Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

Diskutiere Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
Chefkoch

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Hallo zusammen,

ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren:

Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD) hat ein Saisonkennzeichen (März-Oktober) und wird auch im Sommer wenig bewegt.
Ich fahre kaum Kurzstrecken. Eher relativ selten aber dann so ca. 70-100km an einem Tag.

Eigentlich ist ja eine jährliche Wartung vorgeschrieben.
Seit der letzten Wartung bin ich nun weniger als 1.000 km gefahren und in 2 Wochen geht der Wagen schon in den Winterschlaf (Tiefagarage).

Irgendwie erscheint es mir verrückt, nun eine Wartung mit Ölwechsel machen zu lassen - ich tendiere eher dazu, dass dann im März zu machen.
Dann sind zwar nicht mehr km drauf aber 1,5 Jahre rum.


Wie sind Eure Meinungen dazu?


Danke Euch und VG

Andreas
 
simplydynamic

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In der selben Situation bin ich die letzten 2-3 Jahre auch.
Hab es jetzt ein wenig geschludert, da das Öl ja hauptsächlich durch Scherung, thermische Belastung und Schmutz altert.
Allerdings kommt auch das Alter und Wassereintrag (Kondenswasser) dazu. Das kommt eben so oder so dazu.
Darum würde ich nicht nur nach Fahrleistung gehen.
Aber so jedes 2. Jahr, oder sogar nur jedes 3. Jahr sehe ich auch kein Problem.
 
Carlo-ZJ

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Ich würde ein Auto nur mit sehr frischem Öl von Oktober bis März abstellen...

Die Verbrennungsrückstände im Öl (auch bei nur 1000km) sind bei einem halben Jahr Standzeit gar nicht gut.

Wie viel und wie schnell solche Rückstand vom Brennraum ins Öl gelangen ist ja gerade beim Diesel sehr gut sichtbar.



Edit: Den Bremsflüssigkeitswechsel auch bei geringer Fahrleistung nicht vergessen, die ist hygroskopisch.
 
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Stuntman Mike

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Alle 2-3 Jahre.

Habe ich zumindest bei meinem Triumph Spitfire mit Laufleistungen teilweise unter 1TKM/Jahr so gemacht (die Kiste war 28 Jahre in meinem Besitz).
 
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Das Thema gibt es bei Mopeds schon seit Ewigkeiten.
Ebenso die Frage, wie richtig einmotten.
Bockst Du die Kiste auch auf um Standschäden an den Reifen zu vermeiden?.

Früher war vorm Einmotten und auch nach den ersten Frühlings-Kilometern ein Ölwechsel schon fast Pflicht.

Motoröle haben sich in den letzten Jahrzehnten aber auch verändert bzw. verbessert

Sicher kann man auch alles zum Excess treiben.
Im Frühjahr, nach moderatem Warmfahren, hat ein Ölwechsel aber noch keinem Fahrzeug geschadet.

Aussagefähige Langzeitstudien habe ich darüber aber noch nie gesehen.
Alle Erfahrungsberichte sind subjektiv.
Geht alles über Jahre gut, schwört man auf sein Vorgehen.
Wenn der Motor Probleme macht, läßt es sich aber auch schwer darauf zurück führen.

Willst Du Deinem Wagen und Deinem Gewissen was gutes tun, mach den Ölwechsel.
Wenn nicht, das kann Dir auch keiner definitiv sagen.

Servus
Rainer
 
hydro

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Ich würde das Ding stehenlassen. Tut ihm nichts. Wenns wieder losgeht, kann man das machen. Aber auch da wüsste ich nicht warum. Was soll beim stehen so viel schlechter werden? Wenn ich abends dusche, braucht's das am Morgen nochmal? Werd ich über Nacht dreckig? Nimm die Lösung, die dich seelig macht. Kein Rat rettet dich vor seelischer Pein.
 
Dreamland

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Ich finde wir machen ne Abstimmung
 
Chefkoch

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Abstimmen! Abstimmen!

;)

Wie erwartet - eine Glaubensfrage…
Danke Euch für die Meinungen.
Ich mach das jetzt einfach mal so - Im März gibt dann frisches Öl.


P.S. Nachts schwitzt man (auch wenn man es vielleicht nicht merkt -also morgens duschen hat auch noch keine geschadet :p)
 
rubitownsend

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Schau dich mal im Marine Bereich um, die Motoren laufen auch nicht viel, aber generell wird vor dem Einwintern das Öl gewechselt, da sich korrosive Stoffe im Öl absetzen (Verbrennungsrückstände), die man durch den Ölwechsel rausbekommt. Den Motor nach dem Wechsel nochmal laufen lassen, damit sich das frische Öl auch überall verteilt.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Die Marine-Service die ich kenne, machen den Wechsel meistens im Winter, oder bevor es los geht....
Solange das Öl die Spezifikationen erfüllt würde ich bei 1000km im halben Jahr alle zwei Jahre wechseln, zumal keine Kurzstrecke gefahren wird.

Wer Zweifel hat, kann ja einen Öl Test machen lassen...ist sehr aufschlussreich....
 
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