Kann man die Fahrleistung vom 5,7l hemi und einem 3 l Diesel gleichstellen ?

Diskutiere Kann man die Fahrleistung vom 5,7l hemi und einem 3 l Diesel gleichstellen ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Du musst dringend zum Fahrtraining!  :thefinger_red: Ich fahre den Wagen seit 27000km und dabei mit einem Schnitt von 8.9L /100km. Alles über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derqbert

Guest
Timoab schrieb:
Also ich hab den Diesel jetzt knapp ein Jahr, 17000km, Durchschnittsverbrauch 11,7 Liter. Alles andere ist Wunschdenken.
Bin total Zufrieden, würde aber heute den Hemi nehmen.
 
Du musst dringend zum Fahrtraining!  :thefinger_red:
Ich fahre den Wagen seit 27000km und dabei mit einem Schnitt von 8.9L /100km.
Alles über 10L muss definitiv nicht sein!
 
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/585789.html
 

Timoab

Member
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
derqbert schrieb:
 
Du musst dringend zum Fahrtraining!  :thefinger_red:
Ich fahre den Wagen seit 27000km und dabei mit einem Schnitt von 8.9L /100km.
Alles über 10L muss definitiv nicht sein!
 
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/585789.html
Also 8.9 liter brauch mein Passat mit 140 TDI PS??

Ich schleiche jetzt nicht gerade, normaler Fahrstil, meist Stadt und Landstrasse.
Ok bei 500km AB mit 120 Km/h, dann komm ich auf 9 Liter, aber niemals im Schnitt
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
2014 war es noch 8.2 für den Diesel, 8.7 für den Hemi und 9.1 für den V6. Keine Ahnung, woher du diese Zahlen hast.
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Habe ich vor 4 Wochen vom Händler bekommen

Gruß Andreas
 

Timoab

Member
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Raufbold schrieb:
2014 war es noch 8.2 für den Diesel, 8.7 für den Hemi und 9.1 für den V6. Keine Ahnung, woher du diese Zahlen hast.
Deshalb hab ich den link mitgepostet. Aus der Nase hab mir die Daten nicht gezogen, stehen ganz offen auf der webseite von JEEP
Www.jeep.de

Also die Antwort auf die Eingangsfrage ist leicht beantwortet: nein die Fahrleistungen lassen sich nicht vergleichen, außer du nimmst den V6!
1 Sekunde ist viel und über 20km/h mehr im Vmax ist auch genug um von besseren Fahrleistungen zu sprechen.
Deshalb ist der Diesel mit Sicherheit keine lahme Ente.
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Es hat mich nur überrascht, da ich andere Zahlen habe (auch von Jeep). Wurde der V8 2015 überarbeitet? Die Differenz erscheint mir schon etwas hoch.
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Was mir aufgefallen ist: beim pre-FL war tatsächlich bei so 205 km/h Schluß -
meinen neuen hab ich jetzt auf der AB schon auf gut 215 gehabt, und er beschleunigte immer noch.
Entweder geht der Tacho neuerdings massiv vor - oder die bessere 8-Gang- Automatik bringt auch da einen Vorteil!
 
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Raufbold schrieb:
Es hat mich nur überrascht, da ich andere Zahlen habe (auch von Jeep). Wurde der V8 2015 überarbeitet? Die Differenz erscheint mir schon etwas hoch.
 

Den Unterschied macht das Getriebe. Im 2014er Prospekt waren offensichtlich noch die Daten der Baureihe 2011-2013 mit dem 5-Gang-Automaten. Die aktuellen Daten sind die mit dem 8-Gang-ZF-Getriebe - da profitiert der Benziner stärker als der Diesel von den Übersetzungsabstufungen.
BTW - ich fahre meinen GC mit 5-Gang-Wandler auch mit etwa 9 l/100km. Habe jetzt fast 80 tkm in knapp 2 Jahren runter.
 
In diesem Sinne immer 2 Zoll Sprit im Tank !
 
Der Regulus aus MK (Märkisch Kongo)
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
191
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
andi78 schrieb:
Ist von der Fahrleistung her, ein großer unterschied zwischen einen 5,7 l hemi und einen 3 l Diesel?
 
Andi,
 
ich kann nur vom 2014'er Diesel berichten nach rund 25tskm - er wird mit Masse auf der BAB bewegt und wenn immer es geht darf er "frei laufen" und wird von Beginn an ausgefahren.
Meiner geht locker an die 220, um dann für die nächsten folgenden 10 Mehrkilometer etwas zäher zu werden. Am Ende stehen dann aber im Apple GPS 230 km/h.
Mein Verbrauch liegt je nach Verkehr dabei zwischen 8 komma und 12 Liter. Im Hängerbetrieb (ca. 1400 kg) geht der Verbrauch auf rund 13 Liter.
 
Gruss Reinhard
 
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Beim V6 ssteht der Drehzahlmesser bei 210 kurz vorm roten Bereich. (5Gang)
 

FelixWuff

Guest
Ich hab meinen Hemi mit der Driftbox gemessen. 0-100 in 7,0 v/max lt. GPS 234 Das soll jetzt mal ein Diesel nachmachen
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
191
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
FelixWuff schrieb:
Ich hab meinen Hemi mit der Driftbox gemessen. 0-100 in 7,0 v/max lt. GPS 234 Das soll jetzt mal ein Diesel nachmachen
 
Ich Ich bin absolut kein Freund davon "wer ist schneller, wer hat den Besseren etc" aber in Deinem Fall waere ich direkt hinter Dir :wave:
 
Gruss Reinhard
 
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Sry aber wie stellt ihr euch vor, dass bei einer Differenz von über 100 PS die gleichen Fahrleistungen herauskommen??? Zumindest bei 8spd vs 8spd.
 
Klar sind die Diesel gefühlt(!) stark durch das Drehmoment, das sagen dir auch Fahrer der ganzen Vertreterdiesel. Aber wenn es an Zahlen und Werte geht, bleibt es nun mal bei reiner Physik.
 

Timoab

Member
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
nomercy346 schrieb:
Sry aber wie stellt ihr euch vor, dass bei einer Differenz von über 100 PS die gleichen Fahrleistungen herauskommen??? Zumindest bei 8spd vs 8spd.
 
Klar sind die Diesel gefühlt(!) stark durch das Drehmoment, das sagen dir auch Fahrer der ganzen Vertreterdiesel. Aber wenn es an Zahlen und Werte geht, bleibt es nun mal bei reiner Physik.
So schauts aus! Die Zahlen lügen nicht, NM hin oder her!
Der V8 hat was und wenn die jährliche km-Leistung nicht zu hoch ist lohnt sich ein Diesel nicht
 

kummerbube

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
68
Danke
7
Standort
Zürich
Kollege von mir fährt den CRD, ich den Hemi. CRD geht untenrum besser, Verbrauch eh klar besser. Ich wollte aber den guten Sound eines V8, deshalb den Hemi mit Corsa Cat-back. Sound ist unschlagbar. Jeep muss für mich so tönen, alles andere ist einfach nur ein SUV.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Das ist einfach eine Gefühlsfrage. Der v6 Diesel Touareg geht mir auf der Autobahn bis ca 210 nicht von der Fahne. Nur sein Drehzahlmesser steht dann bei 3.000, wenn mein bei 6.000 rumturnt. Das ist ganz einfach auch das Gefühl am Gaspedal, wie weit, man drauflatschen muss.
 
Hatte letzens das Vergnügnen mit einem Q 7 gleichzeitig  auf eine freie Autobahn auzufahren, Bis 200 ein Kopf an Kopfrennen und dann zog er deutlich davon. Ich meine es stand 3,6 dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man die Fahrleistung vom 5,7l hemi und einem 3 l Diesel gleichstellen ?

Kann man die Fahrleistung vom 5,7l hemi und einem 3 l Diesel gleichstellen ? - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Kilometer-Fahrleistungen mit Euren Jeeps

    Kilometer-Fahrleistungen mit Euren Jeeps: Hallo Freunde,   entweder gibt`s so ein Thema noch nicht - oder die Forumssuche findet es nicht? Aber egal.   Ich bin mit meinem beiden Indianern...
  • Fahrleistungen 4.7

    Fahrleistungen 4.7: Hallo Leute Ich spiele schon lange mit den Gedanken, einen 4.7 Grand Cherokee ab Jg. 99 zu kaufen. Da ich aber nun einen 98 5.9er fahre frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben