tankjk schrieb:
edit by Smarty99:
A Begrenzungslicht
02 ? geprüft nach der 2. Änderung der Vorschrift für A
HCR Halogen (entsprechend) Fern- und Abblendlicht (und!)
01 Rechtsverkehr? geprüft nach der 1. Änderung der Vorschrift für C und oder R
PL Kunststoffscheibe
RL Tagfahrlicht
00 ? geprüft nach der Ursprungsfassung der Vorschrift für RL
E11 ECE aus Großbritanien
12.5 Kennzahl Lichtstärke
6082 Typprüfnummer (5 stellig??) in diesem Fall nur 4-stellig
...
tankjk schrieb:
Sehr schön gesprochen, hier mal konkret das Zeichen der JW Speaker:
_20161220_010951.JPG
woher weiß man, das alles ok ist?
Das Meiste ist ja schon richtig decodiert.
Das Foto zeigt die vereinfachte Kennzeichnung einer kombinierten/ineinandergebauten Leuchte mit Genehmigungszeichen als
[A02]
- eine Begrenzungsleuchte (A),
die nach der Änderungsserie 02 (02) der ECE-Regelung Nr. 7 genehmigt wurde;
[HCR PL 01]
- einen Scheinwerfer der Klasse B (H),
der nur für Rechtsverkehr zugelassen ist (kein Pfeil)
mit Abblendlicht (C )
und mit Fernlicht (R )
mit einer maximalen Lichtstärke zwischen 33 750 cd und 45 000 cd (12.5),
mit einer Kunststoff-Abschlussscheibe (PL)
der nach den Vorschriften der ECE-Regelung 112 Änderungsserie 01 (01) genehmigt wurde,
(Abblend- und Fernlicht dürfen gleichzeitig betrieben werden dürfen (kein / zwischen CR))
[RL 00]
- einem Tagfahrlicht (RL)
das nach den Vorschriften der ECE-Regelung 87 in ihrer ursprünglichen Fassung (00) genehmigt wurde.
[E11]
Geprüft wurde das Ganze in Großbritannien (E11) und
[6082]
hat die Genehmigungsnummer (6082) erhalten.
Das Bild von der "Zulassung" stimmt mit der Kennzeichnung überein:
Approval-No. 112R-016028
ECE-Regelung 112 [112R]
in der Fassung 01 [01...]
Genehmigungsnummer [...6028]
Als Otto-Normalo hat man keine Möglichkeit die Echtheit der Genehmigungsnummer selbst zu prüfen.
Wie Kathi schon schrieb benötigt man dazu Zugriff auf die "Genehmigungsdatenbanken", wie es bspw. einige Sachverständige beim TÜV haben.
Ein sicheres Indiz für Fälschungen sind vermeintliche E-Kennzeichnungen, die nicht der vorgeschriebenen Form entsprechen (z.B. lediglich mit dieser Kennzeichnung
DOT SAE E9).
Und wen der ganze Mist wirklich interessiert, der kann das alles in den in diesem
PDF (Achtung 3MB) verlinkten Vorschriften nachlesen (insb. R112).