Ei dann wird ja alles gut! Ja das ältere Diesel weniger Probleme haben stimmt trotzdem, nur das man selbst die „alten“ 2,8er meiner Meinung nach schon zu den moderneren Diesel zählen muss. Alt und ohne Probleme würde ich eher bei sowas wie MB 200D oder 300D mit Reiheneinspritzpumpe oder nem alten 1.9er VW mit Verteilereinspritzpumpe sehen
. Da gab es halt keinen DPF und somit auch keine Regeneration desselbigen wofür die Abgastemperatur erhöht werden muss bzw. wird durch zusätzlich eingespritzten Kraftstoff, der wiederum mehr Kraftstoffeintrag ins Öl bringt. Besonders natürlich wenn Regenerationen angestoßen, aber nicht zu Ende gebracht werden.
Könnte ich wählen, wäre ich für nen Cummings BT 4 zu haben mit nem schönen großen Lader und blanken Rohr nach hinten und net Kurbelgehäuseentlüftung ins freie. Oder nen 6,4er Hemi…bin ja flexibel
. Er hat mir auch vom 5,7er abgeraten, weil wenn man von nem geschippten 2,8er wechseln würde, würde man nicht froh werden was die Leistung bzw. das Drehmoment des „kleinen“ Hemis angeht. Mein Angebot lag übrigens bei 45k - aber ohne 8Gang oder permanent Allrad, ist aber auch schon bestimmt 3-4 Jahre her, also inzwischen sicher mehr als überholt.
Biodiesel mag ich auch nicht, daher tanke ich meist Aral Ultimate - früher ganz ohne RME heute leider auch mit einem wenig drin
… und ab und an ein bissl 2T Öl wie Deichschaf, ja ja - kann man dran glauben muss man aber nicht. Ich tu es. Inzwischen 90tkm und bisher täglich einfach 11km hin und zurück zur Arbeit und toitoitoi - keine Probleme. Gut dieses kleine „Drecksventil“ ist schon ne Weile im „Urlaub“. Inzwischen fahre ich aber knapp doppelt so weit und fast nur Landstraße, denke tut meinem kleinen besser wie vorher. Hoffe mal das es so bleibt.
G Heiko