JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

Diskutiere JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Merce, wieder was gelernt :up: ändert jedoch nichts daran, das der JK CRD schon immer Euro 4, nicht Euro 3 war.
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
453
Danke
606
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Die 2/3/4 Auf der Umweltplakette steht für die Schadstoffgruppe.
Das korreliert zwar mit der Euro Abgasnorm ist damit aber nicht gleichzusetzen.

Ein Auto mit Ottomotor und geregeltem Kat, welches Euro 1 erfüllt bekommt generell eine grüne Umweltplakette (mit einer 4) drauf. Das hat nichts mit Euro 4 oder korintenkackerei tun.
Merce, wieder was gelernt :up: ändert jedoch nichts daran, das der JK CRD schon immer Euro 4, nicht Euro 3 war.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Geh mal von 70‘ plus aus.
Das war die andere Option.

Servus
Rainer
Dann aber als komplett umgebautes Fahrzeug. Mir wurde ein anderer Preis genannt. Da ging es ab 40k los, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich werde beim nächsten Besuch aber auch nochmal fragen. Evtl. kommt es ja doch mal in Frage.
Auch wenn mich immer noch der 400PS, 1000Nm Diesel reizen würde........
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.975
Danke
4.492
Standort
Rhein-Main
Nein, der hatte Euro 3, siehe Zeile 14 im Kfzschein. Die 4 steht nur auf der grünen Plakette und hat eine andere Funktion.
Ja ich meine die ersten hatten auch „nur“ Euro 3 - ein nachgerüsteter DPF würde daran übrigens auch nichts ändern. Hab nur geschrieben Euro 4 bis 2010 - weil sich der Threadstarter eben für diese Baujahre interessiert hat. Wer nachsehen möchte siehe Schlüssel Ziff 14.1 in der Zulassungsbescheinigung.

G Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.149
Standort
München
Dann aber als komplett umgebautes Fahrzeug. Mir wurde ein anderer Preis genannt. Da ging es ab 40k los, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich werde beim nächsten Besuch aber auch nochmal fragen. Evtl. kommt es ja doch mal in Frage.
Auch wenn mich immer noch der 400PS, 1000Nm Diesel reizen würde........
Nur zum Verständnis, ich rede vom 6.4 HEMI, nicht vom 5.7.
Der wäre aber nicht mehr viel günstiger, säuft mehr und hat eine bescheidenere Leistung.
Nach einem Vergleich sind die paar Euronen mehr den 6.4 wert.
Dazu ein neuer Automat, wegen der Leistung, aktuell ist es ein 8 Gang.
Optional das Zwischengetriebe mit 4 Auto.
Wenn ich das mache, dann auch ohne Kompromisse und ohne Angst, dass z.B. das Getriebe es nicht lange aushält.

Auch über den neue Hurrican Motor haben wie gesprochen.
Auch interessant, aber z.Z. noch teurer, keine Erfahrung und die Zulassung wäre der Prototyp.

Ich weiß nicht, bei wem Du Umbau lassen würdest, aber frag mal die aktuellen Preise ab.

Aber zurück zum Euro Thema.
Auch hier wird die Einstufung nicht verändert, er bleibt in der Schlüsselung ein Euro 5 Diesel mit den entsprechenden Eintragungen als “Benziner“.

Servus
Rainer
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
453
Danke
606
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ja ich meine die ersten hatten auch „nur“ Euro 3 - ein nachgerüsteter DPF würde daran übrigens auch nichts ändern.
Eben doch, sonst wäre nie eine Typgenehmigung für den JK(U) erteilt worden. Es war, ist und wird ein Euro 4 bleiben. Auf dem EG-Markt war der DPF nie nachgerüstet, sondern schon immer Teil des Typs – ich meine nur Australien bekam eine Version ohne DPF.

Die deutsch-bürokratische Umsetzung auf dem Papier (eigentlich Euro 3, dazu eine Prise PM5-DPF, gibt in Summe Euro 4...) ist mal wieder überkompliziert und fehlleitend.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
453
Danke
606
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ein 2007er Diesel ist auch noch ein richtig unkomplizierter Diesel. Der hat doch überhaupt keine Probleme mit zugekleisterten Ansaugbrücken AGR Ventilen oder Ölverdünnung . Sowas gibt es nicht mehr zu kaufen. Mich stört beim normalen Dieselkraftstoff der Anteil an Biodiesel.
Der 2007er hat bereits AGR und DPF. Der einzige große Unterschied dürften die Drallklappen sein, die erst ab späteren Jahren in der 200 PS Version dazukamen.

Ölverdünnung schafft jeder Diesel, wenn man ihn nur falsch genug benutzt...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.975
Danke
4.492
Standort
Rhein-Main
Eben doch, sonst wäre nie eine Typgenehmigung für den JK(U) erteilt worden. Es war, ist und wird ein Euro 4 bleiben. Auf dem EG-Markt war der DPF nie nachgerüstet, sondern schon immer Teil des Typs – ich meine nur Australien bekam eine Version ohne DPF.

Die deutsch-bürokratische Umsetzung auf dem Papier (eigentlich Euro 3, dazu eine Prise PM5-DPF, gibt in Summe Euro 4...) ist mal wieder überkompliziert und fehlleitend.
Also ich kann das gerne mal in einer alten EG Typgen. raussuchen - also was er genau hatte ab Werk in der EU Version. Allerdings fährt Deichschaf einen der ersten JKs und wird schon wissen was in seinem Schein steht. Ich hab mich nie groß mit den Motoren der älteren 1.Gen 2.8er beschäftigt, daher der Hinweis für die Abgasschlüsselung/Klasse für die Fz für die sich der Fragesteller interessiert. Und das ist eben genauso wie oben geschrieben. Wenn es dich wirklich umtreibt schaue ich gerne mal in unser System und such die Typgen. mal raus. Damit hier alle ihren Frieden finden 😇

G Heiko
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
43
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Der einzige Unterschied? Da lach ich mich ja tot. Ich bin da jetzt auch raus. Fakt ist jedenfalls das die älteren Diesel lange nicht solche Probleme hatten wie die Modernen. Nicht zuletzt durch den immer größeren Anteil Biodiesel im Kraftstoff.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
453
Danke
606
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Also ich kann das gerne mal in einer alten EG Typgen. raussuchen - also was er genau hatte ab Werk in der EU Version. Allerdings fährt Deichschaf einen der ersten JKs und wird schon wissen was in seinem Schein steht. Ich hab mich nie groß mit den Motoren der älteren 1.Gen 2.8er beschäftigt, daher der Hinweis für die Abgasschlüsselung/Klasse für die Fz für die sich der Fragesteller interessiert. Und das ist eben genauso wie oben geschrieben. Wenn es dich wirklich umtreibt schaue ich gerne mal in unser System und such die Typgen. mal raus. Damit hier alle ihren Frieden finden 😇

G Heiko
Heiko so kennt man dich :up: immer hilfsbereit.

Mein JK ist ebenfalls einer der ersten, EZ 07/2007. Im Schein steht wie bereits gesagt 98/69/EGIII;B – also eigentlich (!) Euro 3, mit dem Zusatz "Stufe PM5 ab Tag Erstzul."

Die Buildsheet sagt "Euro Stage 4 Emission Vehicle". So müsste es auch sein, da laut meinem Fahrzeugschein das Austellungsdatum der EG-Genehmigung (falls du die Nummer brauchst, schick mir eine PN) der 15.03.2007 ist.

Spätestens seit dem 01.01.2006 dürfen in der EU gar keine Fahrzeuge erstzugelassen werden, die Euro 4 nicht erfüllen. Seit dem 01.01.2005 dürfen keine EG-Genehmigungen mehr dafür ausgestellt werden.

Das Hauptzollamt sagt Euro 3 – PM5. Allerdings wird der Steuersatz da noch rein via Hubraum berechnet, weswegen es egal sein kann.

Also gibt es zwei Optionen:

1. DaimlerChrysler hat das unmögliche möglich gemacht, und eine EG-Typgenehmigung bekommen, die es nicht geben dürfte. Zudem wären alle JK der Baujahre eigentlich nicht zulassungsfähig.

2. Euro 3 i.V.m. PM5 resultiert schlussendlich in Euro 4. Das ist halt Bürokratensprache, erscheint mir jedoch deutlich sinnvoller als Nr. 1

Hoffe das war etwas aufschlussreich :wave:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.867
Danke
1.775
Standort
21217
Da muß ich dem @Frosch Recht geben, steht bei mir auch so im Schein. Und mein Erstbesitzer war Daimler Chrysler Berlin. Wieso ich deshalb ein Korinthenkacker sein soll verstehe ich auch nicht.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
453
Danke
606
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Der einzige Unterschied? Da lach ich mich ja tot. Ich bin da jetzt auch raus. Fakt ist jedenfalls das die älteren Diesel lange nicht solche Probleme hatten wie die Modernen. Nicht zuletzt durch den immer größeren Anteil Biodiesel im Kraftstoff.
Der RA428 (177 PS) und der A428 (200 PS) sind im Grunde beide Evolutionen des VM R428 DOHC, den man noch aus Liberty/Cherokee und diversen Produkten der damaligen Zeit kennt.

Natürlich gibt es im Detail Unterschiede zwischen dem RA428 und dem A428 in den Wranglern. Beide plagen sich allerdings schon mit AGR und DPF.
Durch die grenzdebile Konstruktion, den AGR-Ruß mit dem Ölnebel aus der CCV zu mischen, hatten schon die R428 ausm Liberty die Probleme mit Verkokung.

Ölverdünnung ist keine Erfindung der Neuzeit. Der Physik hinter Kondensation ist das Baujahr völlig egal.
Den bösen Biodiesel gibt es als B7 doch bereits seit 2009.

So, war jetzt auch genug meinerseits. Ich bin an fachlichem Austausch immer interessiert. Falls du deine Fakten, das der 177 PS "lange nicht solche Probleme" hat wie der der 200 PS (und eventuelle, relevante bauliche Änderungen exkl. die Drallklappen) auch untermauern kannst, freut mich das als 177 PS-Besitzer nur.

Nichts für ungut :wave:
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
453
Danke
606
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Da muß ich dem @Frosch Recht geben, steht bei mir auch so im Schein. Und mein Erstbesitzer war Daimler Chrysler Berlin. Wieso ich deshalb ein Korinthenkacker sein soll verstehe ich auch nicht.
Da muss ich mich wiederum bei dir entschuldigen – war unnötig, der Ton. Schöne Grüße auf den Deich :bier:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.975
Danke
4.492
Standort
Rhein-Main
Ei dann wird ja alles gut! Ja das ältere Diesel weniger Probleme haben stimmt trotzdem, nur das man selbst die „alten“ 2,8er meiner Meinung nach schon zu den moderneren Diesel zählen muss. Alt und ohne Probleme würde ich eher bei sowas wie MB 200D oder 300D mit Reiheneinspritzpumpe oder nem alten 1.9er VW mit Verteilereinspritzpumpe sehen 😂. Da gab es halt keinen DPF und somit auch keine Regeneration desselbigen wofür die Abgastemperatur erhöht werden muss bzw. wird durch zusätzlich eingespritzten Kraftstoff, der wiederum mehr Kraftstoffeintrag ins Öl bringt. Besonders natürlich wenn Regenerationen angestoßen, aber nicht zu Ende gebracht werden.
Könnte ich wählen, wäre ich für nen Cummings BT 4 zu haben mit nem schönen großen Lader und blanken Rohr nach hinten und net Kurbelgehäuseentlüftung ins freie. Oder nen 6,4er Hemi…bin ja flexibel 🙃. Er hat mir auch vom 5,7er abgeraten, weil wenn man von nem geschippten 2,8er wechseln würde, würde man nicht froh werden was die Leistung bzw. das Drehmoment des „kleinen“ Hemis angeht. Mein Angebot lag übrigens bei 45k - aber ohne 8Gang oder permanent Allrad, ist aber auch schon bestimmt 3-4 Jahre her, also inzwischen sicher mehr als überholt.

Biodiesel mag ich auch nicht, daher tanke ich meist Aral Ultimate - früher ganz ohne RME heute leider auch mit einem wenig drin 🤮… und ab und an ein bissl 2T Öl wie Deichschaf, ja ja - kann man dran glauben muss man aber nicht. Ich tu es. Inzwischen 90tkm und bisher täglich einfach 11km hin und zurück zur Arbeit und toitoitoi - keine Probleme. Gut dieses kleine „Drecksventil“ ist schon ne Weile im „Urlaub“. Inzwischen fahre ich aber knapp doppelt so weit und fast nur Landstraße, denke tut meinem kleinen besser wie vorher. Hoffe mal das es so bleibt.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.149
Standort
München
Leider ist dem nicht so.
Außer der Aussage vom OB, dass es wohl nicht zum tragen kommt und die Gr. im Rathaus jetzt für alternative Möglichkeiten der Schadstoffreduzierung an den den zwei Problemstrecken bereit sind, ist noch nichts amtlich.
Die Werte sollen zwar viel besser sein, aber Offizielle gibt es erst im August.
Und auf die Warten auch die Gerichte bei den eingereichten Klagen.

Also noch keine generelle Entwarnung, nur ein Hoffnungsschimmer.
Wenn die Werte irgendwann dann doch mal wieder nicht passen, gehts eh wieder los.

Ansonsten gebe ich Dir mit der Euro 6 Implementierung beim JK recht.
Eine NOX Lösung wurde, wegen zu wenig Interesse und fehlender Förderung, leider von keinen Hersteller für den JK weiter verfolgt.
Lieber fördert man E-Autos…..

Servus
Rainer
@kb1089
Auch wenn es hier eigentlich OT ist, das Thema kocht weiter und ist noch lange nicht vom Tisch.

München: Verbände wollen Aussetzung des Dieselfahrverbots nicht hinnehmen

Eine persönliche Meinung spare ich mir hier…. :banghead: :boid:
:gunner::rocket:

Servus
Rainer
 
Thema:

JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr - Ähnliche Themen

  • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

    Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
  • Euro 1 Abgasnorm

    Euro 1 Abgasnorm: Hallo zusammen an alle Jeep wrangler Fahrer Hat jemand Erfahrung mit YJ Modellen mit Euro 1 Norm Wie hoch wäre der Aufwand ( Arbeitstechnisch...
  • 5.9 LX Euro 3?

    5.9 LX Euro 3?: Nachdem das weder aus dem Zulassungsschein noch aus dem Typenschein klar hervorgeht, ist der 5.9-er schon nach Euro 3 zertifiziert? :confused...
  • Fahrverbot euro 6

    Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
  • US Bergehaken vorn an Euro Stossstange

    US Bergehaken vorn an Euro Stossstange: Moin Freunde, ich möchte mir gerne vorne die US Bergehaken anbauen. Funktioniert das, wenn man in die EU Sitzbank entsprechende Ausschnite macht...
  • Ähnliche Themen

    • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

      Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
    • Euro 1 Abgasnorm

      Euro 1 Abgasnorm: Hallo zusammen an alle Jeep wrangler Fahrer Hat jemand Erfahrung mit YJ Modellen mit Euro 1 Norm Wie hoch wäre der Aufwand ( Arbeitstechnisch...
    • 5.9 LX Euro 3?

      5.9 LX Euro 3?: Nachdem das weder aus dem Zulassungsschein noch aus dem Typenschein klar hervorgeht, ist der 5.9-er schon nach Euro 3 zertifiziert? :confused...
    • Fahrverbot euro 6

      Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
    • US Bergehaken vorn an Euro Stossstange

      US Bergehaken vorn an Euro Stossstange: Moin Freunde, ich möchte mir gerne vorne die US Bergehaken anbauen. Funktioniert das, wenn man in die EU Sitzbank entsprechende Ausschnite macht...
    Oben