Kann man den kaufen ?

Diskutiere Kann man den kaufen ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, da mein GC Wj 4,7 V8 leider einen Lagerschaden hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich habe einen Top gepflegten Wj 2,7 CRD mit 154000...

RalleK

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Hallo, da mein GC Wj 4,7 V8 leider einen Lagerschaden hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Ich habe einen Top gepflegten Wj 2,7 CRD mit 154000 km von 2004 gefunden und mal die nötigsten Steuercodes ausgelesen:

Schlüsselmethode: P0700, P1652
Klima: 43,58,59,60,61,62,63

Die Klima scheint aber zu funktionieren....Macht kalte Luft und bläst da wo es soll, warm wird es auch...
Falls die Klappen mal neu müssen, weiß ich zumindest wie es geht. Hatte meiner auch schon.

Sorgen macht mir, das er nicht mehr vom 3. in den 4. schaltet. Könnte ein Steckerproblem sein, Kabelbruch oder wenn es dicke kommt das Steuergerät. Kosten soll er 4500 Euro. Auf 4300 bekomme ich ihn eventuell, aber lohnt der Aufwand ? Steuergerät kostet zwischen 500 und 600 Euro und muss wohl zwingend vom Freundlichen umprogrammiert werden.... was meint Ihr ?

Gruß
Ralle
 

Det65

Guest
Um den Getriebefehler richtig zu deuten muss man ans DRBIII und auslesen, der 0700 weißt nur auf einen allgemeinen Getriebefehler hin!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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RalleK schrieb:
Hallo, da mein GC Wj 4,7 V8 leider einen Lagerschaden hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Ich habe einen Top gepflegten Wj 2,7 CRD mit 154000 km von 2004 gefunden und mal die nötigsten Steuercodes ausgelesen:

Schlüsselmethode: P0700, P1652
Klima: 43,58,59,60,61,62,63

Die Klima scheint aber zu funktionieren....Macht kalte Luft und bläst da wo es soll, warm wird es auch...
Falls die Klappen mal neu müssen, weiß ich zumindest wie es geht. Hatte meiner auch schon.

Sorgen macht mir, das er nicht mehr vom 3. in den 4. schaltet. Könnte ein Steckerproblem sein, Kabelbruch oder wenn es dicke kommt das Steuergerät. Kosten soll er 4500 Euro. Auf 4300 bekomme ich ihn eventuell, aber lohnt der Aufwand ? Steuergerät kostet zwischen 500 und 600 Euro und muss wohl zwingend vom Freundlichen umprogrammiert werden.... was meint Ihr ?

Gruß
Ralle
 
Die Fehlercodes: P0700 Probleme mit der Boardspannung, P1652 Probleme mit dem PCI-Bus
 
Klima (AZC): falls du eine Standheizung verbaut hast und die in Betrieb war, dann sind diese Fehler normal und würden bei Betrieb der Standheizung wiederkehren (Hat was mit der Ansteuerung der AZC im Standheizungsmodus zu tun und ist normal). 
 
Wenn du aber keine Standheizung hast, dann beziehen sich die Fehler der AZC auf den P1652, dem nicht sendenden oder kurz geschlossenen PCI-Bus. 
 
Das sind aber alles Dinge, die sich beheben lassen. 
 
Falls das ECM wirklich was haben sollte, was ich aber nicht glaube, dann kann ich das neue gebrauchte auch klonen, man braucht also nicht den Freundlichen dazu. 
 
Um festzustellen, warum das Getriebe nicht schaltet, muss man erst alle Fehler löschen und dann noch mal versuchen, nicht dass das FZ im Notlauf ist. 
 

RalleK

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GrannyGuste schrieb:
 

 
Falls das ECM wirklich was haben sollte, was ich aber nicht glaube, dann kann ich das neue gebrauchte auch klonen, man braucht also nicht den Freundlichen dazu. 
 
Um festzustellen, warum das Getriebe nicht schaltet, muss man erst alle Fehler löschen und dann noch mal versuchen, nicht dass das FZ im Notlauf ist. 
 
Aber wie lösche ich alle Fehler ? Ich habe weder ein ODB noch Ahnung von der Technik.... Noich steht der Wagen beim Händler. Am Donnerstag kann ich den Wagen Probefahren. Wenn es kein Problem ist den wieder hinzukriegen, mit Deiner Hilfe und der des Forums, dann wäre das super. Denn brauche dringend einen neuen Wagen und ansonsten steht der CRD echt sauber da. Wenn nur nicht das Getriebeproblem wäre.....
 
Greuß
Ralle
 
 
MrP

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???

Für das Geld kannst Du Dir auch deinen V8 wieder aufbauen. Und weisst das er eine Weile wieder hält. Wenn du Lust auf eine Neue Baustelle hast nur zu ....
 
Metropolis

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GC WG Overland 11/04
...wenn du DRINGEND einen Wagen zum Fahren brauchst, würde ich mir jetzt nicht gerade ein Auto kaufen das nicht vernünftig schaltet
und man nicht ganz sicher weiß was die Ursache des Problems ist. Damit setzt du dich massiv selbst unter Druck.
 
Desweiteren kommt erschwerend hinzu, das du wie man raushört aus deinem Text, keine bis überhaupt keine Erfahrung mit dem 2,7er hast.
Das kann man sich natürlich alles aneignen, hab ich auch im Laufe  der Jahr so gemacht. Nur da kommt schon wieder der Faktor Zeit in´s Spiel.
 
Klar wird dir hier im Forum geholfen, aber das spielt sich bis auf wenige Gegebenheiten auf theoretischer Grundlage ab. Du mußt das umsetzen können,
mit ein wenig Schraubererfahrung und natürlich dem passenden Werkzeug, was Dir hier vorgegeben wird.
 
Verstehe mich bitte nicht falsch, Sabrina hat ja schon angedeutet das sich das alles beheben lässt. Und wenn Sie das sagt dann IST das auch so.
Allerdings würde ich dir den Tipp geben dir nicht selber ins Knie zu schießen. Ich kenn deine finanzielle Situation nicht, aber wenn Du wie wir alle hier
deine Knete etwas zusammen halten mußt, wird der 2.7er ganz schnell zum Groschengrab wenn du auf Werkstätten angewiesen bist.
 
Falls es deine Situation zulässt und du möchtest partout diesen Granny haben, hört sich ja auch alles prima an bis auf das ? mit dem Getriebe,
kauf dir als Übergang für paar Euro´s ne alte Karre die läuft, mit paar Monaten Tüv. Dann hast du was zu fahren und der Druck ist weg.
Danach kannst du in aller Ruhe den Jeep kaufen, in Schuss bringen und danach ohne Stress die alte Karre wieder verscherbeln. 
Kann man so machen, muß man aber nicht. 
 
  :wave:
 
@ MrP... ganz toller Ratschlag, genau das möchte der Threadersteller hören. 
Also wenn manche die verbale Ablassschraube öffnen, da fällt mir nix mehr zu ein. :no:
 
catmanjag

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Trotzdem muß man die Entscheidung hinterfragen können.....
 
Die geschilderten Symptome deines 4.7er passen (für mich Laien) nicht recht zu der gestellten Diagnose; hast Du nicht noch eine andere Werkstatt greifbar? Welches Lager soll denn dafür verantwortlich sein?
 
Und wenn Du für den Diesel zum Start schon mal 5k einplanst......dafür solltest Du doch locker einen Tauschmotor incl. Umbau bekommen......oder ist dein 4.7er ansonsten auch so runter daß er weg kann, soll, muß?
 
Mik

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Moin Ralle,

sofern es dir möglich ist, lade mal die Batterie vom 2.7er voll auf (oder hänge 'ne neue dran) und mache dann noch mal eine Probefahrt.
P0700 deutet u.a. auf Spannungsprobleme hin, könnte demnach einfach nur eine schwächelnde Batterie sein, da reagiert er empfindlich.
Es könnte sein, dass er dann wieder alle Fahrstufen durchschaltet, die MIL aus geht und es das dann gewesen ist.
Wie gesagt, könnte - ansonsten, wie bereits gesagt, mit dem DRBIII oder der JeepDiag Pro App analysieren...

Mik
 
Metropolis

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Lieber Gordon,hat er auch nur ansatzweise nach einer Reparatur oder Instandsetzung seines Lagerschadens gefragt ?
Nein, also was gibt es da bitteschön zu hinterfragen wenn Ralle hier einen Thread öffnet um das Thema eines 2.7ers zu eruieren.
 
Ich denke mal ganz schwer das er das für und wieder abgewogen hat bevor er hier zwecks einer Anfrage hinkam. :dozingoff:
 
 

RalleK

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Eine Reparatur, mit geschätzten Kosten von mindestens 3000 Euro, habe ich für mich ausgeschlossen. Der WJ ist zwar ansonsten im Recht guten Zustand, aber ich hatte eh vor auf den CRD zu wechseln. Ich bin jetzt 8 Jahre V8 gefahren. Hat Spaß gemacht, da ich Max. 5000 km im Jahr gefahren bin. Demnächst werden es eher um die 10000 km im Jahr, da ist der Diesel etwas günstiger.

Außerdem reizt mich das Angebot mit dem CRD, habe für mich aber beschlossen, das ich dem Händler Max 4000 Euro bieten werde, inkl. Anlieferung mit roter Nummer in meine Halle. So benötige ich erstmal kein Kurzzeitkennzeichen inkl. des damit verbundenen Gang zur Zulassungsstelle. Ich bin im Moment zeitlich sehr stark im Betrieb eingespannt, da muss ich jedes Zeitfenster nutzen....

Ich werde mal meine neue Starterbatterie ausbauen und mit zum Händler nehmen. Mal schauen, ob es was bringt. Ansonsten hoffe ich auf Eure mithilfe bei den kommenden Problemen.

Ach ja, zur Dringlichkeit eines neuen Fahrzeugs:
Ich kann gut ein paar Wochen überbrücken (Fahrzeug der Eltern im Nachbarhaus, nette Nachbarn allgemein und Zugriff auf einen Dienstwagen (während der Arbeitszeit). Also ist es nicht schlimm, wenn die Reparatur etwas dauert. Außerdem rollt der alte WJ ja noch, er macht halt unangenehme Geräusche beim Start und in den höheren Drehzahlen.... daher will ich ihn nur im Notfall bewegen.

Allerdings will meine Frau mit mir Mitte Oktober wieder mit dem Wohnwagen auf Tour... mal schauen ob es klappt.

Ich hoffe nun, meine Beweggründe einigermaßen dargelegt zu haben.

Aber nun wieder BTT...

Gruß
Ralle
 
Metropolis

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:top:
 

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Er steht jetzt im Forum unter Kleinanzeigen...
Wenn einer Interesse an einem Bastelobjekt hat oder nur zum ausschlachten.... immer her mit den Angeboten :)
 
Metropolis

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RalleK schrieb:
Er steht jetzt im Forum unter Kleinanzeigen...
Wenn einer Interesse an einem Bastelobjekt hat oder nur zum ausschlachten.... immer her mit den Angeboten :)
 
 
 
Glückwunsch, bist Du Ihn ja schnell losgeworden. Was macht das Dieselmonster, schon was konkretes ?
:wave:
 

RalleK

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Der mit dem Getriebefehler ist raus. Habe gerade wieder einen WG als 2,7 Diesel gekauft. Bj. 2004, Overland-Ausstattung, neue Bremsen und alle Injektoren erneuert. Klimaanlage wird noch neu befüllt. Hat zwar schon 220.000 gelaufen, aber ich fahre den jetzt nur für nen halbes Jahr und dann mal schauen was es noch als Umweltprämie dafür gibt
Dann bin auch wieder etwas flüssiger um mir was jüngeres zu kaufen...
 
Metropolis

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... wie was jüngeres :motz: ,und wieso nur für ein halbes Jahr ?
 Wie bist Du den drauf, 2004 ist doch praktisch ein Neuwagen  :rofl: . Herzlichen Glückwunsch, da haste mit Sicherheit nix verkehrt gemacht.
By the Way, meiner ist dito 12/2004, ebenfalls ein WG Overland in hellem freundlichen Schwarz mit 279.700 auf der Uhr. Wird gerade generalüberholt, hast
Du bestimmt schon irgendwo gelesen was ich machen lasse, respektive selbst mache.
 
Mit regelmässiger Wartung, Pflege und bisschen Liebe wird der Granny Dir das danken und stets ein treuer Begleiter sein.
Ich fahre ihn nun im vierten Jahr, habe, 82t.km runtergespult und wirklich im Stich gelassen hat er mich noch nie.
Wie gesagt, ich kümmere mich allerdings auch.
 
Falls Du mal Fragen oder Sorgen hast, immer raus damit.
Wenn er keinen Wartungsstau hat, prima. Ansonsten direkt mal alle Öle tauschen. Ist keine falsche Investition an Anfang wenn´s sein muß.
Was sagt der Fehlerspeicher?, ist was gemeines abgelegt , oder bewegt sich das im grünen Bereich.
 
Ich freu mich mit dir, welche Farbe hat er denn?
Grüße Dirk
 
 

RalleK

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Er ist schwarz.... Bilder habe ich schon reingestellt
Und wenn er sich brav verhält, darf er auch länger bleiben ✌

Ach ja, Fehlerspeicher nur der P0700.... scheint an der etwas älteren Batterie zu liegen. Die kommt direkt neu.

Gruß
Ralle
 
Metropolis

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Die Power Ball 100/44 12VAH 780A ist ganz gut und hat genug Saft. Mußt du evtl.nur an den Füßen bisschen zurecht säbeln, damit sie reinpasst.
Auf jeden Fall von der Leistung lieber zu groß als zu klein Dimensionieren.
 
Der Diesel braucht mehr Dampf als die Benziner zum Starten !
 

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Du meinst sicher die Banner Power Bull.... Ich hatte den Namen mit Copy/Paste übernommen und bin bei Waschmittel gelandet
 
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