JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

Diskutiere JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Neo, lasse ich auch tun. War einmal bereits dort, aber ob es erfolgreich war sieht man immer erst bei längerem Regen. Vielleicht hängt es auch...

Ich besitze einen JK/JKU und ausserdem ein HT, welches ich entweder ganzjährig oder saisional montie

  • BJ 07-08: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 14 5,7%
  • BJ 07-08: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 10 4,1%
  • BJ 09-10: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 15 6,1%
  • BJ 09-10: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 5 2,0%
  • BJ 11-12: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 54 22,1%
  • BJ 11-12: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 26 10,7%
  • BJ 13-14: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 49 20,1%
  • BJ 13-14: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 18 7,4%
  • BJ ab 15: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 40 16,4%
  • BJ ab 15: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 13 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Neo, lasse ich auch tun. War einmal bereits dort, aber ob es erfolgreich war sieht man immer erst bei längerem Regen. Vielleicht hängt es auch noch ab wie er parkt oder von der Temperatur. Befürchte nur, wenn man ihn jetzt dicht bekommt, dass es irgendwann wieder auftritt und eines Tages ist er außer der Garantie. Versteht sowieso niemand sich so ein Auto zu kaufen....außer die hier im Forum ;-)
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Das kann natürlich sein,....denke aber das die Mehrheit der Hardtops doch dicht sind....wenn du siehst wie "wenige" hier an der Abstimmung überhaupt teilnehmen sind doch bestimmt viel mehr jeeper verkauft worden...und du weißt ja ..,ein Forum ist ja gerne auch Problem behaftet!
 

zigges63

Neu hier
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,
 
ich hatte jetzt in 3 Jahren 2mal Probleme, einmal bei starkem Regen war die Beifahrerseite betroffen.
Man muß unbedingt, wenn mann das herausnehmbare Vorderteil heraus hatte, sehr genau auf die Einbaulage achten. Da ist viel Spiel drin und bei mir kam die Undichtigkeit davon.
Ich bin auch schon einige Stunden bzw. Tage im Regen OffRoad gefahren ohne jegliche Probleme.
 
reinhard
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
wolfn schrieb:
Moin,
 
jetzt braucht es nicht mal Regen um Wasser im Auto zu haben. Mein Rubicon war zugeschneit und Sonne und Tauwasser haben es geschafft, dass links vorne wieder Wasser unter der Fußmatte ist.
 
Gruß
 
wolfn
Kann ich bestätigen, siehe mein Post von vor zwei Wochen
 
lg
 
Mike
Hallo Wolfn,
 
kann ich bestätigen; siehe meinen Beitrag von vor ca. 2 Wochen
 
lg
 
Mike
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Das habe ich schon mal geschrieben:
Es gibt auch den Effekt, dass eine z. T. nicht ganz unerhebliche Menge Wasser auf die Matte läuft, wenn man die Türe öffnet. An der Dichtung zur Türe hin scheint sich das Wasser zu stauen und wenn man die Türe dann öffnet, gibts einen Schwapp ins Auto. Das läuft dann zuerst auf die Kunststoffschweller und dann auf die Fußmatte. Insbesondere dann, wenn der Wagen schräg zu einer Seite hin steht.
 
Ich abe bei mir auch mal gedacht der Wagen wäre undicht. Dann habe ich mal zum Test zuerst die Beifahrertüre morgens geöffnet und da war die Matte trocken. Dann die Fahrertüre und "schwupps" war die Pfütze da.
 
Wenn das Wasser allerdings unter der Matte steht, dann ist irgenwo etwas im Argen. Entweder an der Türe oder am Lüftungsgitter.
 

js64

Member
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
70
Danke
9
Meiner ist scheinbar noch dicht. Habe zumindest noch keine Feuchtigkeit im Innenraum bemerkt. Jeep parkt immer draussen, mangels Garage.
 
Allerdings habe ich seit dem Neukauf vor 4 Jahren das Dach noch nicht angerührt. Ist alles noch geschlossen wie im Auslieferungszustand.
 

kktp2

Guest
Hallo!

Gibt es irgendwo außer bei den freundlichen die Dichtung für die Dachhälften?

Gruß
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
für was braucht man diese Moosgummiteile am Hardtop überhaupt? Das die Türen dort anliegen können oder für was anderes?
 
Haben diejenigen, bei denen was Undicht ist und die Garantie bereits abgelaufen ist, schon einmal ausprobiert, das Moosgummistück an der Undichten Seite zu verkürzen und dort vll. so eine Tür- und Fensterdichtung (Gummidichtung) einzukleben? Sprich nicht auf der Türe, sondern am Rahmen und auf der Dachhälfte?
 
http://www.amazon.de/Gummidichtung-Zugluftstopper-verschiedene-EPDM-Gummi-Streifen/dp/B00NJ0W380/ref=sr_1_18/278-0440407-1358060?ie=UTF8&qid=1453551313&sr=8-18&keywords=Fensterdichtungen+selbstklebend
 
Wenn man dort die Türe jetzt schließt, sollte ja dann die Türdichtung selbst auf die hinzugeklebte Tür- und Fensterdichtung (Gummidichtung) treffen und somit ja eig. noch dichter sein als zuvor? Oder sieht das jemand anders oder haut das überhaupt nicht hin?
 
Gruß
BerndeDGF
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
Ich habe jetzt mal etwas Plastic Fermit (https://www.amazon.de/dp/B000V7G71S/ref=cm_sw_r_cp_awd_JJpQwbCD6NBNZ) in die Ecke der B Säule gedrückt und die Dachhälfte wieder aufgelegt. Da es im Moment relativ trocken ist, weiß ich noch nicht ob es was gebracht hat. Das Zeug ist wie Knete und kann rückstandslos entfernt werden. Ein Versuch ist es wert und ich erhoffe mir ein besseres Ergebnis als mit Klebeband zu arbeiten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Grindhouse schrieb:
Ich habe jetzt mal etwas Plastic Fermit (https://www.amazon.de/dp/B000V7G71S/ref=cm_sw_r_cp_awd_JJpQwbCD6NBNZ) in die Ecke der B Säule gedrückt und die Dachhälfte wieder aufgelegt. Da es im Moment relativ trocken ist, weiß ich noch nicht ob es was gebracht hat. Das Zeug ist wie Knete und kann rückstandslos entfernt werden. Ein Versuch ist es wert und ich erhoffe mir ein besseres Ergebnis als mit Klebeband zu arbeiten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
 
...aber warum lässt du deinen Händler das Thema nicht abstellen,...hast doch noch garantie....verstehe ich nicht !
 
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
Weil ich schon so meine Erfahrungen mit ihm gemacht habe und bevor ich mich rumärgern muss und dann doch kostenspielige Dinge auf gut Glück durchgeführt werden, ist das ein Versuch von mir. Bleibt es erfolglos, werde ich den Schritt gehen.
 

Sascha73

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Bitburg
Hallo,
 
für die Statistik: mein JKU HT von 2014 ist dicht - Hardtop wurde im Sommer immer gegen Softtop getauscht und in der Übergangszeit
 
werden auch hin und wieder die vorderen Dachhälften entfernt. Muß beim Einbau der Dachhälften nur darauf achten, daß diese auch
 
gerade bzw. gleich (Spaltmaße) eingesetzt werden. Klappt selten beim ersten Mal.
 
Gruß
 
Sascha 
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
Grindhouse schrieb:
Ich habe jetzt mal etwas Plastic Fermit (https://www.amazon.de/dp/B000V7G71S/ref=cm_sw_r_cp_awd_JJpQwbCD6NBNZ) in die Ecke der B Säule gedrückt und die Dachhälfte wieder aufgelegt. Da es im Moment relativ trocken ist, weiß ich noch nicht ob es was gebracht hat. Das Zeug ist wie Knete und kann rückstandslos entfernt werden. Ein Versuch ist es wert und ich erhoffe mir ein besseres Ergebnis als mit Klebeband zu arbeiten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...


Also es scheint geklappt zu haben, er ist bisher dicht...
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Toll!!!
Mit dem Starkregen kam jetzt auch bei mir die Pfütze im Fußraum!
 
Meine Vermutung: es kommt von der Türe. Habe den Wagen in der Einfahrt trocken gelegt (Heizlüfter) und den Teppich hoch geklappt/Schwellerplastik abmontiert.
Dann ein Handtuch hingelegt wo normalerweise der Schweller ist. Wagen stand die Nacht im Regen, ohne bewegt zu werden: Handtuch nass!
 
Dem Freundlichen einen Besuch abgestattet und da war zeitgleich ein anderer Wrangler (JKU, selbe Farbe/Baujahr) mit dem selben Problem....sie gucken sich das an (viel Hoffnung habe ich nicht).
 
Tja, echt ätzend ist das. Aber irgendwie wars ja klar. Zum Glück hat er nen Stopfen am Boden....die amerikanische Antwort auf das Problem ;)
 
 
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
Grindhouse schrieb:
Ich habe jetzt mal etwas Plastic Fermit (https://www.amazon.de/dp/B000V7G71S/ref=cm_sw_r_cp_awd_JJpQwbCD6NBNZ) in die Ecke der B Säule gedrückt und die Dachhälfte wieder aufgelegt. Da es im Moment relativ trocken ist, weiß ich noch nicht ob es was gebracht hat. Das Zeug ist wie Knete und kann rückstandslos entfernt werden. Ein Versuch ist es wert und ich erhoffe mir ein besseres Ergebnis als mit Klebeband zu arbeiten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Parallel habe ich den Türgummi an der oberen Ecke im Bereich der B-Säule mit Schaumstoff aufgefüttert damit er enger am Rahmen und Hardtop anliegt. Bei mir ist der Dichtgummi an der Unterseite in diesem Bereich geschlitzt sodass man da sehr leicht auffüttern kann. Dazu einfach den Dichtgummi aus der Ecke lösen und in die beiden Schlitze die Fütterung reindrücken. Man kommt gut mit dem Finger rein.
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Bei mir scheint es auch diese Stelle zu sein, also die obere Ecke an der B-Säule. Eventuell zusätzlich noch die obere Ecke an der A-Säule.
Das Wasser läuft übrigens AUCH nach hinten durch, so dass der hintere Teil des Wagens auf der Fahrerseite auch unter Wasser steht. Hervorragend!
Insgesamt doch ein deutlich problematischeres Problem als ich zuerst gedacht habe...
 
 
 

JKFrank

Neu hier
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
13
Danke
5
Nach diversen kleineren Undichtigkeiten bei meinem JK von 2015 (Wasser tropfte im Bereich des Rückspiegels auf´s Armaturenbrett und lief von dort in´s Radio...), was durch den Tausch diverser Dichtungen nicht behoben werden konnte, tauschte mein Händler die zwei "Targadeckel" versuchsweise gegen die von einem ansonsten gleichen Fahrzeug aus, das er auf dem Hof stehen hatte. Ergebnis: Beim ersten größeren Regen vergangene Woche wurde das Fahrzeug mehr oder weniger geflutet!. Die Amis scheinen zu blöd zu sein, Kunststoff in gleichbleibender Qualität tiefzuziehen
:angryfire:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? - Ähnliche Themen

  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

    Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
  • Hardtop Undicht die Xte

    Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
  • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

    Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
  • Ähnliche Themen

    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

      Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
    • Hardtop Undicht die Xte

      Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
    • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

      Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
    Oben