Oelwechsel als Wartung Differential

Diskutiere Oelwechsel als Wartung Differential im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Mein Granny Overland MY 2014 hat jetzt 150k auf der Uhr und soweit hatte ich keine Defekte. (Toi-Toi-Toi). Da ich den Granny noch ne Weile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.241
Danke
3.218
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo

Mein Granny Overland MY 2014 hat jetzt 150k auf der Uhr und soweit hatte ich keine Defekte. (Toi-Toi-Toi).

Da ich den Granny noch ne Weile fahren möchte überlege ich mir den Wechsel vom Differential-Oel.

Das Oel vom Automatik-Getriebe habe ich mit 120k wechseln lassen.

Nun meine Frage, wo und viele Differentiale hat denn mein Granny mit Quadra Drive II? Also Gefässe mit Oel drin.

In der Dokumentation steht was von Zentral-Differential.

Ich denke hinten hat es ein Differential für den Hinterrad-Antrieb.

Dann müsste es auch ein separates Differential haben vorne, oder?

Die Untersetzung (4WD Slow) ist im Automatik-Getriebe integriert, ist das richtig?

Danke für Eure Aufklärung.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Vorne ist ein Diff, hinten ist ein Diff und dann haste noch dein ATG (Automatikgetriebe) und noch dein VTG (Verteilergetriebe).
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.241
Danke
3.218
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Danke

GrandCherokee93 schrieb:
Vorne ist ein Diff, hinten ist ein Diff und dann haste noch dein ATG (Automatikgetriebe) und noch dein VTG (Verteilergetriebe).
Damit hast du meine Aussage korrigiert resp. beantwortet. Die Untersetzung 4WD-Low wird im VTG geschaltet.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wie sind denn die Intervalle für Achsöle und VTG beim WK2? Mit dem Kilometerstand werden die doch bestimmt nicht das erste mal gewechselt oder?
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.241
Danke
3.218
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Guter Punkt.
 
GCSummitDulmania schrieb:
Was steht denn im Bordbuch zu den Ölwechseln?
Bei Checkheft-Pflege weiß der :hehe: was wann zu machen ist.
 
Mein Granny ist 100% Checkheft gepflegt.
 
Ivo76 schrieb:
Wie sind denn die Intervalle für Achsöle und VTG beim WK2? Mit dem Kilometerstand werden die doch bestimmt nicht das erste mal gewechselt oder?
 
 
Bezüglich VTG steht explizit drin, es soll gewechselt werden bei 96k und bei 192k.
 
Gemäss den Rechnungen vom :hehe: wurde das VTG Oel bisher nicht gewechselt, mindestens ist nichts aufgeführt.
 
 
Bezüglich dem Differential ist es nicht so eindeutig.
 
[SIZE=8pt]Wechseln Sie die Vorder- und Hinterachsflüssigkeit bei Einsatz des Fahrzeugs unter einer [/SIZE]



[SIZE=8pt]der folgenden Bedingungen: Betrieb als Polizeifahrzeug oder Taxi, in einem Fuhrpark, im Gelände oder bei häufigem Anhängerbetrieb. [/SIZE]
 
Und wenn nichts von dem Zustimmt? :rolleyes:
 
Dann wird das Oel im Differential nie gewechselt?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Zitat liest sich als hätte der Übersetzer zwei Zeilen verschluckt; nämlich die mit den Laufleistungsangaben.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Also beim WH wechsle ich die Achsöle sowie das VTG Öl alle 30000km. Ob nötig oder nicht, da lässt sich streiten... Habe halt immer mal wieder Anhängerbetrieb und Schäden tuts bestimmt nicht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ist außerdem schnell gemacht.
Für den wk2 wird ein Achsölwechsel nach 60tsd km vorgeschrieben. Beim VTG wird nur ein inspizieren nach ca 50 bis 60tsd km vorgegeben.
Vorausgesetzt wird da die normale Nutzung.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.586
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es ist noch kein motor oder getriebe kaputt geworden, wenn das öl öfter mal gewechselt wird. richtiges schmiermittel vorausgesetzt
lieber einmal öfter, als einmal zuwenig wechseln
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
tom58 schrieb:
Ist außerdem schnell gemacht.
Für den wk2 wird ein Achsölwechsel nach 60tsd km vorgeschrieben. Beim VTG wird nur ein inspizieren nach ca 50 bis 60tsd km vorgegeben.
Vorausgesetzt wird da die normale Nutzung.
 
Hmm, in der BDA für meinen 2014er SRT steht u.a. :
 
alle 36.tsd km / 36-Monate:
- Prüfen :   Öl im Verteilergetriebe und .Diff.
- Wechseln : bei erschwerten Bedingungen Öle wechseln
 
alle 48.tsd km / 48-Monate
- Prüfen :   Getriebe-Öl
- Wechseln : bei erschwerten Bedingungen Öe wechseln
 
alle 96.tsd km / 72-Monate
-  Wechseln : Verteilergetriebeöl
 
dann wieder von vorne :)
 
Hmm, laut dem "Checkheft / BDA" wird das Getriebeöl im Hemi wohl überhaupt nicht gewechselt.
Ich werd' es dennoch bei ~ 100.tsd wechseln lassen, mache ich bsiher bei allen meinen KFZ, auch
wenn da "lebenslange" Füllung ist...
 
p,s was wird eigentlich "geprüft" der Ölstand, oder watt ?
 
Grüße
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich hab es eben nochmal nachgelesen. Bei "wk2jeep.com" steht Achsölwechsel nach 30 Meilen. Also ca 50tsd km
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
So viel zur Scheckheftpflege, sie ist das Papier nicht wert wo sie drauf steht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Branni der SRT hat andere Intervalle. Aber hier wurde ja für den crd gefragt.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Tom : Danke. stimmt, schon wieder überlesen :(
 
 
 
trooper

trooper

Member
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
43
Danke
41
Standort
Göttingen
Ich habe vorher einen Sorento JC gefahren. Bei Nutzung der "Geländefunktion" sollten da alle 30000 Km die entsprechenden Öle gewechselt werden. Also Verteilergetriebe, Differenzial und Kreuzgelenk und Schiebestück der Kardanwelle nicht vergessen. Habe ich immer gemacht und nie Probleme gehabt. Hat denn die K-Welle vom GC Abschmiernippel !?
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Bei mir steht nur prüfen in der BDA.
 
Ich lasse alle Öle bei 100.000 km wechseln. Das Automatikgetriebe lasse ich dann zusätzlich auch noch bei ZF spülen. Das soll die absolute Pflege für das ATG sein.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Harleyfrank: selbst bei einer Nutzung des dicken ohne erschwerten Einsatz (Anhänger) würde ich nicht 100000km fahren bis zum wechseln. Bin mir aber bewusst das diese Frage jeder für sich beantworten muss. Ich fahre meine Autos meistens mehrere 100000 km und Pflege sie lieber vorbeugend als zu reparieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oelwechsel als Wartung Differential

Oelwechsel als Wartung Differential - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben