Kaufberatung GC 3.0 CRD | WH

Diskutiere Kaufberatung GC 3.0 CRD | WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen!   Ich bin Klaus aus Aachen und habe über meine Absicht ein neues gebrauchtes Fahrzeug zu erwerben, in euer Forum gefunden.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausAC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Aachen
Moin zusammen!
 
Ich bin Klaus aus Aachen und habe über meine Absicht ein neues gebrauchtes Fahrzeug zu erwerben, in euer Forum gefunden.
 
Während ich bis Dato mein Budget sehr, sehr schmal gesetzt hatte und mich für einen Hyundai Terracan und Ford Explorer interessierte, bin ich nun über folgendes Angebot gestoßen, welches mich ggf. in eine neue Richtung bringt:
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-3-0-crd-auto-limited-navi-sd-bensheim/175257884.html
 
Grundsätzlich: mein Fahrprofil verlangt dem Wagen eine Laufleistung von ca. 10.000 km im Jahr ab und da der Wagen von meinem Arbeitgeber gekauft werden soll, kommt mir ausweisbare MwSt. entgegen. Selber interessiere ich mich zwar für Auto, bin aber nicht von KFZ-technischem/handwerklichen Sachverstand gezeichnet. 
 
Zum Angebot: mir gefällt bei diesem Wagen neben dem Preis der Umstand, dass er scheckheftgepflegt ist und auch von einem Jeep-Händler angeboten wird.
 
Mein Frage an euch: was aus eurer Erfahrung heraus haltet ihr von diesem konkreten Angebot und worauf sollte ich eures Erachtens nach bei einer Besichtigung/Probefahrt mein Augenmerk legen?
 
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!
 
 
Es grüßt - Der Klaus
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Scheckheft bei Jeep... pfff Das kenne ich, hatte ich, nix ham die gemacht.
 
Da musste selber schauen, Diffs vorn und hinten müssen staub trocken sein und das Verteilergetriebe auch, wenn nicht kannste locker jeweils mit 800 Euro rechnen. Einen richtigen Stossdämpfertest würde ich machen. Bremsen genau ansehen inkl. Handbremse. 
163.800 km ist so das alter wo man eigentlich alles mal durch tauschen sollte oder muss, Öle, Filter und anderes. Nicht billig aber danach ist Erstmal wieder gut. Ansonsten sieht der ja gut aus.
Es ist kein Foto vom Fahrersitz dabei, ich denke der hat die den Riss auf der Seitenflanke wie alle, gut zum verhandeln. Und auf der Heckklappe im Rahmen unten wo die Heckscheibe schliesst. Diese öffnen und das Blech mal sauber machen, da werden auch kleine Rostbläschen sein, auch wieder was zum verhandeln.
Schauen ob die Lampen der Knöppe und Regler in der Mittelkonsole leuchten, sicherlich sind 40% kaputt. Kostet offiziell richtig Geld weil nicht tauschbar. Wieder gut zum verhandeln.
 
 

nidelv23

Neu hier
Mitglied seit
03.04.2013
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nefti
Hallo zusammen
 
da muss ich voll und ganz Alex zustimmen, das FZ sieht gut aus und hat für mich ein elegante Farbe.
Beachte beim fahren, am Besten Ausserorts ob Du welche singend Geräusche hast und zwar wen Du den Fuss vom Gas nimmst ( Im Schwebenden Bereich) solltest Du dort massive Geräusche erkennen müssten die Kreuzgelenke Gewechselt werden. Auch da sollte man verhandeln können.
Die Wahl ist sicherlich gut ( Bist ja im Jeep Forum ) Und die erwähnten eventuellen Problem kommen auch bei Ford usw. vor.
Solltest Du dich für den Jeep entscheiden wünsche ich dir jetzt schon viel Spass.
 
Gruss
 
Alex
 

KlausAC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Aachen
Gestern war ich mir den Wagen anschauen; am meisten war ich begeistert von meinem Ansprechpartner in Autohaus Torre in Bensheim..
 
In einem kleinen Familienbetrieb arbeiten u.a. Vater und die beiden Söhne. Der Vater (56 Jahre) mit dem ich tags zuvor bereits telefoniert hatte, nahm sich sehr viel Zeit, um mit mir nicht nur eine Testfahrt, sondern auch eine ausführliche Durchsicht in der Annahme, inkl. Brems- und Stoßdämpfertest vorzunehmen. Auf der Bühne zeigte er mir dann den Wagen von unten und erklärte mir ausführlich (habe nicht mal die Hälfte davon verstanden), was es bei der Durchsicht zu prüfen gilt. Wobei der Wagen insgesamt sehr ordentlich wirkte; z.B. keine Beschädigungen die mich auf einen Geländeeinsatz rückschließen lassen würden.
 
Der Wagen hat umfassend alle Services in seinem Haus erfahren, wobei auch alle entsprechende Öl/Filter gemäß Zyklus getauscht worden sind.  Bei der Probefahrt zeigt sich der Wagen sehr angenehm. Dies äußerte sich für mich im Umstand, dass das Getriebe sehr sauber schaltet (besser als bei meinem R-Klasse Mercedes mit ebenfalls dieser Laufleistung), es keine Geräusche von den Achsen /Radlagern gab und die Stoßdämpfer straff, aber 'ordentlich' ihren Dienst verrichten. Zu meiner Überraschung war das Ansprechverhalten der Lenkung viel direkter und präziser, als ich es erwartet habe.
 
Natürlich sieht der Wagen nach 7 Jahren und 160.000 km nicht mehr aus wie ein Neuwagen; dennoch empfand ich den Pflegezustand als besonders gut. Er ist total rostfrei; auch im Bereich der Heckscheibe. Sogar der Fahrersitz ist frei von Rissen und alle Beleuchtungen im Innenraum mit Funktion. Alleine das Lenkrad erschien mir sehr abgegriffen und der Dachhimmel recht vergilbt (Nichtraucherfahrzeug). Aber ich denke mir, dass der Preis wirklich gut ist und mir die technische Basis schon wichtiger ist als solch kleine Details.
 
Der Wagen ist mit 245er-M+S-Reifen ausgestattet, die noch genug Profil haben. Allein die Felgen zeigen Feindkontakt mit diversen Bordsteinkanten.
 
Ich habe ein sehr, sehr gutes Gefühl bei dem Wagen und tendiere zu einem Kauf. Was ich jetzt aber noch mache, ist das Erstellen einer Liste von Dingen die ich noch erledigt wissen möchte, um darauf abstellend in die Preisverhandlung zu treten. Konkret ist dieses derzeit:
 
- Überholen der Felgen und Neulackierung dieser (in Wagenfarbe oder Anthrazit)
- Einbau Spurverbreiterung (50 oder 60mm pro Achse)
- Erweiterung des eingebauten Radio-/Navi-Systems um eine Bluetooth-Integration meines iPhones
- Software-/Karten-Update des eingebauten Navis
- Ggf. Softwareupdate der Board-Elektronik
- Erneuter Service der Klimaanlage
- Tausch der Pollenfilter
- Tausch der Scheinwerferbirnen auf Osram Night Breaker Plus
- Kleine Lackreparatur am Rand einer hinteren Türe, da minimale Abschürfung runter bis auf die Grundierung
 
Und hier jetzt noch ein paar Fragen ins Forum:
 
- Was ist das (http://i.ebayimg.com/00/$T2eC16RHJGwE9n)yTUvpBRLdRZoN+Q~~_27.JPG) für ein Radio/Navi und welche Möglichkeiten zur Bluetooth-Integration gibt es dafür?
- Welche wirkungsvolle Reinigungsmethode gegen den vergilbten Dachhimmel gibt es?
 
Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!
 
Der Klaus
 
PS: hier nochmals der Link zum betreffenden Wagen -> http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-3-0-crd-auto-limited-navi-sd-bensheim/175257884.html
 

KlausAC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Aachen
KlausAC schrieb:
Und hier jetzt noch ein paar Fragen ins Forum:

 
- Was ist das (http://i.ebayimg.com/00/$T2eC16RHJGwE9n)yTUvpBRLdRZoN+Q~~_27.JPG) für ein Radio/Navi und welche Möglichkeiten zur Bluetooth-Integration gibt es dafür?
- Welche wirkungsvolle Reinigungsmethode gegen den vergilbten Dachhimmel gibt es?
 
Und noch ein kleiner Nachtrag: mich interessiert auch, wie ich mit dem Lenkrad verfahren kann? - Vom Sattler neu beziehen lassen, oder kann man das Leder nachfärben?
 
Danke nochmals.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
KlausAC schrieb:
Und noch ein kleiner Nachtrag: mich interessiert auch, wie ich mit dem Lenkrad verfahren kann? - Vom Sattler neu beziehen lassen, oder kann man das Leder nachfärben?
 
Danke nochmals.
 
In der Bucht gibt es Angebote, da sendet man sein Lenkrad hin und bekommt es neu bezogen wieder, oder bestellt ein originales Austauschlenkrad. Oder hier - kostet etwas mehr sind aber richtig schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung GC 3.0 CRD | WH

Kaufberatung GC 3.0 CRD | WH - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    Oben