Klammern Feststellbremse ZJ FL aufsetzen

Diskutiere Klammern Feststellbremse ZJ FL aufsetzen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin gerade hinten die Bremse komplett zu erneuern, eigentlich kein großes Thema, aber gibt es Trick die Drecks Klammern mit denen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Hallo,
bin gerade hinten die Bremse komplett zu erneuern, eigentlich kein großes Thema, aber gibt es Trick die Drecks Klammern mit denen die Bremsbeläge gehalten einigermaßen problemlos wieder drauf zu bekommen. Besonders auf der Seite wo der Bremssattel sitzt bereitet die mir Probleme. Die alten Klammern haben 2 große Löcher so das es egal ist wie die Flache Seite vom Stift steht, also der Stift geht da ganz durch und die Klammer wird dann über den Stift in die Verriegelung geschoben. Die neuen Klammern haben nur das Loch an der Unterseite und oben den Schlitz wo der Stift verriegelt. Ich kann doch nicht die Steckachse ausbauen um genug Platz zu haben um die Bremsbacken fest zu bekommen. Ich hoffe jemand hat einen Trick/Lösung parat bevor ich verrückt werde..  
 

Anhänge

blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die stifte mußt du schon von der hinterseite staubschutzblech nach vorne rücken um die halteklammern drüber zu bekommen.image.jpg
 

Nuser

Guest
Das ist klar, nur auf der Seite wo der Bremssattel sitzt kriegt man Stift kaum zu fassen und wenn er schon mal durch beide Löcher ist nicht gedreht. Da ist wahrscheinlich der Träger vom Bremssattel  davor. Die Seite in Fahrtrichtung ging einigermaßen.
Du hast ja auch die Klammer mit den beiden großen Löchern drauf die einfach nur drübergeschoben wird und nicht die Klammern auf dem Bild die ich habe.
 

Nuser

Guest
Hat sich erledigt, ist nur gewusst wie oder Versuch macht klug!!! Rechte Seite 2 Stunden und geklemmte Finger,Linke Seite 10 Minuten. Nur blöd ist das mit dem  einstellen, da müssen wieder alle 4 re in die Luft sonst lässt sich kein Rad drehen.
 
Aber nochmal mach ich das nicht, sollen sich doch die Feucht-Forschen Bubbis damit ärgern. Hab mal gefragt was ein Service kostet, und ob sie Ventilspiel und Schließwinkel  wüsten, das finden wir im Netz war die Antwort. Diese Milchbärte die meinen alles in einer halben Stunde zu schaffen. Festpreis und wenn's länger dauert Leihwagen schriftlich. 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......Handbremse stell ich auf dem Boden ein......
 

Nuser

Guest
ninja schrieb:
......Handbremse stell ich auf dem Boden ein......
Wie machst du das denn? Ich konnte als ich das Öl in der Hinterachse gewechselt habe kein Rad drehen. Beide Hinterräder angehoben und frei, Verteiler und Automatik beide auf N. Da ließen eher die Radmuttern lösen bevor sich auch nur ein Rad etwas drehen ließ. Nur alle Räder in der Luft ließ es sich leicht per Hand drehen. Ich muss diese Woche noch zum TÜV. 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na die Versteller drehen bis die Beläge anliegen, dann 2-3 Raster zurück und gut.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
 
sorry aber dia bekomme ich wieder mal Gänsehaut.
An einer Bremse arbeiten ohne Ahnung davon zu haben kann sehr gefährlich sein.
Wenn man so was noch nie gemacht hat sollte man erst mal das mit jemandem zusammen machen der davon Ahnung hat.
Nicht alles kann man und sollte man machen wenn man nur darüber gelesen hat.
 
Meine Meinung.
 
 
Gruss
Bert
 

Nuser

Guest
So nur zur Info, Ich habe Kfz- Mechaniker gelernt und das 3 1/2 Jahre. Nicht weil ich es nickt gepackt habe sondern es war damals die übliche Lehrzeit. Das war zu der Zeit wo VW noch Luftgekühlt war und es den NSU TT gab. Nur damit kein weiterer Gänsehaut, Wallungen oder sonstige Unpässlichkeiten bekommt. 
Jeep is on the road agin; werde eventuell nach der Probefahrt weiter berichten wo das Problem lag und wie ich es gelöst habe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist doch nur die Handbremse.....wenns da schon Gänsehaut gibt, was bekommst Du wenn jemand den Sattel mit Entlüfternippel unten montiert? Herpes? :hehe:
 
Mal eine Frage zum 249 on demand: Ist auf "N" das "Mitteldiff" bereits gesperrt?
 

Nuser

Guest
XJ988 schrieb:
 
Mal eine Frage zum 249 on demand: Ist auf "N" das "Mitteldiff" bereits gesperrt?
Denke mal das es auf "N" gesperrt ist, sonst hätte man ja permanenten Allrad. Bei mir drehen die Hinterräder nur wenn mindestens 1 Vorderrad keinen Bodenkontakt hat. Die Räder drehen mit gleicher Geschwindigkeit, wird ein Rad blockiert lässt sich vorne nichts mehr drehen.  
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Nuser schrieb:
Denke mal das es auf "N" gesperrt ist, sonst hätte man ja permanenten Allrad.
 
:idea1:
 
mechanisch gesperrt ist es nur in der untersetzung, jedoch auf neutral sind die beiden achsen zueinander ja auch noch durch den widerstand der viscokupplung gebremst verbunden. 
 

Nuser

Guest
blini schrieb:
 
:idea1:
 
mechanisch gesperrt ist es nur in der untersetzung, jedoch auf neutral sind die beiden achsen zueinander ja auch noch durch den widerstand der viscokupplung gebremst verbunden. 
Frage: Lässt das dann ein Rückschluss auf den Zustand der Viscokupplung  zu???  Zum BNeispiel wie schwer es sich drehen lässt oder ob überhaupt?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Nuser schrieb:
Frage: Lässt das dann ein Rückschluss auf den Zustand der Viscokupplung  zu???  Zum BNeispiel wie schwer es sich drehen lässt oder ob überhaupt?
 
ja schon, aber aussagekräftig ist das sicher nicht sodass man dadurch den zustand beurteilen kann. kommt auch immer darauf an welcher temperatur die visco gerade ausgesetzt ist. auch darf man die ganzen schleppmomente die dazwischen wirken nicht vergessen, vorallem wenn man das von den achsenden aus probieren möchte. je weiter man das am verteilergetriebe testen möchte, je leichter wird der widerstand sein und um so mehr kann man das gefühlsmäßig abschätzen. aber die viscokupplung hat durch die bauweise sowieso einen relativ hohen widerstandswert ! 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klammern Feststellbremse ZJ FL aufsetzen

Klammern Feststellbremse ZJ FL aufsetzen - Ähnliche Themen

  • Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?

    Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?: Gestern hab ich mich mal um die TÜV-Beanstandungen gekümmert: Wechsel Traggelenke links vorn, neue Bremsscheiben und Beläge vorn beidseitig. Links...
  • Klammern Klimaleitung

    Klammern Klimaleitung: Hallo, ich benötige die Klammern die über die Spring Look Verbindungen an den Leitungen der Klimaanlage sitzen. Vor Ort kann mir niemand helfen...
  • Zündkabelhalter,-klammer am Ventildeckel......

    Zündkabelhalter,-klammer am Ventildeckel......: .......die auf die 6er Gewinde gesteckt werden. Hat jemand evtl. dafür, ausser Original, ne Quelle. Bei den einschlägigen Händlern fand ich jetzt...
  • Klammer Dieselleitung - Woher?

    Klammer Dieselleitung - Woher?: Habe im Zuge des Ausbaus meines Dieseltanks leider beide Klammern an den Kupplungen der Kraftstoffleitungen gebrochen.   Bekommt man die Klammern...
  • Klammer von Armaturenbrett geschluckt, preFL

    Klammer von Armaturenbrett geschluckt, preFL: Tag, mir ist beim basteln so eine Klammer:     da wo es Rot ist in´s Armaturenbrett gefallen:     hat irgendwo hintendrin gescheppert. Hab durch...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?

      Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?: Gestern hab ich mich mal um die TÜV-Beanstandungen gekümmert: Wechsel Traggelenke links vorn, neue Bremsscheiben und Beläge vorn beidseitig. Links...
    • Klammern Klimaleitung

      Klammern Klimaleitung: Hallo, ich benötige die Klammern die über die Spring Look Verbindungen an den Leitungen der Klimaanlage sitzen. Vor Ort kann mir niemand helfen...
    • Zündkabelhalter,-klammer am Ventildeckel......

      Zündkabelhalter,-klammer am Ventildeckel......: .......die auf die 6er Gewinde gesteckt werden. Hat jemand evtl. dafür, ausser Original, ne Quelle. Bei den einschlägigen Händlern fand ich jetzt...
    • Klammer Dieselleitung - Woher?

      Klammer Dieselleitung - Woher?: Habe im Zuge des Ausbaus meines Dieseltanks leider beide Klammern an den Kupplungen der Kraftstoffleitungen gebrochen.   Bekommt man die Klammern...
    • Klammer von Armaturenbrett geschluckt, preFL

      Klammer von Armaturenbrett geschluckt, preFL: Tag, mir ist beim basteln so eine Klammer:     da wo es Rot ist in´s Armaturenbrett gefallen:     hat irgendwo hintendrin gescheppert. Hab durch...
    Oben