften können: "Sie haben das selber verursacht..."
Mir persönlich geht es aber auch darum, zu VERSTEHEN, warum die Kiste undicht ist. Es bringt mir ja nichts, wenn ich sie zum Händler bringe, er sie dicht bekommt, und dann in zwei Jahren das Problem wieder da ist und doch selber gucken muss wie ich klar komme, weil die Garantie abgelaufen ist. Bei 95% aller Probleme würde auch ich immer direkt zum Händler gehen. aber beim Thema Dichtigkeit finde ich es weder falsch noch unsinnig, auch selber zu experimentieren. Man macht ja weder etwas kaputt, noch verfällt der Garantieanspruch. Man kann nur schlauer werden! Darum fahre ich zweigleisig: Lass den Händler machen und probiere - solange der Wagen nicht dicht ist - aber auch selber aus....aber wie gesagt: Nichts, was sich nicht rückgängig machen lässt.
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
nach Allem, was ich hier gelesen habe - und nach meinen eigenen Erfahrungen, ist die gesamte Dachkonstruktion samt Dichtungen eine Fehlkonstruktion. Dazu kommt noch, dass man wohl nicht fähig ist, einen "Qualitätsstandard" zu halten. Anders ist für mich nicht nachzuvollziehen, dass die Lecks an so vielen, unterschiedlichen Stellen auftreten.
 
Die Händlerwerkstätten sind, wenn sich nicht gerade ein wirklicher Wrangler-Fan damit befasst, mit der Aufgabe überfordert. Die machen das, was alle machen : Teile tauschen. Und das nach dem Prinzip, nach dem die Amis konstruieren : try and error. Mein Dach war nach dem Tausch der Dachdichtungen berieselt worden und für dicht befunden. Kaum kam der erste Regenguss, hatte ich wieder Wasser im Fußraum. Mein Auto steht auf leichtem Gefälle. Wenn ich es anders herum stelle, ist weniger Wasser drin. 
 
Also probiere ich mit Dichtprofilen und Moosgummi herum (rechts kommt jetzt kaum noch Wasser rein), bis es irgendwann passt. 
 
Sollte der Innenraum trotz regelmäßiger Heißluft - Trocknung irgendwann mal nach Brackwasser stinken, werde ich den Teppich komplett rausreißen oder Ärger mit meiner Frau riskieren und den Jeep an einen Aquarium-Fan verkaufen :hehe:
 
Gruß
wolfn
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
ok,...kann vielleicht nur vom meinem Händler berichten, aber dieser zumindest erklärt und sagt mir immer ganz genau was gemacht worden ist,....wäre mich auch zwingend notwendig wenn ich dieses LEAK-Problem wie ihr hätte. Aufjedn drück ihr euch die Daumen das ihr euren Wrangler bald abgedichtet bekommt.
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
So hab meinen Dicht bekommen. Dichtungen eingeklebt und Hardtop modifieziert mir Dichtband von Drockenbauwänden :D 
Eben in der Waschanlage gewesen und er ist DICHT !! 
Ich kann es nicht glauben ich habe das geschafft was viele Werkstätten anscheint nicht auf die Kette bekommen :D 
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Cool....was genau am Dach hast denn modifiziert ?
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Also ich gebe keine Garantie das es zu 100% klappt aber bei mir war es nach dem Waschstraßentest dicht!
Und zwar habe ich von oben nach unten eine Fenster/Türdichtung eingeklebt und am Hardtop die Schaumgummiteile nachgebessert, denn diese scheinen sich von alleine mit der Zeit aufzulösen!
Zum abdichten am Hardtop habe ich das Dichtband genommen was man beim Trockenausbau unter die Ständerprofile klebt.
Bei mir scheint es Dicht zu sein und ein Versuch ist es Wert. 
Hab auch mal alle Dichtungen gereinigt und mit einem Gummipflegemittel eingerieben!
 
 

Anhänge

BerndeDGF

Guest
Benni1988 schrieb:
Also ich gebe keine Garantie das es zu 100% klappt aber bei mir war es nach dem Waschstraßentest dicht!
Und zwar habe ich von oben nach unten eine Fenster/Türdichtung eingeklebt und am Hardtop die Schaumgummiteile nachgebessert, denn diese scheinen sich von alleine mit der Zeit aufzulösen!
Zum abdichten am Hardtop habe ich das Dichtband genommen was man beim Trockenausbau unter die Ständerprofile klebt.
Bei mir scheint es Dicht zu sein und ein Versuch ist es Wert. 
Hab auch mal alle Dichtungen gereinigt und mit einem Gummipflegemittel eingerieben!
 
Also so gemacht mit dem Dichtband wie auf dem Video? Hoffe das es bei dir Dicht bleibt!
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Eigentlich liegen wir alle falsch: lest doch mach den gelben Aufkleber am HT oberhalb des Lenkrades; ich interpretiere das Ganze so, dass die einzige Funktion von Dach und Türen der S c h u t z vor  Umwelt und Unwettereinflüssen ist, mehr nicht. Und, ihr müsst zugeben, diese Funktion erfüllt es auch, aber eben: mehr nicht. Es schneit nicht rein, es regnet nicht rein und der Wind bleibt draussen, ebenso wie Staub, aufgewirbelte Steinchen, Schlamm, Laub usw.
Somit ist für mich gut.
 
lg
 
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? - Ähnliche Themen

  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

    Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
  • Hardtop Undicht die Xte

    Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
  • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

    Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
  • Ähnliche Themen

    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

      Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
    • Hardtop Undicht die Xte

      Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
    • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

      Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
    Oben