[JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler

Diskutiere [JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da ich mir die Mühe gemacht habe, eine Kompressor-Kühlbox mit einem LiFePO4-Batteriesystem im Heck meines 2007 JK Wrangler Unlimited Rubicon...
sebbekk

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Da ich mir die Mühe gemacht habe, eine Kompressor-Kühlbox mit einem LiFePO4-Batteriesystem im Heck meines 2007 JK Wrangler Unlimited Rubicon einzubauen, will ich die Details zum Nachbauen teilen. Das System wurde kürzlich für vier Wochen lang auf einem Trip nach Marokko getestet und es hat bestens funktioniert.

Fahrzeuge mit einer Lichtmaschine entsprechend Euro 5 oder älter sind in der Lage, eine LiFePo4 gut über ein Trennrelais wie dem Victron Cytrix Li-ct zu laden. Das ist bei älteren Wrangler Modellen wie meinem 2007 JK geben - bei jüngeren nach Euro 6 und neuer nicht mehr (dazu mehr über die Links weiter unten zu AMUMOT). Jedoch habe ich mich dennoch entschieden, in einen DC-DC Charger zu investieren, um die Lichtmaschine durch eine Begrenzung des Ladestroms auf 30 A zu schonen und um die Batterien nur so lange zu laden, bis sie voll sind.

Ich habe das so genannte Cubby Cover im Kofferraumboden des Wranglers benutzt, um die beiden LiFePO4-Batterien mit Hilfe von Einziehmuttern und Battery Mounting Brackets der Marke Varley Red Top zu befestigen. Die Varley Red Top 25 und die von mir verwendete Eco-Worthy LiFePO4 12 V 30 Ah haben als Batteriegehäuse den gleichen Formfaktor. Daher passen die Mounting Brackets perfekt, zu finden auf eBay.

Durch eine Parallelschaltung verfügt das Batteriesystem über eine Kapazität von 2x 30 Ah = 60 Ah. Der Ladefortschritt kann via Bluetooth durch den Orion-Tr Smart DC-DC Charger von Victron Energy überwacht werden. Alle Leitungen zum/vom Laderegler sind 16 mm² groß. Die obere Befestigungsschraube des Subwoofers dient als gemeinsamer Massepunkt unter dem Teppich.

Zum Anschluss der Kühlbox via 12 V Steckdose habe ich ein dreifach Aufbau-Gehäuse von ProPlus verwendet. Die von mir gewählte Dreifachbelegung des Gehäuses (auf den Fotos von rechts nach links) lautet:
  1. Ein-/Aus-Schalter des kompletten Panels
  2. USB C Steckdose 45 W PD Type C & 18 W QC3.0 USB mit LED digitalem Voltmeter und eigenem Ein-/Aus-Schalter
  3. 12 V Steckdose (für die Kühlbox)

Komponenten:
Links:
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Hallo,

das sieht sehr gut aus ! Hast Du auch ein Solarpanel dabei?
 
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Ein Solarpanel habe ich nicht installiert und das ist auch nicht nötig. Denn die 60 Ah reichen bei einer effizienten Kompressor-Kühlbox mehrere Tage lang. Der Laderegler lädt die Batterien außerdem schnell wieder auf, sodass es bei meiner Art von Urlaub mit nie mehr als drei Tagen am gleichen Standort und anschließend mehreren Stunden Transit oder Overlanding nie zu einem Lade-Defizit kommt.
 
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Coole Idee, gut umgesetzt. Ich habe so eine ähnliche Lösung so umgesetzt: VORNE AUF DER Motorhaube sitzt eine 35 Watt flexible Solarpanelfolie. Die speist direkt die Batterie, über so einen kleinen WR, und eine dickere Leitung nach hinten. Die Kühlbox brauchst so wenig Strom, dass es sich übernacht problemlos ausgeht wieder zu starten, untertage lädt sie sich wieder auf. Umrüstung auf eine rote Optima. Vorteil: keine 2. Batterie notwendig.
 
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Hallo mipi,

was für ein Solarpanel hast Du da verbaut/verklebt? Hast Du Fotos?
 
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