Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ein Motorölwechsel steht an.
Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und
das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne zurückgelaufen sein.

Oder lieber den Motor warm fahren zum Ölwechsel ?
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Kann mir nicht vorstellen was es bringt das Öl jetzt nochmal zirkulieren zu lassen. Ablassen und ausbluten lassen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Warm fahren und dann Öl wechseln, nur so kenn ich das!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Glaubensfrage… 2 Stühle, 3 Meinungen 😂
Ich plädiere für warm fahren. Hab ich so gelernt, mach ich seit Jahrzehnten so.
Aber ob das am Ende wirklich kriegsentscheidend ist?

G Heiko
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Es geht auf jeden Fall schneller wegen der höheren Fliessgeschwindigkeit.
Ich machs auch warm.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Ich muss noch anmerken dass ich sowieso min 1x jährlich oder alle 10k wechsle.
Viel Dreck hats da nicht.
Und beim Mowag und dem Traktor kommt alle paar Jahre die Wanne ab zur Reinigung da diese mit Einbereichsöl gefüttert werden...
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Einfach ablassen, dauert vielleicht 2Minuten länger bis alles raus. Ich würde den nicht extra warm laufen lassen.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Theorie vom Heisswechsel ist dass Partikel mit dem dann dünnen Öl besser ausgeschwemmt werden.
Meine Theorie ist, dass die Schmutzpartikel nach dem Abstellen des heißen Motors
sowieso mit dem zurückfließenden Öl in der Ölwanne landen.

Ich denke die Angewohnheit des heißen Ölwechsel stammt noch aus den frühen Zeiten der Automobilität.
Da war das kalte Mineralöl schon sehr zähflüssig.

Heute Nachmittag habe ich den Ölwechsel gemacht.
Das kalte Öl ( ca. 25°C ) ist schön rausgelaufen.
Ich habe den Motor dann, auch ohne Ölfilter, ca. eine Stunde austropfen lassen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Warmlaufen lassen wäre eh die falsche Wahl, Warmfahren ist hier Programm.
Dadurch wird noch mal alles durchgespült und muss durch den Filter, der bei der Aktion sicher auch getauscht wird.

In meiner Lehre, in der Zeit wo ich in der Stapler-Instandhalung war, musste die Fahrer VOR der Inspektion erst ein paar Runden
um den Blechplatz fahren, und erst dann kam der Stapler auf die Grube zum Ölwechsel.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Dazu kommt noch dass früher (in den Zeiten ohne Ölfilter oder mit Nebenstromfilter) Öl benutzt wurde das im Gegensatz zu heute (mit Hauptstromölfilter) keine Additive hatte um die Partikel in der Schwebe zu halten ....
Es setzte sich also alles in der Wanne ab was auch gewünscht war.
 
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ölwechsel / Menge

    Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    • Ölwechsel / Menge

      Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
    Oben