Keramik Bremsklötze

Diskutiere Keramik Bremsklötze im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Zusammen Ich brauch mal wieder frische Bremsbeläge (anstehnde MFK) nun hats ja z.B. die Raybestos Keramikteile bei der Garage. Hat die schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hi Zusammen

Ich brauch mal wieder frische Bremsbeläge (anstehnde MFK) nun hats ja z.B. die Raybestos Keramikteile bei der Garage. Hat die schon jemand montiert? Kann man da einfach drauf wechseln?

Bremsen die erheblich besser als die normalen? Ich hab gelochte Bremsscheiben.

mfG René
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Ähm, auffem Granny hast Du gelochte Bremsscheiben??

Die habe ich auf dem Benzedes, da ist es auch angebracht wenn ich mal wieder von Warp 7 wegen einem Schleicher in die Eisen muss.... :top: :)



Gruss


Cylber
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Normalerweise hast Du dann eine recht geniale Kombination, der nachteil ist der des höheren Verschleißes der Scheiben aber die Bremsleistung verbessert sich.

Jaja auch den Granny kann man fliegen lassen :) ;)
Gruß
Matthias :top:
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Die Gelochten verziehen sich auch nicht so schnell wie die originalen. Vor allem wenn man mal mit schwerem Anhänger stark bremsen muss.

Danke dann werd ich mir wohl keramik kaufen. Schad gibts die nur für vorne. Klar sind die da wichtiger aber hinten keinen bremsstaub mehr auf den felgen wär auch schön.

mfG René
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ach, machen die keramischen keinen bremsstaub? warum hat mir das keiner gesagt?
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
ach, machen die keramischen keinen bremsstaub? warum hat mir das keiner gesagt?
Wird auf jedenfall so erzählt. Das sich da kein schwarzer Bremsstaub auf den Felgen absetzt.


mfG René
 
Marcus

Marcus

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Hockenheim
Hallo Rene,

Was auch eine sehr gute Kombination zu gelochten Bremsscheiben ist, sind die Performance Friction Brake-Pads,
hierbei handelt es sich um Carbon-Metallic Beläge, diese sind speziel für gelochte Scheiben entwickelt worden.
hier mal der Link: http://www.performancefriction.com/

Auch gibt es Derzeit einen neuen Bremsbelag auf dem Markt, hierbei handelt es sich um HAWK Bremsbeläge,
diese gibt es in der HP-Plus und in der HP-Street Version.
Aber ob es diese Beläge für Jeep´s gibt :jester: muß ich erst nachfragen !
Der Preis der HAWK-Beläge liegt von 86,00€ bis 150,00€ pro Achse.

Gruß Marcus
 

jimmy mason

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Hamburg
Tach!

Hab bei mir keramische Beläge von "Greenstuff" montiert. Zwar muß ich sagen dass sich an der Bremsleistung nichts geändert hat, jedoch die Verschmutzung der Felgen tatsächlich viiiel weniger geworden ist! Ich würde sogar sagen dass die Felgen bei regelmässiger Wäsche alle 2-3 Wochen gar nicht mehr verschmutzen mit Bremsabrieb, dabei fahre ich doch recht viele Kilometer...

Gruß Jan
 
Marcus

Marcus

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Hockenheim
Hallo Jan,

War mal auf der Site von Greenstuff :blush:

Der "Greenstuff" ist ein Kevlar / Aramidfaser Sportbremsbelag und kein keramischer Belag :blush:
Du hast sicherlich den "RedStuff" Belag montiert, der ist Keramisch :jester:

PS: Ist aber eine interessante Site :wave:

Gruß Marcus
 

jimmy mason

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Hamburg
Ups, da hab ich wohl übelst rumgelogen, danke...

Aber wie auch immer, die bei mir eingebauten Greenstuffs (die sind auch wirklich Grün!)
verschmutzen meine Azevs wirklich kaum noch, kann ich also dahingehend nur empfehlen!

Aus was die sind ist mir dann am Ende egal, wenn sie funzen dürfen sie von mir aus auch aus Holz sein oder
aus Knäckebrot.

Und so sieht das ganze dann aus, hier mit Winterfelgen:

 
Marcus

Marcus

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Hockenheim
Die machen sich mit Sicherheit sehr gut auf Deine "Geschlitzte Bremsscheiben" was haben die Scheiben gekostet?
Sind die von M&F !

Gruß Marcus :jester:
 

jimmy mason

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Hamburg
Danke, optisch sieht das Ganze wirklich sehr schnell aus!

Die Bremswirkung hat sich allerdings kaum verbessert, die Scheiben waren mit €279 für vorne (hinten war etwas günstiger) bei AT-RS.De nicht gerade geschenkt. Ich hatte sie gekauft weil die Originalscheiben anfingen böse zu rubbeln.

Hersteller der Scheiben ist TAR-OX aus Italien, sollen eigentlich sehr gut haltbare weil wärmebehandelte
Scheiben aus Spezialguß sein.

Tja, was soll ich sagen? Nach lediglich 12tkm fangen auch diese Scheiben vorne wieder an zu rubbeln und fliegen noch diese Woche wieder raus! Das kann's irgendwie nicht sein!? Oder fahre ich etwa wie ein Psychopath?

Jetzt liegen neue geschlitzte Scheiben von Powerslot bereit, gekauft natürlich bei der legendären 4x4 Garage (wieder €279.-)

Mal sehen, wie lange diese Scheiben halten....

Gruß, Jan
 
Marcus

Marcus

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Hockenheim
Hallo Jan,

Laut den Herstellern, bieten gelochte und geschlitzte Bremsscheiben angeblich eine 15-20% bessere Bremswirkung gegenüber herkömmlichen (normale) Bremsscheiben, besonders bei Nässe und hoher Geschwindigkeit (kein Bremsen-Fading) kommt auch auf den Bremsbelag an !
Was natürlich hierbei sehr wichtig ist, die Bremsscheiben müssen aus Guß sein und nicht aus Stahl.

PS: Bin auch am überlegen mir gelochte und geschlitzte Bremsscheiben einzubauen :jester:

Gruß Marcus
 

jimmy mason

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Hamburg
Die verbesserte Bremswirkung mag in in der Theorie und im Einzelfall auch tatsächlich annähernd richtig sein.
Vorausgesetzt ist da allerdings, daß es sich bei den gelochten/geschlitzten Scheiben auch um Teile handelt welche sich strukturell schon deutlich von den Serienteilen unterscheiden. Durch die Löcher und Schlitze wird nämlich zunächst sowohl die Stabilität als auch die Reibfläche der Scheiben deutlich veringert.

Insbesondere gelocht- UND geschlitzte Scheiben haben eine deutlich geringere Reibfläche welche sich eigentlich in der Bremsleistung beim normalen Betrieb erstmal durch einen eher schlechteren Wirkungsgrad bemerkbar machen dürften. Das bekannte Fading durch Hitzeverglasung der Beläge tritt ja erst bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten auf, wo dann eine bessere Wärmeableitung durch Löcher etc.
helfen kann.

Nun sind die GC-Bremsen aber leider schon mal grundsätzlich unterdimensioniert, daher muss eine weitere Materialschwächung durch Bohren oder Fräsen durch deutlich bessere, stabilere Materialeigenschaften kompensiert werden.

Und genau dort liegt das Problem: Die meisten der beispielsweise im Netz angebotenen Scheiben zielen genau auf uns Fusseltuning-Experten ab. :jester:

Es werden teilweise Standardscheiben einfach nur gefräst und gebohrt. Sind dann schlechter als die Originalen, sehen aber geiler aus! Geradezu kriminell sind die ebenfalls öfters bei Ebay.com in USA angebotenen Scheiben, bei denen ohne Rücksicht auf die inneren Lüftungsstege oder die Auswuchtung einfach drauflosgebohrt wurde.

Aber auch bei besseren bearbeiteten "Markenscheiben" ist die Materialgüte leider auch nicht ohne weiteres erkennbar, da die meisten von uns ja leider keine Chef-Metallurgen sind ist es da schwer die angebotenen Scheiben zu beurteilen.

Diese Kenntnisse habe ich von einem Experten für Sportbremsen erfahren, welcher mir im übrigen wegen der Stabilitätseinbussen von gelochten Scheiben bei Serienbremsen abriet und eher Geschlitzte empfahl.
Seiner Aussage nach taugen die Bohrungen nur bei speziell darauf abgestimmten, grösseren Bremsanlagen von z.B. Porsche, Brembo oder Baer.

Also am besten mal im Forum herumschnüffeln, wer mit welchen Scheiben im Langzeittest gute Erfahrungen hat. Ich teste jetzt erstmal die von Powerslot, frag mich in 10tkm nochmal ob die gut sind!

Gruß, Jan
 
Marcus

Marcus

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Hockenheim
Hallo Jan,

Habe gerade mal mein Angebot (257,00€ incl.Mwst) für die kompl. Umrüstung der Vorderachse auf gelochte/geschlitzte Bremsscheiben rausgesucht,
die Bremsscheiben sind zwar nicht von "Powerstop" aber von Raybestos....inkl. Carbon Bremsbeläge von der Fa. Performance-Friction.

PS: Werde natürlich auch demnächst über meine Erfahrung in Sachen Rubbeln & Fading berichten.

Gruß Marcus :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keramik Bremsklötze

Keramik Bremsklötze - Ähnliche Themen

  • Keramik Bremsklötze

    Keramik Bremsklötze: Hat jemand Erfahrung damit? Sind Offroad zu verwenden?
  • 2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?

    2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?: Moin moin,   bei meinem SRT Bj 2007 sind die Bremsen fällig, also Steine und Scheiben - also ca. 2500 - 2800 beim Freundlichen. Und zum selber...
  • Auswahl Bremsklötze / Keramik oder normal?

    Auswahl Bremsklötze / Keramik oder normal?: Bei meiner Vorderachsreparatur habe ich festgestellt das die Bremse fertig ist, deshalb will ich Scheiben und Beläge erneuern.   Somit stellt sich...
  • Keramischer- oder Metall-Kat

    Keramischer- oder Metall-Kat: Hallo! Ich möchte meinem 5.9er einen neuen Auspuff(3"; Magnaflow Kat, Magnaflow-Dämpfer) spendieren. Man darf ruhig hören was drin ist. :-)...
  • keramische beläge

    keramische beläge: hallo hat jemand erfahrung mit den keramischen bramsbelägen von der 4 x 4 garage? sie kosten einen bruchteil der "marken-beläge". gruss roman
  • Ähnliche Themen

    • Keramik Bremsklötze

      Keramik Bremsklötze: Hat jemand Erfahrung damit? Sind Offroad zu verwenden?
    • 2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?

      2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?: Moin moin,   bei meinem SRT Bj 2007 sind die Bremsen fällig, also Steine und Scheiben - also ca. 2500 - 2800 beim Freundlichen. Und zum selber...
    • Auswahl Bremsklötze / Keramik oder normal?

      Auswahl Bremsklötze / Keramik oder normal?: Bei meiner Vorderachsreparatur habe ich festgestellt das die Bremse fertig ist, deshalb will ich Scheiben und Beläge erneuern.   Somit stellt sich...
    • Keramischer- oder Metall-Kat

      Keramischer- oder Metall-Kat: Hallo! Ich möchte meinem 5.9er einen neuen Auspuff(3"; Magnaflow Kat, Magnaflow-Dämpfer) spendieren. Man darf ruhig hören was drin ist. :-)...
    • keramische beläge

      keramische beläge: hallo hat jemand erfahrung mit den keramischen bramsbelägen von der 4 x 4 garage? sie kosten einen bruchteil der "marken-beläge". gruss roman
    Oben