Liebe Community, 5 Besichtigungen, 600 km und noch mehr Anfragen später hat die Suche endlich ein Ende.
Nachdem ich zumeist nette Jeep Fahrer getroffen habe, war neben den Preisvorstellungen immer etwas das mich gestört hat. Es gab Autos ohne einen Tropfen Öl im Motorraum, wobei mir die Frage gestellt wurde ob es denn schlimm wäre. Langestreckenfahrzeuge die, wenn man nachgerechnet hat, schon längst im Jeep Museum in der Abteilung
Haltbarkeit gestanden hätten, wenn da nicht der Tachostand von weit unter 180 TKM gewesen wäre. Jeeps bei denen angeblich alle Schwachstellen beseitigt wurden, leider aber die Historie, die es hätte belegen können, nicht mehr vorhanden war. Es waren immer heiß geliebte und gepflegte Fahrzeuge, die die Besitzer nur sehr sehr sehr ssher ss sehrrrrrr .... schwer abgeben wollten - leider sprach der Lack, der Pflegezustand des Innenraums, der Zustand der Felgen, die Wartungsintervalle usw. ein andere Sprache. Es gab Belege von Händlern, die mir netterweise vorab zugeschickt wurden, leider aber nicht zum Auto passten, wenn man die FIN verglichen hatte. Richtig lustig war ebenfalls die kaum benutzte Sitzheizung, die ja so selten gebraucht wurde ... für mich wäre es kein Problem gewesen, wenn sie oft benutzt worden wäre, nur leider gab es nicht mal einen Knopf dafür
Alles in Allem eine spannende Suche, die nun zu Ende gegangen ist. Den passenden Kandidaten darf ich am Wochenende abholen.
BJ 2010, 190 TKM, 2.8 CRD, schwarz mit der für mich gesuchten Ausstattung, wie Memory Sitze, schwarzes Leder, SZH, großes Radio, Sonnendach (kein Skyslider) und dem ein oder anderen Extra.
Goods: Kein Rost an der Heckklappe, Lack gepflegt und nicht nachlackiert, TÜV August 22, 8-fach bereift, 4 WD + low scheint i.O., Motor läuft rund, regelmäßig gewartet, der Unterboden mit seinen Traggelenken + Lagern + Gummis + Stoßdämpfern ist top, Turboschläuche i.O. usw.
Bads: Eine hintere Tür reagiert nicht mehr auf die Funkfernbedienung, Sitzwange vom Fahrersitz gerissen und der Zahnriemen müsste ggf. neu (?) (gemacht worden vor 4 Jahren und vor 50 TKM)
Damit der Beitrag auch den Sinn des Titels dieses Threads folgt, hier noch Tipps für die Besichtigung:
- Öffnet das Fenster der Heckklappe, ihr könnt das Plastik des "Verschlusses" etwas anheben und in die Heckklappe reinschauen (Thema: Rost)
- Schaut Euch definitiv das Automat. Getriebe an und prüft, ob es irgendwo Öl verliert; auch wenn der Unterbodenschutz im Weg ist, löst eine Schraube (meistens ist irgendwo mal eine Ecke, die ihr runterdrücken könnt) und schaut nach
Als
Suchender, bin ich definitv erstmal raus aus dem Thread hier
Danke Für Eure Ratschläge, Männers!