Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse

Diskutiere Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was mir Spanisch vorkommt ist das beim FL bei defekter Dose das Wagen um die Kurve Hoppelt und nicht  geschmeidig Rollt.    Und jetzt bei defekter...
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Mike63

Mike63

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Was mir Spanisch vorkommt ist das beim FL bei defekter Dose das Wagen um die Kurve Hoppelt und nicht 
geschmeidig Rollt. 
 
Und jetzt bei defekter genau das gegenteil der Fall sein soll.
 
 
Da möchte man im ersteren Fall ja direkt die Dosen durchtauschen ... 
jeder bekommt das was er Sucht der eine wieder Traktion und der Andere kommt wieder gleitend ums Eck.
 
 
 
Gruß Michael
 
Martin1508

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Mike63 schrieb:
Was mir Spanisch vorkommt ist das beim FL bei defekter Dose das Wagen um die Kurve Hoppelt und nicht 
geschmeidig Rollt. 
 
Und jetzt bei defekter genau das gegenteil der Fall sein soll.
 
 
Da möchte man im ersteren Fall ja direkt die Dosen durchtauschen ... 
jeder bekommt das was er Sucht der eine wieder Traktion und der Andere kommt wieder gleitend ums Eck.
 
 
 
Gruß Michael
Wenn die Visco beim FL Schrott ist, dann hat man Verspannungen und es sperrt mehr als 20% vorne. Also nimmt der Antrieb vorne mehr zu je mehr sie kaputt geht. Oft weil das Silikonöl weg/ verbraucht oder was auch immer ist und nicht mehr zwischen den Scheiben in der Visco ist.

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schnute

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Vielleicht wurde an der betreffenden Dose schon mal rumgespielt, anders ist das Verhalten beim FL kaum zu erklären....
 

Nuser

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Eventuell verschieben
 
Das Thema mit der  Antriebsverteilung/Visco Dose interessiert mich auch.
 
https://www.youtube.com/watch?v=uq9qbUYvi8U    Welches Qadra Trac hat der ZJ und wie entsteht der Ausgleich der im Video gezeigten Raddrehzahlen, beim ZJ gibt es ja das ABS?
 
 
verteilergetriebe.JPG
 
 
Ich habe auch keinen Antrieb auf der Vorderachse, (Antriebswelle ausgebaut), klar das dann dort nichts ankommt.  Aber der "Z" zieht jetzt keiner Hering mehr vom Teller. Selbst auf gefroren Boden ohne Eis nicht. Kann es möglich sein das das Verteilergetriebe einen Teil der Antriebskraft auf die Fehlende Vorderachse duchleitet? Tracklook scheint in Ordnung zu sein da beim letzten Ölwechsel weder Teile noch Abrieb vorhanden waren.
 
sepple

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Nuser schrieb:
 
 
Ich habe auch keinen Antrieb auf der Vorderachse, (Antriebswelle ausgebaut), klar das dann dort nichts ankommt.  Aber der "Z" zieht jetzt keiner Hering mehr vom Teller. Selbst auf gefroren Boden ohne Eis nicht. Kann es möglich sein das das Verteilergetriebe einen Teil der Antriebskraft auf die Fehlende Vorderachse duchleitet? Tracklook scheint in Ordnung zu sein da beim letzten Ölwechsel weder Teile noch Abrieb vorhanden waren.
 
am verteilergetriebe wird daswohl eher nicht liegen !
versuch das problem mal ein bischen detaillierter zu beschreiben !
dreht der motor hoch , aber der wagen bewegt sich nur schleppend vorwärts ?? dann rutscht in deinem automatikgetriebe was durch !
oder der motor hat keine leistung , dreht nur langsam/zäh nach oben ??
wie ist das auf eis ? drehen die hinterräder nicht durch ?
was passiert wenn du die untersetzung einlegst ?
 

Nuser

Guest
sepple schrieb:
 
am verteilergetriebe wird daswohl eher nicht liegen !
versuch das problem mal ein bischen detaillierter zu beschreiben !
dreht der motor hoch , aber der wagen bewegt sich nur schleppend vorwärts ?? dann rutscht in deinem automatikgetriebe was durch !
oder der motor hat keine leistung , dreht nur langsam/zäh nach oben ??
wie ist das auf eis ? drehen die hinterräder nicht durch ?
was passiert wenn du die untersetzung einlegst ?
Also vorher war es kein Problem da ging es sogar im Leerlauf aber ohne angetriebene Vorderachse ist kaum ein Antrieb vorhanden. Der Motor dreht normal und das Getriebe schaltet auch normal.. 
 
Wenn ich auf dem Feldweg vor dem Anfahren ein 3 bis 5 Cm dickes Brett vor die Räder lege bleibt er stehen, gebe ich mehr Gas drehen beide Hinterräder durch und graben sich ein und der Tacho zeigt an. Jedoch schaltet er beim moderaten Gasgeben (kein Kick Down) nicht hoch. Auf dem Feldweg schlingert er während Fahrt auf trockenem gefrorenen Boden auch manchmal. Auf Asphalt fährt er völlig normal.
Untersetzung läßt sich nicht einlegen.
Man könnte meinen das Verteilergetriebe "denkt" das die Vorderräder stehen und leitet den Schub nach vorne. Habe leider keine Zeit die Welle jetzt wieder einzubauen.
 
sepple

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wenn er sich hinten eingräbt ist doch antrieb vorhanden .....
nimms mir nicht krumm , aber deine beschreibung ist schwer verständlich und teilweise etwas widersprüchlich ! ! ???
" schaltet nicht hoch ..... auf asphalt fährt er völlig normal .... "  ??
 
also auf festem untergrund ist vortrieb vorhanden ?
auf losem untergrund nicht ??
was ja ohne vordere antriebswelle nicht sonderlich überrascht !
 
wenn dein verteilergetriebe den antrieb ins "leere" , also nach vorne leiten würde , dann täte dein zj überhaupt nicht mehr fahren ! auch nicht auf teer ! 
 

Nuser

Guest
sepple schrieb:
wenn er sich hinten eingräbt ist doch antrieb vorhanden .....
nimms mir nicht krumm , aber deine beschreibung ist schwer verständlich und teilweise etwas widersprüchlich ! ! ???
" schaltet nicht hoch ..... auf asphalt fährt er völlig normal .... "  ??
 
also auf festem untergrund ist vortrieb vorhanden ?
auf losem untergrund nicht ??
was ja ohne vordere antriebswelle nicht sonderlich überrascht !
//also auf festem untergrund ist vortrieb vorhanden ?
auf losem untergrund nicht ??
was ja ohne vordere antriebswelle nicht sonderlich überrascht !//
 
Ja richtig, ich hatte mehre PKW  mit Automatik, Citroen CX; Ford Granada und Volvo 245 der letzte hatte wohl eine Sperre in der Hinterachse. Nur was mich etwas irritiert ist das die Tracklook nicht sofort zu macht, anderseits wenn er auf beiden Seiten Seiten gräbt muss die ja noch in Ordnung sein. Also es ist schon ein gewisser Antrieb vorhanden, aber es dauert Ewigkeiten bis man von der Stelle kommt und auch nicht mehr im Leerlauf wie mit Vorderachse. 
 
Könnte auch etwas an den Reifen liegen, aber die sind im Profil gleich  und mit Vorderachse ging er durch und auch über die Nasse Wiese.
Auf Asphalt schalte er nartül hoch und fährt völlig normal, nur nicht beim Anfahren.
 
sepple

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er rollt im leerlauf nicht mehr vorran ??
sind vielleicht  deine bremssättel fest ???
an der ausgebauten vorderen welle liegt das jedenfalls nicht !
wieso hast du die denn überhaupt draussen ?
 
 

Nuser

Guest
Die Antriebswelle ist wegen der sperrenden Viscodose draußen, habe mir gedacht das es sich mit dem gehoppel beim TÜV nicht so gut macht.
Bremssättel sind nicht fest. das ist ausgeschlossen weil ich so TÜV über Bremsenprüfstand bin und da wäre es sicher aufgefallen. Vielleicht liegt es einfach am Untergrund.  
 
weg1.jpg    weg2.jpg
 
Die 2. Frage die mich interessiert ist die zu Qadra Trak, wie da mit dem Ausgleich funktioniert 
 
 
 
 
 
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In Deinem Z denkt nichts über den Antrieb nach. Auf losem Grund hast Du so viel Drehmoment, dass die Sperre nicht viel halten kann. Wenn das Profil dann dicht ist stehst Du. Völlig normal.
 
Tim

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Ok, ich hab meine Beiträge mal weggemacht, sinnbefreit
 
Nuser, das Verhalten ist doch absolut korrekt wenn vorne die Welle fehlt...?
 
Grundsätzlich und einfach erklärt arbeitet die Viscodose beim Facelift (wenn vordere Welle drin) mit dem Drehzahlunterschied, also wenn's hinten anfängt durchzudrehen, dann macht die zu, somit beginnt die vordere Welle anzutreiben. Mehr ist da nicht, keine Raketentechnik.
 
Beim PreFace tickt das noch etwas anders, deswegen darf dort die Welle nicht raus. Das muss aber jemand anders erklären, ich hatte nie einen Pre-Facelift ('96 und älter).
 
Mir stellt sich grad noch die Frage, ob beim Nuser mit dem '96er ev. noch das alte VTG verbaut ist...? Welchen von den beiden in der Signatur sprichst Du an mit dem Problem?
:wave:
 

Nuser

Guest
Es ist der der von  96, das Verteilergetriebe  hat nur 4 Alltime, N, 4Lo.  Wobei sich 4 Lo jetzt nicht mehr einlegen läßt . Es leuchtet auch nicht die grüne Lo im Display.
 
Wobei ich sagen muß das ich auf Stufe 1 besser in Fahrt komme als auf D. 
 
wjrobby

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Hallo Norbert..

Es wäre jetzt noch wirklich interessant für uns, zu wissen, welches VTG denn nun verbaut ist..

Grade beim 96'er wurden wohl beide eingesetzt..

Könntest du mal schauen?

Die Nummer sollte auf dem VTG geschrieben sein.. Sollte..

Gruß Robby.
 
sepple

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das ist nicht so einfach zu erkennen ! auf meinen preface-vtg's steht auch 249 j
der unterschied ist nur zu spüren in 4low , wenns sperrt  oder eben offen bleibt !
 
wenn der wagen in 1 besser in fahrt kommt wird wohl doch was mit dem getriebe faul sein !
evtl. bleibt das im 2. oder 3. hängen .....
 
sepple

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AlpenTim schrieb:
 
 
 
Beim PreFace tickt das noch etwas anders, deswegen darf dort die Welle nicht raus. Das muss aber jemand anders erklären, ich hatte nie einen Pre-Facelift ('96 und älter).
 
 
 
 
der unterschied zum facelift-modell ist das planetengetriebe im pre-vtg zum drehzahlausgleich. der antrieb geht somt zu jeweils 50% an jede achse. dreht eine achse durch , bremst die visco diese wieder ab.
technisch in etwa mit einer traclock-hinterachse zu vergleichen.wenn ich da eine welle (links oder rechts ) ausbaue wäre die traclock permanent am abbremsen und würde so in kürzester zeit abrauchen !
so erginge es der visco im preface-vtg auch  wenn man eine antriebswelle ausbaut.
soweit meine theorie dazu .....
 

Nuser

Guest
So nun habe ich ein Foto von der Marke am VTG gemacht, leider ist die Plakkete schlecht abzulesen.
 
schild.jpg
 
 
 
249 -  J????
 
Nochmal die Frage wie wird der Ausgleich gesteuert wenn wie im Video ein Rad der Achse eine unterschiedliche Drehzahl hat? Beim Z wäre es ja nur über ABS möglich. Könnte es dann nicht sein das beim Anfahren wenn sich die hinteren in Bewegung setzen es gedeutet wird die vorderen als stehend erkannt werden und somit der Antrieb auf die Vorderachse geschickt wird? Ist nur so eine Theorie 
 
 
VolvoUmteiger

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Da muss nichts gesteuert werden, das ist pure reine Mechanik. Die Wirkung ist in etwa mit einem Differenzial vergleichbar. Hier übernimmt die Viscodose die Funktion die unterschiedlichen Drehzahlen auszugleichen. Durch die hochviskose Silikonfüllung kann die Dose Drehzahlunterschiede aufnehmen aber dennoch 20% Kraft an die vordere Achse schicken. Alles mechanich ohne elektronische Zauberei.
 
wjrobby

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Norbert, das ABS hat damit nichts zu tun.

Du hast - wenn ich das richtig verstanden habe ( bitte verbessern wenn's falsch ist ) - einen permanenten 4Rad Antrieb.

Im normalen Betrieb geht die Kraft zu 20% auf die vorderen Räder, zu 80% auf die hinteren.

Wenn er jetzt hinten anfängt Schlupf zu produzieren, regelt die Visco die Kraft von hinten nach vorne - das kann bis zu 100% der Antriebskraft sein.

Daraus ergibt sich dein Problem; fehlende Kardanwelle; der Antrieb geht ins leere.

In der Visco arbeiten übrigens Lamellen; da wird nix elektrisch oder über Sensoren geregelt..

Gruß Robby.
 
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