Kleines Gas / -Drehzahlproblem

Diskutiere Kleines Gas / -Drehzahlproblem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So , hab mal die beiden Schläuche am Ventildeckel oben / unten kontrolliert . Der obere unterdruck Schlauch hing recht schlaff am Motor dran und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
So , hab mal die beiden Schläuche am Ventildeckel oben / unten kontrolliert .
Der obere unterdruck Schlauch hing recht schlaff am Motor dran und hab da einfach mal ne Schelle dran geschraubt .
Beim Unteren war dieses "S" Gummi auf der unterseite porös und wurde mit Panzerband abgedichtet .
Alles wieder zusammen geschraubt ( ausser Lambdasonde ) und Probefahrt !
10 min ... OK !
30 min ... immer noch traumhaft !
 
Morgen wird die Sonde angeklemmt und mal schauen .... 
 
schönen Abend noch zusammen :wave:
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Hallo zusammen ,
Sonde ist wieder drin und nach 30 km wieder das gleiche Spiel ... :jester:
Aber nicht so extrem wie letztens !
Nun meinte ein Kollege am Telefon zu mir , das es vielleicht ein Wackelkontakt / Masse Problem sein könnte ?
Er meinte auch , ich sollte mal die Kontakte vom ECU kontrollieren .
Der ECU / Motorsteuergerät beim 99er sitzt doch im Motorraum rechts neben dem Luftfilter , oder (son Alublock mit 3 Stecker ) ? 
cu
Frank 
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Aha ! Riss im Krümmer entdeckt , geschweisst ! :)
Fährt sich im Kalten zustand bisschen besser und warm läuft er wie ne Eins ...
Denke ist wohl noch ein Haarriss drin , werde aber wohl den Krümmer ersetzen lassen und den Rest komplett selber erneuern ....
gruss
Frank
P.S.
Gibt es eigendlich einen Händler der der komplett Abgassanlagen führt , quasi son All Inclusive ?
Renegade und 4x4 Garage haben wohl nicht alles komplett ...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Abgasstrang ist vermutlich der falsche Weg.
Glaub ich bei der Fehlerbeschreibung nicht recht dran.
Map-Sensor und Kraftstoffdruck würde ich mal ins Kalkül ziehen.

sending by Caterpillar CAT B15
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
So , MAP Sensor und Leerlaufregler erneuert ...
Kurze Testfahrt gemacht und alles so wie es soll ! :)
Morgen weiß ich wohl mehr , weil da muss ich ca. 50 Km rumfahren .
 
Halte euch auf dem laufendem ...
gruss
Frank
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Och nö , hätte so schön sein können ...
Immer noch das gleiche Problem !
Nun denn , jetzt wird es Lustig , ich bekomme die Anhängerkupplung nicht ab ! Und da hängt ALLES dran , was mit Tank zu tun hat ...  :judge: 
Aber erstmal messe ich morgen nochmal den Benzindruck , bevor ich mir das gebe ^^ !
so long ...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich glaub ich würd den Kat rausschmeissen...und die Lambda nochmal checken ob es die richtige ist.
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Hmmm... kann man eigendlich bei der AU feststellen ob der kat zusitzt ? Weil er hat seit letzte Woche frischen TÜV ...
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Mögliche Ursachen:
Zündung: Verteilerkappe inkl. Finger ko0ntrollieren, eventuell wechseln
Zündkabel prüfen, am besten wenn es Dunkel ist - Funken sieht man dann besser.
Zündkerzen
OT-Sensor
Nockenwellensensor, sitzt im Verteiler.
Map-Sensor
Einspritzung: Druck prüfen - zwischen 3 - 4 Zylinder ist auf der Benzinleiste ein Ventil - Lappen drumwickeln und das Ventil drücken, dann kann man einen Schlauch mit 10mm innen(3/8") aufstecken und am anderen Ende ein Manometer(bis 6bar) und ebenfalls 3/8" Gewinde montieren - starten, der Druck sollte min. 2.8 bar sein.
Drosselklappenstellmotor
Drosselklappensensor
auch Wichtig: Temperatursensor
Auspuffanlage muss bis Kat dicht sein
Wenn im oberen Drehzahlbereich gut Leistung vorhanden ist, dann ist der Kat auch nicht zu - zur Not mal 100 Km auf die Bahn gehen. Mal kräftig gegen den Kat hauen, scheppert es ist der Kat kaputt.
Unterdruckschläuche prüfen
Eventuell das Steuergerät resetten - Batteriepole abklemmen und Kabel zusammenhalten, Zündung einschalten und Lichtschalter betätigen - ca. 30 Sekunden.
Licht aus, Zündung aus, Batterie wieder anschliessen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Wer die Liste erweitern kann, immer her damit.
Und eine Rückmeldung ist immer gerne gesehen.
gruss Gerd
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Moin , nachdem das Wetter nach Wochen heute mal besser war, konnte ich heute mal in Ruhe ,den halben Tag am Wagen nachschauen ...
Und siehe da ! Direkt am Stecker der ersten Lamdasonde hat es bei einem Kabel , die inneren Adern komplett "weggefressen" ! oO
Der war richtig hohl von innen und bestand nur noch auf 2 cm länge aus Roststaub !
Leider ist am Stecker selber nicht genug Kabel vorhanden um in zu flicken , also versuche ich morgen mal ein Ersatzstecker ( weiblich ) zu bekommen ....
Mit Glück läuft der morgen wieder    :)
So long ! :)
 
P.s. mit Glück gibt es heute abend ein Foto ... ;)
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Moin ,
gestern gesehen das man den Stecker auch auseinander stecken kann , um die einzelnen 4 Pinne rauszunehmen !
Also 2 Kabel neu gelötet ( ein zweiter fing auch an zu bröseln ) inc. Schrumpfschlauch & Co und 50 km Probefahrt gemacht ...
Er läuft ! Tadellos ! 
Nach 3 verfiXXte Monate löpt die Sau endlich ! :thefinger_red:
Direkt nach dem Erfolgserlebnis, bei meine Beifahrertür , das Schloss ausgebaut , weil es auch nicht mehr zu ging ...
Gereinigt , geölt , eingebaut und geht auch wieder wie am ersten Tag inc. Zentralverriegelung !
 
Geiler Tag !
Danke für eure Hilfe :wave:
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Und die Antwort auf das Problem gab es in der ersten Antwort...
Manchmal steckt der Teufel im Detail...
Schön das er fährt..
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Danke ^^ Mit dem Teufel hätte ich nicht besser sagen können ! Nur wer rechnet damit , das ein Kabel was unbeschädigt ausschaut innen von Rost zerfressen ist ... oO
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.228
Danke
8.193
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Kabel kann nicht rosten, Frank - höchstens Oxidieren.
 
Und bei diesem Prozess entstehen für gewöhnlich Übergangswiderstände,
welche zu einer Fehlfunktion des angeschlossenen Bauteils führen.
 
Rost gibt es als Oxidationsprozess nur bei Eisen und Stahl und ein Kabel
ist eben nicht aus diesen Materialien.
 
Gruß Micha :angel:
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Chapeau ! Jetzt hast du einen gelernten Metallurgen eiskalt erwischt ! :beerchug:
Natürlich ist das Kupfer oxidiert , nur ich ging Lehrbuch mäsig davon aus das die Sau eine schützende (!) Oxidations Schicht bildet und fertig !
Aber das ein Kupfer Kabel so von innen komplett auf 2 cm weggammeln kann , hab ich noch nie in meinem 25 Jährigen Arbeitsleben gesehen ... :shocked:
 
Aber nun werde mich mal meinen Blinker vorne rechts zuwenden , der im Turbo Modus blinkt ... *g*
 
Gruß
Frank
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Geh mal davon aus daß nicht nur Sauerstoff Zugang zu der Stelle hat.... Zudem - ist das immer wirklich reine Kupferlitze?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Manche Kabel scheinen eine Silbrige Litze zu haben...
Aber bei Elektrik bin ich eher unfähig...
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Hatte im Urlaub einen TPS-Sensor der bei zunehmender Hitze falsche Werte ausgespuckt hat, bis er irgendwann ganz ausgestiegen ist.
Solange die falschen Werte in der Toleranz lagen hat die Maschine gestottert, Gas nicht angenommen und ist an der Ampel ausgegangen.
Als der Wert des TPS dann irgendwann ganz fern von gut und böse lag, lief die Karre im Notlauf rund, aber heiss und ohne Leistung.

Das Neuteil zu besorgen hat bei AD Bosch Spanien ganze 6(!) Stunden gedauert, Jeep sagte 10Tage...
Ausgetauscht, alles gut.

Tipp: Kauf dir ne OBD-Schnittstelle für 3,81 aus der Bucht und die Torque App (3,50). Hat mir im Urlaub das Leben extrem erleichtert. Sensoren Werte sehen, Fehler auslesen und löschen... Und das ganze für weniger als 10.

Wenn die Lambda-Sonde abgesteckt ist geht der Motor in Notlauf, unabhängig davon welcher Sensor spinnt, richtig? Taugt zur Diagnose also nur bedingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Gas / -Drehzahlproblem

Kleines Gas / -Drehzahlproblem - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben